Das Autorenforum
Geschrieben 12 März 2007 - 00:03
Ich jedenfalls habe Shrediggl auch nur so halb kapiert. SPOILEREin Typ ist auf Drogen, die seine Wahrnehmung so zerkloppen, dass er seine Umgebung als passende/unpassende Strukturen wahrnimmt, ganz nach seiner gewöhnlichen Arbeit als Webdesigner (oder so). Er macht sich also daran, das Design der Realität seinen Vorstellungen anzupassen. Dazu vergewaltigt & zerhackt er junge Frauen, deren würfelförmige Überreste er dann zu einer Art Skulptur zusammensetzt, die einem Phytagoras-Baum entspricht.SPOILER
Die Grundidee finde ich nicht schlecht, die Umsetzung finde ich nur so halb gelungen. Gut fand ich dabei z.B. die Einsprengsel, das ist stimmungsvoll, auch das Setting. Neutral stehe ich der äußersten Brutalität der Taten gegenüber, wobei ich zugeben muss, dass der Autor hier den richtigen Weg geht und vieles dem Leser überlässt (obwohl ich Leute kenne, die genau darin eine Verharmlosung der Taten sehen würden). Schlecht hingegen finde ich das Hin- und Herspringen in der Perspektive, das auf mich nicht sehr gekonnt wirkt, absolut blödsinnige (da hier unnötige) Technologie wie z.B. "Kraftfelder" und die stellenweise etwas unbeholfene Sprache. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, die Story wirklich bis ins Letzte kapiert zu haben.
Macht für mich: 5/10
Geschrieben 12 März 2007 - 01:28
#63 Gast_Nothlia_*
Geschrieben 13 März 2007 - 14:20
Geschrieben 14 März 2007 - 10:56
Bearbeitet von Wintermute, 14 März 2007 - 11:00.
I bled all I can, I won't bleed no more
I don't need no one to understand
Why the blood run hold the highered hand
Soylent Green ist Menschenfleisch!
Geschrieben 14 März 2007 - 11:14
Geschrieben 14 März 2007 - 11:34
Geschrieben 14 März 2007 - 11:57
? Es ist doch ganz normal, dass sich manche mit Kritik nicht richtig abfinden können. Die sind dann beim nächsten Mal nicht mit dabei, so groß finde ich das Problem jetzt nicht. Wenn es allerdings noch mehr Jury-Mitgliedern so geht (und ich könnte das verstehen, schließlich belastet es ja schon, für seine Mühen auch noch angefeindet zu werden), dann könnte man die Jury-Meinungen beim nächsten Mal ein geheimhalten & nur auf Anfrage herausgeben. Alle anderen Wettbewerbe machen das ja genauso (ich werde nie erfahren, warum ich noch nie den William-Voltz-Award gewonnen habe ).Wir haben mit wechselnder Gesichtsmimik das Treiben seit dem CAPCo Start beobachtet. Wie ein Haufen kleiner Kinder sind manche bass erstaunt das es doch tatsächlich eine Kritik gibt und diese öffentlich, andere weinen WEIL man sie kritisiert und letztlich ist eine recht miese Atmosphäre. Ihr könnt mit uns (Jilo, Daleth und mir) für nächstes Jahr nicht mehr rechnen. Weder in der Jury noch als Community Mitglieder.
Doch, mich. Wenn Du ein paar Notizen übrig hast, wäre ich interessiert. Ich finde den Wettbewerb nach wie toll & danke Jürgen & Scal an dieser Stelle nochmal ausdrücklich.Eine Qualitativ brauchbare Kritik wie z.B letztes Jahr interessiert hier ohnehin scheinbar keinen, also mache ich mir erst gar nicht die Mühe. Im übrigen sollte Jürgen mit seinem Engagement mehr Dankbarkeit entgegen gebracht werden.
Warum sollte das jemand tun? Von einem rationalen Standpunkt aus ist es sogar irrelevant, da sich Deine Wertungen meist im ähnlichen Bereich bewegen & Du alle Stories bewertet hast, daher tauschen bestenfalls mal zwei Geschichten den Rang, sonst passiert nichts. Aber mal insgesamt: Ich habe mich ziemlich angestrengt, um im Wettbewerb sowohl eine von der Idee her, als auch von der Ausführung originelle Story zu bieten. Und ich bin mir sicher, dass das die meisten (vielleicht nicht alle) anderen ebenso gemacht haben. Wir sind vielleicht keine kleinen John Shirleys, nicht mal Miniausgaben, aber bemüht haben sich bestimmt alle. Ich find's schade, dass Du so einen Eindruck vom Wettbewerb hast. Ich habe die negativen Begeliterscheinungen bisher eher als Einzelfälle gesehen. Beste Grüße (leider unbekannterweise), NautUnd nun viel Spaß beim über mich herfallen.
Geschrieben 14 März 2007 - 12:32
Eine Qualitativ brauchbare Kritik wie z.B letztes Jahr interessiert hier ohnehin scheinbar keinen, also mache ich mir erst gar nicht die Mühe. Im übrigen sollte Jürgen mit seinem Engagement mehr Dankbarkeit entgegen gebracht werden.
