Werden fossile Energien teurer? Für den Endnutzer sicher, weil (zum Beispiel dieses Jahr) die EEG-Abgabe wieder erhöht wurde. In der Produktion selbst?
Wenn sie für den Verbraucher teurer werden als andere Formen von Energie, werden diese konkurrenzfähiger und der Konsum fossiler Energien geht zurück, sehr simpel.
Und für mich ist das Thema Energiesparlampen einfach nicht konsequent zu Ende gedacht (unabhängig davon, dass darin auch Quecksilber ist. In der Einzelnen sicher wenig, aber in ihrer Gesamtheit sicher genug.)
Und etwas mit mehr Energie zu produzieren als etwas anderes, um dadurch Energie zu sparen ... ist für mich schon ein gewisser Widerspruch. Für Dich anscheinend nicht. Ökobilanz hin oder her ... kommt eben immer darauf an, wer sie erstellt hat. Man kann der einen glauben oder der anderen.
Nach kursorischem Lesen sah ich in keinem der Links, die Du bereit gestellt hast, dass die Energiebilanz bei Stromsparlampen tatsächlich schlechter ist, sondern vor allem, dass sie nicht so gut ist, wie behauptet wird. So oder so: die aktuelle Situation steht den LEDs nicht im Weg.
Und zudem: lokale Maßnahmen, die sich nicht global umsetzen lassen.
Welche Massnahmen lassen sich denn global umsetzen? Es ist nun mal so, dass Politik primär innerhalb eines Landes etwas ausrichten kann, allenfalls noch innerhalb von Gebilden wie die EU. Aber globale Massnahmen sind in der Tat schwierig umzusetzen. Mich würde interessieren, welche pragmatischen globalen Massnahmen Dir denn vorschweben? Nichts gegen globale Massnahmen, aber während man auf diese hinarbeitet, sollte man die tiefer hängenden Früchte, also die lokalen Massnahmen nicht vergessen. Wenn Du warten willst, bis der weltweite Gesinnungswandel stattgefunden hast, kannst Du unter Umständen sehr lange warten.
Was geschieht mit jenen Dingen, die bei uns außer Dienst gestellt werden, weil wir durch Subventionen und Steuerabzüge in die Lage versetzt wurden schöne, neue, umweltfreundliche, ökologische Dinge (Autos, Waschmaschinen usw.) zu kaufen. Nicht alles davon wird verschrottet. Manches wird recycelt. Durch Exporte in Länder zum Beispiel, die sich eben nichts anderes leisten können (und auch kein Interesse daran haben). Woher kommen wohl all die alten Fahrzeuge in (beispielsweise) Afrika? Sicher nicht durch Produktion dort. Wir exportieren das, was wir abstoßen, dorthin. Autos machen ihren Ausstoß an Abgasen dann dort.
Und ohne Subventionen wäre das anders? Du kannst es auch anders anschauen: Dadurch dass hier neuere Geräte schneller verschrottet werden, werden auch die recycleten Schrottgeräte in Afrika schneller durch neuen Schrott ersetzt. Es kommt also auch dort zu einer Modernisierung des Maschinenparks.
Subventionen (die meines Wissens nach der Steuerbezahler durch seine Steuergelder bezahlt, letztlich bezahlt er also doch) sind für mich ein ungeeignetes Mittel. Sie verschleiern, lösen aber nichts.
Dass der Steuerzahler bezahlen muss, habe ich ja nie bestritten. Im Gegenteil: alles eine Frage des Preises. Und Subventionen verschleiern nichts: Sie nehmen Einfluss auf einen bestimmten Markt, aber das in ganz offener Weise. Der Sinn einer Subvention ist, dass eine bestimmte Sache, die aus irgendwelchen Gründen als wünschenswert angesehen wird, finanziell gefördert wird. Das ist eigentlich eine ganz transparente Sache. Transparenter, als wenn Folgekosten fossiler Energie nicht auf die Verbraucher dieser Energie, sondern auf alle abgewälzt werden.
Lies Dir einfach mal das
Solarstrom
zum Thema "Subvention bei Solarstrom" durch.
Ja und? Die Subventionierung von Solarenergie kostet. Ja, ist mir klar. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Wenn wir mehr Solarenergie wollen, dann kostet uns das etwas. Wie ich von Anfang an gesagt habe: Es ist alles eine Frage des Preises und ob wir bereit sind, diesen zu bezahlen.