raps, on 06 Sept 2010 - 05:59, said:
Ich habe am Wochenende als wahrscheinlich vorletzter SF-Fan im deutschsprachigen Raum "Replay" gelesen ...
ok, dann weiß ich jetzt das ich der letzte (SF-Fan) bin, habe das buch nu auch endlich gelesen bzw. verschlungen.
insgesamt fand ichs sehr packend/spannend, konnte es kaum aus der hand legen.
die im thread geäußerten kritikpunkte sind ebenso nachvollziehbar für mich wie die einstufung des buches als meisterwerk.
mir fehlte irgendwie was am buch, einerseits bei der charakterisierung/entwicklung von jeff und später auch pamela, einfach in bezug auf die gelebten jahre der beiden, das waren am ende ja sicher (weit) über 100, da sollten sich menschen doch schon verändern. wurde ja auch von einigen so ungefähr angesprochen hier im thread. andererseits - da mir das im buch fehlte regte es mich meinerseits zum nachdenken an, spekulationen a la was würde ich selbst machen/wie würde ich mich verändern? (ich glaube ich würde depressiv werden nach dem 2. replay, hätte ja eh alles keinen sinn *g)
und am ende fehlte mir nat. auch eine irgendwie geartete erklärung für das ganze. da bin ich leider so das ich immer alles genau erklärt haben will, warum und wieso und zusammenhang usw. usf., ist schlecht, ich weiß *g
wenn mir das passieren würde hätte ich finanziell übrigens ausgesorgt, um mal bisserl anzugeben jetzt, da ich großer sportstatistikfan bin, speziell fußball, und auch n gutes gedächtnis habe (kein eidetisches! *g)
und vor 25 jahren war D zb grad 1 jahr weltmeister und in einem weiteren jahr würden sie bei der EM gegen dänemark böse verkacken im finale *g
speziell dänemark würde 1992 riesengewinn bringen, hurra!
ps punkte fürs buch würd ich auch so 8 von 10 geben
Bearbeitet von TheFallenAngel, 27 Februar 2016 - 10:11.