Zum Inhalt wechseln

Deutscher Phantastik Preis 2007

91 Antworten in diesem Thema

#31 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.067 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2007 - 20:35

Na, ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben Star Trek und Konsorten auch hohe Auflagen gehabt. PR z.B. verkauft scheinbar auch 86.500 wenn man diesem Link glauben schenken darf: http://www.media-dat...d=104350/type=p Und es verkauft sich wohl auch nicht alle Fantasy gut, oder? Im Zuge von HDR und HP sind bestimmt einige gepuscht. Aber es gibt doch bestimmt genug Fantasy, die ebenfalls mäßig läuft. Gerade die, welche nicht die im Moment gefragten Pfade betritt. Schau dir den Horror an. Da gab es in der Vergangenheit in Rahmen seiner Verfilmungen auch nur Stephen King in jeder Buchhandlung. Wo nimmst du die genannten Zahlen eigentlich her?

#32 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2007 - 20:49

Ich habe mehrfach darüber gelesen. Die Zahlen im Bereich SF sind wirklich niedrig. Ich wäre überrascht, wenn auch nur ein Handvoll Bücher eine Auflage von 10000 erreicht hätten. Perry Rhodan ist da natürlich ausgenommen. Aktuell habe ich im neuen Heyneprogramm gelesen, dass Christoph Marzis Emily Laing Trilogie (Lycidas, Lilith, Lumen) eine Gesamtauflage von glaube ich 160000 hatte.Ich bin mir bei der Zahl nicht ganz sicher, aber sie ist sehr hoch. Und bei Kleinverlagen der SF schafft kaum ein Verlag eine Auflage über 1000 Stück.

#33 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.297 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2007 - 22:09

Dieses Jahr ist ein Jahr der Überraschungen. Waren die Nominierungen zum KLP zumindest noch halbwegs auf Linie mit dem was ich erwartet hatte, gab ja schon der DSFP Anlass zu Diskussionen (und überraschte mich zumindest). Und nun auch der DPP. Dass gewisse Publikationen ihre "Fanbase" mobilisieren war klar (und ist bei einem Publikumspreis ja auch legitim), aber dass es so gut wie keine Nominierung im SF-Bereich geschafft hat ... Überflüssig zu sagen, dass von meinen Nominierungen so gut wie nichts dabei ist.

Bin trotzdem schon jetzt gespannt, wie die Abstimmung ausgeht.
Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

#34 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.067 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2007 - 22:45

Ich schätze mal und hoffe, ich ordne es richtig zu, um die Einordnung "keine SF" mal zu überprüfen:Bester Roman DeutschsprachigAndré Linke: Angriff der Flukes (Machtwort)und falls man Shadowrun auch als SF bezeichnen möchteAndré Wiesler: Böses Erwachen (FanPro)1-2 von 5Bestes Roman-DebütAndré Linke: Angriff der Flukes (Machtwort)Ulrich C. Schreiber: Die Flucht der Ameisen (Shayol)2 von 5Bester Roman International0 von 5Beste KurzgeschichteMartin Schemm: Das Lazarus-Projekt (Exodus 20)1 von 5 (die garantiert SF ist. MKK schätze ich ist wohl Horror, den Rest kenn ich nicht)Beste Anthologie/KurzgeschichtensammlungArmin Rößler & Heidrun Jänchen (Hrsg.): Tabula Rasa (Wurdack)Fabian Vogt: Die erste Ölung (Brendow)2 von 5Beste SerieMaddrax (Bastei)Perry Rhodan (VPM)1-2 von 5 (je nachdem ob man Maddrax als SF zählt)Bestes SekundärwerkThomas Höhl & Mike Hillenbrand: Dies sind die Abenteuer - 40 Jahre StarTrek (Heel)Sascha Mamczak & Wolfgang Jeschke (Hrsg.): Das Science Fiction Jahr 2006(Heyne)Klaus Bollhöfener (Hrsg.): phantastisch! (Achim Havemann)Chris Weidler (Hrsg.): Phase X (Atlantis)4 von 5 (wenn sich auch die letzten beiden Magazine auch um Fantasy und Horror drehen)Bestes Hörbuch/HörspielPerry Rhodan Sternenozean (Lübbe Audio)1 von 5Bester Grafiker/ZeichnerArndt DrechslerErnst Wurdack2 von 5 (wenn ich das richtig einordne)Beste InternetseiteFantasyguide.de1 von 5 ( Fantasyguide hat zwar Fantasy im Namen, kümmert sich aber ebenso um SF.15-17 von 50 sind 30-34%.Nimmt man SF, Fantasy und Horror, liegt das Nominierungsergebnis gar nicht so weit weg von der objektiven Gewichtung von 1/3. Das Phänomen, dass alles nominiert wird nur das nicht, was ich nominiert hätte, geht mir auch immer so. Und das bei allen drei Preisen. Ausnahmen bestätigen da die Regel.

