Zum Inhalt wechseln


Foto

Stechen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welchen Titel wollen wir im September lesen? (22 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welchen Titel wollen wir im September lesen?

  1. Dan Simmons - Ilium (14 Stimmen [63.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.64%

  2. Thomas Thiemeyer - Reptilia (8 Stimmen [36.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.36%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 August 2005 - 12:24

Viel Spaß beim Stechen!GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 17 August 2005 - 10:39

Ich habe mr mittlerweile dem Simmons seine Ilias-Variante im Laden angeschaut.Tut mir leid, aber ich hatte den Eindruck breitgetretenen Quark vor mir zu haben.Also geht meine Stimme an Thomas Theimeyer.GrüßeAlex / m.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 17 August 2005 - 11:59

@Alex:Diesen Eindruck kann ich gottseidank nach der Lektüre letztes Jahr nicht teilen.@alle:Übrigens, das Stechen wird noch bis Samstag mittag ausgetragen.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 August 2005 - 12:01

Tut mir leid, aber ich hatte den Eindruck breitgetretenen Quark vor mir zu haben.

Allerdings stilvoller Quark... aber in meinen Augen auch kein unbedingter Lesetipp.

#5 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 17 August 2005 - 14:37

Ich habe auch für REPTILIA gestimmt!Erstens gebe ich meistens einem Deutschen Autor den Vorzug und zweitens habe ich den Simmons schon vor längerer Zeit gelesen(ist aber IMHO ein ausgezeichnetes Buch-freu mich schon auf den Nachfolgeband)Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#6 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 17 August 2005 - 15:32

Auf die Gefahr hin als ewiger Querulant in die Ecke gestellt zu werden: Aber ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum es ein Stechen geben muss, wenn die ursprüngliche Abstimmung ein Ergebnis von 6:4 lieferte und sich das Stechen noch dazu auf ein ähnliches Ergebnis hin bewegt. Nur mal so †¦Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#7 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 17 August 2005 - 17:02

Es gibt ein Stechen, da sich in der Abstimmung zwar sechs für "Ilium" ausgesprochen haben, aber indirekt auch fünfzehn dagegen. Der Lesezirkel würde verlieren, wenn am Ende nur die sechs wirklich bereit sind, "Ilium" auch zu lesen. Da ist das Stechen meiner Meinung nach, das einzig vernünftige.

#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 August 2005 - 17:23

Genau. Es sollte insgesamt eine Mehrheit für einen Titel geben.Schade, dass nur wir hier das so machen. :D
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#9 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 August 2005 - 20:27

Wow, ein Kopf an Kopf-Rennen. Gabs schon mal eine derartige Hängepartie bei der Auswahl eines Titels?

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 18 August 2005 - 08:00

Diesmal ist es wirklich eine knappe Sache!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 18 August 2005 - 10:51

@Phileas:

Ach so, JETZT ist mir alles klar. Warum gibt es dann kein Stechen zwischen den besten drei (beziehungsweise hier vier) Platzierten? Wenn man nämlich Simmons (6 Stimmen) und Thiemeyer (4 Stimmen) rauslässt, sind immer noch 11 Personen GEGEN diese BEIDEN Titel. Nur mal so um diese verquere Argumentation weiterzuführen. Und wenn Du mir fünf Minuten gibst, konstruiere ich gerne auch noch ein Beispiel, bei dem es ein Stechen zwischen fünf von fünf ursprünglichen Titeln geben muss. Oder wird das dann etwa zu kompliziert?

Grummel †¦

Bis dennen,
Henrik

Bearbeitet von Henrik Fisch, 18 August 2005 - 10:55.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#12 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 18 August 2005 - 11:07

Ich gestehe, dass mein folgender Einwand vielleicht ein wenig spät kommt, aber ein Stechen ist ja immerhin auch eine Abstimmung. Aber ihr wollt beim Buch vom Herrn Thiemeyer allen Ernstes EUR 18,90 für 400 Seiten auf den Tisch blättern? Hardcover hin oder her (war für mich noch nie ein Kaufgrund war)? Ich meine, das waren vor 2002 immerhin noch DM 36,00. mir ist das ehrlich gesagt schlichtweg einfach zu teuer.Ich möchte nicht überheblich erscheinen, aber sollte dieser Titel gewinnen, werde ich mich diesen Monat dezent im Hintergrund halten und je nach Wertung des Lesezirkels auf die Paperback-Ausgabe von Knaur warten (oder auch nicht).Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#13 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 August 2005 - 11:23

