Von wegen "Don't be evil", scheinbar lässt Google massenhaft Websiten zum Climategate-Skandal verschwinden:
http://network.natio...-with-bing.aspx
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich verstehe es eigentlich nicht als Googles Aufgabe, den politischen, oder, da Klimathema, theologischen 'Schiedsrichter' zu spielen.
Wenn wir mal davon absehen, dass der Autor des verlinkten Artikels ja nicht unbedingt neutral ist: Die aufgeführten Zahlen sind zwar auf den ersten Blick beeindruckend, haben alleine aber doch ziemlich wenig Aussagekraft. Dann werden also "nur" 1.8 Millionen Seiten angezeigt. Nun, das sollte eigentlich reichen, damit sich der durchschnittliche User über den angeblich so gigantischen Skandal (
der übrigens keineswegs so gigantisch ist) informieren kann. Die eigentliche Frage wäre doch, wie diese Reduktion zustande kommt, und da wären verschiedene Varianten denkbar. Zur Aufgabe einer Suchmaschine gehört es ja auch, Doppelungen zu erkennen; ich will als Benutzer ja nicht 20 mal die gleiche Seite angezeigt haben; auch gilt es, "Google Bombing" und ähnliche Praktiken auszuhebeln. Die schiere Zahl resp. das Schwanken derselben sagt da noch wenig aus. So oder so klicken ja die wenigsten Nutzer von Google weiter als die ersten zwei, drei Resultatseiten. Ob da noch 20 oder 20 Millionen weitere Seiten mit Resultaten angezeigt werden, ist in der Praxis irrelevant. Um da wirklich eine Anschuldigung draus zu machen, wäre eigentlich eine inhaltliche Analyse der gefundenen Seiten nötig. Vielleicht zeigen die Zahlen auch nur, dass Bing sehr viel schlechter ist im Aussortieren von unbrauchbaren Seiten (oder vielleicht ist Bing umgekehrt auch einfach die bessere Suchmaschine).
EDIT: Offenbar ist die Zahl der Suchergebnisse, die Google angibt, ohnehin nicht aussagekräftig. Folgender Versuch: Suche in Google mal nach «simifilm "science fiction"» (man beachte die Anführungszeichen). Wenn ich das eingebe, gibt mir Google "ungefähr 8'860" Ergebnisse an. Wenn ich mich dann durchklicke, sind es am Ende aber nur noch 75 Seiten, die angezeigt werden. Mit anderen Worten: Es deutet einiges darauf hin, dass Google selbst nicht genau weiss, wieviel Treffer es erhält (bei meinem Beispiel um einen Faktor 100 daneben). Insofern sagen die Zahlen, die der Artikel anführt, wenig aus.
Warum befindet sich dieser Thread eigentlich unter "Wissenschaft" und nicht "Spekulation"?
Welchen Teil meinst Du? Die grosse Verschwörung, an der nun auch noch Google beteiligt ist, oder den aktuellen Stand der Klimaforschung?
Bearbeitet von simifilm, 19 Januar 2010 - 16:12.