Zum Inhalt wechseln


Foto

Stechen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welchen Titel wollen wir im September lesen? (22 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welchen Titel wollen wir im September lesen?

  1. Dan Simmons - Ilium (14 Stimmen [63.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.64%

  2. Thomas Thiemeyer - Reptilia (8 Stimmen [36.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.36%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 24 August 2005 - 11:43

@yiyippeeyippeeyay:

Hm, ich kann nicht so recht den Finger auf eine Textpassage legen, an der Herr Simmons sich selber direkt hervorhebt. Geschickterweise. Aber beim erneuten und noch einmal wiederholten genauen Lesen seiner Aussagen beschleicht mich trotzdem wieder und wieder das Gefühl, dass alleine die Tatsache der sorgfältigen Recherche in Homers Geschichte aber doch bitteschön zumindest einen kleinen Vorab-Beifall Wert wäre. Und das hier eine Homage an die SF entstanden ist (so es denn so ist) und das man daraus auch vier Bände machen könnten sowieso. Und, liebe Leser, wenn ihr das nicht so seht, dann habt Ihr halt Homer nicht verstanden und könnt mich deshalb schon gar nicht verstehen. Das ist aber natürlich nicht meine, des Autors, Schuld. Oder so ähnlich.

Kommt bei mir jedenfalls irgendwie so herüber. Oder sehen die Anderen das anders?

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#32 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 August 2005 - 12:18

Nee, genauso.Dicke Vorablorbeeren.Eine "umfassende" SF-Hommage meint eh nur englischsprachige SF.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#33 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 August 2005 - 09:12

"umfassende"

Ehm, "expansive" kann auch "ausschweifende" bedeuten. Nicht zu genau nur auf meine Küchenübersetzung schauen... ;)

Ich finde Simmons' Kommentare eher zurückhaltend bzw. begeistert von seinem Thema. Ein Autor KANN gar nicht "objektiv" über seine eigene Schreibe reden, insofern gebe ich Henrik Recht dass "Making of"s oft recht öde sind; die SchauspielerInnen bemühen sich m.E. neuerdings auch gar nicht mehr objektiv zu wirken (oder zumindest kunstvoll das Thema zu wechseln :blink:). Warum soll ein Autor aber nur schweigen, wenn er nach seinem Werk (wahrscheinlich recht aufdringlich) befragt wird? Dass es immer nur eine schmale eigene Meinung ist, die er da von sich gibt, ist ihm dabei hoffentlich klar. Falsche Demut fände ich aber fehl am Platz.

Letztendlich muss das Buch für sich stehen, meine ich.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 25 August 2005 - 09:13.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#34 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 25 August 2005 - 09:15

Genau. Wir werden es ja Anfang September erleben. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt; und das wirklich im Positiven Sinne. :blink:Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#35 DevilDice

DevilDice

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 31 August 2005 - 08:10

Also ich habe auch mal für Simmons gestimmt, auch wenn ich mein Illium gerade verliehen habe. Ich war von Olympos, dem zweiten Teil leicht enttäuscht, aber ich habe auch noch Hoffnung das vielleicht nochmal ein weiterer Teil kommt, so im Stil von Endymion.

#36 newtype

newtype

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 28 September 2005 - 22:34

Juhu mein Vorschlag hat gewonnen. Habt ihr gut gemacht :)Das Buch hab ich mir auch schon ne Weile vorgenommen zum nochmal lesen. Illium hab ich ja nicht gelesen weil es mir zu abgehoben war. veilleicht les ich es ja irgendwann noch aber ich mag eben solche art der SF nicht besonders. Um so mehr freu ich mich jetzt auf Replay :smokin:
Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte! (John James Osborne)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0