Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Wars 3


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
86 Antworten in diesem Thema

#1 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 18 Mai 2005 - 22:05

Ich glaube, wir sollten das nicht vermengen, darum mache ich jetzt einen Thrad für die auf, die den Film schon gesehen haben.

Also ICH bin ja immer noch ganz baff.
Werde mich jetzt voller Begeisterung an eine umfangreichere Film-DB-Rezi setzen, um meiner überschwänglichen Beeindrucktheit - die selbst komische Wörter wie "Beeindrucktheit" möglich macht - Ausdruck verleihen.

Ansehen, unbedingt! George, jetzt haben dich bestimmt wieder alle lieb. :D


NACHTRAG DA TITELÄNDERUNG DEAKTIVIERT: ES DARF GESPOILERT WERDEN!

Bearbeitet von Jueps, 20 Mai 2005 - 12:25.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Mai 2005 - 06:22

Das denke ich auch. Endlich mal wieder ein "Star-Wars"-Film, der mich rundum glücklich gemacht hat (mit einigen gaaanz winzigen Abstrichen).

Ich muß gestehen, als ich 1998 nach "Episode I" aus dem Kino kam, habe ich mich ernsthaft gefragt, ob das der Film war, auf den ich jetzt 16 Jahre lang gewartet habe. So 100%ig konnte ich die Frage damals nicht mit "ja" beantworten.

Bei "Episode II" war ich schon zufriedener, aber gestern abend... nein, also wirklich, das war der Knüller.


@ Jueps: darf in diesem Thread gespoilert werden?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 19 Mai 2005 - 07:11

Also jetzt mal ehrlich - ich habe im anderen Thread schon so viele negative Meinungen gelesen, ohne das jemand den Film gesehen hatte ("ich habe den Comic im Laden gesehen" und so'n Blabla). Ich habe mir gestern gleich die Premiere-Vorstellung gegeben und bin ehrlich gesagt platt.

{Ab hier besteht Spoiler-Gefahr!}
Man kann über Episode I und II sicherlich einiges sagen, was da nicht so ganz gepasst hat (ich sag nur Jar-Jar Binks), aber Episode III ist mehr als ein würdiger Abschluß! Natürlich ist die Story teilweise arg zurechtgebogen (z.B. Anakins Hinwenden zur Dunklen Seite ist doch recht wenig nachvollziehbar - ich mach das alles nur für dich, Padme - was, du willst nicht - naja, dann bring ich dich um). Andererseits hat der Film so großartige Momente, die einem einen unglaublichen Schauer über den Rücken jagen... z.B. wo Anakin auf die jungen Padawans im Saal des Jedi-Rats losgeht oder wo er Mace Windu angreift, um Palpatine zu schützen - die Schlüsselszene übrigens, wo Anakin durch eine andere Entscheidung noch alles hätte zum Guten wenden können. Und als sich die Klonkrieger schließlich gegen die Jedi wenden - oh Mann, ich hatte teilweise echt nen Kloß im Hals.
Dazu kommt das mit abstand opulenteste visuelle SF-Spektakel, das man je zu Gesicht bekommen hat - grandiose Raumschiff(schlacht)szenen, unzählige Lichtschwert-Duelle, beeindruckende Panoramen von Coruscant und einen mehr denn je beeindruckenden Yoda, bei dem jetzt endlich vollends nachvollziehbar ist, wieso er der größte Jedi-Meister der Republik war.

Mich hat es so weggeblasen, daß ich mir nach dem Film gleich noch für dieses Wochenende Karten für zwei weitere Vorstellungen gekauft habe...
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eingefügtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction


#4 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 19 Mai 2005 - 07:46

Der Film war auf jeden Fall besser als ich erwartet habe. Nach Episode I & II habe ich meine Erwartungen etwas heruntergeschraubt. Ich fand Episode III sehr beeindruckend. Vor allem hatte er eine Menge Szenen dabei, bei denen mir ein wohliger Schauer über den Rücken jagte. Gegen Ende musste ich mir sogar eine Träne aus dem Auge drücken und mir eingestehen, dass es George Lucas geschafft hat, den Brückenschlag zur alten Trilogie zu machen. Auf jeden Fall ein absolut sehenswerter Film.

