Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Wars 3


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
86 Antworten in diesem Thema

#31 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 Mai 2005 - 14:43

@Gallager: So entstehen Gerüchte! :devil: Danke, dann hab ich´s jetzt auch mal gesehen... ^_^
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#32 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 21 Mai 2005 - 06:27

Lukes und Leias Mutter stirbt bei der Geburt, oder? Nur wie kann dann Leia im dritten(sechsten) Teil erzählen, dass sie immer so traurig war. HÄ?

Ohne hier was schönreden zu wollen - an der Stelle hat's bei mir auch gehakt. ABER: Zum Zeitpunkt von A NEW HOPE bezeichnet Leia Senator Organa als ihren Vater, demzufolge würde sie Senator Organas Frau als ihre Mutter ansehen, oder? Da sie aber immer nur von ihrem Vater spricht, könnte man davon ausgehen, daß ihre (Stief-)Mutter zur Zeit von A NEW HOPE nicht mehr lebt - ergo: vielleicht erinnert sich Leia gar nicht an Padme als ihre Mutter, sondern an ihre Stiefmutter (trotz klitzekleiner Kurzeinstellung in EP.III - die ist auch ganz hübsch, und wenn der Ehemann Senator ist und immer unterwegs, hat man doch allen Grund, Trübsal zu blasen, oder?).

Zu Darth Vaders Körperproportionen ;)
Wir können doch davon ausgehen, daß zwischen EP.III und IV ungefähr zwanzig Jahre liegen. Wenn man bedenkt, daß Anakin nur noch die Hälfte seiner Gliedmassen hat und damit nicht mehr viel Muskeln, die Energie verbrauchen (wie ißt der eigentlich? Suppe durchs Sprechgitter? Harhar), kann man sich vorstellen, daß er da schon ein bissel zulegt... Wenn ich mir angucke, was ich allein im letzten Jahr am Bauch zugenommen habe... :huh:
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eingefügtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction


#33 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Mai 2005 - 10:16

Ich bin nicht wirklich überzeugter von dem Film als von Episode I und II, die mich beide nicht wirklich glücklich gemacht haben. es gibt zwar durchaus einige Positivpunkte: der größte ist, dass Hayden Christiansen (Anakin) doch ein klein wenig überzeugender geworden ist (wenn auch nach wie vor keine Traumbesetzung). Dann kommt ein besseres Pacing als in den anderen beiden Teile, aber die Grundprobleme bleiben: Entsetzliche Dialoge und Selbstzitate, bei denen das Original immer besser aussieht (Anakin zu Padme: "Zusammen können wir die Galaxis beherrschen!", Oder Yoda, der besoegt durchs Lock im Senatssaal fällt, durch Lüftungsschächte klettert und unten von Organa eingesammelt wird - dachte noch irgendwer "Ep. V, Wolkenstadt"?).Die Anfangssequenz fand ich eigentlich fast am besten, das ganze hin und her mit dem Fahrstuhl und R2 am Stecker hat mich Positiv an Ep. IV erinnert. Obi-Wans-Jagd nach Grievous war eigentlich recht überflüssig und etwas redundant für den Film, aber Obi-Wan in Aktion gefällt mir eigentlich immer ... Padme war diesmal ganz schlimm: sah nicht besonders schwanger aus, dafür hat sie sich um so schwangerer benommen. Ich hatte den Eindruck, dass sie bei der Hälfte ihrer spärlichen Auftritte geheult hat. Da fragt man sich doch, ob es Anakin geholfen hätte, wenn sie ihm dann und wann mal den Kopf geradegerückt hätte (wie Leia es mit Han Solo gemacht hätte ...). Aber nein, stattdessen kriegt der junge Mann nur leere Sinnsprüche von jedimeistern ("Freu dich, wenn deine Freunde sterben!", sagt Yoda - kein Wunder, dass da einer zum Killer wird, wenn er das auch noch glaubt!).Der erste Auftritt von Vader in Maske war dann auch reichlich würdelos: Frankensteins Monster mag ein Klassiker sein, hier sollte es nicht zitiert werden. Irgendwie wirkte auch Anakins Helm zu Groß, mag an der angesprochenen mangelnden Körperfülle liegen, ich dachte jedenfalls die ganze Zeit: "Erhebt euch, Lord Helmchen!". Ich verstehe nicht, warum die Szene nicht anders aufgenommen wurde: in Nahaufnahme von Vaders Maske wäre es kein Problem gewesen, wenn er von der Plattform taumelt. Stattdessen machen sie einen Shot, in dem der ganze Kerl wie eine behäbige Actionfigur auf einer Bühne steht und versucht, Shakespeare zu spielen ...ächz.Also, ganz daneben lag der Film nicht. Aber von dem Urteil "befriedigend" trennen in noch Galaxien ...Übrigens: das mit Leias Erinnerungen an ihre Mutter empfinde ich nicht als Continuity-Fehler: eigentlich ist doch klar, dass Leia an ihre Adoptivmutter denkt, nur als Zuschauer wird man irgendwie auf die Fährte gelenkt, es ginge um ihre leibliche Mutter. Leia weiß nicht mal, dass sie ein Adoptivkind ist ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#34 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 21 Mai 2005 - 11:01

Luke: Leia, do you remember your mother, your real mother?

Leia: Just a little bit, she died when I was very young.


