Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Wars Episode III - Vorfreude, Erwartungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie siehts mit Deiner Vorfreude aus? (45 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie siehts mit Deiner Vorfreude aus?

  1. Ich freue mich riesig auf den Film und werde auf jeden Fall in die Premiere gehen! (9 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  2. Ich freue mich darauf und werde mir den Film irgendwann im Kino ansehen. (19 Stimmen [42.22%])

    Prozentsatz der Stimmen: 42.22%

  3. Ich werde mir den Film vielleicht im Kino ansehen. (6 Stimmen [13.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.33%

  4. Ich warte auf die DVD. (3 Stimmen [6.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.67%

  5. Ich verzichte ganz auf den Film. (6 Stimmen [13.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.33%

  6. Mir ist alles egal! (2 Stimmen [4.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.44%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 02 Mai 2005 - 17:25

Hier mal eine kleine Meinungsumfrage, wie es um die Vorfreude zu dem sechsten Streifen um die Star Wars Saga im Netzwerk bestellt ist. Nebenbei, wie sind eure Erwartungen für den Film? Und was ist mit den Teilen 7-9?Der Saft möge mit Euch sein,Dartholger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 02 Mai 2005 - 17:33

Ich freue mich schon sehr, vor allem da ich per Pressekarte reinkomme... :lookaround: Auch bin ich gespannt, wie zufrieden die eingefleischten Fans sein werden - und ob Lucas mehr auf Geschichte oder Special Effects setzt, oder sogar beides perfekt vereinen kann...BTW - Teile 7 bis 9? Habe ich was verpasst?

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 02 Mai 2005 - 18:05

BTW - Teile 7 bis 9? Habe ich was verpasst?

Keineswegs. Ich dachte nur, dass dieser Thread sich auch mit der (möglichen oder unmöglichen) Zukunft der Star Wars-Saga und ihren Sprößlingen beschäftigen dürfte: :D Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Mai 2005 - 19:37

Was ich angekreuzt habe, muß ich ja wohl nicht noch mal in epischer Breite ausführen, oder? So gut müßtet ihr mich inzwischen kennen...

"This will be a day long remembered!"
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 02 Mai 2005 - 21:03

Ich freue mich ebenfalls auf den Film, obwohl ich mit sehr niedrigen Erwartungen reingehe (E I & II fand ich nicht so toll). Meine Karte habe für den 18. Mai habe ich schon. Die Vorpremieren sind ja stellenweise recht früh. :D

#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 02 Mai 2005 - 21:15

Ansehen werd' ich ihn mir auf jeden Fall - die Premiere schenk ich mir - da steh ich nicht so drauf - Erwartung? Unterhaltung sonst nichts - was will man sonst von einem Märchen?GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 02 Mai 2005 - 21:56

Premiere muss nicht sein. Aber ansonsten gehört der Film für mich zum Pflichtprogramm.
Ad Astra !
SHINING

#8 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Mai 2005 - 00:17

Nö - nicht so mein Fall. Ich fand die ersten neuen beiden Teile frellig, bei der II bin ich regelrecht vor dem Bildschirm eingeschlafen, ich mag zwar die alte Trilogie aber eher aus nostalgischen als aus wirklich fannischen Gründen - Episode VI war mit mein erster Kinofilm - aber wirklich essentiell notwendig zum Leben sind die Dinger für mich nicht. Da warte ich doch lieber auf den "Hitchhiker", auch wenn der bisher recht gemischte Kritiken bekommen hat, oder auf "Serenity" oder hole mir meine SF-Dosis mit Doctor Who.Ad Astra

#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2005 - 06:59

Zur Premiere muss ich auch nicht, aber ins Kino unbedingt, obwohl ich nach der Lektüre des Buches nicht wirklich viel erwarte ausser einem Effektfilm.Und Amidala sterben will ich eigentlich auch nicht sehen - aber wir hams ja gewusst... Schau gut zu Anakin :chainsaw:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#10 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Mai 2005 - 12:22

Von dem Soundtrack bin ich schon mal ganz angetan. Und die Bonus-DVD ist auch nett. *NACHTRAG* ... und die "Bild" enthüllt also "das größte Geheimnis der Filmgeschichte". So so... <_<

Bearbeitet von Gallagher, 03 Mai 2005 - 16:43.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#11 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 03 Mai 2005 - 21:11

Himmel, diese Enthüllungen lassen mir den Atem stocken! ;)

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#12 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 04 Mai 2005 - 08:08

...und dann noch die Rubrik, in der alle wichtigen Fragen beantwortet werden...