Auf den Preis hatte ich auch schon im Vorstellungsthread hingewiesen. Da mich zudem der Inhalt nicht besonders bis gar nicht interessiert, würde auch ich mal pausieren.Aber selbst Ilium ist kein Schnäppchen, jedoch gibts da schon preisreduzierte Exemplare.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#14 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 18 August 2005 - 11:27

Nun, dass nur die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen ins Stechen gehen ist auch gute Ingeborg-Bachmann-Wettlesen-Tradition.Finde die Wahl diesen Monat auch schwer.Simmons ist mir zu dick und ich weiß nicht, warum ich mir eine Ilias-Variante reinziehen soll. Thiemeyer ist ein bischen teuer, zugegeben. Aber wenigstens ist das ein abgeschlossener Roman und kein fetter Zweiteiler. Auch wenn mich das Thema (Kongo-Abenteurer und schon wieder eine intelligente Reptilien-Rasse) nicht gerade brennend interessiert, bin ich doch gespannt, wie sich Thomas Thiemeyer so als Autor macht (»Medusa« hab ich verpaßt). Ein brillianter Maler ist er ja bereits.Falls es der Simmons wird, mach ich Lesezirkel-Urlaub. So dicke Wälzer nehm ich mir doch lieber außerhalb eines Lesezirkel vor.GrüßeAlex / m.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 August 2005 - 11:42

Vielleicht sollten wir auch noch fragen, wer welches Buch den gegebenenfalls mitlesen würde.Wenn da der Verlierer mehr Stimmen hätte, könnten sich Henriks Bedenken bestätigen.Aber Iliums 900 Seiten sind wirklich beängstigend.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#16 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 August 2005 - 12:05

Aber Iliums 900 Seiten sind wirklich beängstigend.

Letztens hatten wir noch die Diskussion, ob ein Titel nicht evt zu kurz ist. Ihr seid aber auch nie zufrieden... :D

#17 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 18 August 2005 - 12:05

Hallo Henrik, im Grunde hast du mit deiner Anregung Recht ("Stechen zwischen den 3 Bestplazierten"), aber das schaffen wir aus Zeitgründen nicht weil man dann evtl. noch ein weiteres Stechen hinterherschieben müsste. Denk mal an den Modus zur Wahl des Hugos: in jeder Runde fliegt ein Titel raus bis es zum Schluss zur Abstimmung zwischen 2 Titeln kommt. Dann wird noch mal abgestimmt, ob es der Titel überhaupt verdient, zu gewinnen. So kompliziert machen wir es hier nicht, deswegen reicht ein einfaches Stechen. Hardcover oder nicht ist dagegen eine ärgerliche Angelegenheit. :D lapismont meinte:

Vielleicht sollten wir auch noch fragen, wer welches Buch den gegebenenfalls mitlesen würde.

Wieso - das machst du doch mit der Abstimmung? Wer abstimmt sollte auch mitlesen, im Moment scheinen das mindestens 7 zu sein. Wenn dieser Modus nicht funktioniert (darüber hatten wir bereits an anderer Stelle mal diskutiert), müsste jeder Interessent zusätzlich namentlich seine Stimme abgeben. Die Befürchtung war vor gar nicht so langer Zeit, dass viele evtl. einfach abstimmen und damit "bestimmen", was wir hier lesen obwohl die aktiven Lesezirkel-Mitmacher lieber etwas ganz anderes gelesen hätten. Warten wir ab, wie die Sache ausgeht... Sullivan

#18 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 18 August 2005 - 12:32

Hallo Henrik,

natürlich ist das System nicht perfekt. Ein Vorgehen wie bei der Auswahl der Olympiaaustragungsorte oder Sullivans Beispiel der Hugo-Vergabe, in dem jede Runde der Titel mit den wenigsten Stimmen beim nächsten Wahlgang nicht mehr dabei ist, wäre dem Ideal schon näher.
Jetzt mit dem Stechen ist zumindest gewährleistet, das (wahrscheinlich) mehr Leute bereit sind "Ilium" statt "Reptilia" zu lesen. So verquer ist die Argumentation nicht. Und du hast zumindest im August auch von dieser Regelung profitiert. Denn sonst wäre der "Anhalter" in dem Monat dran gewesen, den du nicht lesen wolltest.

