Zum Inhalt wechseln


Foto

Quo Vadis CPC ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
75 Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Mai 2007 - 07:59

Hallo,Ich starte diesen Thread, um einmal auf einige Sachen aufmerksam zu machen, die mich ein wenig stutzig machen.Da wäre zum Ersten einmal die Tatsache, daß diese Forum augenblicklich verweist und ich würde gerne die Gründe dafür erfahren.Ist es die Auslagerung des Forums auf das SF-Netzwerk ?Sollte es so sein, dann möchte ich um Vorschläge bitten, was wir ändern möchten.Zum Zweiten... ist mir aufgefallen, daß die Portalseite sehr verweist aussieht. Hat sich das ganze Projekt "erledigt" ?Was kann man tun, um wieder ein wenig Leben in die Bude zu bringen?Es sollte dabei nichts tabuisiert werden. Wenn der einhellige Tenor lautet "Wir wollen wieder ein eigenes Forum", dann sollte darüber diskutiert werden. Aber bitte nicht nur fordern, sondern auch erklären, wer daran aktiv mitarbeiten möchte. Zum Dritten... ich habe Holger schon gebeten, das CPC-Logo wieder in den Header einzubauen, weil damit dokumentiert wird, daß es sich um ein eigenständiges Forum handelt. Ab nächste Woche (ich bin mal ein paar Tage weg) würde ich gerne diese Dinge mit den Mitgliedern, denen noch etwas an der Community liegt, diskutieren. Sollten sich nur wieder die "üblichen Verdächtigen", d. h. Pascal, Jens und ich zu dieser Diskussion einfinden, dann sehe ich kaum noch Chancen, das Projekt CPC am Leben zu erhalten. Für die reinen Informationen reichen die Portalseite, das Blog und die Datenbank nämlich vollkommen aus... dafür braucht man keine Community.Sollte sich der Fall herauskristallisieren, daß ich selbst (durch mein Einwirken wegen des Umzuges hierhin oder den Arbeiten am Terminal) zum Problem für die Community wurde, dann sollte das Thema AUCH an dieser Stelle erörtert werden. Dann mal "Butter bei die Fische" und losgelegt.GrußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 16 Mai 2007 - 08:05.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 Ornisapiens

Ornisapiens

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2007 - 10:39

Woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich denke aber, dass das CPC nicht aufgegeben werden sollte, denn ich fand die früheren Diskussionen sehr gut und anregend. Der Umzug hatte meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Beteiligung.
i hacked you mom´s wi´fi

#3 Yoscha

Yoscha

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 16 Mai 2007 - 15:37

Da wäre zum Ersten einmal die Tatsache, daß diese Forum augenblicklich verweist und ich würde gerne die Gründe dafür erfahren.

Von meiner Seite her: ich habe momentan kaum Zeit. Ab nächster Woche wird es wahrscheinlich wieder besser, aber bis dahin stecke ich bis zum Hals in Arbeit (und ich glaube nicht, dass ich hier mit Monologen über Zechsteinrandfazies begeistern kann :smokin:). Oder um einen meiner Mitstudierenden zu zitieren: "Freizeit? Was ist das?"

Ist es die Auslagerung des Forums auf das SF-Netzwerk ? Sollte es so sein, dann möchte ich um Vorschläge bitten, was wir ändern möchten.

Ich glaube nicht. Eine Tendenz in die Richtung hatten wir doch auch schon vorher. Die erhofften Synergie-Effekte laufen mE zwar gegen null, aber daran liegt es, zumindest von meiner Seite her, nicht.

Zum Zweiten... ist mir aufgefallen, daß die Portalseite sehr verweist aussieht. Hat sich das ganze Projekt "erledigt" ? Was kann man tun, um wieder ein wenig Leben in die Bude zu bringen?

Irgendwann hatte ich mit scal mal im Chat drüber gesprochen, dass eine der früheren Kernkompetenzen momentan brach liegt, nämlich der CP-RPG Bereich. Es war ja eigentlich die Keimzelle des ganzen und lange Zeit der Schwerpunkt. Nur ist da momentan nada. Afaik ist "cyberpunkiges" im RPG Bereich noch immer recht aktuell und wenn man da wieder anknüpfen könnte, mit kurzen Szenarios oder ähnlichem, könnte man sich vlt. eine neue Basis schaffen. Nur ich hab zum Thema RPGs einfach viel zu wenig aktive Ahnung, als dass ich mir da irgendwas zutraue. Evtl. könnte man hier Kooperationen mit bekannteren, allgemeinen RPG Seiten schaffen.
Willkommen am Teufelsmeer.
Eine nicht ganz ernsthafte Zukunftsvision.
Coming Soon.