...wie bespielsweise: Warum spielt Han Solo nicht mit? :lol:

Na ja, Bild Zeitung halt...

#13 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Mai 2005 - 18:33

Wie sollte er ohne Falken?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#14 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 Mai 2005 - 20:29

Zumal er zur Zeit von Episode III noch nicht mal zehn Jahre alt gewesen sein müßte...Mal nachzählen: Luke und Leia sind lt. Buch zu Anfang von Episode IV achtzehn Jahre alt; Han ist lt. Buch ca. zehn Jahre älter als Luke... ja, das paßt.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#15 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Mai 2005 - 16:17

Mein Bruder hat mich als 10-jährigen heimlich in Episode V eingeschleust. Ach war das damals geil. Vielleicht ist der Film deshalb heute für mich noch der Höhepunkt der Reihe. Episode III sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Meine Erwartungen sind so niedrig, dass es möglich ist, positiv überrascht zu werden.

#16 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 09 Mai 2005 - 17:02

Episode III sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Meine Erwartungen sind so niedrig, dass es möglich ist, positiv überrascht zu werden.

Seit sich in den letzten Tagen viele Kritiker, auch welche, denen ich sehr vertraue, mit Lob geradezu überschlagen, sind meine Erwartungen enorm gestiegen. :D
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#17 GenomInc

GenomInc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Borgholzhausen

Geschrieben 09 Mai 2005 - 18:42

kannst du mal ein paar kritiken zitieren ?
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/

#18 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 09 Mai 2005 - 19:13

kannst du mal ein paar kritiken zitieren ?

Klar. Hier zwei, denen ich immer besonders vertraue: http://www.hollywood...t_id=1000911725 http://movie-reviews...s/s/sw2005.html Und noch eine deutschsprachige: http://molodezhnaja.ch/starwars3.htm
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#19 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Mai 2005 - 05:43

Und noch eine: http://www.sf-fan.de...ent/view/73/27/
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Mai 2005 - 11:39

Und noch eine: http://www.sf-fan.de...ent/view/73/27/

Ja, die Kritik von Flocky hat mich echt überrascht. Die war sehr positiv und ich weiss aus Gesprächen mit ihm, dass er den Film gnadenlos verrissen hätte, wenn Angriffsfläche vorhanden gewesen wäre.

#21 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 Mai 2005 - 19:44

Man kann Flocky nur zustimmen.Ich hatte das Glück, SW III heute morgen schon in Frankfurt in der Pressevorführung (im amerik. Original) zu sehen. Hab extra einen Tag Urlaub eingereicht. Und ich muss sagen: das hat sich gelohnt. Wir werden den absoluten Blockbuster des Jahres zu sehen bekommen. Im Gegensatz zu I und II ist eine deutliche Niveausteigerung festzustellen, bei der filmischen Umsetzung des Drehbuchs ebenso wie bei der schauspielerischen Leistung der Akteure. Sie sind alle deutlich reifer geworden. Und: es ist Krieg, d.h. es ist Schluss mit Lustig. Die sonst so gewohnten witzigen R2D2/C3P0-Dialoge sind so gut wie nicht vorhanden. Es gibt zwar ein paar witzige Szenen, es überwiegt aber Action und Dramatik. Ich muss gestehen, ich habe während des Films so ziemlich alle Gefühlszustände durchgemacht, die es gibt. Das ist mir das letzte Mal bei HdR III passiert. A propos HdR: man merkt, dass Mr. Jackson die Messlatte für Eventfilme mit "Die Rückkehr des Königs" ganz schön nach oben gelegt hat. George Lucas hat sich ebenfalls daran orientiert. Es gibt beispielsweise fast nur noch Grossaufnahmen. Im Prinzip könnte man jede Szene glatt als Poster verarbeiten. Allgemein fällt die düstere Grundstimmung des Filmes auf. Sehr gut dargestellt ist die Charakterentwicklung vom guten Anakin Skywalker zum "bösen" Darth Vader. Spätestens hier wird jedem Fan klar, warum Darth Vader so "böse" geworden ist, denn eigentlich wollte Anakin mit Hilfe der "Dark Side" ja nur das Gute. Gründlich daneben gegangen, würde ich sagen. Wer sich mit der "Dark Side" einlässt, kann eigentlich nur verlieren. Das war bereits in Goethes "Faust" so... Die bis vor kurzem noch strittige Altersfreigabe liegt bei 12, was mir für einige Szenen doch etwas niedrig erscheint. Noch vor einigen Jahren hätte man SW III locker und ungefragt FSK 16 verpasst. Ich wünsche jedenfalls viel Spass beim Gucken, Ihr werdet Ihn jedenfalls haben :-)

23753abef3102012.gif


#22 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 13 Mai 2005 - 07:54

Ich habe bei den Rezi-Kollegen im Englischsprachigen auch erfreuliche Berichte gelesen.
So hier bei Dark Horizons, eine 3,5 (von 5) Sterbe-Rezi von Garth Franklin.

