Zum Inhalt wechseln


Foto

Verschlüsselung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 November 2006 - 15:48

Deckhead - 03.02.2006, 22:32 Uhr

Hi Leute,

Fakt ist - die Überwachung nimmt zu.

Sei es durch den Staat, Firmen oder Privat.

Ich bin nicht paranoid, doch ohnmächtig zuzuschauen, fällt mir auch nicht leicht.

Daher habe ich mir die Frage gestellt,
... warum ich meine Emails nicht verschlüssel
... warum ich meine Festplatte oder wichtige Inhalte nicht in einen sicheren Datencontainer verschlüssel

Ich beschäftige mich schon seit zig Jahren mit den Thema. Damals gab es PGP 2.6.x und ich fand die Idee echt gut. Allerdings hat sich in den letzten 10 Jahren nicht spürbar was im privaten Sektor durchsetzen können. Standard ja, aber niemand nutzt es...

Auf der Arbeit haben wir auch Kryptokarten, um Emails zu verschlüsseln oder zu signieren... In den letzten 4 Jahren habe ich weniger als 10 verschlüsselte Emails bekommen...Schlimmer noch, wenn man selber seine Emails signiert, wird per default die Reply Mail auch signiert und das überfordert viele Kollegen. "Mensch muß das sein - kannst du die Emails nicht unsigniert verschicken - das macht so viel Arbeit"

Privat habe ich mir überlegt, selbst wenn ich alles verschlüssel hilft dies nur für das unbemerkte abhören. Wenn der Staat an meine Daten will kann er mich in Beugehaft nehmen und mir den Key aus den Rippen leiheren...

Ja, ich hab sogar daran gedacht den Key auf ne CD oder Disk zu speichern und wenn die Polizei vor der Tür steht die Key CD zu zerstören - was ein leichtes ist...

Irgendwie kauft man sich immer mehr Ärger ein, wenn man verschlüsselt als wenn man es nicht tut... komisch irgendwie...

Enigmail ist schon seit der Thunderbird Installation auf meinem Rechner - coole Applikation zum verschlüsseln der Emails.. vorher bei theBat das PGP Plugin gehabt...

Allerdings mit wem will man kommunzieren, wenn keiner die Technik einsetzt?

Was meint ihr?
Soll man überhaupt verschlüsseln? - Bitte keine Diskussion darüber das man nicht zu verbergen hat!!
Wie bekommt man Leute dazu, diese Technik einzusetzen? Wie schaut es im Freundeskreis aus?
Verschlüsselt ihr selber? Wenn ja, womit? Wenn nein, warum nicht?

Gruß Deckhead

mindblasted - 04.02.2006, 22:50 Uhr

Mmh kenne zwar eine Menge Leute die aus Prinzip verschlüsseln konnte mich aber bis dato nicht wirklich dazu durchringen , was aber eher an meiner eigenen Faulheit als an Ablehnung des Verschlüssels liegt.
Es geht mir da eigentlich genauso wie mit der Benutzung von Linux. Vom Prinzip her zwar gut aber zuviel Mühe zum einarbeiten.
Wie gesagt ich müsste mal den inneren Schweinehund überwinden
Eigentlich finde ich es sogar ziemlich wichtig, wenn man sich anguckt über wie viele Wege ein Computer zum Abhören /Ünberwachen genutzt werden kann stellen sich einem die Haare zu Berge. Orwells "Televisoren" sind nix dagegen.
Emails zu verschlüsseln ist da sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein ,aber immerhin etwas.

Übrigens überlegen verschiedene politische Fraktionen immer wieder mal ein Kryptographieverbot anzustreben, in Deutschland lief die Diskussion meines Wissens in der CDU. Als Grund wird "natürlich" die Bekämpfung des Terrorismus angegeben.

scal - 05.02.2006, 16:37 Uhr

Es geht mir da ähnlich wie mindblasted, bin einfach zu faul...

