
Aufbau einer Cyberpunk-Literaturliste
#61
Geschrieben 31 Oktober 2005 - 13:39
#62
Geschrieben 31 Oktober 2005 - 13:50
Bearbeitet von Jürgen, 31 Oktober 2005 - 13:51.
#63
Geschrieben 31 Oktober 2005 - 13:53
#64
Geschrieben 31 Oktober 2005 - 14:19
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• (Buch) Neuerwerbung: Philip K. Dick - Der dunkle Schirm
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• (Film) gerade gesehen: James Bond - Casino Royal
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• (Film) als nächstes geplant: A Scanner Darkly
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• (Film) Neuerwerbung: Paris 2054 Renaissance
#65
Geschrieben 31 Oktober 2005 - 14:28
#66
Geschrieben 31 Oktober 2005 - 14:43
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• (Buch) Neuerwerbung: Philip K. Dick - Der dunkle Schirm
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• (Film) gerade gesehen: James Bond - Casino Royal
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• (Film) als nächstes geplant: A Scanner Darkly
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• (Film) Neuerwerbung: Paris 2054 Renaissance
#67
Geschrieben 31 Oktober 2005 - 15:05
#68
Geschrieben 02 November 2005 - 15:13
#69
Geschrieben 03 November 2005 - 08:24
#70
Geschrieben 03 November 2005 - 12:59
#72
Geschrieben 03 November 2005 - 13:23
#73
Geschrieben 03 November 2005 - 14:44
Bearbeitet von Morn, 03 November 2005 - 14:46.
#75
Geschrieben 03 November 2005 - 14:50
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• (Buch) Neuerwerbung: Philip K. Dick - Der dunkle Schirm
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• (Film) gerade gesehen: James Bond - Casino Royal
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• (Film) als nächstes geplant: A Scanner Darkly
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• (Film) Neuerwerbung: Paris 2054 Renaissance
#76
Geschrieben 03 November 2005 - 15:48
#77
Geschrieben 04 November 2005 - 21:39
Bearbeitet von Jürgen, 04 November 2005 - 21:47.
#78
Geschrieben 05 November 2005 - 16:14
#79
Geschrieben 05 November 2005 - 16:41
Von einem Newbee:...Das ehemals unverzichtbare Element, einer durch den Einsatz von Technik konstruierten virtuellen Umgebung, wird durch aktuellere naturwissentschaftliche Themen wie der Nano- oder Gentechnik ersetzt.
Ist das wirklich so? Ist die virtuelle Umgebung keine unabdingsbares Element des CP mehr?
Gruß
Thomas
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
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#80 Gast_Guest_*
Geschrieben 05 November 2005 - 17:08
#81
Geschrieben 05 November 2005 - 21:12
Ein wirklich überlegenswerter Einwand... ich werde es in der Endfassung berücksichtigen.Den Begriff der "Dystopie" auf alle Cybyerpunk-Romane anzuwenden, halte ich für problematisch. Da eine Dystopie m.E. bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, um als Dystopie zu gelten (vgl. z.B. die aktuelle Utopieforschung in Deutschland) Besser halte ich noch "dystopisch", da hier noch die Möglichkeit besteht, dass sich der Roman einer Dystopie annähert, aber noch längst keine ist.
Zumindest im angloamerikanischen Bereich wurden CP-Romane ab Mitte der Neunziger nicht mehr unter dem Label SF, sonder unter Cyberpunk vertrieben. In Deutschland hat zum Beispiel der Verlag Rogner&Bernhard (Zweitausendeins) Gibson´s Bridge Trilogie als deutsche Erstveröffentlichung ebenfalls nicht als SF deklariert, sondern auch die Bezeichnung Cyberpunk gewählt. Extrapolation, also Fiktion einer möglichen Entwicklung ist nicht unbedingt ein Thema, daß ausschliesslich die Ergänzung Science beinhalten muß. Der ursprüngliche Cyberpunk entstand aber aus dem Science der Fiktion. Deshalb musste wohl für viele Werke, die nicht oder kaum auf den technisch wissentschaftlichen Background des Netzes oder der Technik basieren, ein "Überbegriff" her. Phantastikpunk klingt ja auch irgendwie blöd. @Thomaszum Punkt Entwicklung: "(...) definiert sich Cyberpunk als Literaturzweig, der sich inhaltlich mit zeitnahen soziologischen und/oder technischen Extrapolationen befasst, (...)" Das gilt doch überhaupt für viele SF-Erzählungen. Technische und/oder soziale Extrapolationen, die mal mehr oder weniger weit in der Zukunft angesiedelt sind. Insofern ist es fraglich, ob sich der Begriff des Cyberpunk von der SF "löste"
Ja,ja... wie es Guest treffend begründet hat. Aber nicht nur DA von Stephenson, sondern auch zahlreiche andere Werke wie Richard Kadreys Metrophage verzichten auf den Cyberspace und sind trotzdem Cyberpunk.Ist das wirklich so? Ist die virtuelle Umgebung keine unabdingsbares Element des CP mehr?
Bearbeitet von Jürgen, 05 November 2005 - 22:16.
#82
Geschrieben 08 November 2005 - 12:58
Bearbeitet von Jürgen, 21 November 2005 - 13:26.
#83
Geschrieben 08 November 2005 - 13:16
#84
Geschrieben 08 November 2005 - 13:26
#85
Geschrieben 08 November 2005 - 13:27
Solche Einwände lassen sich durch eine einfache Probe nachprüfen: Zeige Jürgens Text einer weltoffenen Person, die mit SF/F/H nichts am Hut hat und frage sie, welchem Genre sie die Definition zurechnen würde.Ich frage mich genauso wie Ulrich, ob Cyberpunk sich tatsaechlich von der SF loeste und man ihn als Genre bezeichnen kann oder nicht vielleicht eher als Untergenre. Ob die erwaehnte Technik jetzt das Netz, Nano- oder Gentechnik ist, so gehoeren diese m.E. auch zur SF.

