Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5693 Antworten in diesem Thema

#2071 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2014 - 19:41

Edmond Hamilton - Captain Future 3 : Die Herausforderung

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2072 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 August 2014 - 11:29

Sorry, methom, aber das war über das Flash-Tool eingebunden. Das Bild hatte ich von amazon.de.

Entschuldige, ich hatte an dem Tag leider nicht genug Zeit, mich im Detail darum zu kümmern. Mir war nur aufgefallen, dass der Link nicht die notwendige Partner-ID enthielt. (Ich persönlich habe nicht so das Problem mit der Größe.)

Aber wie derbenutzer schon schrieb: wir bemühen uns um Ersatz für das Tool.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2073 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 15 August 2014 - 14:35

Kein Problem, methom. Wäre natürlich schön, wenn ihr das mit dem Tool irgendwie hinbekommen würdet. Bis dahin halte ich es halt so wie vallenton und poste, ohne Titelbilder einzubinden.

Aktuell lese ich:

Iain Banks - Welten


Zu Beginn hatte ich einige Mühe in das Buch hineinzufinden. Aber inzwischen liest sich die Story ganz interessant. Mal sehen, wie sie ausgehen wird.

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#2074 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2014 - 14:14

Greg Keyes - Das verborgene Reich - Bund der Alchemisten Band 3

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2075 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 19 August 2014 - 06:32

Als nächstes will ich erstmal Andreas Eschbachs Out-Trilogie zuende lesen:

Andreas Eschbach - Time*Out

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#2076 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 August 2014 - 09:54

ich lese grad mit größter begeisterung susanne gerdoms aetherwelt 2-teiler, aethermagie (fast durch) und aethersturm. beide als jugendbücher bei ueberreuther erschienen, wobei diese einordnung wiedermal sehr grenzwertig ist.
aufmerksam geworden bin ich auf die bücher durch 2 sehr enthusiastische rezensionen stefan holzhauers auf phantanews.de, denen ich 100%ig zustimme. 2 herausragende bücher! Eingefügtes Bild

phantanews rezi zu teil 1, aethermagie

phantanews rezi zu teil 2, aethersturm

aber wie immer achtung, spoiler!

#2077 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 August 2014 - 12:34

ich lese grad mit größter begeisterung susanne gerdoms aetherwelt 2-teiler, aethermagie (fast durch) und aethersturm. beide als jugendbücher bei ueberreuther erschienen, wobei diese einordnung wiedermal sehr grenzwertig ist.
aufmerksam geworden bin ich auf die bücher durch 2 sehr enthusiastische rezensionen stefan holzhauers auf phantanews.de, denen ich 100%ig zustimme. 2 herausragende bücher! Eingefügtes Bild

phantanews rezi zu teil 1, aethermagie

phantanews rezi zu teil 2, aethersturm

aber wie immer achtung, spoiler!

Lieber TFA! Danke für den Tipp, die Rezensionen machen mich mehr als neugierig. Im (physischen) Buchhandel hätte ich allerdings beim Anschauen des (gut gemachten ...) Covers nach flüchtigen 0,2 Sekunden gedacht: Aha, Fantasy für junge Mädchen ... Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2078 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 August 2014 - 16:00

Meine Urlaubslektüre war in diesem Jahr:

Eingefügtes Bild

Heinlein ist und bleibt für mich eine Art Haßliebe. Ähnlich wie man sich Horrorfilme anschaut um sich zu gruseln oder zu ekeln sind Heinlein Romane für mich mittlerweile vor allem aufgrund des unglaublich rückständig und eindimensional zu nennenden Weltbildes für mich von höchstem Unterhaltungs- sprich Grusel und Ekelwert. Und in Farnhams Oase gibts das wirklich über die Maßen. Einfach nur geil wie unser Held seinen "Mädchen" zeigt wos langgeht. Wie die Dame des Hauses ohne eigene Identität auskommend als Schocker, Grusel, Nerv und Horroelement herhalten muss. Ich denke ein Autor der in einer Kategorie völlig versagt und unfähig ist wie es Heinlein leider war, würde heute keine Chance mehr auf dem Buchmarkt haben. Bei allen anderen Qualitäten Heinleins, ist er doch in Punkto plausible Charaktere und vor allem Emphatie fürs andere Geschlecht oder gar andersdenkende ein total Versager.

