
Deutscher Phantastik Preis 2007
#61
Geschrieben 20 Oktober 2007 - 09:32
#62
Geschrieben 21 Oktober 2007 - 06:25
Die drei Preise unterscheiden sich auch deutlich darin, wie stark man auf ihre Ermittlung Einfluss nehmen kann. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass gewisse Publikationen, wie z.B. EXODUS, weder beim DSFP noch beim KLP zur Abstimmung zugelassen waren (das mag sich in Zukunft ändern). Im übrigen frage ich mich, wie hoch, bzw. niedrig denn die Auflage von EXODUS ist, dass eine Story (die im übrigen durchaus ihre Meriten hat) aus diesem Fanzine (ja, gewiss, sehr gut aufgemacht, rückt auch inhaltlich einer semiprofessionellen Publikation ziemlich nahe) so viele Stimmen auf sich vereinigen konnte. Denn es müssen doch sehr, sehr viele gewesen sein...Bemerkenswert. Im Bereich Kurzgeschichte hat eine SF Geschichte gewonnen, die es weder auf den Nominierungslisten des KLP noch des DSFP geschafft hat. .... Insgesamt zeigt sich doch ein großer Unterschied zwischen Jury, Club und Leser wenn man nur die Wertungen der SF nimmt.
#63
Geschrieben 21 Oktober 2007 - 07:01
Eigentlich nicht. Zwar liegt die Beteiligung beim DPP immer im niedrigen vierstelligen Bereich, aber es besteht ja keine Pflicht, in allen Kategorien abzustimmen - man kann welche, zu denen einem nichts einfällt, ja auch einfach weglassen. Das führt dazu, dass die real abgegebenen Stimmen in einigen Bereichen, wie etwa der KG, relativ rasch auf einen niedrigen dreistelligen Bereich abrutschen kann.Die drei Preise unterscheiden sich auch deutlich darin, wie stark man auf ihre Ermittlung Einfluss nehmen kann. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass gewisse Publikationen, wie z.B. EXODUS, weder beim DSFP noch beim KLP zur Abstimmung zugelassen waren (das mag sich in Zukunft ändern). Im übrigen frage ich mich, wie hoch, bzw. niedrig denn die Auflage von EXODUS ist, dass eine Story (die im übrigen durchaus ihre Meriten hat) aus diesem Fanzine (ja, gewiss, sehr gut aufgemacht, rückt auch inhaltlich einer semiprofessionellen Publikation ziemlich nahe) so viele Stimmen auf sich vereinigen konnte. Denn es müssen doch sehr, sehr viele gewesen sein...
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#64
Geschrieben 21 Oktober 2007 - 16:25
Klar, da gibt es Unterschiede. Alle drei Preise haben ihre Nachteile. Beim KLP ist es halt ein Club wo jeder für jeden abstimmt, beim DSFP muss man halt schon die Jury "beeinflussen", dass ist schon wesentlich schwieriger.Die drei Preise unterscheiden sich auch deutlich darin, wie stark man auf ihre Ermittlung Einfluss nehmen kann.
#66
Geschrieben 21 Oktober 2007 - 19:27
#67
Geschrieben 21 Oktober 2007 - 23:07
*seufz* Ich habe auf Flohmärkten schon Gebetsmühlen gesehen. Kauf dir doch mal eine und dreh sie. Vielleicht erspart dir das in Zukunft, hier weiterhin Unsinn zu posten.Klar, da gibt es Unterschiede. Alle drei Preise haben ihre Nachteile. Beim KLP ist es halt ein Club wo jeder für jeden abstimmt, beim DSFP muss man halt schon die Jury "beeinflussen", dass ist schon wesentlich schwieriger.


#68
Geschrieben 22 Oktober 2007 - 05:56
Darf man erfahren, wie viele in dieser Kategorie abgestimmt haben?Das führt dazu, dass die real abgegebenen Stimmen in einigen Bereichen, wie etwa der KG, relativ rasch auf einen niedrigen dreistelligen Bereich abrutschen kann.
#69
Geschrieben 22 Oktober 2007 - 19:46
Du meinst, die finden das jeweilige Werk, dass sie nominieren, wirklich gut?*seufz* Ich habe auf Flohmärkten schon Gebetsmühlen gesehen. Kauf dir doch mal eine und dreh sie. Vielleicht erspart dir das in Zukunft, hier weiterhin Unsinn zu posten.
Eine Falschaussage wird nämlich auch nicht dadurch wahrer, dass man sie immer aufs Neue wiederholt.
Grüße Gerd

