Vielen Dank!
Bearbeitet von Christian Hornstein, 28 Dezember 2023 - 20:42.
Geschrieben 28 Dezember 2023 - 20:42
Vielen Dank!
Bearbeitet von Christian Hornstein, 28 Dezember 2023 - 20:42.
Geschrieben 28 Dezember 2023 - 22:58
Vielen Dank!
Gern, ich freue mich ja, wenn's mal jemand liest (ich nehme zumindest an, dass es das ist, was du vorhast ;-)).
Achim Stößer - Literatur/Science-Fiction, Tierrechte/Veganismus, A[nti]theismus, Kunst/Cartoons
aktuell: »Die dunkle Seite der Erde« – Blasphemische Science-Fiction-Geschichten
Facebook / Facebook-Autorenseite / Amazon-Autorenseite / Instagram / Bluesky
Geschrieben 29 Dezember 2023 - 09:56
Gern, ich freue mich ja, wenn's mal jemand liest (ich nehme zumindest an, dass es das ist, was du vorhast ;-)).
Also eigentlich wollte ich nur ermitteln, wie oft bestimmte Silben in Deiner Kurzgeschichte vorkommen, für meine hochwissenschaftliche statistische Analyse (natürlich mit KI-Assistenz) über erfolgsversprechende Silbenmuster in deutschen SF-Kurzgeschichten im Jahre 2023 im Zusammenhang mit und ohne Preisverleihungen, demnächst veröffentlicht in meinem Buch Verborgene Determinanten des Erfolgs in der deutschen SF-Shortstory - die ganze Wahrheit.
Bearbeitet von Christian Hornstein, 29 Dezember 2023 - 09:56.
Geschrieben 29 Dezember 2023 - 21:21
Also eigentlich wollte ich nur ermitteln, wie oft bestimmte Silben in Deiner Kurzgeschichte vorkommen, für meine hochwissenschaftliche statistische Analyse (natürlich mit KI-Assistenz) über erfolgsversprechende Silbenmuster in deutschen SF-Kurzgeschichten im Jahre 2023 im Zusammenhang mit und ohne Preisverleihungen, demnächst veröffentlicht in meinem Buch Verborgene Determinanten des Erfolgs in der deutschen SF-Shortstory - die ganze Wahrheit.
Dann bin ich auf deine Analyse gespannt .
Achim Stößer - Literatur/Science-Fiction, Tierrechte/Veganismus, A[nti]theismus, Kunst/Cartoons
aktuell: »Die dunkle Seite der Erde« – Blasphemische Science-Fiction-Geschichten
Facebook / Facebook-Autorenseite / Amazon-Autorenseite / Instagram / Bluesky
Geschrieben 06 Januar 2024 - 11:08
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 20 Januar 2024 - 17:40
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 26 Januar 2024 - 16:29
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 01 Februar 2024 - 19:15
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 26 Februar 2024 - 17:57
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 29 Februar 2024 - 09:07
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 21 Mrz 2024 - 18:22
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 26 Mrz 2024 - 13:01
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 30 Mrz 2024 - 11:34
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 04 April 2024 - 08:41
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 10 April 2024 - 08:22
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 10 April 2024 - 14:04
Die Mobilitätswende mit
Hilfe von E Autos gerät ins Stocken.
Markt und Kunden wollen nicht mitspielen:-(
Carsharer und Mitwagenfirmen reduzieren ihre E Fahrzeugflotte
und verzichten großteils auf Neukäufe von E Autos.
https://www.kfz-betr...0eb1f4e2107882/
Der Fiat 500e wurde im ersten Quartal 2024 gar nicht mehr gebaut. Zu geringe Nachfrage.
https://www.auto-mot...duktion-erneut/
Und ein kleiner Tip von mir:
Der Neuwagenkauf für Privatleute ist ohnehin eine gigantische Kapitalverschwendung.
Wer dennoch nicht ohne kann, sollte sicher sein, sein neues E Fahrzeug bis zum bitteren
Ende zu fahren. Einen Gebrauchtwagenmarkt für E fahrzeuge gibt es nicht, bzw die
Abschläge sind deutlich größer als bei Verbrennern.
https://www.tagessch...preise-100.html
------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------
In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer
Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen.
"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min
Geschrieben 11 April 2024 - 20:57
Die Mobilitätswende mit
Hilfe von E Autos gerät ins Stocken.
...
Grund: fehlender Ausbau der Ladeinfrastruktur
Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,
der dumme Mensch nach Schuldigen.