Bearbeitet von Michael Schmidt, 10 Juni 2007 - 22:47.

#35 Robin

Robin

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2007 - 22:54

Naja wenn ein Autor erstmal eine Fanbase hat, verselbstständigt sich ja sowas auch.So etwa bei Markus Heitz.Die letzten Jahre zumindest immer unter den Nominierten (und auch öfters Sieger).Aber das jetzt seine Homepage (mahet.de) nominiert wird, finde ich doch amüsant (Die Seite ist einfach schlecht *g* Frontpage+Autor=Homepage). Aber gut was solls...(Ich hab auch für das eine Buch von Heitz gestimmt. Nur damit jetzt niemand meint, ich würde gegen irgendwelche Fans schimpfen :thumb: )
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#36 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.297 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2007 - 07:24

Oh, da habe ich ja doch einiges übersehen. Danke Michael, für's auszählen.So, dann will ich mal meine Stimme den wenigen geben, deren Werke ich kenne.

#37 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juni 2007 - 08:05

Dieses Jahr ist ein Jahr der Überraschungen. Waren die Nominierungen zum KLP zumindest noch halbwegs auf Linie mit dem was ich erwartet hatte, gab ja schon der DSFP Anlass zu Diskussionen (und überraschte mich zumindest). Und nun auch der DPP. Dass gewisse Publikationen ihre "Fanbase" mobilisieren war klar (und ist bei einem Publikumspreis ja auch legitim), aber dass es so gut wie keine Nominierung im SF-Bereich geschafft hat ... Überflüssig zu sagen, dass von meinen Nominierungen so gut wie nichts dabei ist.

Bin trotzdem schon jetzt gespannt, wie die Abstimmung ausgeht.

Hi Naut,

geht mir genauso, allerdings ist Phantastik auch ein weites Feld, und man kann kaum erwarten, daß z. B. die Ansichten von "Angriff der Flukes"-Fans mit den eigenen korrellieren. :fun:

Zumindest hat es ja eine Story aus der Jenseitsapotheke geschafft, nominiert zu werden. Das ist ja auch schon schön.

Gruß

Frank

#38 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2007 - 08:08

Zumindest hat es ja eine Story aus der Jenseitsapotheke geschafft, nominiert zu werden. Das ist ja auch schon schön.

Eben. Und Tabula rasa ist auch dabei :fun:

#39 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.297 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2007 - 22:21

Ich habe mir gerade die Leseprobe aus dem nominierten Werk "Angriff der Flukes" angesehen, weil ich bisher noch nichts davon gehört hatte.Vorsichtig formuliert finde ich die nicht besonders ansprechend, und eine Leseprobe soll ja eigentlich eine besonders gelungene Stelle zeigen.Die Autorin deutet an, dass die strukturellen Schwächen des Romans - unterbrochene Erzählfäden, Abschweifungen, Alltagsdialoge, Wortwiederholungen - Absicht seien. Viel eklatanter fallen mir allerdings andere Mängel des Textes auf, z.B. behauptete Gefühle, unanschauliche Adjektive, monotone Satzmelodie.Kurz gesagt: Nach dieser Leseprobe würde ich mir das Buch nie kaufen.

#40 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juni 2007 - 05:13

Ich habe mir gerade die Leseprobe aus dem nominierten Werk "Angriff der Flukes" angesehen, weil ich bisher noch nichts davon gehört hatte. Vorsichtig formuliert finde ich die nicht besonders ansprechend, und eine Leseprobe soll ja eigentlich eine besonders gelungene Stelle zeigen. Die Autorin deutet an, dass die strukturellen Schwächen des Romans - unterbrochene Erzählfäden, Abschweifungen, Alltagsdialoge, Wortwiederholungen - Absicht seien. Viel eklatanter fallen mir allerdings andere Mängel des Textes auf, z.B. behauptete Gefühle, unanschauliche Adjektive, monotone Satzmelodie. Kurz gesagt: Nach dieser Leseprobe würde ich mir das Buch nie kaufen.

