Zum Inhalt wechseln


Foto

Regeln für die Bewertung


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Februar 2007 - 09:12

scal - 11.05.2006, 14:40 Uhr

Es gibt verschiedene Regeln zum Bewerten von Geschichten.

1. Jeder angemeldete User darf Kurzgeschichten für den Wettbewerb bewerten. Das schließt jedoch die Autoren aus.

2. Die Bewertungen bedürfen einer Begründung, also einer kurzen Kritik, aus der hervor geht, wieso man so viele Punkte vergeben hat.

3. Es können zwischen 1 und 5 Punkte für eine Geschichte vergeben werden, wobei 5 die Höchstpunktzahl ist.

4. Das Voting beginnt am 21.. Mai um Punkt 0.00 Uhr (also beim Tageswechsel) und endet am 4. Juni um 24.00 Uhr.

5. Damit Eure Stimmen gewertet werden können, müsst ihr mindestens 5 Geschichten bewerten - dies soll sicherstellen, dass es eine möglichst große Streuung der Kritiken und Punkte gibt.

6. Die Jury wird ihre Bewertung nach der Abgabe der Userwertungen abgeben, so soll verhindert werden das eine beeinflussung der Community durch die Jury stattfindet.

7. Viel Spaß beim bewerten und lesen.


CountZero - 22.05.2006, 21:44 Uhr


Die Jurymitglieder werden im Laufe der Woche beginnen, ihre Kommentare zu den einzelnen Geschichten zu veröffentlichen. Die Bewertungen (Punktevergabe) der einzelnen Geschichten durch die Jury findet allerdings erst in den letzten zwei Tagen statt.

Die Mitglieder der Community können ihre Kommentare und Bewertungen zusammen schon jetzt abgeben.

Eine Bitte am alle Beteiligten:

An die Autoren:
Seht in der Kritik und den Kommentaren lediglich den Hinweis auf Stärken und Schwächen eurer Storys. Die Punktevergabe ist allerdings eine sehr subjektive Geschichte; wer hier statt 5 nur 2 Punkte eines Mitglieds bekommt, der hat keine schlechte Geschichte geschrieben, sondern der Punktegeber hat nach seinem Eindruck gewertet. Der Gewinner des Wettbewerbs hat auch nicht unbedingt die beste Story geschrieben, sondern eine, die den meisten gefallen hat.
Das ist halt die Besonderheit eines Community-Preises und deshalb unterscheidet sich dieser Wettbewerb von anderen.

An die Mitglieder der Community:
Die Autoren haben sich viel Mühe und Arbeit gemacht, damit dieser Contest ein Erfolg wird. Konstruktive Kritik ist der äusserst mässige Lohn, den sie dafür bekommen und zumindest diesen Lohn haben sie sich wirklich verdient !
Die ersten Einschätzungen sind knapp und aussagefähig; in diesem Stil sollten wir weitermachen.
Bitte beteiligt euch zahlreich an den Bewertungen... ein kleiner Satz, warum ihr diese oder jene Geschichte gut (oder schlecht) findet, sollte doch möglich sein.
Wer will, kann aber auch seine Begeisterung über eine Geschichte in einer längeren Rezension zum Ausdruck bringen.

Veil Spaß noch beim Lesen

Gruß
Jürgen

Ganta - 24.05.2006, 16:39 Uhr

Frage 1: Die Punktevergabe der Community ist öffentlich und nicht geheim, wenn ich das richtig verstanden habe? Oder soll man die per PM verschicken?

Frage 2: Kann man nur volle Punkte vergeben, oder auch halbe, viertel? z.B 2,75 oder 3,6? Ich würde gern bis auf 0,05 Genauigkeit gehen

CountZero - 24.05.2006, 19:09 Uhr

Die Punktevergabe ist öffentlich.

Also, mit Teilpunkten hatten wir eigentlich nicht gerechnet, es ist aber durchaus legitim, mehrmals die gleiche Punktzahl zu vergeben. Es wird ja hinterher zusammengerechnet und die Punkte der Jury kommen dazu.
Als Beispiel... man kann durchaus drei oder vier Geschichten 5 Punkte geben. Das wurde letztes Jahr so gehandhabt und ich sehe auch keinen Grund, das zu ändern.


scal - 24.05.2006, 19:42 Uhr


Achja die Punkte werden offen verteilt.
Die Jury verzichtet z.Z. noch auf Punktevergabe, hat aber bereits einzelne Kritiken veröffentlicht. In den letzten beiden Tagen wird auch die Jury hier öffentlich Stellung nehmen.

Ganta - 30.05.2006, 14:09 Uhr

So, hab mir jetzt alle Geschichten durchgelesen. Da ich aber neu bin, wollte ich noch Fragen, was für eine "Diskusionskultur" ihr hier habt, bzw. mit welcher Einstellung die Autoren hier sind.