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 Mai 2005 - 08:10

Ich kann mich den positiven Kritiken nur anschließen. Ein wirklich gelungener Abschluss. Und soweit sind Handlung und Schnittstelle zu Episode IV ff dann doch recht stimmig.Die von oghilscher angesprochenen "Mängel" sind mir allerdings auch aufgefallen. Ich hatte den Eindruck, dass Lucas es nicht fertigbrachte, klar Position zu Anakins "Status" zu beziehen. Ist er verwirrt, getäuscht, oder was denn nun? <Spoiler an>Leute, das Ende kam ganz gewaltig mit der Brechstange: innerhalb kürzester Handlungszeit fliegt man da zu Planeten, trägt Kämpfe aus, lässt sich verstümmeln, wird wieder abgeholt, bekommt in windeseile einen Anzug mit Helm verpasst und steht, schwupsdiewups auf der Brücke eines Sternenzerstörers. Derweil wird anderswo (warum keine Splitscreen?) geboren, gestorben, beerdigt, Kinder verteilt und das Exil gesucht. Ein paar Minuten mehr hätten dem Film da sehr gut getan.<Spoiler aus>GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2005 - 08:21

He, ihr könnt hier ruhig ohne Vorwarnung spoilern. Dies ist der Thread für nach dem Filmgenuss. Da darf jede Kameraeinstellung, jeder Dialogsatz und jeder Atemzug von Vader besprochen werden. Vielleicht soll der Threadtitel leicht geändert werden: "Nach dem Film - mit Spoilern" (oder so).

#7 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Mai 2005 - 08:34

@ Holger: stimmt, am Schluß fühlte ich mich ein wenig an "Lord of the Rings: the Return of the King" erinnert - noch'n Abschied, und noch 'ne Schlußszene, und noch'n Abschied, und schnell noch ein anderer Handlungsfaden zu Ende gesponnen, noch'n Abschied, und noch ein Sonnenuntergang...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#8 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 19 Mai 2005 - 09:06

Die Effekte sind fantastisch, die Raumschlacht über dem Stadtplaneten Coruscant sieht fantastisch aus, das selbe gilt für die anderen (Raum)kampfszenen. Handlungstechnisch dagegen muss man sagen: Alle wussten wie es ausgeht und waren gespannt wie es dazu kommt und da war ich doch von Anakin überrascht der sich so mir nichts dir nichts der dunklen Seite zuwendet, insbesondere dass dafür ein paar verschwommene Träume ausreichen (deren Darstellung ich armselig fand).Am Ende steht dann aber schon alles im Zeichen der neuen Hoffnung, als Luke von seinen Zieheltern in den Sonnenuntergang auf Tatoine gehalten wird.Man sollte sich den Film ansehen, man bekommt Star Wars geboten.

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Mai 2005 - 09:39

He, ihr könnt hier ruhig ohne Vorwarnung spoilern. Dies ist der Thread für nach dem Filmgenuss. Da darf jede Kameraeinstellung, jeder Dialogsatz und jeder Atemzug von Vader besprochen werden. Vielleicht soll der Threadtitel leicht geändert werden: "Nach dem Film - mit Spoilern" (oder so).

Na, das ganze Spoilergehabe ist doch überzogen.

Aufgepasst:

Anakin wird böse und wechselt zu den Sith über. :D ;):D

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 Mai 2005 - 09:49

Anakin wird böse und wechselt zu den Sith über. biggrin.gif biggrin.gif:D

Na toll, jetzt ist die ganze Spannung dahin ... :D Eine Frage an die anderen Kinobesucher: War das Bild bei euch auch teilweise so grausam unscharf? Besonders wenn "echte" Personen im Bild waren? Mir ist das in zwei unabhängigen Vorstellungen von EII schon aufgefallen, und jetzt wieder. Hat das irgendwas mit umkopieren von digital nach analog zu tun, oder so? Grüße Dartholger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Mai 2005 - 09:59

War das Bild bei euch auch teilweise so grausam unscharf?