(Verfasser unbekannt)
Geschrieben 12 April 2024 - 08:31
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 15 April 2024 - 13:39
Bundesverkehrsminister Wissing fordert endlich ein Sonntagsfahrverbot.
https://www.wiwo.de/...-/29755108.html
Seinerzeit hielten dieses Szenario nur sehr wenige für möglich.
Und weil Millionen Menschen nicht in die mobile Isolation können, oder Millionen Arbeiter und Angestellte statt eines 12 h Tages mit irrwitzigen Reisezeiten gleich H4 preferieren und Unternehmen alles tun werden, um den eigenen Ruin zu verhindern, und unsere Regierung in standhafter und grandioser Weise tagtäglich beweist, nicht in der Lage zu sein, smarte Lösungen anzubieten, passiert folgendes:
Die Emissionsziele werden nicht erreicht und in der Rechtsgüterabwegung zwischen einer gerechten Generationenverteilung der Klimakosten und den Persönlichkeitsrechten des Einzelnen, wird man Fahrverbote aussprechen. Und ich sage voraus, das die Vokabel „Fahrverbote“ erstmals nach der BT Wahl 2021 Verwendung finden wird.
------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------
In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer
Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen.
"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min
Geschrieben 15 April 2024 - 16:06
Grund: fehlender Ausbau der Ladeinfrastruktur
Lach.
Die Leistungsfähigkeit der Übertragungsinfrastruktur wurde bei Planungen der Energiewende
offenbar ignoriert.
Oranienburg meldet Strominsolvenz bei der
Bundesnetzagentur an. Keine Strom Neukunden,
kein Wärmepumpenzubau, kein E Autoladeinfrastrukturausbau.
Nichtmal Gewerbezuzug.
Die Stadtwerke Oranienburg sind am Lieferlimit.
Geht Deutschlands erster Stadt der Strom aus?
https://www.focus.de..._259853648.html
------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------
In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer
Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen.
"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min
Geschrieben 16 April 2024 - 07:30
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 16 April 2024 - 10:31
Bundesverkehrsminister Wissing fordert endlich ein Sonntagsfahrverbot.
https://www.wiwo.de/...-/29755108.html
Seinerzeit hielten dieses Szenario nur sehr wenige für möglich.
Herr Wissing fordert kein Sonntagsfahrverbot, sondern er droht damit, sollte das neue Klimaschutzgesetz nicht bald durch den Bundestag kommen. Er möchte damit Druck ausüben nach dem Motto: Wenn das neue Gesetz nicht bald kommt, könnt ihr demnächst alle kein Auto mehr fahren.
Dieses neue Gesetz dient vor allem Herrn Wissing, der es zwei Jahre versäumt hat, alle möglichen und sinnvollen Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen im Verkehrssektor umzusetzen. Das prominenteste Beispiel ist die Einführung von Tempo 130 auf den Autobahnen. Es ist unbestritten, dass hiermit Emissionen eingespart werden könnten und dies keinerlei nennenswerte Nachteile hätte (was z.B. selbst der kritische ADAC meint: https://www.adac.de/...hn-deutschland/)
Abgelehnt wird die Maßnahme mit unaufrichtigen Argumenten, weil es den eigentlichen Gründe an Rationalität mangelt, gleichwohl sie wirksam bleiben, weil sie ideologischen Überzeugungen entstammen, die bei Licht betrachtet schlicht Egoismen darstellen. Es heißt dann z.B.: Das reicht nicht, um die Ziele zu erreichen. Nach dieser Logik dürfte man keine einzige Maßnahme umsetzen, die nicht auf einen Schlag dazu führt, dass die Emissionsziele erreicht werden. Wer nicht glaubt, dass so argumentiert wird, schaue sich das folgende Interview an: https://www.tagessch...issing-100.html
Ich habe das hier mal ausführlicher ausgebreitet, weil es symptomatisch ist dafür, wie unser Politikbetrieb mit dem Thema Umweltschutz umgeht. Es steht fest, dass weltweit zu wenig dafür getan wird, um das 1,5 ° Ziel einzuhalten, auch in Deutschland. Unter dieser Prämisse müssten unsere Sektoren ihr Bestes geben, um die auf sie heruntergebrochenen Emissionszielanteile zu erreichen, so, wie es das alte Klimaschutzgesetz forderte. Das neue Gesetz soll die Verantwortung der einzelnen Sektoren lockern, was nach sozialpsychologischen Erfahrungen oft dazu führt, dass es zu einer sogenannten Verantwortungsdiffusion kommt: Jeder verlässt sich auf den anderen. Das Ergebnis: Bestenfalls wird das Gesamtziel erreicht und man hat das Nötigste getan. Schlimmstenfalls wird nicht einmal dieses Ziel erreicht, weil zu viele sich zu viel auf andere verlassen haben. Jedenfalls kommt es nicht mehr dazu, dass man das Bestmögliche anstrebt, was in Hinblick auf die klimatische Entwicklung eigentlich nötig wäre.