Begründung der Zurechtbiegung:
Amidala stirbt. Leia's Pflegemutter stirbt, wenn Leia noch sehr jung ist. Leia's Pflegevater (Leia glaubt, er wäre ihr wirklicher Vater) heiratet erneut, weshalb Leia eine Pflegemutter kriegt (wovon Leia weiss, dass diese nicht ihre echte Mutter ist).

Gegenkommentar:
Luke fragt dies, wenn er schon weiss, dass Leia seine Schwester ist. Weshalb informiert er nach der (ersten) Pflegemutter von Leia? Hmm? Als Leia dann erfährt, dass ihr Vater Darth Vader ist, reagiert sie geschockt aber nicht erstaunt (weshalb sie wahrscheinlich weiss, dass sie adoptiert wurde und ihr Pflegevater natürlich nicht ihr echter Vater ist).
Natürlich kann man die Geschichte zurechtbiegen, aber jedermann (und auch wirklich jeder) hat beim ersten Sehen von "Return of the Jedi" angenommen, dass Luke und Leia über ihre gemeinsame leibliche Mutter (also Amidala, damals noch namenlos) reden.

#35 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Mai 2005 - 12:53

Hm, das macht es natürlich schwerer. Und wie wäre es mit einer psychologischen Erklärung: Leia ahnt mindestens, dass sie adoptiert wurde. Sie hat ein idealisiertes Bild von ihrer leiblichen Mutter und verbindet mit ihr die Trauer, weil sie sie ja "verloren" hat (ohne sie je gekannt zu haben). Also konstruiert sie unbewusst Erinnerungen an eine traurige, "echte" Mutter. Ist gar nicht mal so weit hergeholt, finde ich. Natürlich nimmt das dem ganzen etwas die mythische Qualität ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#36 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Mai 2005 - 14:33

So, Film gesehen.Meine Version war auch unscharf und dunkel, hat besonders am Anfang sehr gestört.Padmé wurde von Lukas radikal gekürzt. Im Buch tritt sie als Sprecherin der Opposition auf und übergibt Palpatine die Unterschriften von 2000 Senatoren, die vom Kanzler ein Ende des Krieges und der Sondervollmachten fordern. Dadurch wird Amidala zum politischen Gegner Anakins, der ja als verdienter Held der Republik hinter dem Kanzler steht.Zu kurz kommt auch die Begründung, warum Skywalker kein Jedimeister wird und wie tief ihn diese Verweigerung trifft. Seine Unreife versteht er nicht und das ist auch die Schwachstelle der Figur, ich begreife immer noch nicht wieso Anakin so blöd ist.Da fehlte Lukas eindeutig eine gute Idee.

Bearbeitet von lapismont, 22 Mai 2005 - 06:49.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#37 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 21 Mai 2005 - 16:23

Der Film ist ganz befriedigend. Er ist unterhaltsam, tolle Bilder und ähnliches.Die Geschichte geht gerade mal so. Wenig beeindruckend war Vaders Auferstehung und wie Palpatine ihm die Lüge über Padme auftischte. Dann verstehe ich nicht, warum auf Tatooine gebracht, wenn doch gerade der Sith Vader alias Skywalker dorthin eine starke emotionale Verbindung hat. Größtes Geheimnis an Star Was I bis III ist für mich, dass George Lucas an die zwei Jahrzehnte benötigt um seine Saga fertigzustellen, mit der Begründung, dass erst jetzt die technischen Möglichkeiten gegeben sind, aber anscheinend keine Zeit auf die Story verwendet hat.Trotz allem fand ich den Film beeindruckend.

#38 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 23 Mai 2005 - 12:47

Lukes und Leias Mutter stirbt bei der Geburt, oder? Nur wie kann dann Leia im dritten(sechsten) Teil erzählen, dass sie immer so traurig war. HÄ? :bigcry:

Ich kenne Epsiode VI nicht auswendig, kann mich aber definitiv an eine Stelle erinnern, in der Lea sagt, ihre Mutter sei bei der Geburt gestorben. Daher war den Star Wars Freaks auch schon vorher bekannt, dass Amidala in diesem Teil sterben muss. Mir hat der Film ausserordentlich gut gefallen. insbesondere die intensive Kontinuität war beeindruckend. Bei all den Star Wars Fans, die die Feinheiten besser kennen als Lucas, war zu erwarten, dass man sich bemühen muss. Z.B. hebt Obi Wan noch das Lichtschwert von Anakin auf, bevor er geht (um es dann später Luke überreichen zu können).

Bearbeitet von mlich, 23 Mai 2005 - 12:54.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#39 Gast_Marcus 'Stormking' Klemm_*

Gast_Marcus 'Stormking' Klemm_*
  • Guests

Geschrieben 23 Mai 2005 - 13:55

Falsch, sie sagt, ihre Mutter sei gestorben, als sie noch sehr jung war und daß sie deshalb nur wenige Erinnerungen an sie hat, hauptsächlich Gefühle. Das paßt definitiv nicht zum Tod Padmes bei der Geburt. Außer sie hielt Senator Organas Frau für ihre richtige Mutter, diese ist auch schon wenig später gestorben und Leia bekam noch eine weitere Ersatzmutter.

