Bearbeitet von Jürgen, 22 März 2007 - 12:15.
Retrozone
#1
Geschrieben 01 März 2007 - 01:23
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#2
Geschrieben 01 März 2007 - 21:05
Bearbeitet von scal, 04 März 2007 - 20:51.
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#3
Geschrieben 02 März 2007 - 11:15
Bearbeitet von Frank, 02 März 2007 - 13:55.
#4
Geschrieben 02 März 2007 - 13:55
Hier ist eine Stelle, an der ich rumknacke: Woher weiß Susa, dass das verboten ist? Entweder hat sie so was noch nie gesehen ... oder man kennt diese Technologie. Oder kapiere ich was nicht? *denk*Susas Herz nahm den Takt aus den Boxen auf, verdoppelte ihn dann. Ordnungsamt! Eindringlich zu Rico. Sie wollte sich gar nicht vorstellen, was die mit ihm machten, wenn sie die Buchsen fanden: verbotene Technologie.
Genauso hier: Wieso werden Leuchttattoos verboten? Die müsste doch eigentlich keiner kennen ... Wenn ich das richtig verstehe, haben die diese ganze Technologie - auch die Buchsen - sich nach und nach von der "Außenwelt" besorgt. Oder nicht? Keine Ahnung!Hast du nicht gesehen, was in der Datenbank war? Steuerprotokolle für die US-Basis. Die ganzen Pershings draußen vor der Stadt, in der radioaktiven Brandenburger Wüste! Und diese Pläne ... Orbitalstationen ... hast du dir mal überlegt, was das für Technologie sein soll? Sie verbieten uns Leuchttattoos, aber da oben gondeln Habitate für Tausende von Menschen herum!
Denn sie leben ja - wie im Film Dark City - abgeschlossen in einem Habitat. Oder wie oder wer oder was?Ganz richtig, ich weiß nichts. Und wessen Schuld ist das? Angeblich gibt es all diese Orte, Brasilien, New York, aber ich habe nie jemanden getroffen, der Berlin verlassen hat. Der einzige freie Ort ist das Gitter, und jetzt, wo ich es gefunden habe, willst du es mir wieder wegnehmen.
Bearbeitet von Frank, 02 März 2007 - 14:04.
#5
Geschrieben 02 März 2007 - 14:20
#7
Geschrieben 03 März 2007 - 00:11
Vermutlich nicht, Du bist da schon ein recht zuverlässiger Indikator. Dreck auch!Schauen wir mal, ob das für andere Leser/Juroren klarer ist ...
#8
Geschrieben 03 März 2007 - 13:31
#9
Geschrieben 03 März 2007 - 15:13
Bearbeitet von Jürgen, 03 März 2007 - 20:28.
#10
Geschrieben 03 März 2007 - 16:40
Edit: Weil ich so spät fertiggeworden bin und nur noch wenig Zeit ist, hänge ich mein Edit an das Originalpost an, anstelle jedesmal ein neues Post extra für jeden Thread zu schreiben und eine Ankündigung in den Autorenthread zu setzen, wie ich's eigentlich vorhatte.
Nur noch wenige Stunden bis zum Countdown, und ich habe es geraaaade noch geschafft, sämtliche Stories zum dritten Mal zu lesen...
Das was eine gute Entscheidung, denn im Lauf von zwei Wochen merkt man doch deutlich, dass sich das eine mehr setzt und das andere weniger. Manche Stories hinterlassen Spuren, manche nicht - und das schlägt sich auch in der Bewertung niedriger. Einige meiner Bewertungen habe ich drum modifiziert. Außerdem hoffe ich einige der etwas zu enthusiastischen/ablehnenden Wertungen meiner werten Mitbewerter dadurch um ein kleines Bisschen zu korrigieren (viel wird's eh nicht sein, da ich nicht mitglied der CP-Community bin, die höheres Stimmrecht hat). Hier die komplette Liste. (Tut mir leid, wenn es nicht so eloquent wird, ich schreibe hier im Bpro in größter Hast!!)
Imagine: Hat viel Dresche eingesteckt, obwohl tolle Ideen drinstecken. Die Ideen machen zwar noch nicht die Story, aber für mich ist Potential wichtiger als das, was sich einem unmittelbar darbietet. daher erhöhe ich auf 6 Punkte.