(Georg Christoph Lichtenberg)
#86
Geschrieben 08 November 2005 - 13:31

#87
Geschrieben 08 November 2005 - 13:59


Bearbeitet von Jürgen, 08 November 2005 - 14:47.
#88 Gast_Jorge_*
Geschrieben 19 November 2005 - 21:38
Michael Marshall Smith "R.E.M"(One of Us) Lucius Shepard "Aztech"(Aztechs) "Das Leben im Krieg"(Life during Wartime) Lewis Shiner "Frontera"(Frontera) Walter Jon Williams "Engelstation"(Angel Station) Greg Egan "Diaspora"(Diaspora) Paul McAuley "Feenland"(Fairyland)Weitere Vorschläge bitte hier posten !
#89
Geschrieben 20 November 2005 - 12:28

Bearbeitet von Jürgen, 20 November 2005 - 12:33.
#90
Geschrieben 20 November 2005 - 13:17
Nöööö - ich habe zwei(!) Schreibstile, einen für härtere Action und einen geschwungeneren für humorige Sachen.Frank ist ein Schriftsteller, der eigentlich einen vollkommen anderen Schreibstil hat.

Cyberpunk, erste Kategorie.Sie fahren in einem der Särge, Lastkraftwagen ohne Fahrerkabine, nur bestehend aus einem einzigen schwarzen Quader, der Steuer- und Frachtraum enthält. Vier Achsen, acht Räder, keine Fenster; Kameras übertragen die Außenansicht nach innen. Hinten die Ladeluke. »Heiß hier drin«, sagt Abbas zu Niiy; er reguliert den Kontrast des Panoramabildschirms, um den Himmel besser betrachten zu können. Rußpartikel streuen das Licht - ein Sonnenuntergang in wäßrigen Tönen, flaschengrün, die Wolken oliv. Seitlich rauscht die Landschaft vorbei: vergiftete Wälder und ein Industriepark, dann tote Windfarmen aus einer besseren Welt.
Cyberpunk, dritte Kategorie.Sie kam aus der Gilde der Künstler; ihre Haut brachte Schichten von Onamut hervor, schillernd wie Öl, und ihre Stimme - oh ihre Stimme! - wie Meer, das dunkle Lieder singt, wie schwarzes Flüstern, das einem den Rücken runterlief, sobald sie zu einem sprach. Ilaine; selbst ihr Name war das Gegenteil von mir: leicht, schön - wie sie. Ich war nur ein Wühler, fettleibig und schwitzend, mit Maschinen als Händen, als Augen und Ohren, als Lungen und als Herz. Ein Arbeiter, zum Arbeiten gemacht.
Neo-Phantastik a la Poe. Ich kann dir nur raten: nimm mal "Die Poesie des Untergangs" als Aufhänger und verzahne Stil und Inhalt; damit wirst du mE mit am weitesten kommen.Leer - ein dunkler Flur, von Schatten durchzogen. Ich konnte die blassen Flecken auf der Tapete ausmachen, dort wo unsere Gemälde gehangen hatten, Landschaftsbilder und Ruinen von Dartmoor. Seitlich die Umrisse zweier Türen - zum Salon, zur Küche - und am Ende die Wendeltreppe. Nur langsam tastete ich mich an den Wänden entlang, setzte einen Fuß vor den anderen. Mein Atem ging schnell, ich keuchte. Noch drei Schritte, zwei, und ich hatte die erste Tür erreicht. Ich öffnete sie.

Bearbeitet von Frank, 20 November 2005 - 13:18.
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