Ein hochfaszinierendes Gebiet.
Als alter Transhumanisten-Sympathisant und SciVisionär bin ich schon ziemlich lange begeistert von solchen Ideen, allerdings trage ich auch eine gewisse Skepsis mit mir herum, was daraus entstehen kann, wenn Gedanken nicht zu Ende gedacht sind, wenn sie umgesetzt und ausprobiert werden.
Das Potenzial, das drin steckt, ist immer für viele Richtungen nutzbar -- eben auch für von merkwürdigen Köpfen oder profit-only-interessierten Zeitgenossen, bzw. so mal bezeichneten finsteren Gestalten, deren Machenschaften gern mit kranken Fantasien verbunden sind.
Von einem "Brainwave-Synthesizer & combinated direct-mental-capacity-plugin" zur Musikkomposition/Grafikgestaltung ect. live aus der Windung träume ich schon seit 'ner halben Ewigkeit. Vorstellbar wäre ebenso eine Art "Write-Bot", der meine Romanideen / Gedichte / Essays usw. ausstrukturiert niedertextet, während ich auf der Ostsee windsurfen gehe. So hätte ich mehr Zeit zum Windsurfen und könnte nebenbei noch Alben fertigstellen, neue Grafiken entwickeln und sonstnochwas machen.
Eine kruziale Schwierigkeit sehe ich bei der faktischen Umsetzung von sogenannter künstlicher Intelligenz, als auch beim Versuch der Reproduktion eines faktischen Menschenwesens aus dessen aufgezeichneter Persönlichkeit -- ist das dann ein "Wesen" im Sinne eines empfindenden, selbstbewussten Individuums, oder ist es nur eine Art Digitalkopie davon, wie ein "Wesen" als Individuum recht präzise funktioniert und datenmäßig ungefähr zusammengesetzt ist? Also am Ende nur eine Selbstdoku im Cyberrealformat, und gar nicht eine unsterbliche Person...( quasi so etwas wie ein etwas übertrieben detailgemäßes Foto )
Künstliche Intelligenz scheint bisher nicht in der Lage, zwei verschiedene Zusammenhänge unabhängig voneinander zu bewerten. Menschenhirne machen das mit zig verschiedenen Zusammenhängen pro Bruchsekunde zigfach, also schätze ich diese Entwicklung als noch ziemlich schwierig umsetzbar ein -- bin allerdings über die Entwicklungen der letzten paar Jahre auch nicht sonderlich informiert...
Vorstellen kann ich mir sehr gut die Einbindung von Neuronalnetzwerken und technische Erweiterungen des menschlichen Gehirns oder dessen Verarbeitungskapazitäten und Speicherfähigkeit. Ebenso hier inbegriffen Möglichkeiten zur Überbrückung von durch Senilität & Hirnabbau-Syndrome verursachte Erinnerungsverluste, wie sie bei Alzheimer, Schlaganfallfolgen oder Hirnverletzungen vorkommen. Das beherbergt allerdings auch im Weiteren die Möglichkeit, Schindluder zu treiben, die Gehirne mit einprogrammierten Unrat zu beladen, oder gar Viren und Abscanprogramme mit einzuschleusen. Fremdzugriff auf mein Gehirn -- das stelle ich mir weniger amüsant vor, und weiß nicht, ob eine körpereigene
Firewall dagegen überhaupt nütze wäre...
Dass zum Beispiel Gelähmte über compu-gesteuerte Implantate, welche die hauptsächliche Impulsgebung übernehmen, bereits wieder Gehversuche unternehmen können, kennen wir ja. Auch eine Art künstliches Augenlicht wurde so in Ansätzen schon entwickelt. Einfachstes Beispiel davon sind die über Gedankenimpulse steuerbaren Schreib- und Sprachcomputer. In diesem Bereich werden wir wohl die nächstbesseren Resultate erleben, und ich kann mir gut Verschmelzungen zu anderen Hightech-Prothesen- bzw. Medizintechniken vorstellen.