Bearbeitet von Rusch, 25 November 2006 - 03:46.
Robert Charles Wilson - Spin
Geschrieben 25 November 2006 - 03:45
#62 Gast_Jorge_*
Geschrieben 26 November 2006 - 00:08
3.Möglichkeit(nach Dicks "Marsianischer Zeitsturz" und Heinleins "Ein Fremder in einer fremden Welt") Ebenfalls von Heinlein - "Der rote Planet(1949)". Da gibt es doch diese Zeremonie, zu der Jim und Frank von "Gekko" und den anderen Marsureinwohnern eingeladen werden -des Anbietens von Wasser- und damit zu "Brüdern" werden.Tststs, das ist ganz eindeutig eine Anspielung auf Heinleins "Ein Fremder in einer Fremden" Welt. Nix Dune....
Geschrieben 28 November 2006 - 03:33
Bearbeitet von Rusch, 28 November 2006 - 03:38.
Geschrieben 28 November 2006 - 19:21
Geschrieben 01 Dezember 2006 - 12:24
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 09 Dezember 2006 - 17:08
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 19 Dezember 2006 - 05:03
Geschrieben 21 Dezember 2006 - 05:20
Mit dem Eintreffen des Marsmenschen ist das Buch viel besser geworden. Keine störenden Rückblenden mehr in die Vergangenheit, Spannung über den veränderten Zustand von Jason, Verrat, das geheimnisvolle Verschwinden von Diane oder die Erklärung des Spins. Jetzt frage ich mich nur, wieso man sich so durch die ersten 200 Seiten quälen musste.
Nicht so richtig warm wurde ich mit den Ereignissen in der "Gegenwart" / fernen Zukunft, die habe ich teilweise großzügig überflogen. Auch die Hippie Zeit von Diane und Simon fand ich unpassend und den Hippies aus dem 20. Jahrhundert zu ähnlich. Das macht insgesamt 5 von 7 Sternen. Wer war denn noch für den Hugo nominiert - Accelerando? Aha, steht zufällig im Regal gleich daneben.
Wie wurde eigentlich der Begriff Lollypop Guild übersetzt, den die Mutter von Jason gebraucht als ihr Sohn im "Big House" die Behandlung durchmacht? Das ist eine Anspielung auf den Zauberer von Oz, dort hat die "Lutscher Gilde" einen musikalischen Kurzauftritt.
@Scotty: du hast die Rolle von Wun ja schon fast geahnt. Ich wurde erst stutzig, als E.D. noch mal eindringlich auf die Gefahren der Replikatoren hingewiesen hat. Die verschwundene Schachtel hat mich gar nicht so interessiert, wird aber für einen netten Schlusseffekt benutzt.
Mich wundert nur, dass Tyler die Briefe nicht liest. Hat er mit seiner Mutter bereits abgeschlossen und möchte nicht dieses Kapitel ihrer Vergangenheit lüften?
Hat jemand mal die Burroughs Romane gelesen aus den 30ern? Die werden wir uns wohl nicht mehr antun, oder? An den Begriff "Wasserbruder" aus Heinleins "Stranger in a strange land" kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Sullivan
Geschrieben 21 Dezember 2006 - 20:46
Geschrieben 22 Dezember 2006 - 01:52
Geschrieben 22 Dezember 2006 - 03:45
Tja, für den bin ich anscheinend schon viel zu spät dran. Ich hab' mich noch nicht durch diesen Tread gearbeitet, aber vorweg für mich schon mal - ein (für mich) spätes und unerwartetes Sternschnüppchen am SF-Himmel 2006. Endlich wieder Menschen im Vordergrund - seufz - ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet. Gruß ThomasKeine Sorge, der nächste Lesezirkel kommt bestimmt... Sulli
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 22 Dezember 2006 - 17:31
Tja. Ich schätze, der Lesezirkel war einfach zu spät. Schau mal in den Spin-Thread im Roman-Forum. Viele hatten den Roman einfach schon seit Wochen oder Monaten gelesen. Ich denke in Zukunft wären solche Romane (nicht mehr brandneu und schon von vielen gelesen) ideale Kandidaten für einen offenen Lesezirkel.Interessanter Thread ist das geworden. SChade nur, dass die Lesung so asynchron verlief und dadurch nur begrenzt Diskussionen aufkamen! Ich denke, gerade Spin bot sich ideal dafür an, oder?
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 22 Dezember 2006 - 20:00
Zum Streiten hatten sich die Dick Romane immer bestens geeigent. Ansonsten finde ich, dass die Lesezirkel in letzter Zeit zu harmonisch waren. Hey, wann haben wir uns das letzte Mal so richtig gezofft? Und der Baier: Friede, Freude, Eierkuchen. Die Fans von Vol 1 lesen mit. Die es nicht gemacht haben eben nicht.... Obwohl: Sulli war einer der großen Kritiker von Vol 1.Keine Sorge, der nächste Lesezirkel kommt bestimmt und gestritten haben wir oft genug. Sulli
Geschrieben 22 Dezember 2006 - 20:18
Besucher die dieses Thema lesen: 3
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0