Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues Literaturportal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Oktober 2005 - 21:32

Das neue Literaturportal ist Online! Wir laden herzlich alle zu einem ersten Besuch auf unserer neuen Seite ein! Dieser Text wurde grade auf unserer Seite veröffentlicht und führt alles Wesentliche auf. Damit werden nun alle Neuigkeiten nicht mehr im Thread "Literaturportal 2.0" aufgeführt, sondern ab sofort hier. "Liebe Community, liebe Leser und Besucher, heute -um 22:00 MEZ- hat das neue Literaturportal seine Geburt gefeiert. Vorrangig haben unsere guten Besucherzahlen und somit IHR alle dazu beigetragen, dass dieser Schritt überhaupt erfolgte. Durch Eure Begeisterung, Euer Interesse und Eure Aktivität im Forum oder auf der Mainpage wurden wir ermutigt, die Arbeit aufzunehmen und etwas vollkommen Neues aus dem Boden zu stampfen. Dafür danken wir Euch allen und hoffen, dass Ihr uns weiterhin treu bleiben werdet! Lasst die Literatur immer einen Teil Eures Lebens ausmachen! Wir haben lange überlegt welches Design wir nun nehmen möchten und entschieden uns wegen unseres jungen Publikums und wegen der allgemeinne Begeisterung für phantastische Literatur für ein sehr gewagtes, modernes, aber auch sehr professionelles und übersichtliches Design. Das Literaturportal ist auf den neuesten Stand der technischen Möglichkeiten und auch das Design ist mit das Modernste, das es bei den Literaturseiten gibt. Unser neues Gewinnspielsystem feierte ebenfalls Geburtstag: Das Literaturportal wird in Kooperation mit Verlagen nun jeden Monat ein Gewinnspiel starten, zu dem alle herzlich eingeladen sind! Das Voting-System ist momentan noch nicht funktionsfähig und wird noch angepasst. Das Newssystem verlinkt noch nicht! Das heisst, ihr könnt die News lesen, aber noch nicht "klicken". Dieser Bug wird morgen behoben. Dennoch kann es bei den vielen Systemen und Browsern einige Kinderkrankheiten geben, die wir nun justieren müssen. Daher der Aufruf an alle: Bitte alle Fehler, die ihr noch entdeckt, hier in das Kommentarsystem posten. DANKE! Viel Spass mit dem neuen LP! Ich hoffe, dass es Euch gefällt. Grüße David Richter" Und auch hier nun der gewohnte Link: NEUES LITERATURPORTAL Wir freuen uns über Meinungen! Grüße David P.S: Newslinks funktionieren noch nicht! Das steht im Text, aber auch hier noch einmal zur Sicherheit. Also nicht auf die News klicken! Der Fehler wird morgen behoben.
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 07:37

Haha. Das funktioniert ja ganz toll: Eine leere HTML-Seite.Ich denke, da musst Du nochmal ran.EDIT: Ah ja. Jetzt geht's.

Bearbeitet von Naut, 20 Oktober 2005 - 09:18.

Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 08:32

Das neue Literaturportal ist Online! Wir laden herzlich alle zu einem ersten Besuch auf unserer neuen Seite ein!

Beitrag anzeigen

Was soll ich mir denn unter "Phantastik-Agentur" vorstellen? Vermittlung hoffnungsvoller Nachwuchsautoren an INTRAG?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 08:56

Ich kann Deinen Beitrag nicht editieren, Dirk, meintest Du wirklich "hoffnungsvoll"?

#5 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 09:27

Ich kann Deinen Beitrag nicht editieren, Dirk, meintest Du wirklich "hoffnungsvoll"?

Beitrag anzeigen

Aber ja doch. Voller Hoffnung ist am Anfang doch jeder.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#6 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 09:34

So, nun mein erster Eindruck:Die Rezensionen in dem Portal scheinen mir fundiert zu sein, zumindest stimmen die paar Stichproben, die ich gelesen habe, im Grundtenor mit mir bekannten, fundierten Kritiken überein.Einige Rubriken haben noch keinen Inhalt, so z.B. Agentur, worunter ich mir gar nichts vorstellen kann.Das Design ist handwerklich solide, aber - nach meinem Geschmack - totenhässlich. Solcherart Eye-Candy passt vielleicht zu einer Doom-Fanpage, aber zu "Literatur"? Immerhin ist der Text lesbar, das ist schon viel wert.Bei der Auflistung der Genres scheint Science-Fiction zu fehlen. Großer Minuspunkt.