#40 Baseballbatboy

Baseballbatboy

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2005 - 19:37

Also ich habe den Film nun auch gesehen.Zum einen haben mich die schauspielerischen Leistung teilweise sehr gestört.Beispiele:- Anakins Liebe zu Padme wirkt manchmal sehr aufgesetzt. (Der blödest Kommentar hierzu wurde schon wiedergegeben)- Überhaupt ist die "Verwandlung" von Anakin zu Darth Vader ziemlich flott über die Bühne gegangen. Der angedeutete Gewissenskonflikt war nicht überzeugend genug. Vor allem hat er diesen dunklen Pfad WEGEN Padme gewählt, nur um sie später fast um zu bringen. (Ja man könnte auch sagen es ist eine "selbst erfüllende Prophezeiung", aber so einfach habe ich es nicht gesehen).- Padme an sich ist auch sehr kurz gekommen. Schade ;) - Auch irgendwie unfreiwillig komisch: Der lustlos hingesagte Satz von Obi-Wan ("Ich kann das nicht mehr länger mit ansehen") als er sich die Sicherheitsaufzeichnung über den Tod der Jünglinge ansieht.Zum anderen war da die arg gestauchte und gehetzte Handlung; vor allem der Schluss. Man hätte sich vieles vom ersten Drittel des Filmes sparen und für die danach folgende Handlung verwenden sollen.An alle die das Buch zu EP III gelesen haben: Sind die o.g. Punkte auch da so?Oder wird hier mehr erklärt und auch ergründet (vor allem der Wechsel von Gut zu Böse bei Papa Skywalker)???Danke und Servus!

#41 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 Mai 2005 - 19:37

Ich bin heute in die Vorstellung mit einer "Schaun wer mal"-Einstellung reingegangen. Ich kam mit der Ausreichend-Note im Kopf wieder aus dem Kino.Sicher, von allen Teilen der neueren Trilogie ist dieser der Beste, das ist unbestritten. Und Jar-Jar hält die Klappe, mit das Beste an diesem Film überhaupt. ;)Sicher, es gibt tolle Szenen - mit Raumschlachten zu Beginn eines Films kann man einfach nichts verkehrt machen und ab und an gabs ja sogar netten Humor. Klar, Grievous ist schon beeindruckend ebenso wie die ganzen anderen Effekte.Nur - diese Dialoge. Oh Frell, diese Dialoge... :ph34r: Ich vermute mal, die deutsche Synchro kann hier nicht schlechter sein als das Original - "Blind vor Liebe", au weia...Der Kashyyk-Teil war vollkommen unnötig. Ja, nett, Chewbacca packt sich Yoda auf den Rücken und toll, dass wir den mal gesehen haben, aber relevant war der Teil nicht. Filmmusik - na, da hat Williams schon bessere Sachen geschrieben, das wimmelte ja nur so vor Selbstzitaten, manchmal berechtigt, aber die größte Zeit über warens Wiederholungen der alten Themen.Mustafar - hmm - ja - das hatte irgendwie wie was von Monthy-Python so zwischendurch - Ritter der Kokosnuss anyone?Dann hätten wir noch den Keanu - ähem - Hayden, der die Wandlung von Anakin nicht so ganz rüberbringen konnte. Mag auch sein, dass Lucas hier nicht so ganz wußte, wie er Darth Vader darstellen wollte, aber schauspielern ist irgendwie was anderes.Alles in allem: Tolle Effekte, ja, nette Bilder, ja, manchmal sogar zu viele glattpolierte Planetenlandschaften, bester Film der neuen Trilogie, ja, aber die alte Trilogie ist mir einfach lieber. Mir fehlte irgendwie das Augenzwinkern, das Ganze "Eigentlich erzählen wir hier nur ein Märchen, nehmt das nicht so ernst"-Gefühl der alten Trilogie.Ad Astra

#42 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Mai 2005 - 19:37

An alle die das Buch zu EP III gelesen haben: Sind die o.g. Punkte auch da so?
Oder wird hier mehr erklärt und auch ergründet (vor allem der Wechsel von Gut zu Böse bei Papa Skywalker)???

Es gibt im Buch deutlich mehr Gründe für Anakins Gesinnungswechsel.
Als da insgesamt wohl wären:

    [*]Verweigerung der Meisterwürde durch den Jedi-Rat
    [*]Beauftragung durch den Jedi-Rat, seinen Ersatz-Vater Palpatine auszuhorchen
    [*]damit verbunden starke Zweifel am Jedi-Codex
    [*]Illegalität seiner Ehe und drohender Ausschluss aus dem Jedi-Orden, falls die Ehe bekannt würde
    [*]Amidalas politische Gegnerschaft, da sie die Sprecherin der Opposition ist
    [*]damit verbundene Geheimnisse, die dazu führen, dass Anakin eifersüchtig auf Obi Wan wird
    [*]Gegenspionage-Auftrag durch Palpatine
    [*]Psychose, die aus dem Verlust der Mutter herrührt, da er die Jedi-Gabe der Vorraussicht hat, ist er sich sicher, dass der Tod Amidalas feststeht
    [*]da die Jedi sich nicht aktiv mit den Sith auseinandersetzen, stellt der Jedi-Codex den einzigen Grund dar, warum aus Skywalkers Sicht Amidala sterben muss
    [*]was natürlich auf offensichtliche Mängel in der Jedi-Ausbildung schliessen lässt
    [/list]Im Buch wird dem wesentlich mehr Raum geboten, wenn ich persönlich auch der Idee nicht folgen kann und Anakin die Prüfung zum Jedi gar nicht erst hätte schaffen dürfen, mit solch labilem Charakter.