#4 Gast_Deckhead_*

Gast_Deckhead_*
  • Guests

Geschrieben 17 Mai 2007 - 14:59

Hallo Jürgen,nun denn "mal Butter bei de Fisch'":Durch den Umzug haben sich einige Sachen marginal geändert, die aber dazu führten das die Internet Surfer einfach vorbei surfen... Denn zum einen ist die Aufsplittung in verschiedene Webseiten eine gute Idee gewesen, aber nur im Zusammenhang mit einer starken Portalseite...Und hier krankt das Kind halt.. Die Portalseite sieht so tot aus, das wenn man vorbeisurfed den Eindruck hat das auf der cyberpunk-community.de Seite nix geht.. Zudem sind die News der zwei Partner Portalseiten so weit unten in der linken Spalte versteckt, das dort keiner hinscrolled... Auf der Portalseite muß man den Forum Link dermaßen suchen, daß ca 90% der Leute nicht auf die Idee kommen, überhaupt zu suchen.. Ein blinkender roter Pfeil mit "Hier geht der Punk ab" würde sich schon lohnen..Vielleicht sollte man die Portalseite auch wieder 3 Spaltig machen oder eine Headnavigation einbinden.. Soviel zur Usability .. Nun zum Rest... Die drei Hauptlastenträger Pascal, du und ich sind halt maximal auch mit anderen Dingen beschäftigt, daher war ja die Idee durch die Aufgabenteilung ganz klare Kompetenzen zu vergeben. Leider ist es nun mal so, daß -eingeschlossen ich- wir unseren diesen Dingen nicht immer nachgekommen sind. Was ja auch ok ist, denn es soll ja auch Spaß machen . Trotzdem wäre es hilfreich noch andere Begeisterte zu aktivieren, die einen Part übernehmen könnten. Dies haben wir über einen sehr langen Zeitraum nicht geschafft. Vielleicht auch weil wir den Eindruck vermittelten, daß wir nur Profis aufnehmen.. Auch das das Projekt Dead Channel nicht mehr aktiv betrieben wird, hat für weniger Traffic gesorgt..Ideen hatten/haben wir viele, aber ohne eine vernünftige User Base ist das alles nur schmoren im eigenen Saft.Womit ich zum Ende dieses Postings und meiner Beteiligung an der CPC komme.Ich werde mich auf mein Blog konzentrieren und sämtliche administrativen Aktivtäten bzgl. der CPC niederlegen. Als User werdet Ihr mich nicht verlieren, aber in dem aktuellen desolaten Zustand sehe ich keinen Sinn für mich in einer Fortführung des Projektes CPC. Diese Entscheidung hatte ich im stillen Kämmerlein nach unseren Telefon und den anschließenden Chat Desaster schon innerlich gefällt und dein Posting hat mir die Steilvorlage geben, dies auch zu artikulieren.Es war ne coole Zeit und wir haben einige Erfolge zu verzeichnen, die wir vielleicht in Zukunft in einem ähnlichen Rahmen weiterführen könnten. Es hat Spaß gemacht und immer dran denken "Du bist wen du kennst"

#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Mai 2007 - 17:09

das wenn man vorbeisurfed
den Eindruck hat das auf das dort keiner hinscrolled...
oder eine Headnavigation einbinden..
Soviel zur Usability ..
hat für weniger Traffic gesorgt..
ohne eine vernünftige User Base

:rolleyes:

Aua...Aua!...Aua!

Denglisch - I hate dich :lol:!


:offtopic:

Bearbeitet von Jorge, 17 Mai 2007 - 17:11.


#6 Gast_Deckhead_*

Gast_Deckhead_*
  • Guests

Geschrieben 17 Mai 2007 - 19:03

Hi Jorge,schön das du was zu sagen hast - leider nicht zum Inhalt, daß ist sehr schade, da es hier aus meiner Sicht um eine "ernste" Sache geht. GrußJens aka Deckhead

#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Mai 2007 - 19:52

@Deckhead - Tschuldige, wenn ich dir auf die Füsse getreten bin...war nicht meine Absicht, nur das Resultat einer heutigen Bahnreise, bei der ich lange Zeiten vor einem Counter verbrachte und dabei noch weitere Sprachkreationen der Deutschen Bundesrail bewundern durfte (darunter irgendwas mit Tube-Dingsbums).

