Deutscher Phantastik Preis 2007
Geschrieben 10 Juni 2007 - 20:35
Geschrieben 10 Juni 2007 - 20:49
Geschrieben 10 Juni 2007 - 22:09
Bin trotzdem schon jetzt gespannt, wie die Abstimmung ausgeht.
Geschrieben 10 Juni 2007 - 22:45
Bearbeitet von Michael Schmidt, 10 Juni 2007 - 22:47.
Geschrieben 10 Juni 2007 - 22:54

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.
#37 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 11 Juni 2007 - 08:05
Hi Naut,Dieses Jahr ist ein Jahr der Überraschungen. Waren die Nominierungen zum KLP zumindest noch halbwegs auf Linie mit dem was ich erwartet hatte, gab ja schon der DSFP Anlass zu Diskussionen (und überraschte mich zumindest). Und nun auch der DPP. Dass gewisse Publikationen ihre "Fanbase" mobilisieren war klar (und ist bei einem Publikumspreis ja auch legitim), aber dass es so gut wie keine Nominierung im SF-Bereich geschafft hat ... Überflüssig zu sagen, dass von meinen Nominierungen so gut wie nichts dabei ist.
Bin trotzdem schon jetzt gespannt, wie die Abstimmung ausgeht.
geht mir genauso, allerdings ist Phantastik auch ein weites Feld, und man kann kaum erwarten, daß z. B. die Ansichten von "Angriff der Flukes"-Fans mit den eigenen korrellieren.

Zumindest hat es ja eine Story aus der Jenseitsapotheke geschafft, nominiert zu werden. Das ist ja auch schon schön.
Gruß
Frank
Geschrieben 11 Juni 2007 - 08:08
Eben. Und Tabula rasa ist auch dabeiZumindest hat es ja eine Story aus der Jenseitsapotheke geschafft, nominiert zu werden. Das ist ja auch schon schön.

Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 11 Juni 2007 - 22:21
#40 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 12 Juni 2007 - 05:13
Vermutlich hast Du die Pubertät hinter Dir und stehst auch nicht auf Mangas und "Boääh"-Ausrufe. Damit fällst Du aus der Zielgruppe raus.Ich habe mir gerade die Leseprobe aus dem nominierten Werk "Angriff der Flukes" angesehen, weil ich bisher noch nichts davon gehört hatte. Vorsichtig formuliert finde ich die nicht besonders ansprechend, und eine Leseprobe soll ja eigentlich eine besonders gelungene Stelle zeigen. Die Autorin deutet an, dass die strukturellen Schwächen des Romans - unterbrochene Erzählfäden, Abschweifungen, Alltagsdialoge, Wortwiederholungen - Absicht seien. Viel eklatanter fallen mir allerdings andere Mängel des Textes auf, z.B. behauptete Gefühle, unanschauliche Adjektive, monotone Satzmelodie. Kurz gesagt: Nach dieser Leseprobe würde ich mir das Buch nie kaufen.

Geschrieben 12 Juni 2007 - 07:41
Das mag der Fall sein, aber wie ich schon andeutete, sind es gar nicht mal die Dialoge, die mich am meisten stören. Klar, die lesen sich wie eine protokollierte "Dragonball"-Episode, aber das lasse ich als Stilmittel durchgehen, fände es sogar erfrischend. Die Autorin erwartet ja auch Anfeindungen aus dieser Richtung, stellt sich in ihrem Blog daher gleich in eine vorauseilend defensive Pose, indem sie auf die absichtsvolle Gestaltung des Romans als mangaartige, kontrastrukturelle Komposition hinweist (natürlich nicht in diesen WortenVermutlich hast Du die Pubertät hinter Dir und stehst auch nicht auf Mangas und "Boääh"-Ausrufe. Damit fällst Du aus der Zielgruppe raus.

#43 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 01 Juli 2007 - 15:29
Geschrieben 01 Juli 2007 - 17:17

Lernt gerade| Geschichte
Geschrieben 07 Juli 2007 - 18:19
Geschrieben 07 Juli 2007 - 21:37
Knapp 400.Wieviele hatten eigentlich dieses Jahr nominiert? Sonst schreibt ihr doch immer die Zahl dazu, oder?
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 07 Juli 2007 - 22:26

Lernt gerade| Geschichte
Geschrieben 10 Juli 2007 - 09:48
Geschrieben 10 Juli 2007 - 09:55
Nicht gezählt - wie auch? Man kann keine Autoren nominieren, man kann Bücher nominieren. Also fallen die raus (was aber natürlich nichts daran ändert, dass genug Heitz-Nominierungen zusammen gekommen sind...)Wie seid ihr eigentlich mit den offenbar zahlreichen unvollständigen Nominierungen verfahren? Z.B. wenn unter Bester Roman nur "Markus Heitz", aber kein Romantitel genannt wurde?
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
Mein Blog
Geschrieben 13 Juli 2007 - 10:07
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997
Geschrieben 13 Juli 2007 - 10:27
Weil wir aus internen *räusper* Gründen kein "rundes" Datum zum Beginn der Endrunde hatten, ist das da wohl nicht aufgeführt. Wenn ich mich recht erinnere. Wir kommen demnächst eh bald auf Dich zu Mike, Dein Angebot vom letzten Jahr steht doch noch, oder?Ähm, bin es nur ich bzw. meine Software oder ist vom Beginn der Abstimmung auf der Hauptseite des dpp nix zu finden? *fragjanur*
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 13 Juli 2007 - 13:15

Geschrieben 13 Juli 2007 - 14:00
Das mit dem Dutzend halbnackter Gogo-Girls geht dann klar? Fein.Ich bin zu jeder Schandtat bereit. Das Angebot steht darüber hinaus natürlich auch noch.
Du musst von phantastik-news.de aus gucken. Die DPP-Seite ist im Grunde nur eine Archivseite und wird von Guido alle Jubeljahre mal aktualisiert.Aber zurück zur Frage, von der ich nicht weiß, ob ich deine Antwort darauf richtig verstanden habe
: Das Abstimmungsformular ist von der Startseite des dpp _in meinem Browser_ nicht zu erreichen, es ist nicht verlinkt und im Text steht immer noch "in Kürze". Aber eigentlich ist die Abstimmung doch schon seit vielen Tagen zugange, ist sie nicht?
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 13 Juli 2007 - 14:59
Shari sagt übrigens, sie tanzt nur noch für dich, wenn du ihr beim nächsten Mal nicht immer nur an den Ar^h^h^hHintern fasst. Ich hab sie aber beruhigt und gesagt, man(n) interessiert sich halt immer für das, was man selbst nicht hat.Das mit dem Dutzend halbnackter Gogo-Girls geht dann klar? Fein.

Es ist selbstverfreilich Eure Sache und ich will nicht über Gebühr kritteln, aber wäre es nicht besser, auf www.deutscher-phantastik-preis.de auch die Möglichkeit zu bieten, über die Vergabe des Deutschen Phantastik-Preises abzustimmen? So steht da die ganze Zeit "beginnt bald" und verwirrt evtl. bis ziemlich sicher einige Besucher. Und Guido hat sie ja erst letztens aktualisiert..Du musst von phantastik-news.de aus gucken. Die DPP-Seite ist im Grunde nur eine Archivseite und wird von Guido alle Jubeljahre mal aktualisiert.

Geschrieben 19 August 2007 - 00:16
Werner Heisenberg,Atomphysiker
- • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
- • (Buch) als nächstes geplant:???
-
• (Film) als nächstes geplant: ???
-
• (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5
#57 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 19 August 2007 - 07:02