Eure Neuerwerbungen
Geschrieben 11 März 2016 - 14:34
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Dunkelheit in Flammen
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 11 März 2016 - 15:19
Ich würde auch nicht sagen, dass Rezensionsexemplare umsonst sind. Rechnet man die Zeit, die man in die Rezension steckt in Arbeitszeit und Honorar um, zahlt man am Ende eher noch drauf.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 11 März 2016 - 16:54
Also gut! Wer seinem Rezensionsexemplar tatsächlich nachjagen muss, darf es von mir aus auch gerne hier posten, aber wer es nur so bekommt...
Als Bösewicht darfst du so sprechen. Mir macht das eh´ nix.
- • (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
- • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln
Geschrieben 11 März 2016 - 17:06
Bearbeitet von Ming der Grausame, 11 März 2016 - 17:07.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
-
-
Geschrieben 12 März 2016 - 10:24
also, möglicherweise war/ist meine oben kritiserte formulierung etwas flapsig, generell bleibe ich aber bei meiner meinung.
aber! ich hatte nirgends geschrieben oder gar aufgefordert, dass val nu direkt alles löschen soll, was er gepostet hat.
meine meinung/sicht der dinge ist logischerweise nicht der weisheit letzter schluß und wenn die mehrheit das bisherige verfahren ok findet dann solls halt so sein.
...
@topic: Future Noir: The Making of Blade Runner
hab ich mir letztens endlich geholt, wollte ich auch schon ewig haben. und wo ich mir das lange making of zu meinem lieblinxfilm mal wieder angeschaut habe war es nu endlich soweit. *g
Bearbeitet von TheFallenAngel, 12 März 2016 - 10:28.
Geschrieben 12 März 2016 - 10:34
Geschrieben 12 März 2016 - 19:16
Geschrieben 15 März 2016 - 13:47
Längere Listen lese ich sowieso nicht. Gespeert, filettiert und gebruzzelt wurde aktuell Michael J. Sullivans Nr. 5. Ich liebe diese Reihe! Achtung: auf den Titelbildern wird der eine oder andere Kapuzenumhang gesichtet! Doch für mich ist das eher ein Qualitätsmerkmal (ich sage nur: Karen Miller)
- • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln
Geschrieben 02 Mai 2016 - 16:09
Ich habe mir "Protektor: Sockenjäger mit Sockenschuss" von André Wiesler vom LuxCon in der Hörbuchvariante mitgenommen:
Außerdem neu bei mir: Der Bierguide 2016. Bei Amazon gibt es leider nur die Ausgabe von 2015, aber die schaut der jetzigen ziemlich ähnlich. Auf beiden ist der Autor zu sehen, der sich selbst zum Bierpapst ernannt hat.
Geschrieben 11 Juli 2016 - 22:35
Harry Harrison - Stahlratte wird Rekrut
Harry Harrison - Stahlratte zeigt die Zähne
Harry Harrison - Stahlratte schlägt zurück
Harry Harrison - Stahlratte rettet die Welt
Harry Harrison - Stahlratte will dich
Harry Harrison - Macht Stahlratte zum Präsidenten
Harry Harrison - Die Stahlratte singt den Blues
Harry Harrison - Visionen einer Stahlratte
Harry Harrison - Die Stahlratte fährt zur Hölle
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 12 Juli 2016 - 07:03
Die Titel der Harrison-Romane klingen irgendwie so... hmm... lustig!
Ich vermisse noch "Stahlratte gibt ein Fest", "Stahlratte haut auf die Pauke" oder "Stahlratte im Landschulheim".
Geschrieben 13 Juli 2016 - 10:07
Harrison ist echt Old-School... lebt er überhaupt noch? Vor dreißig Jahren habe ich ihn allerdings geliebt. "Zeitreise in Technicolor" kaufte ich mir sogar neu, nachdem es beim Verleihen verloren ging. Steht immer noch als Klassiker hier auf dem Regal. "Stahlratte" habe ich bislang nicht gelesen - lohnt es sich? Überzeugt mich!
Geschrieben 13 Juli 2016 - 10:21
Harry Harrison ist 2012 gestorben. Old School? Zumindest "Make Room! Make Room!" sicher nicht. Und die Stahlratte habe ich als sehr unterhaltsam in Erinnerung. Meine Bücher sehen aber anders aus, ich wusste nicht, dass die neu aufgelegt wurden.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 13 Juli 2016 - 10:51
E.C. Tubb Earl Dumarest 2: Derai
Geschrieben 13 Juli 2016 - 11:45
Meine Bücher sehen aber anders aus, ich wusste nicht, dass die neu aufgelegt wurden.
Nur als eBook.