    Padme erhält im Buch eine größere Bedeutung, da sie auch eine politische Rolle spielt und nicht nur love interest ist.

    Die Kashyyk-Szene wird im Buch nur erwähnt, von daher freute mich dieser Teil im Film doch sehr. Allein schon die Kampfmethoden der Wookies zu sehen, ist cool. Und Chewbacca, der ja im erweiterten Universum tot ist, wieder zu sehen, ist immer wieder toll.

    Auch Yoda wird in seiner Einsicht der Niederlage stärker im Buch beschrieben, darüber hinaus wird Obi Wan als der Größte der Jedi vorgestellt. Die vermummten Droiden, die Grievous in den Kampf schickt, sind nämlich Spezialdroiden, auf das Schlachten von Jedi getrimmt. Im ersten Kampf gelingt es Skywalker und Kenobi gemeinsam diese auszuschalten. Nachher stellt sich Obi Wan diesen Droiden allein und besiegt sie - laut Buch gelang das bisher keinem anderen Jedi.

    Das Buch enthält auch eine sehr detaillierte Beschreibung der unterschiedlichen Lichtschwertkampfstile, und wie die Jedi dazu kamen, dass erhöht die Charakterisierung besonders von Mace Windu. Der Autor ist ja selber Kampfsportler.

    Hätte ich das Buch nicht vorher gelesen, wäre mir von der Eingangssequenz vieles entgangen, da sie einfach zu schnell und (in meinem Kino) zu unscharf war.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#43 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 Mai 2005 - 07:19

@ lapismont: Ich seh' schon... ich muß auf die Special Extended Edition warten. ;)

Das mit den Dialogen scheint durch die deutsche Synchro noch verschlimmert worden zu sein. Die waren im Original schon - wie üblich - eher simpel, aber was ich bisher von der deutschen Übersetzung gehört habe (und von den Synchronstimmen!) läßt mir das Blut in den Adern gefrieren, als ob Millionen in panischer Angst aufschrien und plötzlich verstummten.

Bearbeitet von Gallagher, 24 Mai 2005 - 07:20.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#44 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 25 Mai 2005 - 09:08

Ich scheine einer der wenigen zu sein, die „Episode III“ nicht so toll finden.Nein, ich differenziere mal: Im Gegensatz zu den anderen beiden neuen Filmen war dieser Teil ein echter Fortschritt. Ich konnte den Teil halbwegs ernst nehmen, sieht man mal von ein paar Blödel-Einlagen ab, die eigentlich nicht in Star Wars gehören. Endlich mal wurden Charaktere gezeigt und Lucas hat es tatsächlich geschafft, die neuen mit den alten Teilen zu verküpfen. Hut ab, auch wenn das - wie schon her bemerkt - etwas sehr hopplahopp ging. Da hätten meiner Meinung nach auch nicht ein paar Minuten mehr gelangt, es hätte schon eine ganze Stunde länger sein dürfen. Wirklich richtig überrascht war ich übrigens, als ich herausfand, wer denn der Imperator ist. Das war zwar irgendwie am Anfang schon klar und im Nachhinein hätte man drauf kommen können. Aber ich fand†™s klasse.Wie sind Euch denn außerdem die Laserschwerter vorgekommen? Ich habe in Episode III richtig Respekt vor den Dingern bekommen. In den anderen fünf Filmen - gerade in den alten drei - waren das irgendiwe coole Waffen. Hätte ich auch gerne mal in der Hand. Aber nach Episode III hatte ich ziemlich Schiss vor den Teilen; so etwas nehme ich nicht in die Hand. Das muss ein Film auch erst einmal schaffen.Nett fand ich auch das Gerüst des Todessterns und den jungen Grand Moff Tarkin, den man zum Schluss einmal kurz sieht (links neben Darth Vader und dem Imperator, die den Todesstern betrachten).Dann hört†™s allerdings auf und der Rest ist Merchandising-, Videospiel- und Kinder-kompatibles buntes Knall-Bumm-Geplänkel:1. Die von Euch vielgelobte Schlacht am Anfang. Ja, da waren viele Raumschiffe. Aber wenn die Kamera nicht wild hin und her geschwenkt hätte, dann hätte man vielleicht auch mal etwas gesehen und der dort getriebenen Aufwand würdigen können. Aber so wie es dargestellt wurde, war die Arbeit für die Katz. Kam mir vor wie ein MTV-Clip: Hauptsache schnell und laut.2. Gleiches Prinzip bei dem lange dauernden Kampf Obi-Wan gegen Anakin: Meine Güte, was Lucas im Vorfeld davon geschwärmt, wie die beiden Schauspieler sich monatelang ins Zeug gelegt haben um einen schnellen realistischen Kampf hinzubekommen. Ja, stimmt, schnell war er. Zu schnell, denn auch hier hat man durch die schnellen Schnitte nichts von der Fechtkunst der beiden mitbekommen - die nämlich wirklich da war, man schaue sich das „Making Of“ auf der DVD-Edition von Episiode IV bis VI an.3. Was soll der Quatsch mit dem Kampf R2-D2 gegen die Kampfroboter? Ok, er spritzt Öl auf den Boden damit die ausrutschen. Bis dahin war es ok. Aber dann fliegt er hoch (*argh*) und der Antriebsstrahl entzündet das Öl, woraufhin die Roboter explodieren? Schon in Episode II hat mir die Herumfliegerei den Schalter heraus gehauen.4. Was uns gleich zu einem Problem bringt: In Episode IV bis VI kann R2-D2 nicht fliegen. Es hatte also ein Nebensatz von Senator (oder was auch immer) Organa auf seinem Schiff gefehlt: „Löscht den Gedächtnisspeichers des Protokoldroiden †¦ und entfernt die Düsen bei der R2-Einheit.“ Was natürlich noch doofer gewesen wäre.5. Gleiches Problem übrigens beim Kampf zwischen Obi-Wan gegen Anakin: In Episode III fechten die beiden wie die Teufel und in Episode IV wie die alten Opas. Passt nicht.6. Obi-Wan schlägt Anakin die Beine ab, sieht zu, wie er halb verbrennt (oder war das danach?) und schreit ihn dann an: „Du warst wie ein Bruder für mich!“ und lässt ihn dann liegen. Ja, ja, genau: So gehen Jedi also mit Brüdern um.7. Chewbacca musste natürlich auch noch irgendwie mit hinein. Warum haben wir dann eigentlich nicht die Geburt von Han Solo erlebt? So als Enkelkind dritten Grades vom Imperator und der Mutter Jodas oder so?Und so weiter, und so weiter †¦Insgesamt war der Film deutlich mehr Star Wars als die anderen beiden vorausgegangenen schrecklichen Machwerke. Von einer wie auch immer gearteten Begeisterung war ich aber meilenweit entfernt. Zum Vergleich: „Star Wars IV“ hat mich 1977 als damals 12jähriger aus dem Kino schweben lassen. Nach „Terminator II“ war ich völlig geplättet und nach „Matrix (1)“ musste ich erst einmal in eine Bar und mich eine Stunde beruhigen. Der Film hier hat mit so einem überwältigendem fast religiösem Kinoerlebnis nicht das Entfernteste zu tun.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#45 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 Mai 2005 - 09:46

