Forensoftware aktualisiert
Geschrieben 05 September 2006 - 10:13
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 05 September 2006 - 10:17

Geschrieben 05 September 2006 - 10:20
Und ich war so stolz auf meine übersichtliche EinteilungIch denke aber, dass generell in den Blogs drei Spalten ein bisserl problematisch sind. Bei geringeren Auflösungen wird das nämlich sehr unübersichtlich!!

Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 05 September 2006 - 10:26
Das ist leider klar. Bei mir (und evtl. Anderen) wird das aber dazu führen dass ich mir das Portal gar nicht mehr ansehe, sorry. Die gelegentlichen Neuheiten (jede Woche eine) reichen m.E. nicht um es täglich an zu peilen. Jedes Mal scrollen ist schlecht. Mit der alten Neues-Übersicht war ich sehr zufrieden - jetzt ist sie weg. Zu den Blogs: Schöne Neuerungen, danke! Werde mich jetzt auch meinem Blog mal mehr widmen...Ich finde es wenig tragisch einfach ein wenig zu scrollen.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 September 2006 - 10:29.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 05 September 2006 - 10:36
Bearbeitet von t.sebesta, 05 September 2006 - 10:40.
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 05 September 2006 - 10:47
Drei Spalten sind eigentlich kein Problem, wenn man sie schmal hält (200 Pixel oder so). Dann geht es zumindest mit einer 1024er-Auflösung. Wer im 21. Jahrhundert immer noch mit 800x600 unterwegs ist, dem kann eh nicht mehr geholfen werden.Und ich war so stolz auf meine übersichtliche EinteilungIch denke aber, dass generell in den Blogs drei Spalten ein bisserl problematisch sind. Bei geringeren Auflösungen wird das nämlich sehr unübersichtlich!!
![]()

Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 05 September 2006 - 10:47
Öh. Du bekommst auf dem Portal jetzt die neuesten Beiträge angezeigt. Solche, die neu verfasst wurden. Ich weiß nicht, was daran "schlecht" ist. Und ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass es in der Woche nur einen neuen Thread bei uns gibt! Ich finde auch, dass die Blogs jetzt doppelt so attraktiv sind!@Holger: Die gelegentlichen Neuheiten (jede Woche eine) reichen m.E. nicht um es täglich an zu peilen. Jedes Mal scrollen ist schlecht. Mit der alten Neues-Übersicht war ich sehr zufrieden - jetzt ist sie weg. Zu den Blogs: Schöne Neuerungen, danke! Werde mich jetzt auch meinem Blog mal mehr widmen...
Bitte erklär mir das nochmal. An welcher Stelle genau? In den Partnerforen gibts jetzt rechts im Header einen Link direkt auf die Partnerseite. Und auf dem Portal gibts einen Link ins Forum und auf die Partnerseite. Und im Index gibts auch noch mal einen Link. Welchen meinst Du?Eine Anregung: Die Links der Partner im Header führen m.M. nach eine Stufe zuwenig in die Tiefe. Wenn man dsfdb.org anklickt, erwartet man direkt ins dsfdb.org-Forum zu gelangen und nicht in die Partnerübersicht?

Geschrieben 05 September 2006 - 12:03
War vermutlich eine Falschmeinung von mir - oberste Zeile im Header (ALIEN CONTACT | Corona-magazin...usw) Ich dachte das sind eigene Links, aber das dürfte im Headerimage inclutiert sein - daher kein eigener Link in diesem Falle - vergiss es. Gruß ThomasBitte erklär mir das nochmal. An welcher Stelle genau? In den Partnerforen gibts jetzt rechts im Header einen Link direkt auf die Partnerseite. Und auf dem Portal gibts einen Link ins Forum und auf die Partnerseite. Und im Index gibts auch noch mal einen Link. Welchen meinst Du?
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 05 September 2006 - 12:21
Aha. Anstelle der roten Xe sind jetzt ... Herzchen zu sehen. Ausgerechnet.Ich seh die roten Xe auch
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 05 September 2006 - 12:28
Immerhin. Ich hab allerdings immernoch keinen Schimmer, wo man diese Favorite-Blog Einstellung findet. Das musst Du irgendwo individuell in Deinem Profil mit einem Häkchen angestellt haben. Viel Spaß bei der Suche!Aha. Anstelle der roten Xe sind jetzt ... Herzchen zu sehen. Ausgerechnet.

