Zum Inhalt wechseln


Foto

Besser kompliziert oder einfach genial?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#61 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 August 2007 - 09:48

@Jakob Sauber ist deine Argumentation nicht. Schon weil du mich erst misinterpretierst und das Misinterpretierte beantwortest. Das ist unredlich.

Dann mus ich mich wohl jetzt falsch verstanden fühlen. Ich habe mich wirklich - gerade im letzten Posting - bemüht, mich konkret an deinen Einwänden zu orientieren, sie zu verstehen und meinen Standpunkt darzulegen. Wenn du das nicht bemerkst, dann finde ich das ärgerlich, ich unterstelle dir da allerdings weniger Unredlichkeit und mehr eine gewisse Nachlässigkeit.

Dein Fehlervorwurf "Subjektivierung von "Geschichtsintention" ist bereits widerlegt, aber mit einem erneuten Vorwurf kannst du ja wieder von den Fragestellungen ablenken.

Ich habe diesen "Vorwurf" nicht wiederholt, sondern nur versucht, zu klären, wie ich meine Begriffe verwende. So etwas ist nötig, um überhaupt eine Diskussion zu führen.

Deine "rigorise Arbeit" soll nach was klingen, (doch, ich habe den Schreibfehler bemerkt, er stammt von dir) bleibt aber undeutlich und erzielt das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung. Es erweckt Zweifel, ob du arbeitest.

Das ist natürlich ärgerlich für mich, dass ein Tippfehler solche Zweifel in dir aufkommen lässt. Ich für meinen Teil habe einfach nicht die Zeit, meine Forenpostings noch mal auf so was Korrekturzulesen.

Mit deinen Allgemeinheiten, deinen Hinweisen, was du liest und was du kannst und was andere nicht gelesen haben, gibst du plump an.

Was nun: Zu allgemein oder zu konkret? Alle Bücher, die ich genannt habe, habe ich ausgewählt, weil ich sie für relativ bekannt und deshalb geeignet für Beispiele halte. Jameson habe ich erwähnt, weil sein Ansatz für mich richtungsweisend ist und ich nicht so tun will, als sei das alles auf meinem Mist gewachsen.

Ich hätte auch deine vielen Fehler aufzählen können, aber darum ging es mir nicht.

Ach, das hast du nicht?

Es ging mir um die Sache, dir um deine Eitelkeit.

ad hominem 1

In der Beliebigkeit fühlst du dich wohl, weil sie dich nicht fordert.

ad hominem 2

Es ist die Hölle, weil sie dich geistig lähmt.

ad hominem 2 1/2 (da kann man sich vielleicht drüber streiten, ob es eine Attacke auf die Person ist, allerdings enthält es auch das schöne Wörtchen "dich" ...)

Sie erzeugt dein ausdrucksloses Wischi-Waschi.

Ad hominem 2 3/4 (auch das hier bewegt sich nur hart an der Grenze ...)

Deine Schreibe ist ohne Bild, ohne Beispiel und auch ohne Witz.

Na schön, jetzt sind wir aber in der Aufaddierung wohl bei ad hominem 3 angekommen.

Plötzlich fällt dir ein, dass du Texte "historisch analysierst. Das soll dir jemand abnehmen?

Hättest du meine Interpretationsvorschläge zu Lovecraft und Conrad genauer gelesen, wäre dir sicher aufgefallen, dass ich dort bereits historisch argumentiere.

Als ich anfangs Schopenhauers Ansicht über "Stilgecken" zitierte, konnte ich nicht ahnen, in ein Wespennest gestochen zu haben. Ich danke euch, dass ihr euch als lebende Belege für meine Thesen zur Verfügung gestellt habt.

Das war es dann wohl, wonach du auf der Suche warst, oder? Das lässt allerdings Zweifel an deiner Behauptung aufkommen, dass es dir um "Die Sache" ginge ... Was mich betrifft: Ich bin zwar nicht gänzlich uneitel, aber so weit reicht bei mir werder Eitelkeit noch Geduld, um weiteres hinzuzufügen. Ich denke, dass Niveau ist mit deinem letzten Beitrag tatsächlich auf einem Tiefpunkt angekommen, von dem sich wieder hochzuarbeiten uns einige Wochen kosten würde ... Zum Abschluss empfehle ich: http://granades.com/...any-easy-steps/

Bearbeitet von Jakob, 31 August 2007 - 09:51.

"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#62 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 31 August 2007 - 09:57

Also, wenn ich hier Moderator wäre, hätte ich diesen Offtopic-Streit längst unterbunden. :wacko: Vielleicht können die Diskutierenden das Thema unter sich, d.h. per Mail, ausfechten - ich habe nicht den Eindruck, dass das in dieser epischen Breite an dieser Stelle irgendeinen Nutzen hat.:lol: :lol: :offtopic: :offtopic:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#63 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 August 2007 - 10:06

Also, wenn ich hier Moderator wäre, hätte ich diesen Offtopic-Streit längst unterbunden. :wacko: Vielleicht können die Diskutierenden das Thema unter sich, d.h. per Mail, ausfechten - ich habe nicht den Eindruck, dass das in dieser epischen Breite an dieser Stelle irgendeinen Nutzen hat. :lol: :lol: :offtopic: :offtopic:

Ich hab schon um Verschiebung in einen anderen Thread gebeten (weiß nicht, ob und wie man das selbst machen kann ...). Aber ich schätze, das hat sich jetzt auch erledigt.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#64 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 31 August 2007 - 10:43

Moderatoren-Durchsage:
Ab diesem Beitrag wurden eine ganze Menge Beiträge aus dem Thread zu "Visionen 3 - Plasmasymphonie" hierher verschoben, da der Streit über Stilgeckentum versus klar Geschriebenes zu allegmein ist und besser in diesen "Besser kompliziert oder einfach genial"-Thread passt.
Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#65 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 August 2007 - 10:50

Moderatoren-Durchsage:
Ab diesem Beitrag wurden eine ganze Menge Beiträge aus dem Thread zu "Visionen 3 - Plasmasymphonie" hierher verschoben, da der Streit über Stilgeckentum versus klar Geschriebenes zu allegmein ist und besser in diesen "Besser kompliziert oder einfach genial"-Thread passt.
Grüße
Alex / molo

Danke! Dann muss ich ja jetzt kein schlechtes Gewissen mehr haben, falls ich noch das eine oder andere dazu poste ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#66 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 September 2007 - 09:52

Danke! Dann muss ich ja jetzt kein schlechtes Gewissen mehr haben, falls ich noch das eine oder andere dazu poste ...

Ich denke, die Verschiebung - obwohl richtig - hat sich eruebrigt, denn Albericht hat sich mittlerweile genuegend selbst disqualifiziert und mehrfach eindruecklich bewiesen, dass er schlicht nicht an einer Diskussion interessiert ist.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0