Der Film hier hat mit so einem überwältigendem fast religiösem Kinoerlebnis nicht das Entfernteste zu tun.

So ist das leider! Aber ich schätze mal, das wußten/wissen wir alle, die wir in den Film strömen. Das alte Gefühl kommt nicht wieder (das kommt auch nicht, wenn ich mir auf dem Flohmarkt einen C64 kaufe), aber so ein bisserl was habe ich zumindest gespührt (bei EI und EII leider nicht). Ansonsten kann ich zu Deiner Auflistung nur sagen: Ja. Stimmt. Hast in allen Punkten recht (und darüber hinaus). Aber man nimmt das eben in Kauf für ein Fitzelchen des Star Wars-Feelings das wir vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis einmal hatten. :) Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#46 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Mai 2005 - 09:53

Wobei ich das Star Wars Feeling wieder fühlte, als ich die X-Wing Serie gelesen hab.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#47 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Mai 2005 - 10:14

Das alte Gefühl kommt nicht wieder

Ich fürchte, das ist eines der zentralen Probleme von George Lucas bei den Prequels gewesen: die Frage nach der Zielgruppe.

1977 waren wir alle (bzw. viele von uns, schätze ich jetzt mal) so was zwischen 6 und 12 Jahre alt. Für uns sind diese Filme Kindheitserinnerungen, die wir trotz ihrer Unvollkommenheiten (platte Dialoge und durchschaubare Effekte gab es auch damals schon) lieben und in schöner Erinnerung halten. Ähnlich geht es mir mit den Winnetou-Filmen, mit der Augsburger Puppenkiste, mit Captain Future etc.

Bei den Prequels kommt es an vielen Stellen so vor, als sei Lucas unentschlossen gewesen, für wen er sie macht (außer für sich selbst natürlich, wie die offizielle Sprachregelung lautet): für uns, die wir heute Mittdreißiger sind - oder für die Kids von heute. Vielleicht ist das der Grund, warum insbesondere "Episode I" so zwischen Kinderfilm und Kriegsfilm herumeiert. :)

Es soll inzwischen sogar schon eine Generation von Fans geben, die die Prequels kritiklos anhimmelt und die "ollen" Episoden IV bis VI am liebsten noch mal neu verfilmt sehen möchte. :blink:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#48 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 25 Mai 2005 - 10:14

Hier ist noch eine nicht ganz so positive Star Wars Kritik: http://www.pricken.h...th-happens.html
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#49 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 Mai 2005 - 11:34

Hier ist noch eine nicht ganz so positive Star Wars Kritik: http://www.pricken.h...th-happens.html

Eine tolle Rezension. Wirklich haarscharf! Hier der Absatz, der mir das heftigste Kopfnicken abverlangte und eigentlich alles sagt:

Aber wie gesagt, dehnt sich die Verschiebung der Perspektive auch auf die Originaltrilogie aus. Denn jetzt sind Luke und Leia die Kinder, die Vader stoppen sollen. Jetzt ist Chewbacca ein Duzfreund von Yoda und Wookieführer, kein Raufbold und Schmuggler. Hat er gar von Yoda den Auftrag bekommen, Luke abzuholen? R2-D2 und C3-PO sind Veteranen des Klonkrieges - mehr noch, sie sind persönliche Droiden von Anakin a.k.a. Darth Vader. Yoda selbst hockt wie eine Spinne auf Dagoba und spinnt sein Netz, um Vader zu stellen. Es sind wieder und immer noch die Mächtigen, die Lukes Naivität nur ausnutzen, um ihr Spiel zu Ende zu spielen.