Mich auch. Und auch ich möchte anmerken, dass dieser Wettbewerb besser organisiert ist als die meisten. Im Übrigen: Eine Diskussion über Bewertungen ist doch grundsätzlich mal was Positives. Natürlich gibt es schwarze Schafe, die einfach nicht mit Kritik umgehen können - aber abgesehen davon ist es doch eine Chance, voneinander zu lernen und die eigene Schreibfähigkeit zu verbessern. Nicht umsonst findet die Bewertung hier im Forum statt, wo die Möglichkeit zum Austausch gegeben ist. Es wäre schade, wenn die Jury für ihre Urteilsfindung doch noch hinter verschlossene Türen verschwinden müsste. Da es hier aber keine Pöbeleien und kein Geflame gegeben hat, sondern nur eine etwas hitzige Diskussion, sehe ich dafür gar keinen Grund. EDIT: Was ich noch anzufügen vergessen hatte, Wintermute: Du hast viele Stories danach bewertet, wie sehr sie reinem Cyberpunk entsprechen - obwohl das gar nicht zu den Teilnahmebedingungen des Contests gehörte. Einige der Bewertungen solltest du vielleicht dahingehend noch einmal überdenken.Doch, mich. Wenn Du ein paar Notizen übrig hast, wäre ich interessiert. Ich finde den Wettbewerb nach wie toll & danke Jürgen & Scal an dieser Stelle nochmal ausdrücklich.
Bearbeitet von Muside, 14 März 2007 - 12:36.
Geschrieben 14 März 2007 - 12:50
Geschrieben 14 März 2007 - 12:55
Nanu? Ist mir da wirklich etwas entgangen? Ich war der Meinung das ein Wettbewerb der CYBERPUNK Community nicht orientalische Märchen erwartet und bewertet
Wahrscheinlich hat es der eine oder andere Autor schon vernommen... die Anforderungen an die eingesandte Geschichte haben sich dem Zeitgeist entsprechend ein wenig geändert. Zwar sind immer noch echte CP-Storys gern gesehen, aber der Wettbewerb öffnet sich auch anderen Themen- und Stilbereichen, z. B. NearFuture NearFuture ist ein Begriff, der innerhalb der SF eine eigene Bedeutung besitzt. Er beinhaltet, daß sich der Handlungsort auf der Erde bzw. erdnah befindet. Ausserdem impliziert er, daß ein bestimmter Zeitraum für den Blick in die Zukunft festgelegt wird. In der Regel ist es ein Zeitfenster zwischen 20 und 50 Jahren. Zusätzlich haben wir, anders als bei den vorherigen Wettbewerben, ein Thema vorgegeben. Es lautet: Die fünfziger Jahre Es ist naheliegend, daß wir nicht die Fünfziger des letzten Jahrhunderts meinen! Wir möchten gern von den Autoren wissen, wie die Welt in etwas mehr als 40 Jahren aussieht. Dabei sind den Handlungsinhalten keine Grenzen gesetzt.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 14 März 2007 - 12:56
Tja, aber die Teilnahmebedingungen drücken ziemlich eindeutig aus, dass der Wettbewerb über Cyberpunk hinausgeht und das Feld Near Future umfasst. EDIT: Armin war schnellerNanu? Ist mir da wirklich etwas entgangen? Ich war der Meinung das ein Wettbewerb der CYBERPUNK Community nicht orientalische Märchen erwartet und bewertet
Bearbeitet von Muside, 14 März 2007 - 12:56.
#72 Gast_Flo_*
Geschrieben 14 März 2007 - 13:03
Geschrieben 14 März 2007 - 13:18
Geschrieben 14 März 2007 - 14:02
Geschrieben 14 März 2007 - 15:05
Geschrieben 14 März 2007 - 16:29
Geschrieben 15 März 2007 - 18:30
Zuerst bei den Organisatoren, allen voran Jürgen, die den CAPCo 2007 vorbereitet und durchgezogen haben. Es war sicherlich ein Wahnsinnsstress für euch, aber es hat sich in meinen Augen wirklich gelohnt - der Wettbewerb war sowohl von der Zahl als auch von der Qualität der Beiträge her ein Erfolg.
Dann bei allen Teilnehmern, die mit ihren manchmal großartigen, manchmal schwachen, aber immer ambitionierten Beiträgen diesen Wettbewerb möglich gemacht haben. Selbst die rudimentärsten Stories hatten immer irgendwo einen deutlich erkennbaren kreativen Funken. Die besten Stories würden selbst in einem internationalen Magazin nicht fehlplaziert sein. Hier sind viele Leute zusammengekommen, bei denen Schreibtalent erkennbar war, das durch ein bisschen Übung erst voll aufblühen wird. Ich habe mich beim Lesen keinen Moment gelangweilt.
Zuletzt auch bei all denen, die die Stories bewertet haben - auch und gerade bei denen, die kontroverse Meinungen vertraten. Erst die Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln hat manchen Geschichten erst Würdigung gebracht. Deshalb freue ich mich, dass die CP-Community und auch die Mitglieder des SciFi-Netzwerkes zahlreich in dieses Forum gelaufen sind, um sich die Geschichten durchzulesen und zu bewerten. Soweit ich das mitbekommen habe, hat es auch niemand bei den fünf Pflichtwertungen bewenden lassen, sondern stets jede Geschichte bewertet. Dafür ein dickes
Alles in allem muss ich sagen, das das Zusammenspiel von Organisation, Autoren und Community diesen Wettbewerb weit über das durchschnittliche Niveau gehoben haben und der CAPCo 2008 daher schon dick in meinem imaginären Kalender markiert ist!
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0