Eingefügtes Bild

The Original bleibt für mich die Serie meines geliebten Star Treks mit der ich am wenigsten anfangen kann. Über ganz nett geht das leider nicht hinaus.

Eingefügtes Bild

Den Namen Garth Nix hatte ich vorher noch nie gehört. Und das völlig zu unrecht. Einen richtig tollen Abenteuerromane hat der Autor hier vorgelegt. Spritzig und sehr humorvoll sein Schreibstil, frisch und unverbraucht seine Story. Hochgradig kurzweilig ohne jegliche längen und mit feinem runden Ende. Wie sagt man so schön? Ende gut - Alles gut. Toller Roman!!

Eingefügtes Bild

Perlamith 2 hat mir ähnlich gut gefallen wie der erste Band auch wenn er inhaltlich etwas anders daherkommt. Ist im Opener eher politischer Hintergrund und Sow angesagt wartet Teil 2 mit so einiger Action auf. Es kommt zur Auseinandersetzung mit dem geheimnisvollen Geflecht... Für mich eine empfehlenswerte Buchreihe.

Eingefügtes Bild


Derzeit bin ich mitten in Ramez Naams Erstling und schon schwer begeistert. Der Roman schafft es sofort den Leser in die Story einzusaugen das man sich fast zwingen muss zu unterbrechen. Ich hoffe sehr es geht so weiter.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurzes Update:

Ein saustarker Roman von Ramez Naam! Guter Stil, starker Plot, geile Charaktere, sehr glaubwürdig wirkende Extrapolation zukünftiger Techniken. Eine der Lesehighlights 2014 der kaum wünsche offen läßt. 9/10Pkt.

Bearbeitet von Amtranik, 25 August 2014 - 18:25.


#2079 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 August 2014 - 20:29

Meine Urlaubslektüre war in diesem Jahr:

Eingefügtes Bild

Heinlein ist und bleibt für mich eine Art Haßliebe. Ähnlich wie man sich Horrorfilme anschaut um sich zu gruseln oder zu ekeln sind Heinlein Romane für mich mittlerweile vor allem aufgrund des unglaublich rückständig und eindimensional zu nennenden Weltbildes für mich von höchstem Unterhaltungs- sprich Grusel und Ekelwert. Und in Farnhams Oase gibts das wirklich über die Maßen. Einfach nur geil wie unser Held seinen "Mädchen" zeigt wos langgeht. Wie die Dame des Hauses ohne eigene Identität auskommend als Schocker, Grusel, Nerv und Horroelement herhalten muss. Ich denke ein Autor der in einer Kategorie völlig versagt und unfähig ist wie es Heinlein leider war, würde heute keine Chance mehr auf dem Buchmarkt haben. Bei allen anderen Qualitäten Heinleins, ist er doch in Punkto plausible Charaktere und vor allem Emphatie fürs andere Geschlecht oder gar andersdenkende ein total Versager.


Ich habe gerade kürzlich einen Artikel gelesen, dessen Autorin argumentiert, dass der Erfolg von Heinlein bei einem gewissen Teil der Leserschaft darin begründet sei, dass man sich als Leser über die Positionen aufregt, die der Autor vertritt. Also gewissermassen eine "guilty pleasure" angesichts der haarsträubenden Ideen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich dem im Falle von Farnham's Freehold zustimmen würde. Vieles darin finde ich so dumm, dass ich mich noch nicht mal richtig aufrege.

Bearbeitet von simifilm, 20 August 2014 - 20:32.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2080 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 August 2014 - 10:47


Ich habe gerade kürzlich einen Artikel gelesen, dessen Autorin argumentiert, dass der Erfolg von Heinlein bei einem gewissen Teil der Leserschaft darin begründet sei, dass man sich als Leser über die Positionen aufregt, die der Autor vertritt. Also gewissermassen eine "guilty pleasure" angesichts der haarsträubenden Ideen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich dem im Falle von Farnham's Freehold zustimmen würde. Vieles darin finde ich so dumm, dass ich mich noch nicht mal richtig aufrege.


