[ .... ] Ich freue mich auch schon darauf, irgendwann nach Beendigung der "Revelation-Space", seine von Jakob weiter oben gelobten Einzelwerke zu lesen, aber ich lese zu langsam, um jetzt irgendwelche Zeiträume nennen zu können (In der Regel brauche ich drei Wochen für einen Roman wie beispielsweise Unendlichkeit)
Anderswo habe ich auch heute ("Wanted..) "Unendlichkeit" als wegweisenden Roman für mich / für die gelungene Mischung von Hard-Sci-Fi und space opera genannt. [ .... ]
[ .... ] Sonst (Einzelromane) empfehle ich: [ .... ]
Himmelssturz (Pushing Ice). Lesen bitte. Dem Sonnensystem fliegt ein Saturnmond davon. Vielleicht war's doch kein Mond. Bitte nachschauen ...[ .... ]
Ich schließe mich Jakob an, Himmelssturz ist auch als Einzelroman sehr zu empfehlen. An anderer Stelle wurde an dem Roman kritisiert, dass ein Konfilkt zwischen den beiden Protagonistinnen zu ausufernd beschrieben wird. Das habe ich als wenig störend empfunden, dafür wird man mit reichlich Hard-SF, sehr bizarren Ideen, phantastischen Panoramen und einer ganz eigenen Atmosphäre belohnt.
Jakobs "Think big, zeitlich und räumlich. Erstklassig!" als Prädikat für Das Haus der Sonnen würde ich hier 1:1 ebenfalls anwenden.
Zum Herantasten schreibt Alexander Pechmann: https://www.sf-fan.d...mmelssturz.html