Nö. Nur das Baby in den Armen von Obi-Wan wirkte ein bißchen wie mit Photoshop hineinkopiert. :D
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#12 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 19 Mai 2005 - 11:09

War das Bild bei euch auch teilweise so grausam unscharf? Besonders wenn "echte" Personen im Bild waren?

Das Bild war immer sehr gut. Mir ist keine Unschärfe aufgefallen (es war kein Digitalprojektor).

#13 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2005 - 18:29

Film gesehen! :DIch fand den Film gut. Ich fand den Film auch von der Erzählung und vom Brückenschlag her gelungen. Schade (aber nicht falsch) fand ich nur, dass Rüstungs-Vader bloss kurz am Ende zu sehen ist. Ich hätte gerne eine Aktionszene mit ihm (in der Rüstung) gesehen. Ich fand zwei Situationen besonders gelungen und finde, dass sie zusammenhängen: Darth Vader glaubt, dass er den Emperor stürzen kann und er herrschen kann. Dies ist sein eigentliches Ziel (neben Amidala retten). Dies ist gleich auch eine zusätzliche Erklärung, weshalb er es später schafft, den Emperor zu töten. Sidious erzählt ihm die Legende vom früheren Sith-Lord, der später von seinem Lehrling getötet wurde - möglicherweise glaubt Sidious, dass nur der Schüler, der den Lehrer tötet, das Recht hat den nächsten Master zu werden. Nur wird es bei Darth Vader schliesslich nicht klappen, weil Darth Vader wieder zur guten Seite überwechselt.

#14 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2005 - 19:36

Ich geh erst morgen ins Kino, hab aber nichts gegen Spoiler und vorab schon eine Meinung von der ich brennend interessiert bin, ob andere sie bestätigen können: unter den erstaunlich vielen positiven Sachen, die man über den Film hört, findet auch immer wieder Erwähnung, das wirklich alles geklärt wird und der Brückenschlag vollständig hergestellt. Das hat mich ehrlich gesagt fast ein bisschen misstrauisch gestimmt: Muss den wirklich alles nahtlos zusammenpassen? In den zwanzig Jahren zwischen Episode III und IV hätten ja auch noch ein paar Dinge passieren können, oder? Ich meine damit insbesondere das, was ich über die Erklärung der "blauen Geister" und über C3POs erinnerungen gelesen habe. Wenn Yoda ob-Wan am Ende noch schnell sowas sagt wie: "Qui-Gon hat übrigens gelernt, zu einem blauen Geist zu werden, und bis Episode IV wird er es auch dir und mir beibringen", wirkt das dann nicht vielleicht ein bisschen arg didaktisch? Natürlich kann ich mich auch irren, hab den Film ja noch nicht gesehen ... irgendwie klingt das für mich aber eher nach dieser Star-Trek-Fan-Krankheit, wo alles genauestens erklärt werden muss, weil die Fans es sonst als Continuity-Fehler sehen (ein schönes Beispiel: Picard spricht in einer Folge davon, dass die Föderation nach einem katastrophal misslungenen Erstkontakt mit den Klingonen fast zwei Jahrhunderte Krieg mit ihnen hatte. In der Pilotfolge von Enterprise kommt es dann zu besagtem Erstkontakt, und er verläuft gar nicht katastrophal, sondern recht positiv. Trotzdem sind die Beziehungen zu den Klingonen ein paar Folgen Enterprise später bereits ziemlich gespannt. Anstatt sich nun zu denken, dass Picard den Sachverhalt im gespräch vielleicht etwas vereinfacht hat, jammert eine bestimmte Fanfraktion los, dass Enterprise die das Star-trek-Universum zerstört hätte.) Sieht irgendwer den Zusammenhang, oder interpretiere ich das rein?
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#15 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 19 Mai 2005 - 20:33