Scheint wirklich ein »Star Wars« zu werden, der auch mir - dem bekennenden Star-Wars-Skeptker - wieder zusagt, so wie »Empire Strikes Back« halt. Halt die entsprechende Portiion düsterers Pathos und widrige Plotfinten, die den ganzen Märchen-Zuckerguss (»Da war kein Vater«) erträglich machen.

In der »Die Zeit« hat einer der deutschen Oberdeuter in Sachen SF bereits den neuen Film besenft.
Hier seine *Analyse* »Der überfüllte Himmel«. Kleine Kostprobe gefällig?

Nach wie vor ist dies das Faszinierende an Star Wars: dass die Filme entstehen wie eine Wundertüte. Drinnen tanzen die Zeichen: Leni Riefenstahl mit Fritz Lang, Spätromantik mit Präraffaeliten. Jede Sequenz wartet mit neuen Maschinen, neuen Lebewesen, neuen absurden Landschaften auf, und auf Grandioses folgt Verkorkstes, der eine Schauspieler gibt Shakespeare, der andere Pulp Fiction, und Hayden Christensen verdient sich als Anakin Skywalker einen Ehrenpreis als Erfinder eines neuen Schauspielstils, nennen wir ihn Comic-Kabuki. Man muss es lieben oder lassen.

Ich weiß nicht, wie lange bei der »Die Zeit« solche Artikel für umme im Netz bleiben, ich empfehle also drucken oder speichern, damit man sich auch noch später darüber amüsieren/aufregen kann.

Grüße
Alex / molosovsky

Bearbeitet von molosovsky, 13 Mai 2005 - 07:58.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#23 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Mai 2005 - 08:32

Ja, ein witziger Artikel. Vor allem, da er sich gleich selbst entschuldigt. :blink: Aber natürlich ist der Artikel nicht einfach nur intellektuelle Verweigerung oder Trotz:

Und neben der neurotischen löst der unglückliche Schöpfergott der Star Wars damit auch gleich die politische Struktur seiner Kosmologie im Unverbindlichen auf. Die Verwandlung der Republik ins Imperium, die eigentliche Intrige hinter dem gewaltigen Krieg, bleibt eine rhetorische Geste. Alltag, Ökonomie und Interesse kommen ebenso wenig vor wie das eigentliche Subjekt einer Demokratie, der einfache Mensch (oder Wookie, Ewok, was auch immer).

Das ist auch mein Eindruck nach dem Lesen des Buches. Lukas hantiert mit einer gigantischen Ökonomie und Gesellschaft, als wäres es ein Sherif-District. Skywalkers Bösewerdung ist wie seine mystische Entstehung einfach nur unlogischer Quark, der das Ideen-Niveau von Georges Lukas enthüllt. (Natürlich hätte ich die Geschichte besser erzählt!) :devil:

Bearbeitet von lapismont, 13 Mai 2005 - 08:32.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#24 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Mai 2005 - 09:40

Darth Vader, man ahnt es schon im Namen, ist in Wahrheit der Vater der Zwillinge ...

Was kann man dem noch hinzufügen? Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#25 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 13 Mai 2005 - 09:58

Das ist auch mein Eindruck nach dem Lesen des Buches. Lukas hantiert mit einer gigantischen Ökonomie und Gesellschaft, als wäres es ein Sherif-District.

Einspruch. Die Laufzeiten der Filme sind doch schon an der Obergrenze dessen, was man für einen normalen Unterhaltungsfilm so durchgehen lässt, das sollte man schon im Auge behalten. Deswegen möchte ich diesen Vorwurf nicht gelten lassen. Natürlich könnte man viel mehr ins Detail gehen, aber wie will man das in einen vernünftig langen Film packen?
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#26 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Mai 2005 - 10:06

Ich bin nur Konsument, nicht Regisseur. Mich hat Lukas nicht überzeugt. Ob er nun die Zeit hat es in zwei Stunden zu erklären, oder nicht.Hey, aber meine Kinokarten hab ich schon und freu mich auch riesig darauf. :blink:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#27 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 13 Mai 2005 - 12:28

Mal was anderes. Angeblich hatte ja George Lucas 9 Teile geplant. Da ich nicht so gerne Star Wars Bücher lese, mich allerdings durchaus für die Story interessiere, würde ich gerne wissen was in den letzten 3 Teilen passiert??? Ist das bekannt? Habe gehört, dass Han Solo und Leia Kinder haben, die später ebenfalls Jedis werden.