CountZero - 05.02.2006, 18:21 Uhr


Ich leide unter dem gleichen "Bequemlichkeitssyndrom " wie mindblasted und scal.

ABER...

Man sollte immer auf alles vorbereitet sein und deshalb "schläft" eine Verschlüsselung in meinen Archiven.

Anderseits... es gibt eigentlich nichts, was an meinen Mails so interessant ist, daß sie andere Leute lesen MÜSSTEN. Mir fehlt es da einfach an ein wenig Paranoia

mindblasted - 05.02.2006, 19:02 Uhr

andererseits geht es ja auch nicht um paranoia sondern um die prinzipielle wahrung des briefgeheimnisses...
wie deckhead oben geschrieben hat : es geht nicht um "wer nix zu verbergen hat kann den ihnahlt seiner einkaufstüte, email, dns ruhig vorzeigen" .

mmh es müsste ne verschlüsselung denkbar sein die fast ohne aufwand mitläuft, um das ganze ernsthaft zu verbreiten.
andererseits wäre eine solche gerade daher wieder angreifbar...

CountZero - 05.02.2006, 19:29 Uhr


@mindblasted

das ist die Crux mit der Verschlüsselung... taugt sie etwas, mußt du die Nachricht mit einem externen Programm verschlüsseln; willst du es einfach, kann sie jeder PC-Depp knacken.

Natürtlich hast du mit deinem Hinweis auf das Briefgeheimnis vollkommen Recht. Es kann nicht angehen, daß es verletzt wird und man danach zur Tagesordnung übergeht.

Dabei kommt ein viel größeres Problem zum Tragen... man merkt es ja gar nicht, wenn Big Brother mitliest. Ein Dilemma, wenn man Freunde z. B. in den USA hat.

unknown - 09.02.2006, 00:47 Uhr

bei mir is auch das problem das ich niemand hab der mehr mit ner verschlüsselten/signierten mail anfangen kann als sich über die schöne buchstabensuppe zu wundern :/

naja un beim großen bruder bin ich mir garnich so sicher das man in den usa mehr überwacht wird als hier... hier gibts immerhin das echelon

Wastel - 10.02.2006, 15:56 Uhr

Bequemlichkeit scheint ein echter punkt zu sein. Auf der anderen Seite nach dem ich etwa ne stunde arbeit inwestiert hatte ist verschlüsseln/signieren nur noc ein haken in 'nem Menü (voraus gesetzt man bekommt die (PGP-)Schlüssel der anderen, die ja leider zu faul sind sich damit zu befassen)

Deckhead - 10.02.2006, 19:51 Uhr

@Wastel:
genau das ist auch mein Problem. Das Verschlüsseln ist ja nicht das Problem. 10 minuten einrichten und dann nur noch auf ne Schaltfläche klicken ... no Probl..

Aber was hab ich davon .. die "anderen" haben ja alle keine Keys, weil Sie zu faul sind...

Frag mich nur wie man das ändern könnte..!?

unknown - 11.02.2006, 13:19 Uhr

tja wärst du wichtig könntest du das ganz einfach schaffen
einfach alles verschlüsselt senden... wenn die empfänger es lesen wollen müssen sie sich halt pgp/gpg einrichten

Deckhead - 12.02.2006, 18:11 Uhr

@unkown: Um die Sachen verschlüsselt über PGP zu verschicken muß ich ja den öffentlichen Schlüssel des "Gegenüber" kennen.. Daher beisst sich hier die Katze in den Schwanz

Wenn es so einfach wäre, hätte ich das schon längst gemacht....

scal - 13.02.2006, 08:47 Uhr

kleiner Vorschlag, schreib doch mal ein kleines Toutorial über PGP und Verschlüsselung, wenn man sich nicht mehr von alleine reinarbeiten muss, kann man das ganze eventuell weiter forcieren.

Wastel - 17.02.2006, 14:38 Uhr

Hier ist das verlangte tutorial:

PGP/GPG Tutorial
hübch bebildert!

habs nur überflogen aber die essecials scheinen drin zu sein.