Diese Vorstellung würde mir schon sehr gefallen, denn Sie ist wie gesagt, neben meinem Ehrgeiz möglichst viel der klassischen SF aufzuarbeiten, auch teilweise meine Motivation den Mängeln seiner Werke zum trotz weitere Heinleins zu lesen. Ich befürchte jedoch das die Leser früher eher tatsächlich Heinleins Weltbild größtenteils teilten und/oder sich über solche soziologischen Aspekte eher weniger Gedanken gemacht haben. Es hat Sie nicht weiter gestört, Sie haben darüber hinweggelesen.

#2081 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 August 2014 - 13:46

Eingefügtes Bild

David Ramirez, The Forever Watch

Ein riesiges Generationenraumschiff ist schon recht lange (originelle Aussage Eingefügtes Bild) unterwegs. Die Habitats-Planerin Hana hilft aufgrund ihrer sehr speziellen Fähigkeiten bei der Aufklärung von Serienmorden. Ein SF-Thriller- bzw. Krimi, aber das ist nur ein Aspekt unter mehreren. Die Hard-SF Elemente sind stark ausgeprägt und auch bemerkenswert gut gelungen; ein großes Geheimnis deutet sich an.

Reynolds- oder Baxter-Fans dürften das Buch lieben.

Ein wirklich starker Roman-Erstling des Autors, dessen naturwissenschaftlicher Background (wohltuend) spürbar ist.

Eingefügtes Bild

Dave Hutchinson, Europe in Autumn

Europa ist in einer nicht allzu fernen Zukunft in ein Gebilde aus weitgehend winzigen staatlichen Strukturen zerfallen. Man fühlt sich an die "Duodezfürstentümer" der frühen Goethezeit erinnert. Rudi, ein Koch in einem Krakauer Restaurant, soll einen bestimmten Auftrag erfüllen. Daraus entwickelt sich eine irrwitzige Geschichte rund um Schmuggel, Menschenhandel ... quer durch Europa.

Sehr amüsant aber nicht banal, guter Stil, schneller Einstieg ...


Eingefügtes Bild

Thomas Glavinic, Die Arbeit der Nacht

"Last man on Earth" in der Variante "Last man in Vienna"? Jeder versiertere SF-Leser kennt vermutlich das postapokalyptische Sub-Genre, bei dem der Protagonist durch irgendwelche Geschehnisse allein oder fast allein auf der Welt verbleibt. Jonas, ein Angestellter aus Wien, merkt auf der Fahrt zur Arbeit, dass recht wenig Verkehr ist. Genaugenommen überhaupt keiner.

Er versucht die Situation zu erfassen, hat bald sehr merkwürdige Erfahrungen mit Videoaufzeichnungen seiner selbst im Schlaf ...

Schaurig, stimmungsvoll. Ganz schlimm für Leser, die Wien kennen.

Ich fühlte mich (u.a.) entfernt an den Film The Quiet Earth erinnert, vor allem beim Lesen der ersten ca. 30 Seiten des Romans.


Eingefügtes Bild

Pierre Bordage, Krieger der Stille

Eine Space Opera, bei der ich nach paar Seiten Lektüre noch wenig zu sagen weiß. Kommentare aller Arten Durch Euch sind auch hier herzlich willkommen.

Und:

Eingefügtes Bild

Susanne Gerdom, Æthermagie

Schuld daran hat TFA ... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild ... man siehe bitte Beitrag #2080

Famos geschriebene Fantasy, irgendwo zwischen "urban" und Steampunk.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2082 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2014 - 15:02

Na so was auch.
Das Buch von Susanne Gerdom habe ich mir auch bestellt.Eingefügtes Bild
Schuld hat auch TFA, bzw. der Typ, der die Rezi dazu geschrieben hat.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2083 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 August 2014 - 18:51








Eingefügtes Bild

Pierre Bordage, Krieger der Stille

Eine Space Opera, bei der ich nach paar Seiten Lektüre noch wenig zu sagen weiß. Kommentare aller Arten Durch Euch sind auch hier herzlich willkommen.