Bearbeitet von Christian Hornstein, 16 April 2024 - 10:33.
Geschrieben 16 April 2024 - 16:07
Vielen Dank für deinen Exkurs Christian.
Das es auf ein Politikum hinaus läuft ist klar. Und das parteipolitische Erwägungen, zB der Erhalt der Wählergunst eine Rolle spielen, ist auch klar. Vllt findet sich ja noch der ein oder andere geneigte Porschefahrer, der die FDP im Erhalt der Autobahnen ohne Tempolimit an der Wahlurne unterstützen möchte:-)
NmA sollte man den Menschen zunächst einmal erklären, das die ambitionierten Klimaschutzpläne der BR nichts als Ideologie sind, wenn sie mal locker ein Treibhausgasminderungsziel (über die Vorgaben diverser Klimaprotokolle hinaus) von 65% auf 55% reduzieren. Nur um auf der Weltbühne als Vorreiter dazustehen, während sich der Rest der Welt die Schenkel klopft oder keinen Pfifferling auf Völkerrechtsverträge gibt.
Ich sehe da noch einen Spielraum von 10%.
Und wenn schon ein nationales, sektorbereinigtes Gesamtziel erreicht ist, warum dann noch Einzelbereiche weiter gängeln? Für ein (Gesamt) Ziel, das längst erreicht ist? Verantwortungsdiffusion hin oder her. Den meisten ideologiegetriebenen Politikern spreche ich generell Verantwortungsbewußtsein ab,
und glaube kaum, das man damit pädagogisch auf Ministerien einwirken kann.
Und ich als gemeiner Bürger frage mich, warum ich ein Tempolimit bekommen soll, obwohl die Gesamtziele bereits unterschritten sind.
Wissing macht mit seinen Äußerungen zu einem Sonntagsfahrverbot den ganzen Irrsinn nur sichtbar.
Offtopic als Ergänzung:
Die Gesamtziele wurden insbesondere durch die Industrie erreicht.
Die (auch gesellschaftliche) Wertschöpfung erfolgt jetzt nämlich im Ausland unter weniger restriktiven Klimavorgaben
oder ohne CO2 Zertifikatehandel und wesentlich günstigeren Energiepreisen. Schadet dem Klima eher
als das es nutzt.
https://www1.wdr.de/...-agora-100.html
------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------
In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer
Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen.
"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min
Geschrieben 17 April 2024 - 12:42
Das neue Gesetz soll die Verantwortung der einzelnen Sektoren lockern, was nach sozialpsychologischen Erfahrungen oft dazu führt, dass es zu einer sogenannten Verantwortungsdiffusion kommt: Jeder verlässt sich auf den anderen. Das Ergebnis: Bestenfalls wird das Gesamtziel erreicht und man hat das Nötigste getan. Schlimmstenfalls wird nicht einmal dieses Ziel erreicht, weil zu viele sich zu viel auf andere verlassen haben. Jedenfalls kommt es nicht mehr dazu, dass man das Bestmögliche anstrebt, was in Hinblick auf die klimatische Entwicklung eigentlich nötig wäre.
Das Konzept der Verantwortungsdiffusion kam mir irgendwie bekannt vor. Etwas ähnliches postuliert
der Spieltheoretikier Prof Dr Rieck und nennt es soziales Dilemma.
Vllt ganz interessante 6 Minuten für dich als Psychologe. Wahrscheinlich kennst du
das beschriebene Phänomen schon. Für uns sind seine Vorschläge nach nun 4 Jahren obsolet.
D geht den Weg, den es immer geht. Gründlich nach festgemeisselten Gesetzen von oben herab.
Bitte nicht vom Clickbait Titel abschrecken lassen.
------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------
In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer
Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen.
"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min
Geschrieben 18 April 2024 - 21:14
Bundesverkehrsminister Wissing fordert endlich ein Sonntagsfahrverbot.
https://www.wiwo.de/...-/29755108.html
Seinerzeit hielten dieses Szenario nur sehr wenige für möglich.