Ich habe übrigens nicht mitabgestimmt, da ich nicht mitlesen werde (was aber nicht an den Büchern liegt). Als Nichtmitleser möchte ich die Aktiven auch zu keinem Buch zwingen, was sie nicht lesen möchten.

#19 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 18 August 2005 - 12:33

Nur so schnell zur Info: Ich habe weder abgestimmt, noch werde ich mitlesen. (Diese Lesezirkel rauben mir einfach zu viel Zeit; es ist gut möglich, dass ich mich auch mit den übrigen Runden dieses Jahrs zurückhalte.)

#20 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 18 August 2005 - 12:42

@Sullivan & Phileas:

Denk mal an den Modus zur Wahl des Hugos: in jeder Runde fliegt ein Titel raus bis es zum Schluss zur Abstimmung zwischen 2 Titeln kommt. Dann wird noch mal abgestimmt, ob es der Titel überhaupt verdient, zu gewinnen. So kompliziert machen wir es hier nicht, deswegen reicht ein einfaches Stechen.

Hm, hmm, hmmmm †¦

Na gut, ich gebe mich geschlagen. Wenn ihr alle dafür seid, dann will auch nicht länger der Spielverderber sein. :)

@lapismont:

Vielleicht sollten wir auch noch fragen, wer welches Buch den gegebenenfalls mitlesen würde.

Jein. Ich sehe das so ähnlich wie Sullivan: Wer bei der Abstimmung mitmacht, sollte indirekt eigentlich auch damit einverstanden sein, eventuell ein Buch außerhalb seiner Wahl zu lesen. Ich glaube ich habe bei allen vergangenen Lesezirkeln seit Linda Nagatas „Götterfunke“ mitgemacht und dabei wirklich die ein oder andere Perle gelesen, die ich mir vermutlich im Leben nie gekauft hätte und bei denen ich im Nachhinein zugebe, dass ich da wirklich etwas verpasst hätte. Ich denke da nur an „Das Experiment“ von den Strugatzkis, „Menschen, Göttern gleich“ von H. G. Wells oder auch „Evolution“ von Stephen Baxter.

Wobei das aber jetzt nicht in Stein gemeißelt sein sollte: Diesen Monat werde ich wie angekündigt wohl eventuell aus Kostengründen nicht mitmachen.

Aber ich hoffe doch, dass die meisten Teilnehmer das ähnlich sehen wie ich und sich einfach mal überraschen lassen. :)

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#21 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 August 2005 - 12:17

Na, das nenne ich dann doch eindeutig. Hier das amtliche Endergebniss (SA, 13:20):

Dan Simmons - Ilium [ 11 ] [57.89%]
Thomas Thiemeyer - Reptilia [ 8 ] [42.11%]

Damit ist also für den September "Ilium" klargemacht.

Wer den Titel noch nicht hat und unser Netzwerk unterstützen mag kann hier bei Amazon bestellen:

Eingefügtes Bild


Los gehts dann am 1. September

Viele Grüße

Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#22 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 August 2005 - 13:08

STRIKE! ;) Danke an alle die meine Idee unterstützt haben, ich freue mich schon sehr auf die Runde.Bleibt nur zu hoffen, das dass Buch meinen hohen Erwartungen gerecht wird. ;)

#23 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 August 2005 - 13:51

900 Seiten, da werd ich wohl erst im Oktober fertig...
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#24 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 August 2005 - 14:16

822 Seiten! Großformat, großer Druck. Ist wirklich nicht so schlimm. ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#25 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 24 August 2005 - 07:21

Zur Einstimmung ein Ausschnitt aus einem Interview mit Dan Simmons (leider nur englisch, kann bei Bedarf übersetzt werden):

Ilium is, like the Hyperion novels, an expansive and †” I hope †” generous celebration not only of SF but of SF†™s kindredship to the great epics of our literary history.

“I had thought for years it was time to pillage Homer the way I had with Keats for the two Hyperion books, and that I had done enough reading over the years to use the themes and some of the imagery and ideas in The Iliad in a fun way with SF. It is a very, very complex tale. I have more respect for The Iliad now than I†™ve ever had, and I†™ve always thought it was possibly the finest piece of literature there was. The Iliad is just a small part of Ilium †” one of four braids that run through the thing †” but it†™s integral to the whole.