Geschrieben 05 September 2006 - 12:29

Geschrieben 05 September 2006 - 12:41
Da zitiere ich gerne den Lieblingssatz meiner Schwester:Immerhin. Ich hab allerdings immernoch keinen Schimmer, wo man diese Favorite-Blog Einstellung findet. Das musst Du irgendwo individuell in Deinem Profil mit einem Häkchen angestellt haben. Viel Spaß bei der Suche!Aha. Anstelle der roten Xe sind jetzt ... Herzchen zu sehen. Ausgerechnet.
![]()
Ich hab nix gmacht.
Macht aber nichts.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 05 September 2006 - 14:43
Yo, ich wohl auch. Hab auch schon heraus, wie man mehr als nur die 3-5 Posts seit dem letzten Besuch anzeigen lassen kann: http://www.scifinet....lastdate=604800 Bookmarkt (neudeutsch ahoi!) man sich genau diese URL, bekommt man immer die neuen Beiträge der letzten 7 Tage angezeigt. Ist allerdings noch nicht ausgiebig getestet (morgen noch mal schauenmeine startseite sind jetzt ganz einfach die neuen beiträge, da könnt ihr mit der portalseite nu machen was ihr wollt, so!

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 September 2006 - 14:52.
/KB
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 05 September 2006 - 15:01
Geschrieben 05 September 2006 - 15:58
an mein herz, berliner bruder!Yo, ich wohl auch. Hab auch schon heraus, wie man mehr als nur die 3-5 Posts seit dem letzten Besuch anzeigen lassen kann: http://www.scifinet....lastdate=604800 Bookmarkt (neudeutsch ahoi!) man sich genau diese URL, bekommt man immer die neuen Beiträge der letzten 7 Tage angezeigt. Ist allerdings noch nicht ausgiebig getestet (morgen noch mal schauenmeine startseite sind jetzt ganz einfach die neuen beiträge, da könnt ihr mit der portalseite nu machen was ihr wollt, so!
)...

Bearbeitet von TheFallenAngel, 05 September 2006 - 15:59.
Geschrieben 05 September 2006 - 18:50
Geschrieben 05 September 2006 - 19:37

Geschrieben 05 September 2006 - 20:12
Ja, das finde ich auch. Das passt sogar nicht. Das sieht eher auch nach dem Familien oder dem Spielzeug Forum. Ja, das will als Kritik verstanden werden. Sonst aber ist das hier eine gelungene Verbesserung. Nur eines noch: Warum dieser Quote Button? In allen Forum macht das klicken darau ein Fester mit einem Quote auf. Hier ist das dann nur markiert und man muss noch zusätzlich auf Reply klicken. Seltsam.Nett, aber warum diese grelle orange-Farbe im Buchforum?
Geschrieben 05 September 2006 - 20:12

Bearbeitet von Jueps, 05 September 2006 - 20:15.
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
Geschrieben 05 September 2006 - 20:24
Beim ersten Reinklicken habe ich gedacht, der Schrifthintergrund ist rosaJa, das finde ich auch. Das passt sogar nicht. Das sieht eher auch nach dem Familien oder dem Spielzeug Forum. Ja, das will als Kritik verstanden werden.Nett, aber warum diese grelle orange-Farbe im Buchforum?

Geschrieben 05 September 2006 - 20:31
Interessant, dass mal einer darauf zu sprechen kommt!eine Bitte aber: Behandelt unsere DBs nicht stiefmütterlich und spendiert ihnen auch irgendwann den neuen Portalskin.