Das hat mich ehrlich gesagt fast ein bisschen misstrauisch gestimmt: Muss den wirklich alles nahtlos zusammenpassen? In den zwanzig Jahren zwischen Episode III und IV hätten ja auch noch ein paar Dinge passieren können, oder? Ich meine damit insbesondere das, was ich über die Erklärung der "blauen Geister" und über C3POs erinnerungen gelesen habe. Wenn Yoda ob-Wan am Ende noch schnell sowas sagt wie: "Qui-Gon hat übrigens gelernt, zu einem blauen Geist zu werden, und bis Episode IV wird er es auch dir und mir beibringen", wirkt das dann nicht vielleicht ein bisschen arg didaktisch?

Also ich weiß nicht, was Du mit "blauen Geistern" meinst, wahrscheinlich die Manifestationen von toten Jedis... ^_^ Yoda sagt am Ende des Films zu Obi-Wan, er werde es Obi-Wan beibringen mit Qui-Gon zu sprechen. Yoda kann's also schon... Ich finde es prima und nicht übertrieben, wenn das Ende von Episode III schlüssig mit Episode IV verknüpft wird. Immerhin kommt Episode IV nunmal NACH Episode III. Fünfundzwanzig Jahre hin oder her, alles andere als eine schlüssige Zusammenführung wäre dämlich gewesen. Und wer will denn hier bitte StarTrek mit Star Wars vergleichen - also bitte... :devil:
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eingefügtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction


#16 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2005 - 23:18

Der Vergleich ST/SW bezieht sich hier aber wirklich nur auf einen winzigen Aspekt, den beide gemeinsam haben: nämlich in einem umfangreich ausgearbeiteten fiktiven Universum zu spielen. Und manchmal wirds mir da alles etwas zu explizit und kleinteilig in solche Universen ...Ansonsten würde ich mich natürlich gegen jeden solchen Vergleich wehren!!! ^_^
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#17 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Mai 2005 - 08:25

Naja, da gibt es schon viele gemeinsamkeiten.Z. B. fangen beide Reihen mit "Star" an.Und dann kommen auch noch Raumschiffe und Außerirdische vor.Also da soll mal einer sagen, die beiden Franchise Systeme wären nicht ähnlich.

#18 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Mai 2005 - 08:29

... und Typen mit spitzen Öhrchen gibt es auch in beiden Serien ^_^
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#19 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 20 Mai 2005 - 08:44

... und Typen mit spitzen Öhrchen gibt es auch in beiden Serien :devil:

... und Taschenlampen in Pistolenform kommen öfters zum Einsatz ^_^

#20 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 20 Mai 2005 - 09:24

Ich meine damit insbesondere das, was ich über die Erklärung der "blauen Geister" und über C3POs erinnerungen gelesen habe. Wenn Yoda ob-Wan am Ende noch schnell sowas sagt wie: "Qui-Gon hat übrigens gelernt, zu einem blauen Geist zu werden, und bis Episode IV wird er es auch dir und mir beibringen", wirkt das dann nicht vielleicht ein bisschen arg didaktisch? Natürlich kann ich mich auch irren, hab den Film ja noch nicht gesehen ...

Du hast schon recht. Dieser Punkt wirkt etwas aufgesetzt. Aber gerade die Frage nach den "blauen Geistern" wollten viele Fans beantwortet wissen. Und so genau wird auch hier nichts erklärt. Diese Szene habe ich im Kino auch als Zeichen an die Fans verstanden, im Sinne "Hey, Qui-Gon hat es jetzt auch geschafft. Er ist auch ein Geist". So war es wohl nicht gemeint, aber ich finde es schön, das sie ihn nicht einfach vergessen haben.

