Zum Inhalt wechseln


Foto

Sweet Candy Love


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Februar 2007 - 10:02

scal - 20.05.2006, 23:59 Uhr

Durch klicken auf den Link kommt ihr zur Geschichte:

http://cyberpunk-com...etCandyLove.pdf

CountZero - 24.05.2006, 13:11 Uhr

Ich bin immer noch benebelt von der Story und weigere mich beharrlich, wieder einen klaren Blick zu bekommen.
Wurde ich grad Zeuge einer Verschwörung gegen die Jury bzw. den Mitgliedern der Community? Hat hier ein Autor der Spitzenklasse einen kleinen Scherz angezettelt, um mal die Sachkenntnis einiger Mitglieder zu prüfen?
Diese Fragen sind zuviel der Ehre?
Sind sie nicht!
Ich wurde gerade Zeuge einer Erzählung, wie sie höchstens alle paar Jahre in einem Contest auftaucht... stilitisch fast perfekt, erzählerisch gekonnt und von der Umsetzung der Thematik überragend. Das Tempo der Story, wenn ich es mal ein wenig flapsig ausdrücken darf, "geht ab wie Schmitz Katze" und wird bis kurz vor Schluß aufrecht erhalten. Eine Geschichte, wie aus einem Guss, wenn nicht eine kleine Schwäche gegen Ende den Gesamteindruck minimal tangieren würde. Man hätte das Ende ein wenig straffen können. Auch die Erklärung (im "Abspann"), was alles möglich ist, sollte beim Leser im Kopf stattfinden. Aber dieser Kritikpunkt ist nur marginal und soll nicht von der Klasse der Geschichte ablenken.
Alles in allem... toller Inhalt, wunderbar jugendlich frisch konstruiert, heftiges und dem Storyverlauf angepasstes Tempo, genug unterschwellige Agressivität in der Erzählweise, dabei aber niemals aufdringlich vordergründig. Cyberpunk in moderner Form und Thematik - beeindruckend umgesetzt.

Noch eine kurze Anmerkung
Es gibt in Deutschland wirklich nur eine Handvoll CP-Schreiber, welche die Stilmittel so perfekt beherrschen, wie der Autor dieser Geschichte und die meisten davon kenne ich.
Dieser Autor (betrifft den Namen, der sich für die Geschichte verantwortlich zeichnet) ist mir vollkommen unbekannt und sollte sich herausstellen, daß hier kein Pseudonym für eine versteckte "Prominenz" gewählt wurde, darf man ihn problemlos als DIE Neuentdeckung im deutschsprachigen CP-Genre feiern. Selten habe ich so ein stilistisch und erzählerisch starkes Erstlingswerk gelesen, das schriftstellerische Potential wäre, gemessen am Amateur-Bereich, exorbitant hoch.
Egal, welchen Platz diese Geschichte letztendlich in der Bewertung dieses Contest einnehmen wird, sie gehört in jedem Fall in eine GUTE Anthologie und ein SF-Verleger, der das nicht sieht, sollte vielleicht zukünftig besser Kochbücher oder Taschenkalender verlegen.

Gruß
Jürgen

Dante-KI35b - 24.05.2006, 13:42 Uhr


Hehe. Der kommt ja auch aus unserem Stall! (Konnte ich mir nicht verkneifen ... )

Ernst - 24.05.2006, 13:52 Uhr

Wahrscheinlich bin ich schon viel zu alt, um mit solch (feuchten) Teenieträumen noch was anfangen zu können. Alles in allem eine Geschichte, die mich nicht berührt.

CountZero - 24.05.2006, 14:21 Uhr

@Ernst

ersetze die Teens durch Erwachsene , ändere die Location und entdecke die Möglichkeiten

... und ausserdem.... soooo alt, wie wir beide sind, sind wir ja gar nicht. Was sagen schon ein paar Zahlen aus ?
Im Prinzip doch nur, wie lange wir schon jung sind.