Jedem Tropfen eine Hoffnung: Hier war ich von der uninteressanten/unergründlichen Aufgabe der Protagonistin zu verwirrt. Dazu kam noch, dass beim ersten Durchlesen diese Story relativ früh drankam und ich erstmal gar nichts kapiert habe, dann beim zweiten Lesen war sie die letzte und ich war vom vielen Lesen schon ziemlich angenervt. Die Story hat mehr Potential, als ich zuerst erkannt hatte, auch wenn sie nichts wirklich neu macht. Sie verdient jedenfalls nicht, ganz am Ende der Wertungsskala zu stehen - da habe ich schon deutlich schlimmeres gelesen. Dreimal lesen hat mich dazu gebracht, die Wertung ein Stückchen anzuheben - wmoit du über meine magische 15%-Skala hüpfst und 2 Punkte bekommst.
Der Hochzeitstag: Wurde während des Contest von vielen Leuten sträflich vernachlässigt, obwohl der beißende Spott dieser Story von viel Kreativität zeugt. Da mir die Story immer noch genausogut gefällt wie am Anfang des Contests, erhöhe ich die Bewertung stark auf 10 Punkte.
Mein schöner Garten: Ich mag Storys, die nicht auf Effekthascherei setzen. Bei vielen der Juroren siehts andersrum aus. Da diese Story viel Inhalt aufweist und gute Ideen hat (wenn sie auch nicht entwickelt wurden), erhöhe ich die Bewertung leicht auf 8 Punkte.
Dreistern Blau: Diese Story wurde echt in den Himmel gelobt - teilweise zurecht. Es ist übrigens die einzige Story in diesem Contest, die ich viermal gelesen habe. Und ich muss sagen: Der Wiederlesewert ist geringer als bei anderen Storys. Dreistern hat tolle Atmosphäre - am Style haperts also nicht. Es hapert an der Substance. Es ist wenig drin, über das sich lange nachzudenken lohnt; es ist eine toll zu lesende Neuzusammensetzung von bekannten Motiven. Da ich grundsätzlich NEUE Ideen bevorzuge und innovative Geister fördern will, werte ich Dreistern stark auf 3 Punkte ab. (An Christian: Das ändert nichts an meiner Wertschätzung für dich und deine Geschichten, ich lese alles, was du veröffentlichst. Aber wenn ich meinen Bewertungsprinzipien treu bleiben will, muss ich hier den advocatus diaboli spielen )
Weißer Schatten: Hatte ich auch ursprünglich zu hoch angesiedelt. Die Story ist zwar stimmungsvoll, es klaffen aber viele inhaltliche Lücken (die ich beim ersten Lesen einfach als Versäumnisse auf meiner Seite abgeschrieben habe). Ich mag zwar ungewöhnliche Ideen, und das Konzept, einen Taktikshooter als Story zu verpacken, gefällt mir sogar durchaus, aber es hätte echt mehr Struktur gebraucht, mehr innere Bezüge und eine richtig erzählenswerte Idee. Ich werte daher leicht ab auf 6 Punkte.
Retrozone: Wurde in den letzten Tagen ungerechterweise von einigen Leuten verrissen und heruntergezogen, nach einem verdient starken Start. Beim dritten Lesen hat mir die Story sogar noch ein Bisschen besser gefallen als bei den ersten beiden Malen - der fein gesponnene Hintergrund macht sich bemerkbar. Aufwertung um einen Punkt auf 9 Punkte!
Achim von Asac: Konnte ich anfangs wenig mit anfangen; die Story erschloss sich erst beim zweiten und dritten lesen so richtig. Mit anderen Worten: Sie ist tiefgründig. Kein Platz wird verschwendet, keine Formulierung ist überflüssig, und der Stil ist frisch und unverbraucht. Wenn ich die Geschichte auch nicht für die beste Einsendung dieses Contests halte, ist sie doch unkonventionell und innovativ, was für mich immer ein gutes Zweichen ist. Außerdem haben viele Leute sich nicht die Mühe gemacht, diese Story angemessen zu würdigen - vielleicht auch, weil sie recht kurz ist Ich habe das Gefühl, dass bei solchen Contests kurze, pointierte Geschichten oft "diskriminiert" werden. Von mir gibt's jedenfalls wegen der genannten Gründe massive Aufwertung auf 9 Punkte - damit die Kleinen auch 'ne Chance kriegen.
Im Falle dieser Story bedeutet das dann, dass die neue, gültige Wertung 9 Punkte beträgt.
Bearbeitet von Palpatine, 15 März 2007 - 22:17.
