Neues Literaturportal
Geschrieben 19 Oktober 2005 - 21:32
Legimus
HohlbeinFans
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 07:37
Bearbeitet von Naut, 20 Oktober 2005 - 09:18.
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 08:32
Was soll ich mir denn unter "Phantastik-Agentur" vorstellen? Vermittlung hoffnungsvoller Nachwuchsautoren an INTRAG?Das neue Literaturportal ist Online! Wir laden herzlich alle zu einem ersten Besuch auf unserer neuen Seite ein!
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#4 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 08:56
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 09:27
Aber ja doch. Voller Hoffnung ist am Anfang doch jeder.Ich kann Deinen Beitrag nicht editieren, Dirk, meintest Du wirklich "hoffnungsvoll"?
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
Mein Blog
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 09:34
Bearbeitet von Naut, 20 Oktober 2005 - 09:34.
#7 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 09:49
Der Großteil der Rezensionen dürfte von buchwurm.info kommen, und über die Qualität der Rezensionen bei buchwurm.info braucht man nicht diskutieren.Die Rezensionen in dem Portal scheinen mir fundiert zu sein
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 10:28

Legimus
HohlbeinFans
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 11:12
Legimus
HohlbeinFans
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 11:22
Na, Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben.Erstens: Wir benutzen kein HTML, sondern PHP. Also die leere HTML-Seite geht schonmal net so dolle ^^ HA-HA
![]()

Wenn Du SF unter Fantasy und Horror subsumierst ist das Deine Sache, ich finde es auf jeden Fall abstrus bis unpraktisch.Zweitens: Sowohl bei "Rezensionen" als auch bei "Tests" lese ICH zumindest das Genre "Science-Fiction", sogar zweimal, da es einmal in einer Gruppenkategorie mit Fantasy und Horror vertreten ist.
Ah ja. Danke für die Infos.Drittens: Bei der Agentur steht ja, dass die Seite derzeitig noch erstellt wird. Es wird übrigens eine Literaturagentur werden, nur eben mit dem Schwerpunkt auf dem phantastischen Bereich der Literatur. [...]
Grüße,
Naut
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 11:34
Legimus
HohlbeinFans
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 12:35
Na ja, sehr nett ist diese Anfrage auch nicht.Dann bin ich ja mal auf Eure Referenzen gespannt.
- Lektorat
- Korrektorat
- Übersetzung
Man könnte zudem die Frage stellen, welche Agentur, die sich mit der Vermittlung von Phantastik-Texten befasst, positive Referenzen vorweisen kann?
Gruss
HK
Bearbeitet von hkoerner, 20 Oktober 2005 - 12:36.
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 13:19
Wir reden doch hier über's Business, oder?Na ja, sehr nett ist diese Anfrage auch nicht.
Man könnte zudem die Frage stellen, welche Agentur, die sich mit der Vermittlung von Phantastik-Texten befasst, positive Referenzen vorweisen kann?
Gruss
HK
Kerngeschäft einer literarischen Agentur ist natürlich die Vermittlung von Manuskripten an Verlage. Interessanterweise taucht diese Tätigkeit in der Liste gar nicht auf, was ich schon mal bemerkenswert finde.
Aber auch bei Lektoratsdiensten ist doch davon auszugehen, dass diese über reines copy editing hinausgehen. Und da darf man Referenzen erwarten, denn es ist schon eine wichtige Frage, wer mit welchen Kompetenzen _für Geld_ an ein Manuskript geht mit dem Ziel - sonst würde man dafür ja kein Geld verlangen -, dass es nachher besser ist als vorher.
Und eine solche Arbeit fängt man _nicht_ ohne Referenzen an, wenn man sich nicht unglaubwürdig machen will.
Im phantastischen Bereich gibt es eine Reihe von sehr erfolgreichen Agenten - Meller, Görden, Luserke etc. -, die wissen, was sie tun. Das heißt nicht, dass neue Akteure da keinen Platz haben. Aber zentrale Kompetenzindikatoren sollte man auch an diese anlegen dürfen.
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 13:44
Mmmh, Du meinst mit "erfolgreich" sicher "finanziell erfolgreich", ansonsten bin ich eher der Auffassung, dass die Genannten allesamt nur Autoren und Texte vermitteln, die sich auch ohne ihr Zutun vermitteln ließen. Textarbeit oder gar Risikobereitschaft sollte dort niemand erwarten. Deswegen meine Zweifel, was "positive Referenzen" anbetrifft.Im phantastischen Bereich gibt es eine Reihe von sehr erfolgreichen Agenten - Meller, Görden, Luserke etc. -, die wissen, was sie tun. Das heißt nicht, dass neue Akteure da keinen Platz haben. Aber zentrale Kompetenzindikatoren sollte man auch an diese anlegen dürfen.
Gruss
HK
P. S. Wer Geld für ein Lektorat ohne Vermittlung bezahlt, ist ohnehin selbst schuld.