Darüber hatte ich nicht nachgedacht. Mit dem gelöschten Speicher von C3PO ist es lange nicht getan. In EV merkt man Yoda tatsächlich nicht an, dass er da dem "Skywalker"-Baby begegnet, dass Ben auf sein Geheis im "besten aller Verstecke" unterbrachte ... Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#50 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 25 Mai 2005 - 11:59

[quote name='Holger' date='25 May 2005, 12:34'] [quote name='mlich' date='25 May 2005, 11:14'] Darüber hatte ich nicht nachgedacht. Mit dem gelöschten Speicher von C3PO ist es lange nicht getan. In EV merkt man Yoda tatsächlich nicht an, dass er da dem "Skywalker"-Baby begegnet, dass Ben auf sein Geheis im "besten aller Verstecke" unterbrachte ...
[/quote]
Tja, diese Brüche lassen sich leider halt nicht ganz vermeiden. :)

Auch sollten doch Obi Wan und Yoda etwas unentspannter reagieren, als Luke in Episode V seine Ausbildung ab- bzw. unterbricht, nachdem, was sie so mit seinem Vater erlebt haben, oder?
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#51 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Mai 2005 - 12:04

Wahrscheinlich ist es genau das, was wir Lukas so übel nehmen: Er demontiert UNSERE Trilogie.Ich hatte früher eigentlich immer gedacht, Anakin Skywalker wird in einem epischen Duell mit dem Imperator besiegt. Ein Kampf Gut gegen Böse, den Skywalker verliert, weil ihn im entscheidenden Augenblick der Zorn und die Wut schwächen. Ähnlich wie Lukes Kampf gegen sich selbst auf Dagobah.Diesen "Kampf" hatte ich immer im Gedächtnis, wenn ich das Finale von Return sah.Das Obi Wan den sterbenden Vader nicht die Gnade eines würdigen Todes gewährt, sondern ihn leiden lässt, beweißt entweder, wie wenig Lukas von seiner eigenen Jedi-Ideologie versteht, oder aber, wie sehr Lukas diese Ideologie verändert sehen will.Die Bösen sollen bestraft werden und müssen leiden.

Bearbeitet von lapismont, 25 Mai 2005 - 12:05.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#52 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 Mai 2005 - 12:17

Die Bösen sollen bestraft werden und müssen leiden.

Würde ich jetzt mal dagegen argumentieren, denn Lucas scheint sich selbst nicht sicher zu sein unter welchem "Label" er uns Anakin verkaufen soll. Eigentlich war doch alles nur ein Mißverständnis, Anakin denkt nur an die Demokratie, an Padme, etc. Dumm nur, dass das Gemetzel an den Jünglingen zu keiner plausiblen Version passen will. Und letztlich bekam ich nur durch den Satz "Gemeinsam können wir die Galaxis beherschen" signalisiert, dass da tatsächlich ein paar Sicherungen durchgebrannt sind. Ist aber aber eigentlich nicht verwunderlich, durch die "Bekehrung" von Vader in EVI fühlte sich Lucas wohl verpflichtet, Anakins Wesen von Anfang an als höchst ambivalent darzustellen. Ich durchlebe übrigens gerade das "EII-Phänomen": Aus dem Kino voller Begeisterung heraus und im Anschluss alle Stimmig- und Unstimmigkeiten durchgesprochen. Je größer nun der Abstand zum visuellen Erlebnis wird, desto blasser und schwächer wird alles. Wenn das so weiter geht ist EIII in ein paar Wochen nur noch Popcornkino in meinem Kopf. Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#53 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Mai 2005 - 12:22

Ich durchlebe übrigens gerade das "EII-Phänomen": Aus dem Kino voller Begeisterung heraus und im Anschluss alle Stimmig- und Unstimmigkeiten durchgesprochen. Je größer nun der Abstand zum visuellen Erlebnis wird, desto blasser und schwächer wird alles.

Ach! Sag bloß, du hast das auch?! Ich muß zurück ins Kino. DRINGEND! Am besten nacheinander die Vorstellungen um 17.00, 20.00 und 23.00 Uhr... :)
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#54 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2005 - 12:30

Ich habe den Film inzwischen zweimal gesehen, beim zweiten Mal (in einem anderen Kino) war das Bild tatsächlich teils sehr unscharf.

@ Henrik

Bei Büchern denken wir oft gleich, bei Filmen nicht ... Ein paar Kommentare zu deinen Bemerkungen.

Wirklich richtig überrascht war ich übrigens, als ich herausfand, wer denn der Imperator ist.

Du hast das nicht gewusst? Wenn ich es mir so überlege - gesagt wird dies nirgendwo in den Filmen, ausser in Episode III natürlich. Schön, wenn man so ohne Vorwissen in einen Film reingehen kann.

Wie sind Euch denn außerdem die Laserschwerter vorgekommen? Ich habe in Episode III richtig Respekt vor den Dingern bekommen.