#28 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Mai 2005 - 13:24

@ Telesto: es gibt eine Romantrilogie von Timothy Zahn, die allgemein als die fehlende Trilogie betrachtet wird ("Heir to the Empire", "Dark Force Rising", "The Last Command"). Darin muß die junge Neue Republik gegen einen brillianten imperialen Großadmiral namens Thrawn antreten, der die Reste der imperialen Flotte zu einer ernstzunehmenden Bedrohung ausbaut und auch nicht davor zurückschreckt, die gute alte Klontechnologie wiederzubeleben und den größenwahnsinnigen Klon eines legendären Jedi-Ritters zur besseren Koordinierung seiner Truppen einzusetzen. Im Rahmen dieser Trilogie lernt Luke seine spätere Frau Mara Jade kennen, und Leia und Han bekommen ihre Zwillinge Jaina und Jacen.

Timothy Zahn hat ein paar lose Enden aus dieser Serie - die innerhalb des Expanded Universe von Star Wars wirklich einen Meilenstein darstellt - später noch zu einem Zweiteiler weitergesponnen ("Specter of the Past" und "Vision of the Future").

Eine sehr gute Zusammenfassung aller Comics und Romane in chronologischer Reihenfolge bietet die Timeline von theforce.net

Bearbeitet von Gallagher, 13 Mai 2005 - 13:25.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#29 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 13 Mai 2005 - 14:30

Verstehe ich das richtig, dass diese Fortsetzungen nicht von Lucas selbst sind??? In einem Interview mit George Lucas habe ich jedoch mal etwas von 9 Teilen gehört. Vielleicht sind die das ja gar nicht. Möglicherweise hat George eine ganz andere Story im Hinterkopf?

#30 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 13 Mai 2005 - 15:05

Verstehe ich das richtig, dass diese Fortsetzungen nicht von Lucas selbst sind??? In einem Interview mit George Lucas habe ich jedoch mal etwas von 9 Teilen gehört. Vielleicht sind die das ja gar nicht. Möglicherweise hat George eine ganz andere Story im Hinterkopf?

Ich versuche mich mal, bei Korrekturbedarf bitte ran: Lucas hat vor gaanz langer Zeit mal verbreiten lassen, dass die damals gelaufene Trilogie der Mittelteil sei und eigentlich 9 Filme insgesamt geplant sein sollen. Dies wurde im Laufe der Jahre dann irgendwann immer regelmäßer dementiert und heute ist es offizielle Losung, dass es nur diese sechs Filme gibt und geben wird. Die Buchfortsetzung von Timothy Zahn ist nicht von Lucas selbst, ja, aber zumindest wurde sie von ihm abgesegnet. Vielleicht schwebte ihm leicht etwas anderes vor, er wird sich aber natürlich was dabei gedacht haben, sie abzusegnen, das wird nicht völlig verquer zu seinen Vorstellungen sein. Vorsicht, jetzt werte ich: Diese drei Zahn-Bücher haben im Fandom einen solchen Rang, dass man sie wohl, gerade auch, weil es wohl keine weiteren Filme mehr geben wird, durchaus als kanonisch bezeichnen kann. Und zwar nicht nur kanonisch im engeren Sinne, was sie ja sowieso sind, sondern auch als quasi-offizielle Fortsetzung der Filme. Randbemerkung: Du hast geschrieben, dass Du nicht gerne Star Wars-Bücher liest. Wenn Du gerne auch mal abenteuerliche und aktionsreiche SF liest, solltest Du vielleicht eine Ausnahme machen. Man muss kein großer Star Wars-Fans sein oder gar fanatischer Star Wars-Buchleser, um diese Trilogie schlicht herrlich zu finden. Ihr astronomischer Erfolg ist kein Zufall, die Bücher sind großes Tennis. Es gibt noch zwei Fortsetzungs-Romane von Timothy Zahn dazu, übrigens.

Bearbeitet von Oliver, 13 Mai 2005 - 15:06.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0