Zunächst muß ich mal sagen, daß das Niveau durchgehend überraschend hoch ist. Kommt vielleicht drauf an, mit was man es vergleicht. Bei einem anderen Fantasy-Wettbewerb durfte man z.B. froh sein, wenn überhaupt schriftstellerische und sprachliche Grundlagen da waren. Wenn es über Stereotypen und peinlichen Ausrutschern wie "Jetzt hat er ein +7 Schwert gefunden" hinauskam. Nicht, daß es dort auch keine guten Geschichten gab, aber die Spannweite war eine ganz andere, man konnte eher nur auf einem "niederen Niveau" kritisieren (großzügiger werten, sanfterer Umgang).

Auf anderen Seiten wie kurzgeschichten.de geht man teilweise eher hart ins Gericht, weil man an sich arbeiten will (obwohl teilweise Lobhudelei auch hin- und hergeschoben wird). Ich bevorzuge eher das Prinzip "tough love": ein kritischer Ansatz, aber mit dem Ziel den Autor auch voranzubringen. Beschönigen bringt einen ja nicht voran. Das muß der Autor allerdings vertragen können, bzw. richtig interpretieren können.

Wie ist den der allgemeine Anspruch hier? Nicht jeder will prof. Autor werden, aber ich denke, die meisten gehen das hier ernsthafter an. Heißt mit einmal runterschreiben ist es meist nicht getan, man sollte schon 2-3x drüber gehen. Die Qualität ist meist proportional zur investierten Zeit, Talent hin oder her. Und dieser Zeitaufwand muß auch honoriert werden.

Da ich den Bewertungsspielraum ziemlich eng finde, were ich die Punkte am besten relativ zu der Qualität der Geschichten geben, um 1-5 auch ausnützen zu können. 1 wäre demnach nicht sehr schlecht, sondern am Standard hier gemessen "fast okay". Würde es nach Schulnoten gehen, könnte ich nur 3er und 4er, vielleicht noch nen 5er verteilen. Hmmm, da ich alle Geschichten bewerten will, wird meine Einstellung das Gesamtbild hoffentlich nicht verzerren.

Auf was wollte ich eigentlich hinaus? Ach ja: zerfleischt mich bitte nicht gleich!

MisterSeaman - 30.05.2006, 14:55 Uhr

Da die Autoren angesprochen wurden, antworte ich mal für mich. Mir sind harte, ehrliche Kritiken am liebsten, auch wenn sie kein gutes Haar an meiner Geschichte lassen. Das gibt mir die Möglichkeit, über die "Patzer" nachzudenken und, wenn ich die Meinung des Kritikers teile, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Die Bewertung kann, so wie ich das verstanden habe, jeder so machen wie er will. Gegen die Ausnutzung des 1-5 Spektrums fallen mir keine Argumente ein, weil ja alle Geschichten mit gleichem Maß gemessen werden und "Verzerrungen" somit eigentlich nicht auftreten sollten.

So, mal sehen, was die Kollegen sagen.

Dante-KI34c - 02.06.2006, 15:03 Uhr

Mal noch ne Fräge: Werden wie letztes Jahr nur die drei besten Stories an die Jury weitergereicht oder ALLE?

madgod - 02.06.2006, 15:52 Uhr
@dante

das ist ja interessant. letztes jahr war das also so?
dannuessten ja quasi schon jetzt die drei ersten feststehn, oder wie geht das dann?

CountZero - 02.06.2006, 15:55 Uhr


Die Jury wird diesmal ALLE Geschichten bewerten.

Das heisst für die Autoren... es wird erkennbar, mit welcher Punktzahl die Storys bewertet wurden.

Alles andere wird dann von scal am Montag im Laufe des Tages bekanntgegeben -
Punkte, Plätze, Preise, Gewinner

Dante-KI34c - 02.06.2006, 16:09 Uhr


Also wird bei einer Story der Mittelwert der Community-Bewertungen genommen - als Beispiel 3,5 - und die anderen sechs Juroren werfen ihre eigene Bewertung noch mal dazu?

Dann kommt die Community aber ziemlich schlecht weg ... *auf meine bisherigen Punkte schiel*

CountZero - 02.06.2006, 19:44 Uhr


Boah Dante, halt doch mal die Füße still... hmrpf

Es gewinnt die Story, die allen am besten gefallen hat... bestimmt

Dante-KI34c - 02.06.2006, 19:58 Uhr

DIESE UNGEWISSHEIT, DIESE NAGENDE UNGEWISSHEIT!!!