@Stefan9: Interessant zu sehen, dass du dir diese Maßnahme wünschst oder herbei sehnst. Oder was hat das "endlich" dort zu bedeuten?
Hat Herr Wissing auch gesagt, ob das E-Autos betreffen würde? Das wäre doch dann ein ganz anderes Bild, als die Sonntagsfahrverbote in den 1970er. Wollte er damit etwa den E-Auto Absatz ankurbeln!??!
Geschrieben 19 April 2024 - 14:28
https://www.zerohedg...rature-stations
Ein Auszug aus dem Artikel:
The problem, say experts, is that an increasing number of USHCN’s stations don’t exist anymore.
“They are physically gone—but still report data—like magic,” said Lt. Col. John Shewchuk, a certified consulting meteorologist.
“NOAA fabricates temperature data for more than 30 percent of the 1,218 USHCN reporting stations that no longer exist.”
Geschrieben 19 April 2024 - 16:02
@Stefan9: Interessant zu sehen, dass du dir diese Maßnahme wünschst oder herbei sehnst. Oder was hat das "endlich" dort zu bedeuten?
Hat Herr Wissing auch gesagt, ob das E-Autos betreffen würde? Das wäre doch dann ein ganz anderes Bild, als die Sonntagsfahrverbote in den 1970er. Wollte er damit etwa den E-Auto Absatz ankurbeln!??!
Nö, es ging darum, das meine Prognose aus dem beigefügten Selbstzitat von Mai 2021 ENDLICH eingetreten
ist.
Ob ein Fahrverbot überhaupt juristisch durchsetzbar ist, ist nmA zweifelhaft.
Sry war mein erster Gedanke. Bei unserer BR wird erst durchgesetzt
und dann juristisch gekippt (siehe zweites Nachtragshaushaltsgesetz 2021).
Und natürlich würde das auch ein Fahrverbot für E Autos bedeuten.
Es geht ja um CO2 Vermeidung.
E Fuels und Wasserstoffautos wären save.
Politischer Selbstmord mit so einem massiven Eingriff in die
Persönlichkeitsrechte wäre es allemal.
------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------
In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer
Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen.
"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min
Geschrieben 19 April 2024 - 18:01
@Stefan9
Die Klimaschutzziele orientieren sich am Pariser Protokoll, das sich wiederum an wissenschaftlichen Ergebnissen orientiert, also nicht an ideologischen Vorgaben.
Das Gesamtziel ist kein Höhenflug. Es ist das Mindeste, was wir tun müssen, um unseren Teil zum 1,5 Grad Ziel beizutragen. Wir sind einer der reichsten Staaten dieser Welt und pochen darauf, ja nicht mehr als das Mindeste zu tun, und nicht einmal das tun wir nachhaltig. Das Gesamtziel halten wir gegenwärtig nämlich nicht deshalb ein, weil wir so hervorragend Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt hätten, sondern u.a. weil die Wirtschaft kränkelt.
Im Pazifik versinkt die Heimat ganzer Völker und wir sagen: Nicht mehr als 130 auf der Autobahn, das ist zu viel verlangt. Das können wir doch nicht ernst meinen.
Die Gesamtziele wurden insbesondere durch die Industrie erreicht.
Die (auch gesellschaftliche) Wertschöpfung erfolgt jetzt nämlich im Ausland unter weniger restriktiven Klimavorgaben
oder ohne CO2 Zertifikatehandel und wesentlich günstigeren Energiepreisen. Schadet dem Klima eher
als das es nutzt.
Folgten alle Staaten dieser Welt Deiner Logik, würden sie sich in Bezug auf ihre Emissionseinsparungen gegenseitig solange unterbieten, bis kaum mehr irgendeine nennenswerte Menge an Treibhausgas eingespart würde. Das wäre gegenüber den zukünftigen Generationen moralisch nicht zu verantworten.
Den Wandel im Energiesektor nicht zu vollziehen, wäre auf Dauer noch teurer, zum einen, weil fossile Energieträger erkennbar endlich sind, zum anderen, weil die dann weiter erzeugten Emissionen die wahren Kosten in Form von Umweltzerstörung nur in die Zukunft verlagern.
Unsere wirtschaftlichen Probleme in Deutschland haben auch noch mit ganz anderen Ursachen zu tun als mit hohen Energiepreisen (schau z.B. mal hier rein: https://www.br.de/na...schland,U6R7tas)
Geschrieben 21 April 2024 - 06:56
Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0