Bevor nun die meisten Autoren sich in alle Winde verstreuen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, vor Bekanntgabe der Gewinner des CAPCo.de´07, ein kleines Fazit zu ziehen.In diesem Jahr wurden mehr Storys als in den vorherigen Wettbewerben der CPC eingereicht. Nicht immer war die Qualität der Geschichten auf hohem Niveau, aber trotzdem haben sich die Autoren mit ihren Werken, an denen sehr viel Herzblut und Engagement erkennbar waren, dieser Jury und den Mitgliedern des SF-Netzwerk und der Cyberpunk-Community gestellt. Das erfordert Mut, denn dieser Wettbewerb gilt als einer der härtesten, aber auch ehrlichsten Events im Bereich Schreibwettbewerbe. Dafür möchte ich mich erst einmal bei allen Autoren recht herzlich bedanken. Ohne euch, und damit meine ich auch diejenigen, deren Geschichten von der Bewertung her nicht so gut abgeschnitten haben, wäre dieser Wettbewerb gar nicht möglich. Speziell für dieser Gruppe gebe ich den Rat: Nehmt euch der Kritik an, die zwar manchmal sehr harsch ausfiel, aber weitläufig den Durchschnitt einer Leserschaft präsentiert. Sie ist ein Werkzeug, um den eigenen Schreibstil zu verbessern oder über Konzepte und Konstruktionen nachzudenken.Keine der Geschichten besaß den Charakter einer Übung, sondern war ein Spiegel der Möglichkeiten und Fähigkeiten eines Autors. Vielleicht liegt auch die Zukunft einiger Autoren in ganz anderen Genres der Literatur oder wir entdecken den einen oder anderen Namen auf einem Fachbuchcover. Die Jury hatte dieses Jahr wirklich harte Arbeit vor sich. 21 Geschichten sprengten den Zeitrahmen, der uns zur Verfügung stand. Diesem Umstand werden wir beim nächsten Contest Tribut zollen und Änderungen bei der Abgabefrist und dem Bewertungszeitraum vornehmen. Für dieses Mal war es das absolute Maximum an Arbeitsbelastung, dem eine Jury ausgesetzt sein sollte, teilweise sogar ein wenig darüber. Das sich alle Jurymitglieder trotzdem so engagiert präsentierten und sämtliche Geschichten kritisiert und bewertet haben, verdient ebenfalls ein großes Dankeschön. Was wäre ein Publikumswettbewerb ohne Publikum und deshalb sollen auch die Member, die gelesen, kritisiert und ebenfalls bewertet haben in diesem Fazit ihren Platz bekommen. Von euch durfte man nichts erwarten, höchstens erhoffen und ihr habt unsere Hoffnungen mehr als erfüllt. Für die Opferung eurer Freizeit und der Arbeit, die ihr euch gemacht habt, ebenfalls Danke und das Kompliment: ohne euch wäre das Ergebnis nicht einmal annähernd so aussagekräftig geworden.Nun ist der CAPCo.de´07 Geschichte, verankert in den Threads in diesem Forum. Nicht alles funktionierte reibungslos und denen, die das erste Mal dabei waren sei versichert - das war noch nie der Fall. Ein offener Wettbewerb wie dieser ist nunmal anfällig gegen gewisse Reaktionen, die bei anderen Events einfach unterdrückt werden. Ob sich die Autoren untereinander in die Haare kriegen und sich gegenseitig der Manipulation verdächtigen oder ob Autoren unsachlich mit Kritiken umgehen, wenn sie die Aussage darin nicht erkennen - diese "Störungen" im Ablauf des Wettbewerbs werden nie aufhören. Wir LEBEN auf dem SF-Netzwerk und auf dem Cyperpunk-Forum die Demokratie. Im Zweifelsfall verzichten wir auch auf unsere Rechte als Veranstalter oder Jury, nur um jeglichen Verdacht einer Unkorrektheit aus dem Weg zu gehen. Viele mögen einige Vorkommnisse bei diesem CAPCo.de irritiert zur Kenntnis genommen haben, aber ich versichere, es geschah alles aus einem einzigen Grund: den/die Autor/in zu schützen und den Wettbewerb in ruhigen Gewässern zu halten. Wir sind uns bewusst, wie filigran diese auf Zeit gegründete Gemeinschaft ist und ich hoffe, daß viele der Autoren die hier verbrachten Wochen in guter Erinnerung behalten werden.Kommen wir abschließend zu einem Thema, das mich persönlich ein wenig verärgert hat. Das dieser Wettbewerb als Schreibwerkstatt tituliert wurde, mag aus der Position des Autors, dem diese Äußerung zuzuschreiben ist, vielleicht als wahr erscheinen, aber sein kurzes Gedächtnis, was die weiteren Veröffentlichungen der hier vorgestellten Beiträge betrifft, ist noch bemerkenswerter.Mir ist nämlich nicht bekannt, daß die Texte von Schreibwerkstätten von einer angesehenen Zeitschrift des Heise-Verlags GEKAUFT werden. Ich möchte daran erinnern, daß der zweitplatzierte CAPCo.de´05 Text, der von genau diesem Autor stammte, in der CT erschienen ist und für die Druckrechte bezahlt wurde. Das gleiche gilt auch für den Drittplatzierten des letzten Jahres, der ebenfalls seine im Rahmen dieses Wettbewerbs vorgestellte Story verkaufen konnte.Diese Ergebnisse, die zwar eher als Einzelleistung, denn als Erfolg dieses Wettbewerbs zu sehen sind, machen deutlich, das der CAPCo.de zumindest für den einen oder anderen Autor ein aussagefähiger Test war, ob die von ihm konstruierte Erzählung und die stilistische Umsetzung beim Leser ankam.Das kann eine Schreibwerkstatt definitiv nicht leisten, denn die inzestiösen Strukturen der Schreibwerkstätten erlauben überhaupt keine für den Autor aussagekräftigen Erkenntnisse.Nachdem ich mir das nun auch von der Seele geschrieben habe, möchte ich zum Ende dieser Veranstaltung die Hoffnung zum Ausdruck bringen, viele der Autoren von diesem Jahr bei unseren CAPCo.de´08 wieder begrüßen zu dürfen. Letztendlich können wir die tollste Jury und die fachkundigsten Mitglieder auffahren... ohne eure Geschichten ist das nichts als eine Anzahl von Personen. Ihr seid es, denen die Aufmerksamkeit bei solch einem Wettbewerb zuteil wird und das sollte euch auch ein wenig Befriedigung dafür verschaffen, daß ihr euch die Arbeit gemacht habt, uns zu unterhalten.Bis zum nächsten Jahr.Jürgen Olejok
Bearbeitet von Jürgen, 16 März 2007 - 13:38.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...