Yoscha - 17.02.2006, 17:27 Uhr


Ich nutze WebMail.
Reicht das als Antowrt zu "Warum nicht verschlüsseln?"
Oder kennt jemand WebMail kompatible Möglichkeiten.

Und nein auf Grund der Umstände ist "Nutz doch einfach Mail-Programm XYZ" keine Lösung für mich

unknown - 17.02.2006, 18:47 Uhr

naja du kannst es immerhin für deinen public key verschlüsseln
@deckhead
signaturen sehn ja nur komisch aus.. aber wenns komplett unlesbar wird

@yoscha
Link hat folgendes geschrieben::
Andere E-Mail Programme
Auch für viele andere Programme gibt es GnuPG Plugins bzw. können von allein damit umgehen. Falls man ein Programm verwendet, welche keine Unterstützung hat, gibt es trotzdem eine Möglichkeit GnuPG zu verwenden.
Dazu kopiert man den zu verschlüsslnen Text in die Zwischenablage und klickt dann mit der rechten Maustaste auf das WinPT Symbol und wählt dort Clipboard -> Encrypt.


halt ich allerdings für recht unsicher
andererseits muss der text eh irgendwo im speicher liegen

Yoscha - 17.02.2006, 21:27 Uhr

Das läuft für mich auf "keine anständige Möglichkeit" hinaus.

Vor allem da ich meine E-Mail Accounts parallel von zu Hause aus, von meinem Uni-Rechner-Account aus regelmäßig und von anderswo aus gar nicht mal so unregelmäßig nutze.
Die Lösung wäre dann, verschlüssen nur Hälfte und den Rest kannst du vergessen.
Auf meinem Uni-Account könnte ich wahrscheinlich noch das Programm installieren, nur muss das dann bei jedem Start meines Accounts vom Server auf den Benutzer-PC kopiert werden und ich hab jetzt schon recht lange Wartezeiten, weil auf meinem Profil so viel Daten drauf sind :/.

Und wenn ich bei Dritten an meine E-Mails gehe immernoch nada.

unknown - 20.02.2006, 02:09 Uhr


für das problem bei 3. seh ich keine vernünftige lösung (wie soll sowas auch gescheit gehn ohne vllt n memory stick)
auf dem uni rechner könntest du auf jeden fall einen 2. schlüssel verwenden.. aber das ist jetz n andres problem als das was dich interessiert

Wastel - 22.02.2006, 15:00 Uhr

Yoscha hat folgendes geschrieben::
Ich nutze WebMail.

Web.de bietet zumindest S/MIME-Zertifikate an (kostenlos und mit jedem mir bekannten Client kompatibel). Die lassen aber soweit ich gesehen hab die verschlüsselung nicht über's web zu (oder ich war zu dähmlich den schalter zufinden)

Yoscha - 23.02.2006, 20:53 Uhr

Titel: T-Online Web-Mail hat wenigstens https, wobei das ja auch nicht grade das Gelbe vom Ei ist; wenn ich das richtig in Erinnerung hab, deckt das nur die Verbindung von mir hier zu Hause zum T-Online Webmail-Server ab....

SilverSvelot - 24.02.2006, 11:49 Uhr

Bin ich nicht paranoid genug für. Aber ich werde eh alt, bin vor 2 Jahren wieder zu Windows zurückportiert.

Deckhead - 24.02.2006, 13:28 Uhr

Hi,

hab mich noch RL mit ein paar Leuten unterhalten und ich denke, um ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen, werde ich alle meine Emails signieren, so daß die Empfänger zumindest ein wenig Kontakt zu dieser Technik bekommen.

Dies schafft vielleicht dann doch ein Anreiz

Wastel - 04.03.2006, 17:14 Uhr

Aus ähnlichen erwägungen sind meine mails auch seit einer geraumen Zeit (paar Monate) signiert. Allerdings hatte ich nicht den eindruck, daß das irgend eine wirkung hatte.

