Der Neanderthaler wird wohl bereits ein "vollwertiger" Menschen gewesen sein, in dem Sinne, dass er uns auf der Strasse, in moderner Kleidung, kaum aufgefallen sein würde. Von wegen Körperbehaarung und so. Es gab wohl auch schon damals zwischen Homo sapiens sapiens und Homo sapiens neandertalensis, ähem... sexuelle Kontakte...Das Bild fand ich irgendwie gruselig und ziemlich cool zugleich. Interessant wäre für mich die Frage, ob zwei Hochzivilisationen nebeneinander existieren könnten. Wenn zum Beispiel die Dinos nicht ausgestorben wären und sich wie auf dem Bild entwickelt hätten, hätte das die Evolution der Säugetiere gebremst oder wäre es denkbar, dass zwei intelligente Spezies nebeneinander existieren könnten.
Ich meine, der Neandertaler ist zwar ausgestorben (auch wenn mich die Gesichtszüge des ein oder anderen Box-Weltmeisters manchmal daran zweifeln lassen), doch das muss ja nicht zwangsläufig die Schuld des Homo Sapiens gewesen sein.
Also ganz so übel kann der wohl nicht ausgesehen haben...
Aber in der Frage bin ich wirklich kein Experte...
Hm... das waren dann aber bestimmt keine "menschlichen" Hochzivilisationen. Damit etwas in Subduktionszonen komplett verschwindet, braucht es schon Millionen Jahre. D.h. diese Zivilisation hätte deshalb bereits vor mehreren Millionen Jahren existieren müssen. Das passt irgendwie nicht mit der Evolutionsgeschichte des Menschen zusammen. Auch scheint es mir nicht ganz plausibel, dass eine "technische" Hochzivilisation nur an einem bestimmten Ort lokalisiert sein soll. Wir sind es ja auch nicht. Und noch ein klitzekleiner Punkt, der nicht ganz unerheblich ist: unsere fossilen Lagerstätten waren, als wir sie fanden, völlig unberührt... nicht ausgeplündert oder bereits gefördert. Gut...vielleicht sind die ja gleich ins regenerative Zeitalter gesprungen, aber ernsthaft mag ich das auch nicht glauben. Bei uns gabs ja auch nachvollziehbare Gründe, warum wir erst die Energiegewinnung mit dem Feuer erfunden haben.Man könnte sich schon vorstellen, dass die Spuren besagter Hochtechnologie schlicht durch plattentektonische Subduktion ausgelöscht wurden, d.h. sich nunmehr in den unteren Teil des Erdmantels befinden oder sogar gar noch tiefer.
Und was rein wasserbewohnende intelligente Lebewesen angeht, kann ich mir eine Evolutionsentwicklung in Richtung technische Zivilisation nicht so recht vorstellen.
(Was natürlich nicht ausschließt das sowas auch irgendwie möglich ist, bloß weil ichs mir nicht vorstellen kann... also, nur keine Hemmungen meine Damen und Herren, Ideen sind gefragt )
Bis demnächst
LG Trurl
Bearbeitet von Trurl, 07 Januar 2012 - 20:06.