#70
Geschrieben 23 Oktober 2007 - 07:54
Ich weiß es nicht mehr genau, wir haben die Datenbank längst gelöscht. Es dürften insgesamt aber weniger als 200 gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne.Darf man erfahren, wie viele in dieser Kategorie abgestimmt haben?
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#71
Geschrieben 23 Oktober 2007 - 07:55
Beim DSFP? Davon gehe ich aus. Beim KLP? Das weiß ich nicht.Du meinst, die finden das jeweilige Werk, dass sie nominieren, wirklich gut?
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#72
Geschrieben 23 Oktober 2007 - 09:59
#73
Geschrieben 23 Oktober 2007 - 10:17
Absolut. Der DPP war IMMER ein Ziel von "campaigning" - das war oft so z. B. bei den Fans der Website stephen-king.de oder bei elbenwald.de und ist es ganz sicher bei der Fanbase mancher Autoren. Das ist allerdings absolut legitim, das einzige, wogegen wir etwas haben, sind gezielte Manipulationsversuche etwa bei der Abstimmung. Wer aber seine Fans mobilisiert bekommt und die stimmen in Scharen ab, der hat halt zurecht einen Publikumspreis gewonnen, denn es geht letztendlich um nichts anderes.Naja... wenn sich die abgegebenen Stimmen in den 100er Bereichen bewegen, ist ein Fenster für eine Beeinflussung des Ergebnisses da, wenn man seine eigene Fanbase (je nach Größe) mobilisieren kann. Bei erforderlichen Stimmen in vierstelliger Höhe ist das schon schwieriger. Der Hattrick von M. Heitz ist sicher nicht auf eine rein objektiv abstimmende Grundgesamtheit zurückzuführen. Natürlich sind solche Dinge subjektiv, aber weder fand ich mahet.de *sooo* umwerfend als Website, noch das Hörbuch "Eragon 2" besser als die Hörspiele "Perry Rhodan". Aber da ist wohl eine Fangruppe geschlossener aufgetreten als die andere - und die einzige Möglichkeit, dem Herr zu werden, sind viele viele unabhängige Wähler!
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#74
Geschrieben 24 Oktober 2007 - 06:20
Man kann auch so sagen: Es ist ein Fanpoll. - Auf diese Art und Weise wurde ich z.B. Anfang der 60er zum "besten Fan-Autor" gewählt, obwohl ich es wahrscheinlich nicht war. Aber die Wiener Gruppe hatte eben so entschieden und warf ihr geballtes Gewicht in die Waagschale. Jetzt kommt noch das "campaigning" dazu, was im Zeitalter des Internets besonders einfach ist, nach der Devise "Guckt mal hier. Findet ihr mich/uns gut, bitte nominieren - danke für eure Stimme! Jede zählt!" Absolut legitim. Nur - befriedigt das den Autor/Herausgeber wirklich, wenn er auf Stimmenfang gegangen ist? Wie fühlt man sich dann?Wer aber seine Fans mobilisiert bekommt und die stimmen in Scharen ab, der hat halt zurecht einen Publikumspreis gewonnen, denn es geht letztendlich um nichts anderes.
#75
Geschrieben 24 Oktober 2007 - 08:51
Bearbeitet von Andrew Underhill, 24 Oktober 2007 - 08:58.
#76
Geschrieben 24 Oktober 2007 - 16:36
Oh, danke der Nachfrage. Man fühlt sich wirklich gut. Schließlich hat es _funktioniert_. Herzliche Grüße Mike PS: Übrigens hoffe ich sehr auf Heitzs Teilnahme nächstes Jahr. Letztendlich geht er seit Jahren auf Cons. Jetzt nicht mehr zu kommen, wäre schlicht falsch.Absolut legitim. Nur - befriedigt das den Autor/Herausgeber wirklich, wenn er auf Stimmenfang gegangen ist? Wie fühlt man sich dann?
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997
#77
Geschrieben 24 Oktober 2007 - 23:52
Lass uns das nur mal machen. Mein (nicht anwesender) Co-Orga Christian de Ahna hat beste Beziehungen. Ihm ist es überhaupt zu verdanken, dass es im Maschinenraum diese Promischiene gab. Man kennt sich eben...und das schon ein paar Jährchen. Könnte natürlich sein, das Markus auf der Messe selbst Termine hat, die mit dem Con kollidieren. Aber was solls...PS: Übrigens hoffe ich sehr auf Heitzs Teilnahme nächstes Jahr. Letztendlich geht er seit Jahren auf Cons. Jetzt nicht mehr zu kommen, wäre schlicht falsch.