#11
Geschrieben 04 März 2007 - 16:38
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#12
Geschrieben 05 März 2007 - 23:51
Anleihen an Matrix
Ich glaube nicht, dass man hier irgendwo überhaupt Matrix-Anleihen ausfindig machen kann. Matrix ist für den Cyberpunk das gewesen, was Star Wars für die Science Fiction bis zum Golden Age war: Ein großer Mythenstaubsauger. Oder besser: Ein mythenfressender Zwerg, der das Gefressene halbverdaut wieder ausschied, ohne etwas wirklich Neues daraus zu machen. Beide Filme stehen auf den Schultern von Titanen.außerdem stoßen mir die "Matrix"-Hacker-Anleihen auf, die mE ziemlich durch sind
Retrozone zitiert eindeutig die Titanen, und nicht den Zwerg, der auf deren Schultern steht. Dem Titel gemäß werden wir in eine Retro-Zone gestoßen, in der Akustikkoppler (!) dazu dienen, sich in das Gitter einzuwählen und wo eine technische Neuerung "besser [sein kann] als Stereo". Wo der legendäre Cornflakes-Telefonhacker "Captain Crunch" ein Kinderheld ist und eine 32bit-VAX noch Hightech. Wo DDT und Asbest Alltagssorgen sind und nicht BSE und Feinstaub. Retro - dessen Charme hat sich auch Matrix anzueignen versucht. Aber hat Matrix das erfunden? Natürlich nicht. Der Cyberpunk war bereits zweimal aufgeblüht und verblüht und währenddessen Retroelemente ohne Ende verarbeitet, ehe Matrix herauskam.
Oder geht es um die stillstehende Zeit, das "ewige" Jahr 1985? Hoppla, sowas hatte J.G. Ballard schon 1967 und H.G. Wells schon 1905!
Oder geht es um das künstlich erhaltene Habitat, in dem die Menschen in der Vergangenheit leben, während drumherum die Welt weiterläuft? Ist das nicht exakt vierzig Jahre vor Matrix bereits in Philip K. Dicks "Time Out of Joint" (Zeitlose Zeit; Zeit ohne Grenzen; Heyne-Neuauflage: Zeit aus den Fugen) so gewesen und dann von den Wachowski Bros. geklaut worden?
Das Motiv an sich geht freilich nicht nur bis ins Mittelalter, sondern sogar bis in vorsintflutliche Zeiten zurück: Man denke an die Geschichte des Franziskanermönchs Alphonse de Nigé (1329-1367), der auf Wanderschaft in einem Dorf einkehrt, in dem die Leute über die Leiden der Kreuzzüge klagen (jene Geschichte, die Mark Twain als Inspiration für seinen Proto-SF-Roman "A Connecticut Yankee in King Arthur's Court" diente, in dem [noch vor H.G. Wells!] Zeitreisen ihr Debüt feiern). Oder den die gesamte chinesische Literaturgeschichte durchziehenden Topos vom "Pfirsichblütenquell" (Taohuayuan ji), dessen Bewohner die mächtigsten Dynastien des Reichs nicht mitbekommen haben und sich immer noch in der grausigen Qin-Dynastie wähnen (zurückgehend auf Tao Yuanming, 365-427 n. Chr.).
Mit anderen Worten: In dieser Geschichte gibt es keine Elemente aus Matrix, die Matrix nicht selbst woanders hergenommen hätte. Wenn man Parallelen anfügen möchte, dann am ehesten mit den Short Storys von William Gibson, z.B. "Chrom brennt." Obwohl auch dieser Vergleich hinkt, weil es hier viel weniger um Technik geht als bei Gibson. Und zudem um ganz andere Technik.
Nein, hier ist das zeitlose menschliche Problem des Flüggewerdens von Halbwüchsigen durch die Mittel der Science Fiction überspitzt dargestellt worden, um es uns deutlicher vor Augen zu führen. Kombiniert mit einem plastisch modellierten historischen Hintergrund, der nicht einfach beliebig zusammengestöpselt wurde. Robert Smith, New Order, Leute und Gruppen, von denen der heutige Durchschnittsjugendliche keine Ahnung mehr hat, früher aber in einschlägigen Szenetreffs durch Hits wie "Boys Don't Cry" allüberall bekannt waren. Bzw. im Falle von New Order durch Hits, deren Namen null Bezug zum Inhalt der Songs hatten
Ein fein gewebter Handlungsteppich, der die drei wichtigsten Ziele der Dramaturgie erfüllt: Aufbau, Konfrontation und Auflösung eines a ) geistigen, b ) materiellen und c ) emotionalen Konflikts. Style und Substance zu einer glatten Emulsion verquickt. In dieser Vielseitigkeit lässt Retrozone alle anderen Geschichten im Wettbewerb hinter sich. Jetzt kommt es nur noch darauf an, die Ausführung zu bewerten (und auch da ist die Tendenz recht eindeutig). Natürlich habe ich meine eigene Meinung zu der Geschichte, aber für die Bewertung der Geschichte durch die Juroren tut sie nichts zur Sache.