Ernst - 24.05.2006, 14:35 Uhr

@Jürgen:
Ich werde jeden Tag jünger!
Wenn ich eine Aussage zu einer Geschichte treffe, dann bezieht sich das nur auf diese Geschichte. Bitte nicht falsch verstehen. Bei einer anderen Geschichte des selben Autors kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ich finde es übrigens furchtbar spannend, wenn zu einer Story krass gegensätzliche Meinungen existieren. Als Herausgeber muß man sehr oft über seinen eigenen Schatten springen und auch Texte in Kurzgeschichtenbänden bringen, die nicht auf der eigenen Linie liegen. Es soll ja für möglichst viele Leser etwas dabei sein. Das ist übrigens auch ein Grund, warum unsere SF-Redaktion aus 3 Leuten mit sehr unterschiedlicher Meinung besteht. Und wir fahren damit bisher gut.
Hoppla, das war wohl ein wenig zu sehr off-toppic.

Psychotronic - 27.05.2006, 20:53 Uhr

So... ich habe gerade angefangen die Story zu lesen und direkt nach Eingangssatz frage ich mich tatsächlich wie jemand "spitz" aussehen kann und versuche mir das bildlich vorzustellen... naja, vieleicht folgen noch Beschreibungen die mir armen jungfräulichen Leser erklären wie das im Detail aussieht. *unschuldig-guckt*

hmmm... die story ist nett, gut geschrieben und inhaltlich stimmig. Das Thema haut mich allerdings nicht wirklich vom hocker. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Darstellung der Hauptperson über die Story hinweg, vom anfang in ihrem jungendlichen Leichtsinn bis zum Ende in ihrer Krankhaftigkeit. Ich würde mir wünschen das die charakterliche Entwicklung ein wenig detailierter dargestellt wird, denn aktuell fehlt ihr leider das Charisma um wirklich bösartig zu fazinieren.

ich schwanke hier stark zwischen 3 und 4 Punkten und da mir hier durch die Charakterdarstellung der bösartigkeits Faktor flöten gegangen ist.

3 Punkte

(nichts desto trotz eine wirklich nette Story)

SLITSCAN - 28.05.2006, 13:26 Uhr


Die Geschichte ist nett geschrieben und bietet einen sehr einfachen einstieg, und genau so einfach kann man auch am Ball bleiben.
Die Gadgets sind schön beiläufig und selbstverständlich in Szene gesetzt. Sehr interessant finde ich es eigentlich, dass es hier, zumindest oberflächlich, einmal nicht so eine extrem düstere Welt gebaut wurde, sondern dass das Leben von den Jugendlichen ohne tiefere Probleme dargestellt wird. (Mir ist schon klar, dass sie Probleme haben, aber es ist eben nicht dieses typische "die bösen Cons".)
Die Geschichte selbst dagegen finde ich etwas flach. Sie plätschert dahin, ohne große Bedeutung, auch wenn versucht wird die Probleme des Hauptcharakters deutlicher darzustellen.

Meine Wertung: 3 von 5 Punkten - gerade noch so.

Ganta - 31.05.2006, 20:23 Uhr

Bewertung: 2 von 5 Punkten (Tendenz zu 3)

Kritik-Notizen:

positiv:
gute Idee (à la Big), Verwechslungskomödie
origineller Ansatz

negativ:
zu humorlos für Komödie
vor allem mit den Sexszenen eher "Eis am Stiel" als "American Pie"
CP etwas aufgesetzt
Höhepunkt in der Mitte, flaut dann ab
Stil-pendeln

Anmerkung: Komödie ist ein schwieriges Fach.Stil für eine Story konsequenter ausbilden.

Engelblut - 02.06.2006, 14:30 Uhr

In Ansätzen gute Ideen, ein Pseudoheld, der die Erfüllung seiner Bedürftnisse über alles andere stellt und zu wahren Gefühlen überhaupt nicht in der Lage ist. Er will etwas, er empfindet nichts.
Mir ist der Stil allerdings zu unreif, gelegentlich sind Zitate oder Bemerkungen drin, die eher auf einen Provinzschulhof gehören als in die Literatur. Die Tatsache, dass die Geschichte, übrigens ziemlich unglücklich, im Teenie-Milieu spielt, ist für die Sprachunglücklichkeiten keine Entschuldigung.
Also 2 von 5.

Wintermute - 04.06.2006, 10:02 Uhr

Schöne Geschichte mit viel Farbe. Es sind durchaus viele "Toys" enthalten, aber sie wirken unaufdringlich als selbstverständlicher Teil der Welt und werden schnell als gegebene Tatsache akzeptiert. Teilweise kann sich die Geschichte nicht des Eindrucks einer "Teeny Komödie" entziehen, was allerdings nicht negativ zu werten ist. Die neutrale Haltung der Erzählung war angenehm, es wurde kein moralisierender Zeigefinger erhoben und der Leser bleibt mit seinen Schlüssen allein. Auch stilistisch ist die Geschichte gut gelungen.