Bearbeitet von Naut, 20 Oktober 2005 - 09:34.

Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#7 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 09:49

Die Rezensionen in dem Portal scheinen mir fundiert zu sein

Der Großteil der Rezensionen dürfte von buchwurm.info kommen, und über die Qualität der Rezensionen bei buchwurm.info braucht man nicht diskutieren.

#8 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 10:28

@Naut:Lieber Naut, ich weiss nicht, auf welcher Seite du da gelandet bist, aber... Erstens: Wir benutzen kein HTML, sondern PHP. Also die leere HTML-Seite geht schonmal net so dolle ^^ HA-HA :D ;) Zweitens: Sowohl bei "Rezensionen" als auch bei "Tests" lese ICH zumindest das Genre "Science-Fiction", sogar zweimal, da es einmal in einer Gruppenkategorie mit Fantasy und Horror vertreten ist. :blink: Drittens: Bei der Agentur steht ja, dass die Seite derzeitig noch erstellt wird. Es wird übrigens eine Literaturagentur werden, nur eben mit dem Schwerpunkt auf dem phantastischen Bereich der Literatur. Das heisst, nicht nur reine "Phantastik", sondern Bücher, die generell phantastische und grenzüberschreitende Aspekte haben, darunter fallen Horror, Fantasy, Mystery, Phantastik, Cyber Punk, Science Ficition e.t.cWir bieten folgende Dienstleistungen dann an:- Buchvermarktung- Lektorat- Korrektorat- Übersetzung- Website ServiceDer Link "Agentur" wird dann auch zu einer eigenen Seite führen. Die befindet sich noch im Aufbau.Und einmal musste ich grinsen: Das "INTRAG-Trauma" scheint hier noch schwer die Runde zu drehen... :blink: :D :D GrüßeDavid
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#9 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 10:37

- Lektorat
- Korrektorat
- Übersetzung

Beitrag anzeigen

Dann bin ich ja mal auf Eure Referenzen gespannt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#10 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 11:12

Bin grad nicht zu gekommen, aber es gab ja noch den Punkt mit den Rezensionen:„Rezensionspartnerschaft“So heisst ein kleines Programm, das wir vor einiger Zeit entworfen haben. buchwurm.info und buchstaben-salat.de mache da momentan mit. Das heisst wir veröffentlichen Rezensionen der Seiten und wer die Rezension interessant findet und weiterlesen möchte, der klickt auf den Link und ist auf der Quellseite.So wollen wir möglichst viele Rezensionen anbieten von möglichst vielen verschiedenen Seiten - diesen aber durch eine Verlinkung und die Aufnahme bei den "Partner"-Links unter "Service" auch etwas Werbung anbieten.Das heisst, keine dieser Rezis wurde von uns geschrieben, sondern ist ein Teil des Programms. So istd er Werbeeffekt etwas höher als durch einen bloßen Linktausch.
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 11:22

Lieber HolyKnight,

Erstens: Wir benutzen kein HTML, sondern PHP. Also die leere HTML-Seite geht schonmal net so dolle ^^ HA-HA  :D  :D

Na, Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben. :blink: Heute morgen ging die Seite auf jeden Fall erst nicht, dann aber doch. War wohl ein Proxy-Cache oder so.

Zweitens: Sowohl bei "Rezensionen" als auch bei "Tests" lese ICH zumindest das Genre "Science-Fiction", sogar zweimal, da es einmal in einer Gruppenkategorie mit Fantasy und Horror vertreten ist.  :blink:

Wenn Du SF unter Fantasy und Horror subsumierst ist das Deine Sache, ich finde es auf jeden Fall abstrus bis unpraktisch.

Drittens: Bei der Agentur steht ja, dass die Seite derzeitig noch erstellt wird. Es wird übrigens eine Literaturagentur werden, nur eben mit dem Schwerpunkt auf dem phantastischen Bereich der Literatur. [...]

Ah ja. Danke für die Infos.

Grüße,
Naut
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#12 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 11:34

Hallo Naut,das mit dem HTML war ja nur n Scherz. Waren doch genug Smileys dabei. ^^Es gibt auf jeden Fall eine einzelne Kategorie "Science-Fiction" und wenn ich nicht irre, dann haben wir auch jedes SciFi Buch bisher unter das SciFi-Genre gepackt - bei den Tests zumindest.Die Kategorien stammen noch aus den Anfangszeiten und sind bis heute nicht geändert worden. Eine Generalüberholung da wäre viel Arbeit, aber vielleicht setzen wir uns da mal dran. *nickt*GrüßeDavid
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#13 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 12:35


- Lektorat
- Korrektorat
- Übersetzung

Beitrag anzeigen

Dann bin ich ja mal auf Eure Referenzen gespannt.