Ist schon einige Jährchen her das ich dieses Buch von Pierre Bordage gelesen habe. Es ist ja der erste Band einer Trilogie auf deren Folgebände ich dann 2 Jahre bis erscheinen warten musste. Ich glaube mich zu erinnern das wir das Buch hier auch damals schon mal diskutiert hatten und die meisten es kritischer sahen als ich selbst. Ich fand gerade die ein wenig an Star Wars erinnernde Mischung aus Science-Fiction und mystischen/fantasy Elementen sehr gelungen. Es ist glaube ich nicht so ganz einfach ins Buch reinzufinden aber wenn man drin ist wird man mit einer Space Opera der etwas komplexeren Art belohnt. Ich würde das Buch mit Eingefügtes Bild bewerten.

#2084 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 August 2014 - 19:04

Ich bin gerade mit Susanne Gerdoms "Ellorans Traum" (Fantasy) fertig. Habe es als eBook heruntergeladen und bin zufrieden damit gewesen. Es hat mich ganz gut unterhalten. Und genau das erwarte ich ja von einem Roman. Die anderen Bücher der Autorin werden sicher ebenfalls nicht schlecht sein. Ich denke mir, dass sie ein Gespür dafür hat, ihre Geschichte zu erzählen. So eine Art Instinkt, um eine Story bis zum Ende des Textes plausibel durchzuziehen. Viele Grüße heschu

Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#2085 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 24 August 2014 - 10:35

Ich bin gerade mit "Der Krieg mit den Molchen durch". Wundert mich eigentlich, dass dieses Szenario nicht für einen Film adaptiert wurde.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#2086 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 August 2014 - 12:12

Ich bin gerade mit "Der Krieg mit den Molchen durch". Wundert mich eigentlich, dass dieses Szenario nicht für einen Film adaptiert wurde.


Ein toller Roman der gut gealtert ist.

Bearbeitet von Amtranik, 24 August 2014 - 12:13.


#2087 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 24 August 2014 - 12:53

Ja, und er führt einem wieder vor Augen, wie Menschen sich von der Verantwortung reinwaschen, indem sie sich nicht trauen, die von ihnen geschaffenen Mechanismen außer Kraft zu setzen. Natürlich wäre es nicht einfach gewesen, die Nahrungsmittellieferungen zu stoppen, aber im Vergleich zu dem, was man da voraussehen konnte ... mir läuft da noch immer eine Gänsehaut über den Rücken. Leider hat der Stoff über alle Jahrzehnte hinweg seine Aktualität nicht verloren. Vielleicht wird der Roman ja irgendwann doch verfilmt und beispielsweise als Jugendbuch ein zweites Mal in einer moderneren Fassung erzählt, um ihn noch mehr Leuten zugänglich zu machen (Denn bei aller Faszination des Inhalts und der interessanten Erzählweise, war es doch ein teils anstrengedes und distanziertes Lesen).

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#2088 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 August 2014 - 18:07

[...]

Vielleicht wird der Roman ja irgendwann doch verfilmt und beispielsweise als Jugendbuch ein zweites Mal in einer moderneren Fassung erzählt, um ihn noch mehr Leuten zugänglich zu machen (Denn bei aller Faszination des Inhalts und der interessanten Erzählweise, war es doch ein teils anstrengedes und distanziertes Lesen).


Eine Verfilmung, die nicht in die Special-Effect-Falle tappt, wäre durchaus vorstellbar, sie wäre aber ein sehr anspruchsvolles Unterfangen.

Komplexe Romane für die Jugend bearbeitet ...

Das ist hochinteressantes Thema, Nadine! Ich mache dazu einen Thread auf.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2089 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 24 August 2014 - 19:58

Eingefügtes Bild

Da ich irgendwie keinen SF-Roman gefunden habe, der mich ansprach, gibt es Rick Yancey: Der Monstrumologe und der Fluch des Wendigo. Ein schön geschriebener Roman.