Vermutlich hast Du die Pubertät hinter Dir und stehst auch nicht auf Mangas und "Boääh"-Ausrufe. Damit fällst Du aus der Zielgruppe raus. :huh: Gruß F.

#41 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.297 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2007 - 07:41

Vermutlich hast Du die Pubertät hinter Dir und stehst auch nicht auf Mangas und "Boääh"-Ausrufe. Damit fällst Du aus der Zielgruppe raus. :huh:

Das mag der Fall sein, aber wie ich schon andeutete, sind es gar nicht mal die Dialoge, die mich am meisten stören. Klar, die lesen sich wie eine protokollierte "Dragonball"-Episode, aber das lasse ich als Stilmittel durchgehen, fände es sogar erfrischend. Die Autorin erwartet ja auch Anfeindungen aus dieser Richtung, stellt sich in ihrem Blog daher gleich in eine vorauseilend defensive Pose, indem sie auf die absichtsvolle Gestaltung des Romans als mangaartige, kontrastrukturelle Komposition hinweist (natürlich nicht in diesen Worten :huh: ), und vergisst auch nicht, sich auf die Großen des Genres, allen voran Douglas Adams, zu berufen. Sie übersieht dabei, dass Adams ein weit besserer Erzähler war als man vieleicht denkt, der die Erzählkonventionen, die er brach, sehr gut beherrschte. "Angriff der Flukes" jedoch ist - meinem Empfinden nach und nach der Leseprobe - einfach in weiten Strecken einfach unabsichtlich schlecht erzählt. Wie dem auch sei, es spricht nichts dagegen, das Buch gut zu finden. Es gibt TKKG-Bücher, die ich als Kind 11 mal gelesen habe, und die sind auch nicht gerade Hochliteratur. Mir ist ein Teenager, der schlechte Bücher liest allemal lieber als einer, der gar keine Bücher liest.

#42 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2007 - 09:12

Auf jeden Fall finde ich es schön, dass "phantastisch!" nominiert ist.

#43 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 01 Juli 2007 - 15:29

Nach dem Ende der diesjährigen Nominierungsrunde Ende Mai startet nun die Endrunde des DPP, das Formular ist online gegangen. Gleich hier ist das Formular zu finden. www.phantastik-news.de/votes/sendForm.phpDie Homepage zum DPP ist hier zu finden.www.deutscher-phantastik-preis.deDie Endrunde läuft bis zum 31. August 2007, 23.59 Uhr. Die Bekanntgabe und Verleihung findet am 13. Oktober auf dem BuchmesseCon statt. www.buchmessecon.info

#44 Robin

Robin

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2007 - 17:17

Also die Phantastisch! bekommt meine Stimme schonmal. Ansonsten werde ich noch einige Sachen genauer anschauen / lesen müssen :blink:

Lernt gerade| Geschichte

#45 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.067 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2007 - 18:19

Wieviele hatten eigentlich dieses Jahr nominiert? Sonst schreibt ihr doch immer die Zahl dazu, oder?

#46 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2007 - 21:37

Wieviele hatten eigentlich dieses Jahr nominiert? Sonst schreibt ihr doch immer die Zahl dazu, oder?

Knapp 400.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#47 Robin

Robin

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2007 - 22:26

Naja das ist ja ganz ordentlich. Könnten mehr sein, aber wenn ich dran denke, wie schwer mir so Nominierungen fallen (Feld X - keine AHnung Feld Y - nur ein Buch gelesen, Feld Z - ah na gut da weiß ich was) :)

Lernt gerade| Geschichte

#48 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2007 - 09:48

Wie seid ihr eigentlich mit den offenbar zahlreichen unvollständigen Nominierungen verfahren? Z.B. wenn unter Bester Roman nur "Markus Heitz", aber kein Romantitel genannt wurde?
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#49 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2007 - 09:55

Wie seid ihr eigentlich mit den offenbar zahlreichen unvollständigen Nominierungen verfahren? Z.B. wenn unter Bester Roman nur "Markus Heitz", aber kein Romantitel genannt wurde?

Nicht gezählt - wie auch? Man kann keine Autoren nominieren, man kann Bücher nominieren. Also fallen die raus (was aber natürlich nichts daran ändert, dass genug Heitz-Nominierungen zusammen gekommen sind...)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."