Beitrag anzeigen

Na ja, sehr nett ist diese Anfrage auch nicht.

Man könnte zudem die Frage stellen, welche Agentur, die sich mit der Vermittlung von Phantastik-Texten befasst, positive Referenzen vorweisen kann?

Gruss
HK

Bearbeitet von hkoerner, 20 Oktober 2005 - 12:36.


#14 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 13:19

Na ja, sehr nett ist diese Anfrage auch nicht.

Man könnte zudem die Frage stellen, welche Agentur, die sich mit der Vermittlung von Phantastik-Texten befasst, positive Referenzen vorweisen kann?

Gruss
HK

Beitrag anzeigen

Wir reden doch hier über's Business, oder?
Kerngeschäft einer literarischen Agentur ist natürlich die Vermittlung von Manuskripten an Verlage. Interessanterweise taucht diese Tätigkeit in der Liste gar nicht auf, was ich schon mal bemerkenswert finde.
Aber auch bei Lektoratsdiensten ist doch davon auszugehen, dass diese über reines copy editing hinausgehen. Und da darf man Referenzen erwarten, denn es ist schon eine wichtige Frage, wer mit welchen Kompetenzen _für Geld_ an ein Manuskript geht mit dem Ziel - sonst würde man dafür ja kein Geld verlangen -, dass es nachher besser ist als vorher.
Und eine solche Arbeit fängt man _nicht_ ohne Referenzen an, wenn man sich nicht unglaubwürdig machen will.

Im phantastischen Bereich gibt es eine Reihe von sehr erfolgreichen Agenten - Meller, Görden, Luserke etc. -, die wissen, was sie tun. Das heißt nicht, dass neue Akteure da keinen Platz haben. Aber zentrale Kompetenzindikatoren sollte man auch an diese anlegen dürfen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#15 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 13:44

Im phantastischen Bereich gibt es eine Reihe von sehr erfolgreichen Agenten - Meller, Görden, Luserke etc. -, die wissen, was sie tun. Das heißt nicht, dass neue Akteure da keinen Platz haben. Aber zentrale Kompetenzindikatoren sollte man auch an diese anlegen dürfen.

Beitrag anzeigen

Mmmh, Du meinst mit "erfolgreich" sicher "finanziell erfolgreich", ansonsten bin ich eher der Auffassung, dass die Genannten allesamt nur Autoren und Texte vermitteln, die sich auch ohne ihr Zutun vermitteln ließen. Textarbeit oder gar Risikobereitschaft sollte dort niemand erwarten. Deswegen meine Zweifel, was "positive Referenzen" anbetrifft.

Gruss
HK

P. S. Wer Geld für ein Lektorat ohne Vermittlung bezahlt, ist ohnehin selbst schuld. :D

#16 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 13:48

Mmmh, Du meinst mit "erfolgreich" sicher "finanziell erfolgreich", ansonsten bin ich eher der Auffassung, dass die Genannten allesamt nur Autoren und Texte vermitteln, die sich auch ohne ihr Zutun vermitteln ließen. Textarbeit oder gar Risikobereitschaft sollte dort niemand erwarten. Deswegen meine Zweifel, was "positive Referenzen" anbetrifft.

Beitrag anzeigen

Ich vermute, Du verfügst über eine ausreichende empirische Grundlage für diese Behauptung.

Eine weitere Funktion ist natürlich, bei Verlagen mehr Honorar auszuhandeln, was einige Agenten dem Vernehmen nach recht gut drauf haben.

Und ja, letztendlich definiert sich der Erfolg auch über das Finanzielle. Ein Vermittlungserfolg bei einem guten Verlag zieht dies ja auch oft nach sich.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#17 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 19:33

@Diboo:Du plapperst wohl immer drauf los ohne dich vorher zu informieren, wie? Man kann auch FRAGEN, bevor man wieder mal was "vermutet"."Buchvermarktung": Dieser Punkt beinhaltet die Vermittlung von Manuskripten an Verlage.
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#18 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 19:49

Sehr amüsant! Dieser Thread hat voll den Unterhaltungswert, boah ey!Macht doch bitte noch eine Zeitlang weiter, dann sparen wir uns 14 Tage TV-Total.

