Jorge, on 21 May 2006, 21:18, said:
Jueps, on 21 May 2006, 19:20, said:
Wie war den ENT heute?
Der erste von zwei Teilen mit dem Versuch einer Erklärung, warum die Klingonen in der Classic-Serie anders aussehen als in TNG, DS9, Voyager(ziemlich an den Haaren herbeigezogen), dann noch die folgenschwere Entdeckung, das ein Besatzungsmitglied -schluck- Sektion 9 angehört(und sich als Angehöriger dieser hochgeheimen Elitetruppe aber reichlich dilettantisch anstellt und ganz locker enttarnt wird) - leidlich unterhaltsam das Ganze
Ich sehe es anders als Jorge, denn ich fand diese Episode ganz gut.
Die Klingonenerklärung (um die sich TNG, DS9, VOY und die Filme immer gedruckt haben) war originell. Okay, "Virus" war auch schon einer der früheren möglichen Erklärungen, aber das "Wie" kam völlig unerwartet - und hat viel mit TOS und Enterprise zu tun.
Die Geheimdienst-Erzähllinie ist noch sehr offen, und ich nehme an, da kommt nächste Woche noch einiges. Reed hatte immer eine unbekannte, dunkle Vergangenheit, und es ist gut, dass dieser Schleier der Geheimniskrämerei nun etwas gehoben wird.
Es gab auch ein paar nette Extras. So gab es eine Mindmeldverschmelzung, die ich normalerweise zum Langweiligsten von Star Trek zähle. Dieses Mal jedoch ging die eine Person - sichtbar für den Zuschauer - in den Geist der anderen Person hinein: Beide erleben eine Szene in der Vergangenheit neu, die neue Person läuft einfach mit und unterhält sich mit der anderen Person. Für einmal fand ich dieses "vulkanische Fingerdrucken" gut in Szene gesetzt.
Alles ist noch sehr offen, ich glaube, nächste Woche folgt eine starke Episode.
Soweit das Positive, jetzt folgt das (immer meiner Meinung nach, gelle) Negative. Na ja, es gibt ein Schwesterschiff von der Enterprise und "Trips neue Abenteuer". Seit Season 4 finde ich Trip langweilig - irgendwie schienen die Autoren ihn nicht mehr interessant darzustellen. Keine interessanten Aufgaben, langweiliger Dialog, kindisches Benehmen. Die Bemannung des zweiten Schiffs trägt nichts zur Spannung dazu. Mal schauen, ob dies im nächsten Teil besser wird.
Die neuen Verbleibplätze von Trip (auf einem anderen Schiff versetzt) und Reed (als Verräter sitzt er in der Arrestzelle und ist seines Postens enthoben worden) hätten zu einer Änderung des Personals führen können. (Das geschieht natürlich nicht, wir wissen alle, dass beide bald wieder zur Enterprisecrew gehören werden.) Es wäre so schön gewesen, wenn die Enterprisemacher diese Situation genutzt hätten und vielleicht Mayweather statt Trip auf dem anderen Schiff gedient hätte, und von einer - mmmh, sagen wir - charaktervollen Inuitin ersetzt worden wäre. Vielleicht wäre eine neue Figur sogar zum Rettungsstrohhalm für Enterprise geworden.