STAR WARS Ep. 1-3 im 70ies Style
Geschrieben 01 April 2007 - 16:12
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 02 April 2007 - 08:28
Yo, molo, die von mir zitierten Stellen aus diesem deinem (vorletzten) Post oben scheinen an zu deuten, dass du das Phänomen THX1138 nie mit bekommen hast? Nach dem "Studentenfilm" und insbes. nach der noch technologie-/kommerz-kritischeren Kinofilmversion galt Lucas damals als "hot new wave". Zu dt. "Autorenfilmer"...›Anspruchsvoll‹ sind (für mich) Robert Altman-Filme ... aber George Lucas??? ...
Lucas ist Dorfdisko, ...
Für gewöhnlich wird Lucas ja z.B. nicht als »Autorenfilmer« bezeichnet, obwohl man Lucas eigentlich in genau die gleiche Liga stecken könnt, wie z.B. Werner Herzog und Wim Wenders!
Zu dem letzten zitierten Satz also: Das tun viele schon lange!
Persönlich habe ich den Eindruck, dass Lucas eher ein Techniker ist, als ein Erzähler, auf jeden Fall SEHR überzeugt von seiner eigenen Vision.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 April 2007 - 08:32.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 02 April 2007 - 10:44
Eher umgekehrt: Vor langer Zeit war er mal so etwas wie ein Autorenfilmer. THX1138 ist mit Abstand Lucas' interessantester und formal radikalster Film. Im Vergleich zum von THX1138 wirkt die Effektorgie der späteren Star-Wars-Filme geradezu bieder.Yo, molo, die von mir zitierten Stellen aus diesem deinem (vorletzten) Post oben scheinen an zu deuten, dass du das Phänomen THX1138 nie mit bekommen hast? Nach dem "Studentenfilm" und insbes. nach der noch technologie-/kommerz-kritischeren Kinofilmversion galt Lucas damals als "hot new wave". Zu dt. "Autorenfilmer"...
Zu dem letzten zitierten Satz also: Das tun viele schon lange!
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 02 April 2007 - 11:22
Bearbeitet von molosovsky, 02 April 2007 - 11:23.
Geschrieben 02 April 2007 - 11:30
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
-
-
Geschrieben 02 April 2007 - 12:00
Geschrieben 02 April 2007 - 12:42
Hallo, simi, alter Widersprecher: Was genau war an dem Wort "damals" in meinem THX-Post unklar?Eher umgekehrt

/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 02 April 2007 - 14:51
Vielleicht ein Missverständnis durch exzessives Posten, aber ich habe Dein Statement so verstanden, dass viele Lucas schon lange als Autorenfilmer sehen, und da würde ich eben sagen, nein, umgekehrt: früher war Lucas tatsächlich mal so etwas wie ein Autorenfilmer, hat diesen Pfad aber je länger je deutlicher verlassen.(Hallo, simi, alter Widersprecher: Was genau war an dem Wort "damals" in meinem THX-Post unklar?
)
-
-
Geschrieben 02 April 2007 - 15:03
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0