#19 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 Oktober 2005 - 05:56

@Diboo:

Du plapperst wohl immer drauf los ohne dich vorher zu informieren, wie? Man kann auch FRAGEN, bevor man wieder mal was "vermutet".

"Buchvermarktung": Dieser Punkt beinhaltet die Vermittlung von Manuskripten an Verlage.

Beitrag anzeigen

Ah, tatsächlich. Ich dachte, Verlage vermarkten Bücher, Agenturen vermitteln Manuskripte. Aber danke für die Aufklärung.
Und dann jetzt bitte noch einmal das Thema Referenzen, dazu hast Du nämlich noch gar nichts gesagt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#20 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Oktober 2005 - 11:00

Ich war mal so frei und habe einmal kurz ins Forum geschaut. Natürlich "stolperte" ich sofort über die ... ähmm.. Diskussion ? zu Gibson´s Neuromancer. Hmmm... der Vergleich von Gawron´s "Träume aus Glas" und "Neuromancer" ist schon lustig. Ob ich da noch auf eine Betreuung durch die Moderatoren Wert legen würde, wage ich zu bezweifeln. :D Zum Board selbst... Ich glaube, es spricht eine bestimmte Zielgruppe an... und die ist nunmal jung. Ich sehe da auch keine Probleme, besitzen diese Leute eine etwas andere Beziehung zur Literatur als viele auf diesem Board hier. Die Plattform ist... nunja... halt bunt http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif , aber nicht grell oder abschreckend. Alle Texte sind gut lesbar und die Idee mit den Teilrezensionen find ich persönlich wirklich gut umgesetzt. Natürlich kann dieses Portal keine ernstzunehmende Konkurrenz zu Spezialforen wie das SF-Netzwerk oder SF-Fan werden. Auch zu Belletristik-Foren wie Literaturschock oder Büchereule klafft eine qualitativ große Lücke. Aber als Einstiegsforum für die Jugend finde ich es gut gelungen. Man muß halt auch mal das Positive sehen. Gruß Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 21 Oktober 2005 - 11:01.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#21 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Oktober 2005 - 13:20

@Jürgen:Hallo! :( Und Danke für die ausführliche Meinung. Wir haben in einem aktuellen Voting auch noch einmal bestätigt bekommen, dass die meisten (ca. 77%) Leser, Besucher und Mitglieder einer Altersgruppe bis 25 Jahren angehören. 60 % davon zwischen 18 und 25 Jahren. Daher auch die etwas verspielte und sicher gewagte Optik. Seiten wie das SF-Netzwerk betrachten wir auch nicht als Konkurrenz.@Diboo:Wir reden hier auch in diesem Thread über das Literaturportal. Sonst hätte ich ja etwas zu der Phantastikagentur eröffnet. Kann gerne was zu allen Sachen sagen, aber bitte noch etwas Geduld haben bis die Seite auch Online ist und wir mit unserer Arbeit beginnen. Danke.
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#22 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 Oktober 2005 - 13:32

@Diboo:

Wir reden hier auch in diesem Thread über das Literaturportal. Sonst hätte ich ja etwas zu der Phantastikagentur eröffnet. Kann gerne was zu allen Sachen sagen, aber bitte noch etwas Geduld haben bis die Seite auch Online ist und wir mit unserer Arbeit beginnen. Danke.

Beitrag anzeigen

Hm?
www.phantastikagentur.de führt aber direkt auf Eure Seite.
Aber gut, ich kann warten.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#23 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Oktober 2005 - 13:47

Richtig! Die URL führt noch auf das Literaturportal. Dennoch befindet sich grade eine eigene Seite im Aufbau, da die Agentur ja viele eigenständige Bereiche haben wird. Das wollen wir nicht mit dem Literaturportal vermischen.Man kann aber dann auch später auf dem Literaturportal (also www.literaturportal.org) über die oberen Links "Agentur" auch zur Phantastikagentur kommen. Die eigentliche URL wird aber www.phantastikagentur.de lauten. Wenn alles gut läuft, kann die Seite nächste Woche Online gehen. Vielleicht zum Weekend, aber ich will nichts versprechen.
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#24 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Oktober 2005 - 15:12

