Meine Lektüre der letzten Wochen:
Calibans Krieg
Expanse-Zyklus, Band 2
James S.A. Corey
Die Fortsetzung von "Leviathan erwacht" knüpft nahtlos an die Geschehnisse von Band 1 an, undurchsichtige Außerirdische, finstere Verschwörungen, jede Menge Action und Brutalität, ein kurzweiliges, äußerst gelungenes Lesevergnügen, auf dessen Verfilmung ich schon sehr gespannt bin - 8/10 Punkten.
One Constant Star
Star Trek The Lost Era
David R. George III
Ein Buch, auf das ich mich schon sehr gefreut hatte, knüpft es doch an die zumindest in Teilen phänomenale Lost Era-Reihe um die Periode zwischen der klassischen Serie und TNG an, die Pocket Books 2003 gestartet hatte und in der der Autor mit "Serpents among the Ruins" eine der besten Trek-Romane aller Zeiten geschrieben hat. Der neu Band enttäuscht in Anbetracht dieses Erwartungen leider auf ganzer Linie, abgesehen davon das man endlich mal wieder Hikaru und Demora Sulu und die Enterprise B in Aktion erlebt, kann ich der gähnend langweiligen und phasenweise arg verworrenen Geschichte leider wenig positives abgewinnen. Kann man sich schenken - 4/10 Punkten.
The Light Fantastic
Star Trek TNG
Jeffrey Lang
Jeffrey Lang ist ein Autor, von dem man schon viel zu lange nichts mehr gehört hatte, hat er doch mit "Das Unsterblichkeitsprinzip" seinerzeit für alle Data-Fans ein Meisterstück abgeliefert. Sein neuer Band knüpft sowohl an "Das Unsterblichkeitsprinzip", als auch an David Macks "Cold Equations-Trilogie" von 2012 an, man sollte beide auch möglichst kennen, sonst dürfte man vielen Handlungsdetails schwer folgen können. Ansonsten taucht noch so ziemlich jede künstliche Lebensform, sei sie holografisch oder robotisch, die man jemals in TNG erlebt hat, auf und es gibt eine teilweise rührende Familiengeschichte, die sicherlich nicht jedermanns Sache ist, mir als jungem Familienvater aber sehr gut gefallen hat. Ein angenehm zu lesendes, herrlich unaufgeregtes Buch, in der zur Abwechslung mal nicht der Oberbösewicht der Woche bekämpft oder das Universum gerettet werden muss - Empfehlenswert, 8/10 Punkten.
Dystopia
Das Labyrinth der Zeit
Breach-Trilogie, Band 2&3
Patrick Lee
Schnell, hektisch, brutal, man hat teilweise das Gefühl, der Autor hat die Bücher von vornherein so konzipiert das sie Problemlos fürs Kino adaptiert werden könnten (Was mich auch nicht wundern würde, wenn es tatsächlich noch passiert). Ein abgedrehte Mischung aus Warehouse 13 und Stirb langsam, dazu eine Portion SF, die anfangs nur leicht angedeutet wird, aber im Laufe der Zeit immer dominierender wird. Phasenweise ist die Handlung zwar etwas arg unlogisch und wurde nicht wirklich konkret zu Ende gedacht, aber das tut dem Lesefluss eigentlich keinen Abbruch. Als leichte Berieselungslektüre für die morgendliche U-Bahn-Fahrt zur Arbeit durchaus empfehlenswert - 7/10 Punkten für beide.