Jinxed - 16.08.2006, 19:20 Uhr

Ich bin auch so´n Blauauge, das keine Ahnung von Emailverschlüsselung hat. Das kleine Tuttorial für PGP fand ich schon mal sehr nützlich, weil es auch Funktionsweisen umreißt.
Mir war/ ist gar nicht so bewusst, wie leicht es tatsächlich ist, Emails abzufangen, offensichtlich ja nicht so schwer... und vom Staat aus nicht mal illegal...

Eng verknüpft mit dem Thema ist für mich auf jeden Fall auch die Frage wie leicht man auf meinen Rechner zugreifen kann. Denn wenn der offene Haustür hat, dann bringt ne Email-Verschlüsselung wahrscheinlich auch nicht mehr viel, oder??

unknown - 18.08.2006, 02:05 Uhr


jain

also wenns jemand direkt auf dich abgesehn hat natürlich nicht
aber du kannst wenigstens sicher sein das niemand der die mail auf dem weg abfängt sie einfach so lesen kann... oder der staat irgendwas mit den mails die nen jahr gespeichert werden sollen anfangen kann usw.

Arkam - 25.09.2006, 11:49 Uhr


Hallo zusammen,

bisher hat mich eine Mixtur folgender Probleme daran gehindert alle E-Mails zu signieren und vielleicht auch ein paar zu verschlüsseln.

Gute Anleitungen sind schwer zu finden. Von da aus danke für den Link.
Bei der Kombination mit Thunderbird hatte ich Probleme mit der Erkennung der Schlüssel.
Es gibt zu wenig Übungspartner.
Ein wenig Faulheit plus eine niedrige Priorität auf meiner Arbeitsliste.

Ich würde ja vorschlagen das jeder der mit PGP verschlüssel hier einfach seinen öffentlichen Schlüssel postet. Dann hat man ja wenigstens ein paar Leute zum üben.

Ich habe jetzt WinPT heruntergeladen und hoffe die Installation und die Schlüsselerzeugung spätestens am Wochenende erledigt zu haben.

Je nach Verlauf melde ich mich dann mit einem öffentlichen Schlüssel oder einem Klagelied.

Gruß Jochen

Arkam - 26.09.2006, 17:51 Uhr

Hallo zusammen,

auf Kurz oder Lang wird wohl keine Alternative zum Vrschlüsseln vorhanden sein. Einen ersten Ansatz zeigt der folgende Artikel aus der Teleopolis vom 1.9.2006 auf.

"_ Der Verfassungsschutz soll "Emails auf Festplatten" lesen dürfen
(Florian Rötzer)
http://www.telepolis...23/23465/1.html
In erster Lesung wurde im NRW-Landtag die von Innenminister Wolf (FDP)
erstellte Novellierung des Verfassungsschutzgesetzes behandelt, die dem
Geheimdienst "offensive Internetbeobachtung" und das Eindringen in
private Rechner ermöglichen würde - für die Opposition ist das
Hausfriedensbruch"

Gruß Jochen

Arkam - 27.09.2006, 18:12 Uhr


Hallo zusammen,

also ich bin jetzt einfach Mal nach der geposteten Anleitung vorgegangen. Die eigentliche Installation war wirklich nett einfach.
Jetzt bin ich auf die Praxis gespannt!
Von da aus poste ich hier einfach meinen öffentlichen Schlüssel in der Hoffnung auf schraeder2@compuserve.de auch ein paar verschlüsselte, Public key bitte hier posten, zu bekommen.

Eine kleine technische Frage habe ich noch. Ich habe zwei E-Mail Konten. Da die Signatur ja auch angibt das die E-Mail von mir kommt würde ich natürlich beide Konten mit dem gleichen Schlüssel versorgen. Im Installationsvorgang ist das aber nur mit einem E-Mail Konto möglich.
Wie überträgt man einen existierenden Schlüssel für ein Konto auf mehrere existierende Konten?