#13
Geschrieben 07 März 2007 - 14:49
Die Atmosphäre stimmt, die knackige Sprache kommt auf den Punkt.
Aber ... Tramiel? Jack Tramiel? Hieß so nicht der Chef von Atari? Seinerzeit, als der Atari ST der geilste Computer seiner Zeit war?
Als Kind der 80er begeistert mich das Setting. "Ob Donkey Kong nen Affe ist?" - Wer in diesem Spiel mal über 130000 Punkte erreicht hat, fängt an dieser Stelle an zu geifern.
Bei der "radioaktiven Brandenburger Wüste" kam ich das erste Mal ins Stocken. Serviert der Naut uns hier eine Parallelwelt? Die Auflösung hat dann genau das richtige Maß an Peinecke-Pathos, jedenfalls nach meinem Geschmack.
Die Betrachtungen über die Notwendigkeit einer "richtigen" Kindheit, und warum ausgerechnet in den 80ern, hätten etwas tiefer gehen können.
Hinweisen möchte ich noch auf die typografischen, formalen Ideen, die ihren Teil zur Wirkung der Story beitragen, und daraus ergibt sich für mich folgendes
Fazit: sprachlich professionell, inhaltlich spannend und durchdacht aufgebaut ... und die 80s waren sowieso einfach cool
10 Punkte]
#14
Geschrieben 07 März 2007 - 23:11
Bearbeitet von Skydiver, 11 März 2007 - 18:31.
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It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
#15
Geschrieben 11 März 2007 - 21:37
10 Punkte.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
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Mein Blog
#16
Geschrieben 14 März 2007 - 11:29
I bled all I can, I won't bleed no more
I don't need no one to understand
Why the blood run hold the highered hand
Soylent Green ist Menschenfleisch!
#17
Geschrieben 14 März 2007 - 12:48
I bled all I can, I won't bleed no more
I don't need no one to understand
Why the blood run hold the highered hand
Soylent Green ist Menschenfleisch!
#18
Geschrieben 15 März 2007 - 15:10
#19
Geschrieben 15 März 2007 - 17:06
Meines Erachtens ist die Story in der vorliegenden Version nicht stimmig, was daran liegen könnte, dass sie - um den Vorgaben des Contests zu entsprechen - zu stark gekürzt worden ist ... Von daher gebe ich 7 von 10 Punkten, gebe aber noch 1 dazu, weil ich bei anderen Stories, die Überlänge haben oder nicht themengerecht sind, die vorgegebenen KO-Regeln bei der Bewertung außer Kraft setze... somit:
8/10 Punkten
Bearbeitet von Frank, 15 März 2007 - 17:06.
#20
Geschrieben 15 März 2007 - 18:18
Die erste Hälfte war es definitiv nicht schlecht, ich tendierte zu 8 Punkten.
Dann kam ich zum Ende und.....
stand kurz davor das ganze mit 1 Punkt zu bewerten.
Transzendenz, Raumschiffe, kosmische Harmonie,........
Weder 1985 noch das Ende liegen irgendwie im gegebenen Zeitrahmen der 2050er.
Warum konnte die Zone nicht ein virtuelles Rehabilitationszentrum für für Schwerstverletzte sein, während der Körper wiederhergestellt wird. Ein Gefängnis für Hochverräter, weshalb auch die Technologie limitiert wird. Oder sonst was. Vielleicht nicht die neueste Pointe, aber besser dieses Ende.
1+8=9
9/2=4,5
Wird aufgerundet auf
5 von 10 Punkten
Eine nicht ganz ernsthafte Zukunftsvision.
Coming Soon.
- • (Buch) gerade am lesen:keins
#21 Gast_Deckhead_*
Geschrieben 15 März 2007 - 19:40
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