vallenton, on 19 May 2005, 08:39, said:
Klingt nach keinem Buch für mich. Kennst Du die Geschichte: "By his Boottraps" von Robert A. Heinlein? Das ist eine Zeitreisen-Story, die durchdacht und faszinierend ist: Ein Mann holt sich selbst in die Zukunft und begegnet dort einen noch älteren Ich, ohne sich selbst jedoch zu erkennen. Total abgefahren, dieses Geschichte.Auch wenns vielleicht mal ein eigener Thread werden sollte; da ich die -Zeitbestie- noch nicht durch habe kann ich ihn nicht eröffnen. Ich empfinde das Buch, um mal mit einem großen ukrainischen Philosophen zu sprechen, als -Schwääääre Kost-. Andauernd macht irgendjemand irgendwelche Zeitreisen, öffnet sich ein großes Maul mit riesigen Zähnen und verschlingt Tote und Lebende, wechselt die Erzählebene hin und her und und und. Auf den ersten rund 180 Seiten ist der Leser genauso schlau wie Tack oder Polly. Es passiert etwas und keiner weiß warum. Das ist für mich als Leser nicht unbedingt hilfreich. Erst in dem Augenblick als Saphothere etwas offener gegenüber Tack wird öffnet sich einem die Geschichte und man fängt an zu verstehen um was genau es eigentlich geht. Aber, reichlich spät wie ich finde. Als Leser mag ICH es nicht so relativ lange im Dunklen zu tappen. Oder bin ich zu begriffsstutzig? Also, man sollte schon einen langen Atem haben wenn man das Buch anfängt. Zur Zeit bin ich auf Seite 320.