Ich kriegte Respekt davor in Episode I. In der ursprünglichen Trilogie fand ich die Lichtschwerter zwar eine originelle Idee, aber sehr unpassend: Schwerter hätten es genauso gut getan bzw. nicht getan, denn da denke ich wie Solo, ich habe lieber einen guten Blaster. (Und okay, ich weiss, mit Ihnen können Jedis auch Munition auffangen).
In Episode I sah ich denn endlich einen Vorteil - sie sind so heiss, sie gehen auch durch Blastertüre. Ich las damals auch ein paar Comix und ein Buch, wobei die Idee der "the weapon of a Jedi" mir bewusster wurde. Es ist nicht nur so, dass Jedis diese Waffe benutzen, sondern dass nur sie diese Waffe exklusiv benutzen durften (bis zum Fall der Republik). Gar so blöd noch nicht, passt zur Exklusivität/Hervorhebung/Überheblichkeit des Jedi-Orden.

Kampf Obi-Wan gegen Anakin: Meine Güte, was Lucas im Vorfeld davon geschwärmt, wie die beiden Schauspieler sich monatelang ins Zeug gelegt haben um einen schnellen realistischen Kampf hinzubekommen.

Ehrlich gesagt, fand ich es auch nicht so umhauend. Wenn ich das mit den Kämpfen gegen Darth Maul vergleiche ...

Was soll der Quatsch mit dem Kampf R2-D2 gegen die Kampfroboter?

Also, ich, ich fand diese unerwartete Seite von R2-D2 köstlich. Es hat richtig Spass gemacht, ihn als Kampfmaschine zu sehen. Der Kleine weiss sich zu wehren.
C3PO dagegen ... unnötige Szenen, keine typischen Bemerkungen und nicht mal die Stimme war gelungen.

Obi-Wan schlägt Anakin die Beine ab, sieht zu, wie er halb verbrennt ... und lässt ihn dann liegen.

Ja, ein Gnadenstoss wäre logischer gewesen. Aber dann würde der weitere Verlauf ja nicht mehr stimmen. Es wäre wohl schwer gewesen überzeugend darzustellen, dass Obi-Wan glauben würde, dass Anakin/DarthVader schon tot wäre. Daher kann ich mit diesem "Fehler" leben.

Chewbacca musste natürlich auch noch irgendwie mit hinein. Warum haben wir dann eigentlich nicht die Geburt von Han Solo erlebt?

Als ich vor einem Jahr oder so las, dass Chewbacca mitspielen würde, dachte ich mir: Nein, bloss nicht, nur um den Bogen zur alten Trilogie zu schlagen, geben sie Chewbacca einen langweiligen Cameo-Auftritt.
Erfreulicherweise ist dann aber die Rasse der Wookies vorgeführt worden - ich fand das eine nette und gelungene Überraschung. (Auch wenn die Kämpfe mit den Wookies und gegen Grevious der Erzählung nur dienten, um zu zeigen, dass die Jedis mit dem Krieg beschäftigt und ausgelastet sind).

Nach „Terminator II“ war ich völlig geplättet und nach „Matrix (1)“ musste ich erst einmal in eine Bar und mich eine Stunde beruhigen. Der Film hier hat mit so einem überwältigendem fast religiösem Kinoerlebnis nicht das Entfernteste zu tun.

Dito. "Star Wars Episode III" ist ein netter Film für mich, mehr nicht. "Matrix" und "Terminator II" hatten mich schwer beeindruckt. (Aber auch "Rapa Nui" und "la femme de la rose hill" hatten mich schwer beeindruckt, aber anscheinend dann auch nur mich.)

@ Gallagher

Es soll inzwischen sogar schon eine Generation von Fans geben, die die Prequels kritiklos anhimmelt?

Du kannst mich zu dieser Generation zählen, wenn wir über Episode I reden. Ich halte Episode I für einen sehr guten Film. Der Film ist anders als die ursprüngliche Trilogie, was aber nicht wegnimmt, dass er für sich sehr gelungen ist.

#55 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 25 Mai 2005 - 13:04

@mlich:

Phantastische Rezension, auf jeden Fall. Sollte ich dem Herrn auch noch mal schreiben. Was mit während der Filmvorführung auch nicht so klar war, das war die Auferstehung des nun verhüllten Darth Vader:

†¦ Und dann sehen wir ihn, und dann hören wir ihn, wir hören (James Earl Jones) den tiefen Bariton. Und dann... das verrate ich nicht, aber diesen Moment, der mit einem Schlag den ganzen Film hätte auf eine höhere Stufe stellen können, diesen Moment versaut Lucas. Richtig.

Ja, genau! Das, worauf wohl die gesamt Fangemeinde gewartet hat, was explizit das Ziel dieses Films war, der Augenblick dem alle entgegenfiebern †¦ mit Karacho in die Hose!

@lapismont:

†¦ Das Obi Wan den sterbenden Vader nicht die Gnade eines würdigen Todes gewährt, sondern ihn leiden lässt, beweißt entweder, wie wenig Lukas von seiner eigenen Jedi-Ideologie versteht, oder aber, wie sehr Lukas diese Ideologie verändert sehen will. †¦

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Das nämlich Obi-Wan so entsetzt über die Machenschaften Annakins ist - Kindermord unter den jungen Padawans - und andererseits trotzdem immer noch an das Gute in Annakin glaubt, dass er selber in seiner Zerissenheit nicht mehr klar denken kann. DAS würde zum Teil seine Reaktion erklären und DAS wäre auch RICHTIG interessant gewesen. Und vor allem hätte Lucas in Ewan McGregor auch genau den richtigen Schauspieler um dieses rüberzubringen. Nur leider findet Lucas die Lavaströme im Hintergrund spannender echte Gefühle. Tja, und so erging es der ganzen neuen Trilogie.