Geschrieben 05 September 2006 - 21:17
Meine Lieblingsfeatures sind:Mal per FastReply reingeworfen (gutes Fietscha, btw)
[*]Der Rich- Text Editor (WYSIWYG). Einzustellen unter Einstellungen->Foreneinstellung (Link).
[/list]
[*]Der Assistent.
[/list]Ich habe übrigens gerade damit angefangen mal ein paar Foren per RSS zur Verfügung zu stellen, was auch erst mit dieser Softwareversion geht. Dann könnt Ihr euch Eure eigene Portalseite zurechtklicken.
SHINING
Geschrieben 05 September 2006 - 22:48
Ah ja, das macht dann Sinn. Also ich klicke mehrere Beiträge an und bekomme dann Quotes von all diesen in mein Posting? Schicke Sache. Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.@Rusch: Der Quotebutton auf den du da klickst, ist nach wie vor der für Multiquote, sprich mehrere Beiträge für Zitate zu markieren. War aber früher auch schon so.
Geschrieben 06 September 2006 - 11:45
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
Geschrieben 07 September 2006 - 09:00
Geschrieben 08 September 2006 - 08:32
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Martha Wells – Systemausfall
Geschrieben 08 September 2006 - 19:40

Werner Heisenberg,Atomphysiker
- • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
- • (Buch) als nächstes geplant:???
-
• (Film) als nächstes geplant: ???
-
• (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5
Geschrieben 08 September 2006 - 22:56
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 11 September 2006 - 18:29
So, Holger, es ist jetzt ausgiebig getestet und funktioniert noch immer (der geht also immer genau 7 Tage zurück, was bei uns ca. 2-3 Seiten von Links ergibt). Ersetze also doch bitte EINEN der 3 "neue Beiträge"-Links auf dem Portal mit dieser URL, am besten den Link oben links; daneben könntest du ja noch den Text "(7 Tage)" oder, wenn Platz ist, "(letzten 7 Tage)", setzen. Dann könnte ich (und evtl. ja auch noch der ein oder Andere) immer auf der Portalseite einsteigen, und dann über diesen Link auf die Seite kommen, die ich jetzt eh dauernd benutze um mich zu orientieren. Dann wäre ich glücklich!wie man mehr als nur die 3-5 Posts seit dem letzten Besuch anzeigen lassen kann:
http://www.scifinet....lastdate=604800
Bookmarkt (neudeutsch ahoi!) man sich genau diese URL, bekommt man immer die neuen Beiträge der letzten 7 Tage angezeigt. Ist allerdings noch nicht ausgiebig getestet (morgen noch mal schauen)...
@Holger: Wäre ja evtl. als einfacher Link oben auf der Portalseite nicht zu verachten?

/KB
Geschrieben 11 September 2006 - 20:42
Der Link, den Du angibst, ist exakt der gleiche, außer, dass als Zeitfenster nicht "heute" sondern "letzte 7 Tage" eingestellt ist. Klick aus Spaß mal auf einen (der drei) "Neueste Beiträge"-Links und scrolle dann herunter bis zum Fuß der Seite. Dort findest Du ein Pulldown-Menu, in dem Du das Zeitfenster festlegen kannst (heute, 7 Tage, 14 Tage, etc.).
Im übrigen, hier noch meine ganz persönliche Meinung: ich finde das Portal nun wesentlich informativer als vorher. Ich sehe bei jedem Besuch sofort, welche neuen Threads eröffnet wurden (eine Funktion, die das alte Portal nicht hatte) und durch einen simplen Klick sehe ich alle Beiträge, denen ein neuer Kommentar hinzugefügt wurde (das Zeitfenster kann ich durch einen weiteren Klick selbst bestimmen).
Ich bin also der festen Überzeugung, dass die gegenwärtige Lösung tatsächlich praktisch ist. Ob ich auch Dich davon überzeugen konnte weiß ich nicht, hoffe aber Du kommst gut mit den Funktionen klar.
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0