#21 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Mai 2005 - 09:36

Qui-Gons Geheimnis, wie man auch nach dem Tod seine Form behält (sozusagen) und nicht einfach in der Macht aufgeht, kam definitiv zu kurz. Im Comic zum Film (möglicherweise auch im Buch, aber da bin ich nicht sicher, da ich es noch nicht gelesen habe) gibt es eine Szene, in der Yoda tatsächlich mit Qui-Gon spricht. Das fiel aber leider der Schere zum Opfer. Kommt aber bestimmt in der Special Extended Edition auf DVD...

Wer weiß, vielleicht wird Qui-Gon ja später auch in der "30th Anniversary Ultimate Edition" von "Return of the Jedi" am Ende neben Obi-Wan, Yoda und Anakin einkopiert...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#22 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 20 Mai 2005 - 12:37

Hallo!

Hier noch ein paar Gedanken von mir, teilweise auch aus der DB-Rezi - und zwar ungeordnet, wie sie mir in den Kopf kommen.

1) Auch mich haben die Kulissen sehr beeindruckt. Besonders hängengeblieben: Die Baumstadt der Wookies und das Feld mit den überdimensionalen, blauen Blumen...
2) Ich fand die letzten zwei Drittel vieeel besser als das Erste. Am Anfang war ich nämlich trotz genialer Anfangsschlacht etwas kritisch. Ich sage nur:
"Du bist blind vor Liebe." - "Ja, weil ich dich so sehr liebe." - "Nein, weil ich dich so sehr liebe."
War mir zwar peinlich, aber da habe ich echt in die Stille der Kinovorführung geprustet.
3) Zu rockys

Schade (aber nicht falsch) fand ich nur, dass Rüstungs-Vader bloss kurz am Ende zu sehen ist. Ich hätte gerne eine Aktionszene mit ihm (in der Rüstung) gesehen.

und Holgers

Ein paar Minuten mehr hätten dem Film da sehr gut getan.

Hehe, das seh ich beides komplett anders. Mich haben die ganzen Endszenen (Babyübergabe, Sonnenuntergang) eher gestört und ich fand auch das nur kurze Auftauchen von Vader gut so.
Hätte Lucas nach der Geburt nur noch gezeigt, wie der "schwarze Ritter" in seiner Rüstung schnaufend ans Fenster tritt und da ganz ruckartig beendet, hätte das eine tolle Wirkung gehabt, diese hat er aber verschenkt.
4) Die Effekte sind wirklich neue Meilensteine, in technischer und in Design-Hinsicht. Zum Beispiel den Kampf mit Lord Grievious - das war sowohl innovativ, als auch fantastisch animiert/inszeniert.
5) Ich empfand es als sehr erschreckend, wie Anakin zu den Jedi-Kindern kam und sie dann tötete. Da war bei uns im Kino vernehmlich ein schockiertes Raunen zu hören, da hat Lucas schon sehr krass die böse Seite gezeigt.
6) Und das letzte, was mir jetzt noch in den Sinn kommt: Ist euch auch aufgefallen, wie geschickt Lucas seine hektischen Bilder immer wieder durch ruhige Einstellungen unterbricht? Das fand ich suuuuper. Zum Beispiel die Stelle, wo Anakin einfach schweigend am Panoramafenster steht, nachdem diverse Kämpfe stattgefunden haben - klasse.

Bearbeitet von Jueps, 20 Mai 2005 - 12:42.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#23 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 Mai 2005 - 12:51

Hab den Film noch nicht gesehen, aber mir ist ein RIIIESIGER Logik-Fehler zu Ohren gekommen:Lukes und Leias Mutter stirbt bei der Geburt, oder? Nur wie kann dann Leia im dritten(sechsten) Teil erzählen, dass sie immer so traurig war. HÄ? ^_^Und noch ne Anekdote, hab ich zwar selbst nicht gesehen, aber:Auf Ntv lief ne Live-Übertragung von der deutschen Filmpremiere und George Lucas sollte den berühmten Satz sagen:"May the Force be with you"Und der Synchron-Übersetzer hat daraus gemacht: "Am vierten Mai sind wir bei Ihnen!"MUHAHAHHA!