So bei Thunderbird existiert die Möglichkeit einem Konto einen Schlüssel zuzuordnen. Damit kann man dann also Problemlos mehrere Konten mit dem gleichen Schlüssel abdecken.
Antworten für andere E-Mail Clients sind weiterhin gefragt.

Gruß Jochen

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v1.2.1 (MingW32) - WinPT 0.7.96rc1
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=rSzK
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

PS: Da das mindestens mein zweiter Versuch ist! Der bisherige Public Key ist damit leider ungültig.

Bearbeitet von Jürgen, 28 November 2006 - 15:52.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 28 November 2006 - 16:17

Die Verschlüsselung ganzer Festplatten hat keinen Sinn. Bereiche aller Festplatten haben immer gleiche Daten gespreichert. Wenn man diese hat (was jeder tut) und dazu noch das Verschlüsselungsverfahren weiß ist es äußerst leicht, das Passwort auszulesen und den Rest zu entschlüsseln.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#3 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 November 2006 - 17:45

@Axel,da kann ich dir so nicht zustimmen.Auf die benutzte Software bzw. den Algorithmen kommt es an.Schon ein relativ einfach gestricktes Programm a la Safeguard easy verschlüsselt so sicher, daß ein Zugriff seitens Unbefugter unmöglich ist.Da nutzen dir auch keine vergleichbare Images.Startest du ein Parallelsystem und hängst eine verschlüsselte Platte dran, kommst du ebenfalls keinen Millimeter weiter.GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#4 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 28 November 2006 - 17:49

Wenn man Daten sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt besitzt kann man daraus sehr leicht den Verschlüsselungsalgorithmus ableiten. Da Teile jeder Festplatte/Partition gleich sind und diese Teile bei einer Vollverschlüsselung mitverschlüsselt werden kann man aus diesen Bereichen relativ einfach den Algorithmus herrausfinden und dann den Rest der Platte entschlüsseln.Daher sind Vollverschlüsselungen von Festplatten sehr sinnlos und schlechter als die Verschlüsselung einzelner Daten/Ordner/Dateien.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#5 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 28 November 2006 - 19:10

Man könnte natürlich auch in die Offensive gehen, anstatt an der Defensive zu feilen: In jeder eMail, die eine entsprechende Schöpfungshöhe aufweist, werden vor dem eigentlichen Inhalt Lizenzbedingungen formuliert, die exakt die Höhe der Vergütung festlegen, die man als Urheber vom Leser zur erhalten hat.Das unterbindet natürlich nicht das Abfangen und das Mitlesen durch Behörden, eröffnet einem aber zivilrechtliche Schritte und - bei mangelnder Kooperation - auch strafrechtliches Vorgehen gegen die betreffende Behörde. Das ist Genugtuung sowie gleichermaßen eine denkbare Einnahmequelle, die exakt so lange funktioniert, wie wir eine Gewaltenteilung haben.Das läuft dann auf ausgleichende (Un-) Gerechtigkeit hinaus: Sie dürfen gegen Deinen Willen konsumieren und Du darfst gegen deren Willen dafür kassieren.Wer es hingegen gerne etwas weniger kompliziert hätte, kann auch einen Block mit wüsten Beschimpfungen für ungewünschte Mitleser einfügen. Ebenso, wie es nur ein schlechtes Gefühl ist, dass jemand mitliest, ist es ein gutes Gefühl, das man diesen Jemand tüchtig zusammensch****en durfte. Die Genugtuung erfolgt ebenso rein emotional wie die Provokation.Aber zurück zum Kernthema: Verschlüsselung macht meines Erachtens nur bei Inhalten Sinn, die tatsächlich niemanden außer dem Absender und dem Empfänger etwas angehen. Dafür ist es am sichersten, individuelle Verschlüsselungsalgorithmen zu vereinbaren, die einer spezifischen Sprachlogik zwischen den Kommunizierenden und nicht etwa einer allgemeinen mathematischen Logik folgen. Der Hintergrund ist der, dass gerade eine Verschlüsselung, die als solche erkannt wird, Begehrlichkeiten weckt - wenn das Ganze einfach keinen Sinn macht, greift nicht einmal der Filter entsprechender Abfangsysteme, egal wie gut dieser sein mag. Man kann kein System darauf programmieren, gezielt nach etwas zu suchen, was keinen inhaltlichen Sinn macht.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#6 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 November 2006 - 19:18