4 Punkte

Li - 04.06.2006, 11:33 Uhr
Es plätschert so dahin, die Story weckt in mir kein Interesse, zu flache Figurenzeichnung, um das an sich läppische Ausgangsproblem interessant zu machen, vielleicht hätte hier ein wenig Übertreibung mehr sogar gut getan, im Teeniemilieu kann man ruhig mal etwas stärker überziehen. Insgesamt trotzdem noch ganz nett.

3 Punkte

CountZero - 04.06.2006, 12:09 Uhr

Erfrischend erzählt, stilistisch gekonnt umgesetzt und abseits des üblichen SP-Szenarios

4 Punkte

Jilocasin - 04.06.2006, 12:16 Uhr

Für ein so "triviales" Thema ist es recht interessant umgesetzt.
Es läßt sich flüssig lesen, die Dialoge sind soweit auch ganz gut getroffen. Dennoch fehlt der Story irgendwas...Hm.. Ich weiß nicht was.. aber irgendwie fehlt ihr etwas mitreißendes. Mehr Raffinesse, etwas verwinkelter..

2 von 5 Punkten

Deckhead - 05.06.2006, 00:55 Uhr

Daraus sind die feuchten Teeny Träume meiner Jugend. Hier trifft Sex den Rock'nRoll. Cyberbrain Hacking lustig und naiv umgesetzt.

Durch das Teeny Flair kommt die Dsytopie recht kurz, dies tut der Story aber keinen Abbruch. Vorallem die vielen kleinen Gadgets und Sprüche finde ich gut in dieser Umgebung platziert.

Sicherlich kann man hier stilistisch schon einiges draufpacken, aber für 4 Punkte hat es aus meiner Sicht vorallem aufgrund er Story gereicht.

scal - 05.06.2006, 14:47 Uhr

Ich muss gleich am Anfang sagen, dass es sich bei dieser Geschichte um einen meiner persönlichen Favoriten handelt.
Gerade weil die Welt nicht die klassiche Cyberpunkwelt darstelt. Es ist das kaugummifarbene Pendent zum Cyberpunk. Mal ein anderer Blickpunkt, auf eine unmoralische und hochtechnisierte Welt. Grade das gefällt mir an der Geschichte so.
Eine wunderbar beschriebene Welt, bei der die ganze Härte in Zuckerwatte gepackt zu sein scheint

5 von 5 Punkte.

daleth - 05.06.2006, 17:17 Uhr


Die Story, auch wenn sie etwas zu "teeny" ist, war eiegntlich recht gut (bildhaft) konstruiert. 4 von 5Punkten

MisterSeaman - 05.06.2006, 18:04 Uhr

Titel: So, die Bewertungsphase ist zuende, ich bedanke mich bei allen fürs Lesen und die Kommentare!

Das "spitz aussehen" sollte "weiterentwickelte" Teeny-Sprache sein und ungefähr "heiß" heißen.

Den Leuten, die die Personenentwicklung und Stilschwankungen kritisiert haben, muss ich, nachdem ich die Story jetzt selbst nochmal gelesen habe, Recht geben. Ich werde da noch mal mit dem Melancholieradiergummi drüber gehen.
Meiner Meinung nach sollten Geschichten einen Inhalt vermitteln, der über die Darstellung hinausgeht. Das hatte ich hier zwar vor, gelungen ist das aber scheinbar nicht so ganz, da ja viele die "Flachheit" der Story bemängelt haben.

Und Ernst, ich hab das schon nicht falsch verstanden. Gut, dass dein Kommentar kam, sonst hätte ich mich nach CountZeros gar nicht mehr rühren können. *g*

Viele Grüße!
Sebastian

CountZero - 05.06.2006, 19:01 Uhr


Ich bleibe bei meinem Urteil, auch wenn ich mittlerweise über die Strukturen bei Kurzgeeschichten.de mehr in Erfahrung gebracht habe.
Eine gelungener "Einstieg" in den Wettbewerb. Meinen Glückwunsch zum hervorragenden 4. Platz.

Gruß
Jürgen

MisterSeaman - 05.06.2006, 19:11 Uhr

Danke!
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0