Ich habe jetzt bis Kapitel 9 gelesen. Anbei meinen Senf dazu, auch wenn einiges so oder ähnlich schon von euch geschrieben wurde.
Ich liebe eine Basisidee dieses Buches: Die (körperliche) Weiterentwicklung der Menschheit. Ich bin begeistert von diesen neuen Wesen, wie die Taube, der Timespan oder die Gaiaforme. Leider legt Robson das Augenmerk auf die politische Komponente, nämlich auf einen möglichen Bürgerkrieg, weil es ein versklavtes Volk gibt, das in Freiheit in einem selbständigen Staat leben möchte.
Da könnte ich gleich Spartakus anschauen ... (Robson legt ja auch die Parallele zum römischen Sklaventum.)
Klar, es ist Robsons Buch, aber es wird meine Erwartung als Leser nicht gerecht.
Anstatt diesem Feuerwerk von Ereignischen hätte ich ein Dutzend abgeänderte Zukunftsmenschen (die Abgestimmten) in Detail erwartet, die mittels eines einzigen Ereignisses (die ausserirdische Rasse) verknüpft werden.
Übrigens - wo bleibt denn die ausserirdische Rasse? So wie es jetzt aussieht, hätte Isol auch einfach einen erdähnlichen Planeten finden können, um dann für ihre Art Anspruch darauf zu erheben. Ich hoffe, da kommt noch einiges.
Die Kapitel 1, 3, 9 kann man auch als (Cyberpunk-)Kurzgeschichten lesen. Einerseits ist das gut, andererseits haben Kapitel 3 und 9 wenig mit der eigentlichen Handlung zu tun.
Die
für mich schönste Stelle befindet sich auf die Seiten 129 und 130. Robson lässt dort Zephyr sagen:
"Irgendwann ... wurde die Spezies des modernen Menschen zur einigen Überlebenden. Die Neanderthaler und ihre Abkömmlinge haben es nicht geschafft. Sie waren fortschrittlich. SIe hatten eine Gesellschaft, eine Sprache, Werkzeuge, Fertigkeiten, Kultur, Mitgefühl - menschliche Tugenden, wenn Sie so wollen. Es ist noch immer ein Geheimnis, was ihnen denn nun eigentlich gefehlt hat. Schliesslich hatte es schon vorher Eis gegeben. Sie hatten schon viele Arten von schweren Zeiten überstanden, sie hatten so lange gelebt, und dann - waren sie verschwunden. Dennoch denke ich, dass etwas von ihnen weiter bestehen muss, vielleicht nur nicht ganz so offensichtlich."
Und somit hat Robson das gesagt, was ich im etwa selbst geschrieben hätte, wäre der Sawyer/Bear-Vorschlag für diese Leserunde angenommen worden.