Geschrieben 13 Juli 2016 - 14:30
Ich kann dazu nur sagen, dass ich den Tipp vom selben befreundeten Kardiologen bekam, der mir Keith Laumer wärmstens ans Herz lag. Und Keith Laumer ist einer jener Autoren des Golden bzw. Silver Age, der, obwohl er immer wieder für den Hugo bzw. Nebula Awards nominiert wurde, nie einen Preis gewonnen hat, nie verfilmt wurden, nie einen echten Klassiker geschrieben hat und infolgedessen über die Jahre schlicht vergessen wurde."Stahlratte" habe ich bislang nicht gelesen - lohnt es sich? Überzeugt mich!
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 13 Juli 2016 - 16:01
Harrison ist echt Old-School... lebt er überhaupt noch? Vor dreißig Jahren habe ich ihn allerdings geliebt. "Zeitreise in Technicolor" kaufte ich mir sogar neu, nachdem es beim Verleihen verloren ging. Steht immer noch als Klassiker hier auf dem Regal. "Stahlratte" habe ich bislang nicht gelesen - lohnt es sich? Überzeugt mich!
Liebe Selma, es zahlt sich aus. Allerdings sollte man kein Problem mit satirischer, humorig angereicherter SF haben. Die deutsche Übersetzung ist recht lesbar, kann allerdings (was eh nicht ungewöhnlich ist) den Schwung mancher originalen Formulierungen nur holprig vermitteln. Slang wirkt dann stellenweise altbacken, wenn z.B. "bucks" (bei der Schilderung eines Bankraubs) als "Penunze" übersetzt wird.
Jedenfalls macht die Stahlratte Spass ... Versuch mal eine Leseprobe.
Nebenbei bemerkt, da Ming Keith Laumer erwähnte: unbedingt im Hinterkopf behalten. Ein (leider) fast schon Geheimtipp.
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 13 Juli 2016 - 16:15
Ich kann dazu nur sagen, dass ich den Tipp vom selben befreundeten Kardiologen bekam, der mir Keith Laumer wärmstens ans Herz lag. Und Keith Laumer ist einer jener Autoren des Golden bzw. Silver Age, der, obwohl er immer wieder für den Hugo bzw. Nebula Awards nominiert wurde, nie einen Preis gewonnen hat, nie verfilmt wurden, nie einen echten Klassiker geschrieben hat und infolgedessen über die Jahre schlicht vergessen wurde.
3 Verfilmungen gab es schon: http://www.imdb.com/...ref_=fn_al_nm_1
Geschrieben 13 Juli 2016 - 16:18
Die Stahlratte war sowas wie mein erster SF-Antiheld!
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 14 Juli 2016 - 11:40
Ich liebe respektlosen Humor... leider kam er in Harrisons "Todeswelt"-Zyklus (1971, Sklavenwelt, Barbarenwelt) dem Plot gemäß natürlich zu kurz. Im Grunde hat H. damals schon eine Menge Fantasy-Themen vorweg genommen. Die Exe selbst sind irgendeiner von meinen rigorosen Arbeitszimmer-Regal-Säuberungen zum Opfer gefallen. Grundsätzlich werfe ich aber keine Bücher weg, sondern spende sie an Diakonie und dergleichen.
Habe mir gerade angesehen, was von Keith Laumer so auf dem Markt ist. Der eine oder andere Einband kommt mir bekannt vor. Bestellt habe ich nichts - die Bücher liegen alle unter 200 Seiten. Das lohnt sich für mich nicht! Fällt unter "Häppchen", sorry. Vielleicht, wenn ich mal eines bei der Diakonie sehe - ohne 3 € Versandgebühr zu investieren.
Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 14 Juli 2016 - 11:58.
Geschrieben 14 Juli 2016 - 13:17
[...]Habe mir gerade angesehen, was von Keith Laumer so auf dem Markt ist. Der eine oder andere Einband kommt mir bekannt vor. Bestellt habe ich nichts - die Bücher liegen alle unter 200 Seiten. Das lohnt sich für mich nicht! Fällt unter "Häppchen", sorry. Vielleicht, wenn ich mal eines bei der Diakonie sehe - ohne 3 € Versandgebühr zu investieren.
Stimmt. Das erzeugt dann natürlich ein ungünstiges Kilogramm/Titel-Verhältnis. Mit Schätzing und Konsorten nicht zu vergleichen ...
Es ist durchaus zutreffend, dass (Laumer) viele seiner Romane nicht gerade Wälzer sind (es gibt übrigens auch deutlich "dickere"), aber das gilt eigentlich für relativ viele Werke unterschiedlicher Autoren vergangener Jahrzehnte.
Ich verstehe auch (ohne alle Ironie), dass gerade Vielleser(innen) ein beruhigendes Volumen an Lektüre schätzen. Bei gutem Stoff mag ich das auch. Die Kehrseite der Medaille ist aber für meine Wenigkeit auch nicht wurscht: nämlich eine zunehmende Schwatzhaftigkeit so mancher Autoren. Peter F. Hamilton und David Weber wären da Beispiele aus meiner Sicht. Tatsache ist: bei vielen neueren Romanen ist viel zu viel Papier für viel zu wenig Geschichte bedruckt. Macht auch nicht glücklich. Ganz zu schweigen von "Trilogismus" und "Zyklismus" ohne Substanz ...