Bearbeitet von Frank, 20 Mai 2005 - 12:53.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#24 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 20 Mai 2005 - 12:58

Nur wie kann dann Leia im dritten(sechsten) Teil erzählen, dass sie immer so traurig war. HÄ?

"Immer so traurig war" - wie ist das gemeint? Man kann ja schließlich auch traurig sein, wenn man ohne Mutter aufwächst und sie nie kennen lernen konnte? (Ich erinnere mich partout nicht an das Zitat, deswegen weiß ich nicht mehr, wie es gemeint war. :lookaround: ) Die Sache mit NTV ist klasse. ^_^ (Das ist noch besser als die alte "Wetten Dass"-Geschichte, als irgendein Gast "Eminem" erwähnte und der Übersetzer "M und Ms" daraus machte...)

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#25 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 Mai 2005 - 13:16

Luke hat keinerlei Erinnerung an seine Mutter, Leia kann sich an verschwommene Bilder erinnern und weiß noch, dass sie sehr schön war, aber auch irgendwie traurig.

Hab den Original-Dialog auf die Schnelle nicht gefunden, aber so wird von Leia die MUTTER beschrieben... ^_^

Bearbeitet von Frank, 20 Mai 2005 - 13:17.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#26 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 20 Mai 2005 - 13:28

Oi, dann könnte das wirklich ein böser Bug sein. (Oder sie haben halt Aufzeichnungen gesehen).

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#27 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 Mai 2005 - 13:40

Jaaaa, zurechtbiegen kann man das immer! ^_^
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#28 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Mai 2005 - 13:49

Qui-Gons Geheimnis, wie man auch nach dem Tod seine Form behält (sozusagen) und nicht einfach in der Macht aufgeht, kam definitiv zu kurz. Im Comic zum Film (möglicherweise auch im Buch, aber da bin ich nicht sicher, da ich es noch nicht gelesen habe) gibt es eine Szene, in der Yoda tatsächlich mit Qui-Gon spricht. Das fiel aber leider der Schere zum Opfer. Kommt aber bestimmt in der Special Extended Edition auf DVD...

Wer weiß, vielleicht wird Qui-Gon ja später auch in der "30th Anniversary Ultimate Edition" von "Return of the Jedi" am Ende neben Obi-Wan, Yoda und Anakin einkopiert...

Ja, im Buch gibt es Dialoge mit Qui Gon.

Und auch ja, Leia erinnert sich an ihre Mutter. Das hat mich schon beim Lesen des Buches heftig gestört.
Ach, überhaupt find ichs doof das meine Amidala stirbt! ^_^

So!
Heute abend gehe ich ins Kino!
:devil:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#29 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Mai 2005 - 14:19

Und noch ne Anekdote, hab ich zwar selbst nicht gesehen, aber: Auf Ntv lief ne Live-Übertragung von der deutschen Filmpremiere

Da hat dich aber einer schlecht informiert. Es war nicht n-tv, sondern n24. Hier ist der Beweis (Rubrik: TV-Skandale) ^_^
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#30 Drakhon

Drakhon

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2005 - 14:23

Kann es sein, dass Darth Vader in seiner Rüstung im Laufe der Jahre noch zunimmt? Irgendwie schien der in den alten Filem breitere Schultern zu haben ^_^ Auch so war ich nicht ganz mit dem Ende zufrieden. Als vader sich am Ende so vor Verzweiflung windet, weil er festellt dass Amidala tot ist und/oder er in so einem Anzug steckt, sah das irgendwie sehr seltsam aus. Das mag einfach nicht recht zu ihm passen. Zu Anakin ja, aber zu Vader nicht. Ich denke durchaus ähnlich wie Jupes. D wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Maske drauf, Tisch aufgerichtet und Cut, hätte ich besser gefunden.Aber ansonsten fand ich den Film wirklich sehr gelungen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0