CountZero - 04.06.2006, 12:53 Uhr

Für diejenigen, die eine Interpretation meiner Punktevergabe benötigen:

0 Punkte - thematisch daneben, erzählerisch und stilistisch eher Anfänger-Niveau
1 Punkt - gute Ansätze in der Story, in der Erzählweise oder in der Thematik zu erkennen, aber noch nicht überzeugend
2 Punkte - sicheres Amateur-Niveau, interessant zu lesen, muß aber nochmals gründlich überarbeitet werden
3 Punkte - stilistisch sicher, thematisch gut umgesetzt, sauber erzählt, aber mit Schwächen in der Story
4 Punkte - thematisch gut umgesetzt, stilistisch sauber und sicher, erzählerisch im oberen Bereich, bis auf Kleinigkeiten "druckreif"
5 Punkte - überzeugende und perfekt umgesetzte Story, stilistisch fast einwandfrei, Erzählkunst ausgereift, "druckreif"

Der Unterschied zwischen 3 und 5 Punkte ist wesentlich geringer als zwischen 0 und 3. Anders interpretiert... alles was 3 Punkte hat wäre für mich schon so gut, daß ich für das Lesen der Geschichte bezahlen würde (im Rahmen einer Antho oder ähnl.)
Es gibt auch zwei Geschichten, die zusätzlich noch 0,5 Punkte bekommen hätten, aber ich wollte ohne Teilpunkte bewerten und deshalb wurden sie alle auf volle Punktzahl abgewertet.

Sollte es zu dem aussergewöhnlichen Fall eines Patt kommen, werden folgende zwei Geschichten von mir mit 0,5 Teilpunkten "hochgestuft":

Lotus Effekt
Sweet Candy Love

Gruß
Jürgen

Dante-KI34c - 05.06.2006, 15:20 Uhr


Gott, das ist so spannend, ich kann mich kaum noch beherrschen!

Übrigens hab ich immer noch keinen blassen Schimmer, wer jetzt gewinnt ... [Mathe Grundkurs mit 5- abgewählt; Fragen? ]

Grüße!

madgod - 05.06.2006, 15:23 Uhr

...an meinem browser ist die reload-taste schon ganz abgewetzt
ich glaube aber fast zu wissen, wer gewinnt...

Dante-KI34c - 05.06.2006, 15:27 Uhr

Zitat:
ich glaube aber fast zu wissen, wer gewinnt...

Ja. DU! Sehr glücklich

Wintermute - 05.06.2006, 15:29 Uhr
Erstaunlich, aber ich bin garnicht sonderlich gespannt

Dante-KI34c - 05.06.2006, 15:32 Uhr


Erstaunlich, aber ich bin garnicht sonderlich gespannt

Das wird sich schlagartig ändern, wenn du nächstes Jahr als Autor in Erscheinung trittst und ich mich auf meinem wohlverdienten goldenen Jury-Thron ausruhe ...

Bleris - 05.06.2006, 15:56 Uhr

Sagt mal, wie läuft das eigentlich am Ende? Gibt's ein grosses Feuerwerk und ein Schlusswort? Und wenn ja, wann ist es soweit *vor Spannung zitternd*
Ich werd zwar nicht gewinnen, aber ich möchte doch wissen, ob jetzt Dante oder Madgod die Krone abstauben
Auf jeden Fall bereue ich es nicht, am Wettbewerb teilgenommen zu haben.

Wintermute - 05.06.2006, 15:57 Uhr

Mein Schlusswort will keiner, aber es wird kommen.

scal - 05.06.2006, 16:17 Uhr

ich bin noch an der Auswertung der Stimmen. Aber es wird ein fazit geben und um 18.00 habe ich vor den Sieger bekannt zu geben...

Dante-KI34c - 05.06.2006, 16:29 Uhr

Was ist denn mit Madhatter?

madgod - 05.06.2006, 16:31 Uhr

So, Freunde, ich werde der Preisverleihung leider nicht um 18:00 beiwohnen können, da ich mich jetzt auf den Weg ins Stadion mache, um das WM-Testspiel zwischen St.Pauli und Trinidad & Tobago anzusehen (Anpfiff: 18:00, war ja klar).
Trotzdem drücke ich allen BEteiligten und Unbeteiligten die Daumen!

Wir sind alle Sieger!

scal - 05.06.2006, 17:26 Uhr


Um 17.30 endet der Wertungszeitraum...

Ganta - 05.06.2006, 17:30 Uhr

Da muß sich aber wohl noch einer beeilen ...

Ich bin nur teils erstaunt, wie krass die Wertungen teilweise auseinandergehen. Auch kann ich die Wertungen für mich nicht immer nachvollziehen. Aber das wird für mich umgekehrt wahrscheinlich genauso zutreffen, jeder setzt halt seine Prios anders.

(tick, tack, tick, tack ...)

Dante-KI34c - 05.06.2006, 17:33 Uhr


MADHATTER; MADHATTER!

scal - 05.06.2006, 17:38 Uhr


Hab ne Mail von MAdhatter erhalten, der leider krank ist und deshalb bei ddiesem Wettbewerb nicht miterten konnte.
Ihr müsst also leider mit 5 JurorenInnen und der Community als sechstes Mitglied vorlieb nehmen...
Bin gerade mitten in der Auswertung und es sieht verdammt knapp aus...
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0