#78
Geschrieben 25 Oktober 2007 - 09:25
Korrekt - und das ist ja auch der Sinn dahinter. Aus dem "Wir sind Helden"-Verteiler bekomme ich regelmäßig ein "Wir sind bei der 1Live-Krone übrigens in der Kategorie 'Beste Bladibladibla' nominiert. Wenn Ihr uns für würdig haltet, stimmt doch bitte hier für uns ab." und das ist absolut legitim. Um auf die o.g. Frage noch mal was zu sagen: Es ist doch nicht nur schön, dass es viele Menschen gibt, die einen lesen. Es ist auch schön, dass sie das Gelesene für so würdig halten, dass sie dafür abstimmen. Könnte ja auch durchaus anders sein. Jury-Entscheidungen sind gut und schön und natürlich - je nach Zusammensetzung der Jury - auch qualitativ hoch einzuordnen. Aber Publikumspreise haben auch was. Je nachdem sogar mehr. Habe ich verschiedentlich darauf hingewiesen, dass Thomas und mein letztes Buch nominiert wurde? Yepp. Freue ich mich darüber, dass es gewonnen hat? Doppel-Yepp. PS: CD ist angekommen, thx.Ansonsten kann ich das nur nochmal bestätigen: wer seine Fanbasis mobilisieren kann, der hat auch gute Chancen, den Preis zu gewinnen.

www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997
#79
Geschrieben 25 Oktober 2007 - 20:55
#80
Geschrieben 25 Oktober 2007 - 22:48
...und werden sicher auf Christophs Buch in nächster Zeit einen netten kleinen Aufkleber platzieren. So unbedeutend kann der Preis also nicht sein, wenn ein Konzern schon damit Werbung macht.Random House/Heyne haben vor ein paar Tagen zumindest pressegemeldet.

#81
Geschrieben 26 Oktober 2007 - 08:21
"Im Rahmen einer festlichen Verleihung ..." Hach. Das geht runter wie Öl.Random House/Heyne haben vor ein paar Tagen zumindest pressegemeldet.

www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997
#82
Geschrieben 26 Oktober 2007 - 10:21
Aufkleber gibt es schon seit vielen Jahren, was uns natürlich freut. Sowohl auf den Büchern von Monika Felten, als auch von Markus Heitz wurden diese schon gesichtet....und werden sicher auf Christophs Buch in nächster Zeit einen netten kleinen Aufkleber platzieren. So unbedeutend kann der Preis also nicht sein, wenn ein Konzern schon damit Werbung macht.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
#83
Geschrieben 27 Oktober 2007 - 10:06
Das frage ich mich auch immer. Allerdings stelle ich mir die Frage eigentlich weniger bei einem Abstimmungspreis als bei anderen.Absolut legitim. Nur - befriedigt das den Autor/Herausgeber wirklich, wenn er auf Stimmenfang gegangen ist? Wie fühlt man sich dann?
#85
Geschrieben 28 Oktober 2007 - 21:39
#86
Geschrieben 28 Oktober 2007 - 22:25
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Nils Westerboer – Lyneham
#87
Geschrieben 29 Oktober 2007 - 01:12
Und das zu Recht!!!! Immerhin ist es ein "real" Existierender Preis und nicht wie bei manchen Amiverlagen(die seltsamerweise auf Deutsch publizierten),erfundende! Und der normale nicht im Fandom schwimmende Leser(also der gutteil der Buchkäufer)hat keine Ahnung wie das mit dem DPP funktioniert(es steht ja nicht oben das es "nur"ein Fanpreis ist)! UND DAS IST GUT SO...denn so können wir uns der Illusion hingeben,und durchaus berechtigt,das der Gewinn und die darauffolgende Werbung damit,"unsere" Literatur zu mehr verkauften Exemplaren verhelfen können. GreetzSo unbedeutend kann der Preis also nicht sein, wenn ein Konzern schon damit Werbung macht.
Werner Heisenberg,Atomphysiker
- • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
- • (Buch) als nächstes geplant:???
-
• (Film) als nächstes geplant: ???
-
• (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5
#88
Geschrieben 30 Oktober 2007 - 10:23
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997
#89
Geschrieben 31 Oktober 2007 - 22:16
...welche auch sehr gelungen sind.Hallo Miteinander, ich habe mich im Fieberwahn auch zu zwei persönlicheren Betrachtungsweisen hinreißen lassen: Artikel 1 & 3 in http://www.corona-ma.../corona190.html Beste Grüße Mike


Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0