Und nebenbei noch
Eingefügtes Bild

Das Heft fühlt ich nach PR an. Werde dran bleiben.
Gruß

Pirx
  • • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#2090 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 August 2014 - 08:54


Eine Verfilmung, die nicht in die Special-Effect-Falle tappt, wäre durchaus vorstellbar, sie wäre aber ein sehr anspruchsvolles Unterfangen.


Gemäss Wikipedia ist ein Film in Vorbereitung; allerdings fehlt dazu der Beleg.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2091 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 25 August 2014 - 15:51

Nach der m.E. ganz hervorragenden Out*Trilogie von Andreas Eschbach habe ich nun folgendes Buch begonnen:

Eingefügtes Bild

Terry Pratchett / Stephen Baxter - Die lange Erde

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#2092 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2014 - 20:00

Ryk Brown - Unter fremden Sternen

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2093 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 28 August 2014 - 09:04

Eingefügtes Bild

Terra Sonderband 79 - Rex Gordon - Der Mars-Robinson

Bitte nicht wundern, das typische Golden Age-TiBi ist das der englischen Originalausgabe. Amazon hat leider nur dieses. Das der deutschen Ausgabe ist recht ähnlich.
Der Roman stammt aus dem Jahr 1957. Rex Gordon war das am öftesten verwendete Pseudonym des britischen Autors Stanley Bennett Hough (1917-1998).

Von Australien aus startet eine geheime britische Mission zum Mars. Leider passiert gleich nach Beginn der Reise ein eher peinlicher Unfall: versehentlich gehen beide Türen der Schleuse des Raumschiffs gleichzeitig auf. Nur ein Mann überlebt. Er schafft es zwar bis zum Mars, macht aber dort eine Bruchlandung. Daraus entwickelt sich dann eine nette Robinsonade.

Anlass zur (wiederholten) Lektüre war übrigens dieser Thread ...

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2094 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 28 August 2014 - 09:37

Abseits der SF: Bollmann, Stefan: "Frauen, die schreiben, leben gefährlich". Steht seit Jahren schmal und unauffällig im Regal und fiel mir gestern in die Hände.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#2095 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2014 - 13:26

Robert Kirkman / Jay Bonansinga - The walking dead 3

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2096 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 August 2014 - 11:29

Wow, The walking dead 3 an einem Tag gelesen. Ich muss mir hier mal selber auf die Schulter klopfen.

Weiter geht es mit Aethermagie von Susanne Gerdom.




EDIT:
Wenn das Buch so gut ist wie die Frau auf dem Cover aussieht, wird es wirklich ein Lesespaß. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von vallenton, 30 August 2014 - 11:32.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2097 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 August 2014 - 12:17

Vallenton meint diese Dame …Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2098 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 August 2014 - 13:40

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2099 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 September 2014 - 04:51

Eingefügtes Bild

Valerie J. Long, Das Erbe der Löwin I: Verlierer

Die meisten Leser von Spannungsliteratur sind eher sehr ungehalten, wenn ein Roman nicht gleich zur Sache kommt. Valerie J. Long enttäuscht in dieser Hinsicht ihre Leser aber schon überhaupt nicht. Bereits auf den ersten Seiten geht es voll ab. Wie bei James Bond-Filmen (vor dem Acht-Minuten-Vorspann!Eingefügtes Bild), bei denen am Anfang spektakuläre Action zu sehen ist, die einem das Mampfen von Popcorn vollkommen vergessen lässt.Eingefügtes Bild

Jo, die Hauptfigur des Romans, hat etwas vor, sie will etwas stehlen. Problem: Dieses etwas ist in einem Haus, dieses Haus steht auf einer großen mordsmäßig abgesicherten Klippe, und, na ja, Klippen sind gemeinhin von Meer umgeben. Blöde Sache Aber Jo schafft es dennoch hinein und

Ich werde noch näher in einer Rezension darüber berichten.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2100 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 01 September 2014 - 10:59

Keith Laumer - Galaktische Odyssee

Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0