“I don†™t think it will grow into four books like Hyperion, but who knows? I†™m contracted for two. But at least if it grows into four books, I know what the model for the other two books would be. People have said Ilium and Olympos are based on The Iliad and The Odyssey. But they†™re not. Ilium and Olympos are both based on The Iliad themes. So if I do two more, I know where I†™m going for inspiration."



#26 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 August 2005 - 07:25

Bedarf!Bitte, ;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#27 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 August 2005 - 08:10

“I don’t think it will grow into four books like Hyperion, but who knows? I’m contracted for two. But at least if it grows into four books, I know what the model for the other two books would be. People have said Ilium and Olympos are based on The Iliad and The Odyssey. But they’re not. Ilium and Olympos are both based on The Iliad themes. So if I do two more, I know where I’m going for inspiration."

Klar, Olympos weisst auf die Odysse hin - weil beide Wort mit einem O beginnen. Sagt mal, wie bescheuert sind den die Leute?

#28 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 24 August 2005 - 08:57

Ich werde immer ein wenig nervös, wenn ein Autor sein eigenes Werk in den höchsten Tönen lobt. Noch dazu, wenn diese jemand Amerikaner ist, denn bei denen fehlt die Vokabel „Bescheidenheit“ ja nun komplett. Hoffentlich haben wir da nicht qualvolle 822 Seiten vor uns. :D :unsure:

Einer der Gründe übrigens, warum ich mir die meisten „Making Off†™s“ auf den DVDs nicht mehr anschaue. Außer

    [*]es war eine wunderbare Erfahrung in diesem Film mitzuspielen
    [*]er (Regisseur/Schauspieler/Kameramann/Produzent/Putzfrau) ist so was von genial (nett/lieb/einfallsreich/einfühlsam)
    [*]mir persönlich hat es viel gebracht hier mitzumachen
    [*]usw. usf.
    [/list]kommt da meistens nicht viel rüber.

    Bis dennen,
    Henrik

    Bearbeitet von Henrik Fisch, 24 August 2005 - 08:58.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#29 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 August 2005 - 09:48

Ilium is, like the Hyperion novels, an expansive and — I hope — generous celebration not only of SF but of SF’s kindredship to the great epics of our literary history.

“I had thought for years it was time to pillage Homer the way I had with Keats for the two Hyperion books, and that I had done enough reading over the years to use the themes and some of the imagery and ideas in The Iliad in a fun way with SF. It is a very, very complex tale. I have more respect for The Iliad now than I’ve ever had, and I’ve always thought it was possibly the finest piece of literature there was. The Iliad is just a small part of Ilium — one of four braids that run through the thing — but it’s integral to the whole.

“I don’t think it will grow into four books like Hyperion, but who knows? I’m contracted for two. But at least if it grows into four books, I know what the model for the other two books would be. People have said Ilium and Olympos are based on The Iliad and The Odyssey. But they’re not. Ilium and Olympos are both based on The Iliad themes. So if I do two more, I know where I’m going for inspiration."

Kurzfassung falls Sulli schon mit einer 1-zu-1-Übersetzung begonnen hat: "'Ilium' ist eine umfassende und hoffentlich großzügige SF-Hommage, feiert aber auch die Nähe der SF zu großen lit. Epen. / Ich hatte mir lange vorgenommen, Homer ähnlich zu durchforsten wie Keats bei 'Hyperion'... Es ist eine sehr, sehr komplizierte Geschichte; ich habe jetzt mehr Respekt für die Ilias als je zuvor... Sie ist nur ein kleiner aber integraler Teil von 'Ilium'... / Ich glaube nicht dass daraus 4 Bände werden, wie bei 'Hyperion'. Die ersten beiden Bände der neuen Serie entsprechen nicht Ilias und Odyssee, wie Einige behaupten, sondern basieren nur auf Ilias-Themen. Weitere Fortsetzungen kämen von derselben Quelle."

@HF: Wo genau lobt der Autor sich selbst, bitte?

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 24 August 2005 - 09:54.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#30 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 24 August 2005 - 10:46

Hallo yippie,das ging ja schnell. Nein, ich habe noch keine Übersetzung gemacht.Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0