@rocky:

Du hast das nicht gewusst? Wenn ich es mir so überlege - gesagt wird dies nirgendwo in den Filmen, ausser in Episode III natürlich. Schön, wenn man so ohne Vorwissen in einen Film reingehen kann.

Absolut. Das war für mich ein echter positiver Moment in dem Film. Wobei ich aber der Episode II fast erfolgreich mein Augenlicht verweigert und ihn lediglich einmal im Fernsehen gesehen habe (was auch schon schrecklich war).

Ehrlich gesagt, fand ich es auch nicht so umhauend. Wenn ich das mit den Kämpfen gegen Darth Maul vergleiche ...

Wie gesagt: Schau Dir mal die Trainings-Sequenzen sowie die Einstellungen vor dem Blue-Screen in dem „Making Of“ auf der DVD an. Da bleibt die Kamera relativ ruhig auf den beiden und die siehst plötzlich, dass die richtig gut kämpfen. Geht im Film mit der Lava und der Schnitt- und Kamera-Hektik nicht.

Ja, ein Gnadenstoss wäre logischer gewesen. Aber dann würde der weitere Verlauf ja nicht mehr stimmen †¦

Siehe meine Bemerkung oben zu lapismont.

Erfreulicherweise ist dann aber die Rasse der Wookies vorgeführt worden - ich fand das eine nette und gelungene Überraschung†¦

Ja, ok. Aber noch netter hätte ich gefunden, wenn der Regisseur/Drehbuchautor nicht auf vorhandene Gefühle rumgeritten wäre, sondern uns eine neue ganze andere Rasse gezeigt hätte. So könnte man ihm nämlich auch Ideenlosigkeit vorwerfen.

Aber auch "Rapa Nui" und "la femme de la rose hill" hatten mich schwer beeindruckt, aber anscheinend dann auch nur mich.

Na, dann sind wir mit unserer Filmmeinung ja doch nicht so weit auseinander. Die beiden Streifen kenne ich zwar nicht, aber ich bin auch Fan zum Beispiel von „Stalker“ oder „Lost Highway“, nur um zwei andere ungewöhnliche Filme zu nennen, schaue aber gerne auch leichteres wie „Hochzeit meines besten Freundes“ oder „DoppelPack“ gerne (letzterer ist für mich ein echter Geheimtipp). :)

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#56 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Mai 2005 - 13:14

Naja, daß jemand, der gerade mit dem Laserschwert beide Unterschenkel amputiert bekommen hat, die ersten Schritte auf seinen Prothesen eher unsicher herumstakst, fand ich durchaus nachvollziehbar. Obwohl es natürlich nicht sehr graziös aussah...

Lucas hat mal vor etlichen Monaten in einem Interview gesagt, die Verwandlung/Auferstehung Vaders würde etwas von einem altmodischen Film im Stil der 30er haben. Daß er ausgerechnet das damit gemeint hat, war mir zu dem Zeitpunkt aber auch nicht klar...

Bearbeitet von Gallagher, 25 Mai 2005 - 13:14.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#57 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 Mai 2005 - 14:07

Dass die ersten Schritte auf neuen Servomotorbeinen etwas unbeholfen daherkommen steht wohl außer Frage. Aber dass diese Beine in einer zweistündigen Spontan-OP drangeschraubt werden?Ich hätte für die "Auferstehung Anakins" einen Regenerationszeitraum von vielleicht einem halben Jahr veranschlagt. Selbst der gute Luke hat ja längere Zeit in einem Revitalisierungstank zugebracht, nachdem er sich auf Hooth erkältet hat ... GrüßeH2001ger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#58 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 25 Mai 2005 - 14:11

Ja, genau! Das, worauf wohl die gesamt Fangemeinde gewartet hat, was explizit das Ziel dieses Films war, der Augenblick dem alle entgegenfiebern †¦ mit Karacho in die Hose!

Habe ich diametral entgegen gesetzt empfunden, sorry, bei mir hat der Moment voll funktioniert.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#59 Gast_Marcus 'Stormking' Klemm_*

Gast_Marcus 'Stormking' Klemm_*
  • Guests

Geschrieben 25 Mai 2005 - 19:07

Ja, ein Gnadenstoss wäre logischer gewesen. Aber dann würde der weitere Verlauf ja nicht mehr stimmen. Es wäre wohl schwer gewesen überzeugend darzustellen, dass Obi-Wan glauben würde, dass Anakin/DarthVader schon tot wäre.

Wieso? Beide kämpfen -> Anakin fällt in die Lava -> Obi-Wan muß verschwinden, weil imperiale Truppen auftauchen -> Anakin krallt sich 'raus. So hatte ich mir das immer vorgestellt. Achja, ich weiß natürlich, daß wenn man in Lava fällt in Wirklichkeit nichts mehr übrig bleibt das sich 'rauskrallen könnte. Das Surfen auf Lavaschollen dürfte aber so ziemlich das gleiche bewirken.

#60 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2005 - 20:57

Zig Karikaturen zu Episode III.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0