Hallo, ich bin 34, damit außerhalb der Zielgruppe und ... ähm ... ja. Der Inhalt ist sicherlich ausführlich, die Idee sehr gut. Nur optisch ist es mir zu düster, zu SF-mäßig und würde imho besser zu einem PC-Spiel passen als zu Literatur an sich. Technisch gesehen ist es eine gute Idee, die Rezensionen nach Genre auswählen zu können. Allerdings muss man immer wieder die Drop-Down-Liste nutzen. Hier wäre es besser, die wichtigsten Genre - Horror, SF, Fantasy und vielleicht noch Mystery, Thriller und Abenteuer durch Checkboxen oder kleine Buttons direkt aufrufbar zu machen, die Drop-Down-Liste jedoch für die Gesamtheit der Genre beizubehalten. Weiterhin halte ich es für ungeschickt, die letzten 30 Tests in einer einzigen Liste aufzuführen. Man muss viel scrollen, und dies ist heute eigentlich nicht mehr aktuell. Kurze Texte ohne Scrollbalken sind besser. Es wäre geschickter, vielleicht nur 10 Tests aufzuführen oder - wenn es 30 sein sollen, diese in Portionen aufzuteilen (1-10 / 11-20 / 21-30). Abschließend fällt mir noch auf, dass man das Feld "Suche" suchen muss :( Dieses direkt unter dem Newsletterfeld anzubringen wäre sicherlich besser, da ergonomischer. So, das mal auf die Schnelle. GrüßeEdit: Tippfehler

Bearbeitet von DarkWriter, 23 Oktober 2005 - 20:29.

Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#25 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Oktober 2005 - 15:30

Hallo DarkWriter,auch dir ein herzliches Dankeschön für diese Meinung! Also wegen der Genre-Liste. Nun ja, sie ist ja wirklich nicht sonderlich lang und wenn man dann sein Lieblinsgenre hat, kommen ja auch sofort die Bücher inklusive den alphabetischen Anfangsbuchstaben. Zudem gibt es das obere Alphabet, aus dem man jeweils bequem die Titel auswählen kann. Und dazu noch die "Suche". Also ich würde sagen, wer was sucht, der findet es auch relativ schnell. Die Idee mit den "Genre-Buttons" wäre also eine weitere Bequemlichkeit, ließe sich sicherlich machen. Überlegen wir uns, ja.Also scrollen muss man, wenn man einfach mal "schauen" möchte, was es so gibt und keinen direkten Wunsch hat. Man könnte es durch das 1-10, 11-20-System machen sicherlich. Werde es mal weiterleiten.Das Feld "Suchen" ist doch aber auf der Mainpage sogar in einem eigenen Kasten ^^ *g* Man könnte es locker unter das Newsletter-Feld setzen oder ganz nach oben, würde alles gehen. Also wenn es weitere Meinungen dieser Art gibt, lässt auch dies sich locker machen. *nickt*Danke für die Tipps! :( GrüßeDavid
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#26 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 13:29

So, ich mache mal doch in diesem Thread weiter mit den LP-Meldungen:

Heute ist der Buch-Test zu Tad Williams´ Werk Shadowmarch erschienen.

Eingefügtes Bild

Geliebt, verehrt, aber auch gemieden und nicht weiter beachtet. Die Rede ist von Tad Williams. Von vielen Lesern wird er geradezu vergöttert für seine epischen Romane wie die Otherland-Reihe, andere behaupten wiederum fest, dass man bei seinen langen Erzählungen einschlafen könnte. Die Meinungen über den amerikanischen Schriftsteller gehen weit auseinander. Der große Medienrummel, der immer wieder um seine Person kreist, ist aber zumindest ein Ausdruck des Erfolges und der Aufmerksamkeit, die Williams genießt. „Shadowmarch“ heisst die neue Trilogie, deren Komplexität jetzt schon von einigen mit der „Herr der Ringe“-Welt verglichen wird. Band 1 „Die Grenze“ erschien vor einiger Zeit beim Klett-Cotta-Verlag. Wir schweben in die Welt der Magie und Fantasy†¦

Buch-Test: Shadowmarch
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#27 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 16:25

Und noch etwas: Ein Bericht über die Lesung von ANDREAS ESCHBACH in Düsseldorf! Wer Interesse hat: AUTOREN ON TOUR: ANDREAS ESCHBACH Viel Spass beim Lesen! Meinungen sind immer erwünscht! :devil: Grüße David

Bearbeitet von HolyKnight, 25 Oktober 2005 - 16:26.