LG
Jakob
Geschrieben 14 Juli 2016 - 17:52
*sich wegen selmas 'mir zu dünn' genauso an die stirn tipp wie über josefsons anderswo geäußertes 'mir zu dick' ... kriterien gibts 'kopfschüttel + augenverdreh'*
Geschrieben 14 Juli 2016 - 19:42
Von Keith Laumer hab ich nur "Der Krieg mit den Hukk" gelesen - erschien irgendwie bei Terra oder so unter dem Label "Aus der Perry-Rhodan-Redaktion" (meine ich mich zu erinnern, hoffe, ich lüge hier nicht zu sehr). Mir hat der Titel sehr gefallen, allerdings war das zu meiner Anfangszeit als Leseratte, weshalb ich die Urteile selbst mit Vorsicht genieße. Manches verbrämt auch der Abstand.
Zum Umfang: ich lese lieber kurz und knackig, die breitgewälzten Schwafel-Schinken sind meist nicht so mein Fall. Gibt natürlich Ausnahmen ..
Geschrieben 15 Juli 2016 - 16:14
An DerBenutzer und TheFallenAngel: ja, ich weiß, es ist ein bisschen Banane... Die Meyerhoff´schen Bücher waren ja auch ganz dünn, aber darüber bin ich halt gestolpert. Sich irgendetwas zu besorgen, macht mehr Mühe. Und die scheue ich in diesem Fall. Vielleicht bin ich einfach nicht hungrig genug. In der Stadtbibliothek "schmeißen sie mich zu" mit interessanten Neuerscheinungen sämtlicher Sparten. Vermutlich ist das wieder so ein Schwellen-Dings. Bitte nicht überbewerten.
Eigentlich wollte ich hier mal posten, was ich gerne erwerben würde - und nicht kann, weil die Autoren einfach nicht in die Puschen kommen. Ganz oben steht da GRMMs "Winds of Winter"... Ich habe zwar die Verfilmung schon gesehen (via Streaming, doch eben deswegen). Diese immer noch hypothetische Schwarte wird wirklich knapp gefolgt von Brandon Sandersons Fortsetzung der "Sturmlicht"-Chroniken. Ich weiß, das manche sie hassen - doch ich liebe dieses Zeug.
Ghu zum Lobe kommt in diesem Herbst noch ein weitere "Riyria"-Band (Michael Sullivans 6) und Rabenschatten 3 (Anthony Ryan) heraus. Beide Sagas kann ich nur empfehlen.
Geschrieben 16 Juli 2016 - 12:01
Von Keith Laumer hab ich nur "Der Krieg mit den Hukk" gelesen - erschien irgendwie bei Terra oder so unter dem Label "Aus der Perry-Rhodan-Redaktion" (meine ich mich zu erinnern, hoffe, ich lüge hier nicht zu sehr). Mir hat der Titel sehr gefallen, allerdings war das zu meiner Anfangszeit als Leseratte, weshalb ich die Urteile selbst mit Vorsicht genieße. Manches verbrämt auch der Abstand.
Zum Umfang: ich lese lieber kurz und knackig, die breitgewälzten Schwafel-Schinken sind meist nicht so mein Fall. Gibt natürlich Ausnahmen ..
"Aus der Perry-Rhodan-Redaktion" ist vollkommen richtig. Bei diesem Terra-Taschenbuch ist auffällig, wie sehr die abgebildeten Raumschiffe am Titelbild den typischen Perry-Rhodan-Raumern mit Ringwulst entsprechen.
http://www.scifinet....ndpost&p=294537
Beim Künstler handelt es sich um den legendären David A. Hardy, der ja auch einige wenige Sachen für den Verlag aus Rastatt (Atlan-Serie, Planeten-Romane ...) gemacht hat.
LG
Jakob
Geschrieben 19 Juli 2016 - 16:49
Wow, der Bernd... Ein supernetter Fandomler und ein toller Autor!
Geschrieben 29 Juli 2016 - 13:14
Also gut! Wer seinem Rezensionsexemplar tatsächlich nachjagen muss, darf es von mir aus auch gerne hier posten, aber wer es nur so bekommt...
Weil es schon ein größerer Aufwand war: gerade eben fiel "Star Trek Prometheus: Feuer gegen Feuer" durch den Briefschlitz!
Ich melde mich, sobald ich es gelesen habe, kann tatsächlich noch ein, zwei Wochen dauern!
Besucher die dieses Thema lesen: 23
Mitglieder: 0, Gäste: 23, unsichtbare Mitglieder: 0