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 13:48
Ich vermute, Du verfügst über eine ausreichende empirische Grundlage für diese Behauptung.Mmmh, Du meinst mit "erfolgreich" sicher "finanziell erfolgreich", ansonsten bin ich eher der Auffassung, dass die Genannten allesamt nur Autoren und Texte vermitteln, die sich auch ohne ihr Zutun vermitteln ließen. Textarbeit oder gar Risikobereitschaft sollte dort niemand erwarten. Deswegen meine Zweifel, was "positive Referenzen" anbetrifft.
Eine weitere Funktion ist natürlich, bei Verlagen mehr Honorar auszuhandeln, was einige Agenten dem Vernehmen nach recht gut drauf haben.
Und ja, letztendlich definiert sich der Erfolg auch über das Finanzielle. Ein Vermittlungserfolg bei einem guten Verlag zieht dies ja auch oft nach sich.
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 19:33
Legimus
HohlbeinFans
Geschrieben 20 Oktober 2005 - 19:49
Geschrieben 21 Oktober 2005 - 05:56
Ah, tatsächlich. Ich dachte, Verlage vermarkten Bücher, Agenturen vermitteln Manuskripte. Aber danke für die Aufklärung.@Diboo:
Du plapperst wohl immer drauf los ohne dich vorher zu informieren, wie? Man kann auch FRAGEN, bevor man wieder mal was "vermutet".
"Buchvermarktung": Dieser Punkt beinhaltet die Vermittlung von Manuskripten an Verlage.
Und dann jetzt bitte noch einmal das Thema Referenzen, dazu hast Du nämlich noch gar nichts gesagt.
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 21 Oktober 2005 - 11:00

Bearbeitet von Jürgen, 21 Oktober 2005 - 11:01.
Geschrieben 23 Oktober 2005 - 13:20

Legimus
HohlbeinFans
Geschrieben 23 Oktober 2005 - 13:32
Hm?@Diboo:
Wir reden hier auch in diesem Thread über das Literaturportal. Sonst hätte ich ja etwas zu der Phantastikagentur eröffnet. Kann gerne was zu allen Sachen sagen, aber bitte noch etwas Geduld haben bis die Seite auch Online ist und wir mit unserer Arbeit beginnen. Danke.
www.phantastikagentur.de führt aber direkt auf Eure Seite.
Aber gut, ich kann warten.
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 23 Oktober 2005 - 13:47
Legimus
HohlbeinFans
Geschrieben 23 Oktober 2005 - 15:12

Bearbeitet von DarkWriter, 23 Oktober 2005 - 20:29.
- • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
- • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
-
• (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
-
• (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
-
• (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
-
• (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II
Geschrieben 23 Oktober 2005 - 15:30

Legimus
HohlbeinFans
Geschrieben 25 Oktober 2005 - 13:29
Heute ist der Buch-Test zu Tad Williams´ Werk Shadowmarch erschienen.

Geliebt, verehrt, aber auch gemieden und nicht weiter beachtet. Die Rede ist von Tad Williams. Von vielen Lesern wird er geradezu vergöttert für seine epischen Romane wie die Otherland-Reihe, andere behaupten wiederum fest, dass man bei seinen langen Erzählungen einschlafen könnte. Die Meinungen über den amerikanischen Schriftsteller gehen weit auseinander. Der große Medienrummel, der immer wieder um seine Person kreist, ist aber zumindest ein Ausdruck des Erfolges und der Aufmerksamkeit, die Williams genießt. „Shadowmarch“ heisst die neue Trilogie, deren Komplexität jetzt schon von einigen mit der „Herr der Ringe“-Welt verglichen wird. Band 1 „Die Grenze“ erschien vor einiger Zeit beim Klett-Cotta-Verlag. Wir schweben in die Welt der Magie und Fantasy†¦
Buch-Test: Shadowmarch
Legimus
HohlbeinFans
Geschrieben 25 Oktober 2005 - 16:25

Bearbeitet von HolyKnight, 25 Oktober 2005 - 16:26.
Legimus
HohlbeinFans
Geschrieben 28 Oktober 2005 - 11:57

Wir laden alle herzlich zum Mix aus Horror und Fantasy ein.

Vampire, Werwölfe, Magier und Magierinnen, Geister, Gestaltwandler und und und...wer hat von diesen fantastischen Wesen denn „nicht“ irgendwo schon einmal was gehört oder gelesen? Seit jeher beherrschen diese Gespinste unseres Denkens die Ängste und Schatten, aber auch Träume und Sehnsüchte des menschlichen Geistes. Und seit jeher tragen diese Kreaturen der Allzeit ihre unerbittlichen Kämpfe aus, meistens in Form von „Gut“ und „Böse“. Nichts Neues, denkt ihr? Vielleicht auf den ersten Blick. Doch der Ort des Geschehens dieses Romanes ist mal nicht London oder New York, sondern Moskau. Und wenn Sergej Lukianenko sich an den Stoff des ewigen Kampfes setzt und anfängt zu schreiben, kann man mehr erwarten als eine plumpe Kopie der unzähligen Niederschriften - das kann man vorweg nehmen. Allein wegen dem aktuellen Kinofilm und den Gerüchten über diesen Megaerfolg in Russland, sollte man dieses Buch nicht im Handel sofort beiseite legen, sondern ihm einen zweiten oder auch dritten Blick spendieren...
Hier gehts zum Buch-Test:
BUCH-TEST: WÄCHTER DER NACHT
Grüße
David
Legimus
HohlbeinFans
Geschrieben 06 November 2005 - 18:41
Bearbeitet von HolyKnight, 06 November 2005 - 18:43.
Legimus
HohlbeinFans
Geschrieben 09 November 2005 - 19:13
Legimus
HohlbeinFans
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0