Mein Blog

#50 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2007 - 10:07

Ähm, bin es nur ich bzw. meine Software oder ist vom Beginn der Abstimmung auf der Hauptseite des dpp nix zu finden? *fragjanur*
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#51 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2007 - 10:27

Ähm, bin es nur ich bzw. meine Software oder ist vom Beginn der Abstimmung auf der Hauptseite des dpp nix zu finden? *fragjanur*

Weil wir aus internen *räusper* Gründen kein "rundes" Datum zum Beginn der Endrunde hatten, ist das da wohl nicht aufgeführt. Wenn ich mich recht erinnere. Wir kommen demnächst eh bald auf Dich zu Mike, Dein Angebot vom letzten Jahr steht doch noch, oder?
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#52 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2007 - 13:15

Ich bin zu jeder Schandtat bereit. Das Angebot steht darüber hinaus natürlich auch noch. :coool: Aber zurück zur Frage, von der ich nicht weiß, ob ich deine Antwort darauf richtig verstanden habe :thumb: : Das Abstimmungsformular ist von der Startseite des dpp _in meinem Browser_ nicht zu erreichen, es ist nicht verlinkt und im Text steht immer noch "in Kürze". Aber eigentlich ist die Abstimmung doch schon seit vielen Tagen zugange, ist sie nicht?

#53 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2007 - 14:00

Ich bin zu jeder Schandtat bereit. Das Angebot steht darüber hinaus natürlich auch noch. :coool:

Das mit dem Dutzend halbnackter Gogo-Girls geht dann klar? Fein.

Aber zurück zur Frage, von der ich nicht weiß, ob ich deine Antwort darauf richtig verstanden habe :thumb: : Das Abstimmungsformular ist von der Startseite des dpp _in meinem Browser_ nicht zu erreichen, es ist nicht verlinkt und im Text steht immer noch "in Kürze". Aber eigentlich ist die Abstimmung doch schon seit vielen Tagen zugange, ist sie nicht?

Du musst von phantastik-news.de aus gucken. Die DPP-Seite ist im Grunde nur eine Archivseite und wird von Guido alle Jubeljahre mal aktualisiert.

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#54 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2007 - 14:59

Das mit dem Dutzend halbnackter Gogo-Girls geht dann klar? Fein.

Shari sagt übrigens, sie tanzt nur noch für dich, wenn du ihr beim nächsten Mal nicht immer nur an den Ar^h^h^hHintern fasst. Ich hab sie aber beruhigt und gesagt, man(n) interessiert sich halt immer für das, was man selbst nicht hat. :coool:

Du musst von phantastik-news.de aus gucken. Die DPP-Seite ist im Grunde nur eine Archivseite und wird von Guido alle Jubeljahre mal aktualisiert.

Es ist selbstverfreilich Eure Sache und ich will nicht über Gebühr kritteln, aber wäre es nicht besser, auf www.deutscher-phantastik-preis.de auch die Möglichkeit zu bieten, über die Vergabe des Deutschen Phantastik-Preises abzustimmen? So steht da die ganze Zeit "beginnt bald" und verwirrt evtl. bis ziemlich sicher einige Besucher. Und Guido hat sie ja erst letztens aktualisiert.. ;) Aber wie gesagt.. allein Eure Sache. :thumb:

#55 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 13 Juli 2007 - 16:09

Die Seite hatte ich aktualisiert. Ich war im festen Glauben, das auch hochgeladen zu haben :-(

#56 ANUBIS

ANUBIS

Bibliophilus Maximus

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Geschrieben 19 August 2007 - 00:16

hmmm...scheibar gibt es von Seiten des DPP ein Problem mit der Abstimmung.Wie ich jetzt schon von ein paar Usern des HF hören mußte, bekommen die kein Mail mit dem man seine Votings bestätigen kann Bei einem erneuten Versuch kommt dann natürlich der Hinweis man habe von dieser Adi bereits gevotet!Was ja dann heißt....diese Stimmen wären dann gar nicht gezählt, ich hoffe es handelt sich nur um ein temporäres/technisches Problem.Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#57 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2007 - 07:02

Zwischen dem Voting und der Bestätigungsmail liegen mal mindestens Minuten, maximail einige Stunden. Das hat den Sinn, Manipulationen vorzubeugen. Wer ein zweites Mal abstimmt mit derselben Mail, der bekommt natürlich die entsprechende Fehlermeldung. Die Zeitverzögerung ist keinesfalls ein Problem, das soll/muss auf jeden Fall so bleiben, das finde ich ich richtig gut.