"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#28 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Oktober 2005 - 11:57

Heute kommt der Horror in unser Haus. Sergej Lukianenkos Werk "Wächter der Nacht" wurde getestet! :fun:

Wir laden alle herzlich zum Mix aus Horror und Fantasy ein. ;)

Eingefügtes Bild

Vampire, Werwölfe, Magier und Magierinnen, Geister, Gestaltwandler und und und...wer hat von diesen fantastischen Wesen denn „nicht“ irgendwo schon einmal was gehört oder gelesen? Seit jeher beherrschen diese Gespinste unseres Denkens die Ängste und Schatten, aber auch Träume und Sehnsüchte des menschlichen Geistes. Und seit jeher tragen diese Kreaturen der Allzeit ihre unerbittlichen Kämpfe aus, meistens in Form von „Gut“ und „Böse“. Nichts Neues, denkt ihr? Vielleicht auf den ersten Blick. Doch der Ort des Geschehens dieses Romanes ist mal nicht London oder New York, sondern Moskau. Und wenn Sergej Lukianenko sich an den Stoff des ewigen Kampfes setzt und anfängt zu schreiben, kann man mehr erwarten als eine plumpe Kopie der unzähligen Niederschriften - das kann man vorweg nehmen. Allein wegen dem aktuellen Kinofilm und den Gerüchten über diesen Megaerfolg in Russland, sollte man dieses Buch nicht im Handel sofort beiseite legen, sondern ihm einen zweiten oder auch dritten Blick spendieren...

Hier gehts zum Buch-Test:

BUCH-TEST: WÄCHTER DER NACHT

Grüße

David
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#29 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 November 2005 - 18:41

Zwei neue Sachen, die ich gerne vorstellen würde: Zum einen können nun Kommentare zu den Artikeln und Buch-Tests endlich verfasst werden. So kann auch kurz nach dem Lesen sofort eine kleine Diskussion angeregt werden. Ich hoffe, dass diese Funktion fleißig genutzt wird. Wir würden uns freuen. Zwar ist bei den Artikeln (wie bei den News) ein E-Mail-Feld (ist in dem Comment-System irgendwiefest verankert), aber ein abc@abc.de würde auch ausreichen. Ich schreibe dies, weil wir bemerkt haben, dass wohl viele Schreiberlinge Probs haben, die E-Mail anzugeben. Also es besteht kein Zwang dazu! Zweite Sache, interessant für Verlage und Autoren: Im Forum haben wir nun eine Autoren-, und Verlagsplattform: "Hier können alle Autoren ihre Werke vorstellen, ebenso wie Verlage ihre Programme und Romane bis ins Detail auflisten können." So unser Text dazu. Also es ist erlaubt nun "Werbung" in eigener Sache auch im Forum zu machen! Ist mitunter einfacher, als durch die News. Wir wollen diese Funktion übrigens bei guter Inanspruchnahme auch für Webseiten bald eröffnen, die mit Literatur zu tun haben! Hier der Link zum Forum: Unter "Literatur" findet ihr das Angebot als erstes Forum. Forum-Index

Bearbeitet von HolyKnight, 06 November 2005 - 18:43.

"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#30 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 November 2005 - 19:13

Das Literaturportal ist stolz darauf, dass wir Euch heute ein exklusives Interview mit dem Autoren Thomas Finn vorstellen dürfen! Geführt wurde das Mega-Interview von Timo Bader, dem aufstrebende jungen Star am Fantasy-Himmel in Deutschland! Es ist das längste und ausführlichste Gespräch, das wir in unserem Online-Magazin je veröffentlicht haben. +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ Ihr könnt nun auch jeden unserer Artikel kommentieren! Wir haben ein Kommentarfeld gescripted, das immer unter den jeweiligen Artikeln erscheint. Einige haben Probleme damit, die E-Mail Adresse anzugeben bei den Comments (das merken wir bei den News) - zwar ist dieses obligatorische Feld auch bei den Aritkeln wieder vorhanden, aber wir sind nicht böse, wenn da abc@abc.de steht. Wir freuen uns über jeden Beitrag! +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ Dazu gibt es eine besondere Extra-Premiere: Als erste Seite im World Wide Web erhielten wir das Cover zu Thomas Finns neuem Roman "Der Funke des Chronos", der in dem phantastischen Thriller-Gefilden anzusiedeln ist! Und nun wünschen wir allen viel Spass beim Lesen! MEGA-INTERVIEW: THOMAS FINN
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0