Wenn man Daten sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt besitzt kann man daraus sehr leicht den Verschlüsselungsalgorithmus ableiten.

Ähm... bei Verschlüsselungsprogrammen (zumindest die, die ich kenne) wird die Platte VORHER verschlüsselt... d.h. die Daten werden in ein aktives Schlüsselsystem eingeschrieben. Sie besitzen also nicht mehr die gleiche Konsistenz als vorher, und zwar in dem Augenblick, in dem sie auf die verschlüsselte Platte geschrieben werden. Da liest du nix mehr ohne PW, ... garantiert. Gruß Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#7 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 28 November 2006 - 19:44

Dennoch gibt es Daten, die immer an der gleichen Stelle sind, egal, ob die Platte verschlüsselt ist oder nicht.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#8 Arkam

Arkam

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.000 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Oktober 2009 - 20:25

Hallo zusammen,

dann versuche ich mich Mal an eine Einleitung für das Gespann Thunderbird + Enigma + GnuPG.

Zunähst Mal braucht man natürlich die Komponenten.

Unter http://www.mozillame...erbird/all.html bekommt man Thunderbird den hier verwendeten E-Mail Client. Der Client ist in verschiedenen Sprachfassungen und verschiedene Betriebssysteme gratis zu bekommen und lässt sich noch mit diversen Erweiterungen, siehe unten, anpassen.
Wer noch mit Outlook Express arbeitet der kann seine Adressbücher und E-Mails einfach bei der Installation übernehmen.

Unter http://www.gnupg.org...d/index.en.html bekommt man GnuPG das die eigentliche Verschlüsselung erledigt.

Beide Programme werden jetzt erst Mal installiert.

Unter https://addons.mozil...de/thunderbird/ oder unter http://thunderbird.e..._privatsphaere/ lädt man sich jetzt die Erweiterung Enigmail herunter. Speichert man Enigmail direkt in den extensions Ordner von Thunderbird so wird die Erweiterung automatisch erkannt und nach Freigabe auch installiert. Ansonsten kann man die Erweiterung unter Extras - Add-Ons von einem beliebigen Speicherort nachinstallieren.
Die Seite wird nicht mehr aktualisiert.
Da ich die Installation des Add-Ons schon hinter mir habe kann ich leider keine Schritt für Schritt Anleitung mehr geben.. Auf jeden Fall muss man noch angeben wo die Erweiterung gpg.exe findet.
Danach würde ich erst Mal unter Extras - Add-Ons mit dem Button Updaten unten links nach schauen ob es eine aktuelle Fassung des Add-Ons gibt.
Danach kann man unter OpenPGP - Schlüssel verwalten ein neues Schlüsselpaar erstellen.
Unter OpenPGP - Einstellungen kann man jetzt festlegen wie wann und ob unterschrieben, signiert oder verschlüsselt werden soll.

Unter adele@gnupp.de gibt es einen E-Mail Roboter mit dem man testen kann ob alles geklappt hat.
Dieser schritt ist unter http://os4you.de/fil...ring-mails.html ausführlicher erklärt.
Ach ja mein aktueller Schlüssel, es war leider eine Neuerzeugung notwendig, ist unten angegeben und die E-Maol Adresse lautet arkamatgmpunktnet.

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v1.4.10 (MingW32)
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=fBnX
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

Gruß Jochen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0