#58 GregorMüntz

GregorMüntz

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 25 August 2007 - 16:52

Also bei mir hat's jetzt auch gefunzt, obwohl es doch erstmal irritiert, wenn so lange keine Mail kommt.

#59 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.067 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 10:10

Wer noch mitmachen will, sollte es heute erledigen.

#60 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2007 - 12:31

Jo, wenn es sonst keiner macht, poste ich dann mal chronisch wertvoll die Ergebnisse hier rein:Deutscher Phantastik Preis 2007: Die GewinnerAuf dem Buchmesse-Con in Dreieich bei Frankfurt wurde am 13. Oktober der DeutschePhantastik Preis verliehen. Hier sind die Gewinner.Bester Roman Deutschsprachig1) Markus Heitz: Die Mächte des Feuers (Piper)2) Bernhard Hennen: Elfenlicht (Heyne)3) Christoph Marzi: Lumen (Heyne)4) André Wiesler: Böses Erwachen5) André Linke: Angriff der Flukes (Machtwort)Bestes Roman-Debüt Deutschsprachig1) Christoph Hardebusch: Die Trolle (Heyne)2) Jenny-Mai Nuyen: Nijura - Das Erbe der Elfenkrone (cbj)3) André Linke: Angriff der Flukes (Machtwort)3) Richard Schwartz: Das erste Horn - Das Geheimnis von Askir 1 (Piper)4) Ulrich C. Schreiber: Die Flucht der Ameisen (Shayol)Bester Roman International1) Trudi Canavan: Die Rebellin - Gilde der schwarzen Magier 1(Blanvalet/cbt)2) Stephen King: Love (Heyne)3) Sergej Lukianenko: Wächter des Tages (Heyne)4) Stephenie Meyer: Biss zum Morgengrauen (Carlsen)5) Brian Keene: Reich der Siqqusim (Otherworld)Beste Kurzgeschichte1) Martin Schemm: Das Lazarus-Projekt (Exodus 20)2) Markus K. Korb: Insel des Todes (Insel des Todes, Eloy)3) Helmut Marischka: Zwischen den Welten (Seelenblut, Intrag) 2384) Andreas Gruber: Wie ein Lichtschein unter der Tür (Der dünne Mann, Blitz)5) Volker Groß: Audio! (Die Jenseitsapotheke, EDFC e.V.)Beste Original-Anthologie/KG-Sammlung1) Alisha Bionda (Hrsg.): Der dünne Mann - Edgar Allan Poes PhantastischeBibliothek 8 (Blitz)2) Armin Rößler & Heidrun Jänchen (Hrsg.): Tabula Rasa (Wurdack)3) Patrick Grieser (Hrsg.): Arkham - ein Reiseführer (Basilisk)4) Fabian Vogt: Die erste Ölung (Brendow)5) Sven Kössler & Werner Placho Liberate Me (Eloy)Beste Serie1) Ulldart - Zeit des Neuen (Piper)2) Biss zum Morgengrauen (Carlsen)3) Perry Rhodan (VPM)4) Maddrax (Bastei)5) Saramee (Atlantis)Bester Grafiker1) Mia Steingräber2) Arndt Drechsler3) Timo Kümmel4) Mark Freier5) Ernst WurdackBestes Sekundärwerk1) Thomas Höhl & Mike Hillenbrand: Dies sind die Abenteuer - 40 Jahre StarTrek (Heel)2) Klaus Bollhöfener (Hrsg.): phantastisch! (Achim Havemann)3) Sascha Mamczak & Wolfgang Jeschke (Hrsg.): Das Science Fiction Jahr 2006(Heyne)4) Chris Weidler (Hrsg.): Phase X (Atlantis)5) Michael Scheuch, Hermann Ritter (Hrsg.): Das Magira Jahrbuch 2006(Fantasy Club e.V.)Bestes Hörbuch/Hörspiel1) Eragon - Der Auftrag des Ältesten (Random House)2) Gabriel Bruns (Universal)3) Perry Rhodan Sternenozean (Lübbe Audio)4) Caine (Lausch)5) Der Freischütz (Titania)Beste Internet-Seite1) Mahet.de2) Elbenwald.de3) Fantasyguide.de4) Stephen-King.de5) Horror-Forum.com

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0