Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Michael Marrak - Morphogenesis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.218 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 August 2005 - 14:47

Der Irrglaube, ein paar Roboter und ein wenig Nanotech machen aus diesem Buch einen SF-Roman, kann auch nur einem uninformiertem Verlagsmitarbeiter ereilen. Das ist eigentlich dumm, denn das "Qualitätsmerkmal" SF ist ja nicht gerade verkaufsfördernd (oder habe ich da einen Trend verpasst ? )

Klar, dass ich was dazu sage... ;) Das Eingetüte ist ja meist nur für das Regal interessant und steht Morph neben Lord Gamma und somit im SF-Regal. Aber selbst ohne den Lord. Denn nach meiner Lesart des Buches ist der Blut/Knochen/Hölle-Kram nur Beiwerk, um über Aliens zu erzählen. Da seh ich auch gar keinen Mix. Echter Horror, also wo ich beim Lesen das Gruseln kriege, steckt nicht darinnen. Definitiv aber ist es keine Fantasy. :confused: Zum Horror-Forum. Dort wird das Buch besser empfunden, da die Leute besonderen Spaß an den Höllen-Szenen haben, die hier eher in ihrer Häufung als langweilig und zu viel bewertet wurden.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#32 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 Oktober 2005 - 13:25

So, nun habe ich mich doch zu einer Kritik für Morphogenesis durchgerungen. Ausschlaggebend war die hohe Zahl an positiven Kritiken anderer Rezensenten. Da ich genau weiß, daß aber viele Leser, auch aus dem Netzwerk, meinen Einschätzungen zustimmen und so eine Rezension auch noch in 5 Jahren seine Gültigkeit besitzt, sollten auch Stimmen zu dem Buch gelesen werden, die sich ein wenig kritischer mit diesem Werk von Michael auseinandersetzen. Für Michael ist es auch ganz gut so, weil er ja "händeringend" nach negativen Rezis zu seinen Werken sucht. :sleeping: Vielleicht nimmt er sie ja in "seine" Kritik-Veröffentlichungen mit ein, was meiner neuen Seite ja auch wieder neue Leser einbringt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Die Kritik zu Morphogenesis ist absichtlich NICHT auf der SF-Buchseite veröffentlicht, sonder auf http://www.leseattacke.de , einer Seite, die sich nicht mit SF-Werken, sondern mehr der allgemeinen Literatur widmet. direkter Link zur Rezi hier Gruß Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#33 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.218 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2005 - 13:37

Na, da deckt sich ja Deine Bewertung mit meiner.Und Herr Marrak sammelt schlechte Rezensionen?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#34 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.838 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Oktober 2005 - 14:17

Hier meine Eindrücke:

Michael Marrak: Morphogenesis

Ausgerechnet am Djebel al-Uweinat mitten in der libyschen Wüste stößt der Archäologe Hippolyt Krispin auf eine sechseckige Pyramide. Bei Öffnung des Grabraumes stirbt ein Expeditionsteilnehmer, weil er in ein unvorhergesehenes und eigentlich auch unmögliches Vakuum gezogen wird. Bevor die ägyptische Regierung die Kontrolle über die Ausgrabungen übernimmt, steigt Krispin mit einem Kollegen in die Grabkammer hinein und entdeckt außer einer Unmenge Staubs auch ein goldenes Armband.
In der Nacht vor seiner Rückkehr nach Rumänien nimmt eine schöne Ägypterin Kontakt zu ihm auf. Der Rückflug selbst gestaltet sich immer seltsamer. Krispin gelangt in den Duat, das ägyptische Totenreich. Aber der Duat hat sich verwandelt in ein multiples Inferno, in dem alle Höllenphantasien, die sich Menschen ausgemalt
haben, gar schröckliche Urständ feiern. Krispin durchlebt nicht nur viele dieser Höllen am eigenen Leib, sondern enttarnt auch mehr und mehr, weswegen die Hölle so entarten konnte...

"Morphogenesis" bewegt sich zwischen den Genres. Natürlich überwiegen die Horror- und Mystery-Elemente, aber am Ende spielen SF-Motive hinein.

Marrak hat einen neuen Level erklommen. Er schafft es, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln und auf den über 600 Seiten bei der Stange zu halten. Vor allem bringt er es fertig, einem die ganzen blutigen Bilder ohne Umweg über die Augen direkt ins Hirn zu brennen.
Beeindruckend vor allem der Ideenreichtum, mit dem er immer wieder neue Abartigkeiten ersinnt. Die tour de force von Hippolyt Krispin wird nie langweilig. Gelungen ist auch die Abspaltung des Ka-Anteils seiner Seele, deren Parallel-Odyssee in den mit "Lazarium" überschriebenen Kapiteln geschildert wird. Auch die vielen Haupt- und Nebenfiguren in den diversen Höllen erscheinen dem Leser stets lebendig vor Augen. Man wird hineingesogen in diese Perversionsorgie. Und kann kaum genug davon kriegen.
Die Auflösung fand ich etwas unbefriedigend. Aber es ist schon schwer, solch ein groß angelegtes Werk zufriedenstellend zu beenden.
Ärgerlich waren diverse Satzfehler, vor allem die wiederholte Kapitelüberschrift "Mekropalladium" statt "Nekropalladium".

Insgesamt ein packender Horror-Thriller mit vielen Mystery-Elementen und Anspielungen auf diverse Höllenphantasien, die die Menschheit in den letzten
5000 Jahren so ersonnen hat.

Bewertung: 8 von 10 Sektoren der Hölle

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0