Zu eurem Problem: Da ich kein eingefleischter Cyberpunker(autsch, jetzt mache ich`s selber :rolleyes: ) bin, sondern zum SF-Genre in seiner Gesamtheit tendiere, kann ich zur Lösung leider nichts beitragen.


Sor...ähm...Entschuldigung

Jörg

Bearbeitet von Jorge, 17 Mai 2007 - 19:57.


#8 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2007 - 20:56

Mmm gute Frage. Mir ist auch schon aufgefallen das viele "Alten" in der Versenkung verschwunden sind.Den Grund hierfür kenne ich nicht. Evtl haben ein paar den Umzug verpennt aber die wissen ja eigentlich wie man Google benutzt :offtopic: Ich kann daher nur für mich sprechen. Ich habe (ähnlich wie Scal) nicht mehr wirklich sooo viel Zeit wie früher.Wenn ich dann doch in Foren surfe ist das bei mir in letzter Zeit ein anderes Forum, das hat aber nichts mit mngelner Qualität der CPC zu tun sondern mit meinen persönlichen aktuellen Interessen. Ein Magnet für mich auf der CPC war das angesprochene Dead-Channel Projekt das im letzten halben Jahr eingeschlafen ist. Das liegt wohl in erster Linie an besagten Zeitproblemen und Interessenverschiebngen.Nach einem Telefonat mit Scal in den letzten Tagen siehts aber so aus als ob sich da nochmal was tun würde. Allerdings wird wohl nochmal das komplette Setting umgeworfen und durch den Mixer gedreht, und es ist auch nicht klar ob das Etikett Cyberpunk nicht durch Post-Cyberpunk ersetzt werden muss.Den Umzug stehe ich weiterhin zwiespältig gegenüber. Ich hatte eigentlich damit gerechnet das viele Leute der SF-Community sich dann an den Diskussionen in der CPC beteiligen. Das ist zwar passiert aber nicht in dem Umfang wie ich erwartet hatte.Dafür konnte ich zB auch an mir selbst beobachten das ich meine Aufmerksamkeit von der CPC eher auf den Rest des Forums umverteilt habe. Könnte sein das es anderen genauso ging. Das hat sich inzwischen bei mir wieder reduziert (wieder Zeitproblem) und wenn ich hier noch reinschaue dann meistens nur in dieses Forum. Trotzdem hatte ich in letzter Zeit wenig Grund einen Post zu schreiben (sry). Mal schauen was kommt.Evtl könnte ein eigenes Forum wieder zu einer Fixation auf die CP-Inhalte führen. Das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich, außerdem würde ein weiterer Umzug die Konfusion wahrscheinlich noch verstärken und wir könnten das Forum begraben. Eine optische Abweichung fände ich zwar sehr schön (wo ist das nette Grün hin :rolleyes: Dieses Grau nervt echt mal) aber das ist auch keine Lösung des Problems.Wir müssten herusfinden wohin die ganzen alten User verschwunden sind (und ob sie das wirklich sind) und warum. Das waren aber nicht nur Leute die sich zu RPG- Themen geäußert haben. Evtl ist es auch nur eine temporäre Flaute die wir einfach überwintern müssen. Wenn es das Aus für das Projekt bedeuten sollte und wir es durch den Umzug gkillt hätten fände ich das wirklich sehr schade. Evtl könnte es auch am Wegfallen des vielen Contents liegen...ich bedauere da das ich mich beim Umzug nur so wenig eingebracht habe, ging aber auch zeitweise einfach nicht.Das die Portalseite nur ungenügend (bzw unauffällig) mit den Inhalten hier verknüpft ist hat Deckhead schon angesprochen, kann ich nur bestätigen. Mich interessieren in erster Linie die Threads hier im Forum. Auf der Portalseite war ich zwei- dreimal und dann eigentlich nie mehr. Evtl sollten die beteiligten Seiten (zB das Terminal) einfach oben neben das Logo gesetzt werden. So wies derzeit ist sieht es einfach nach einem Link zur Fprenübersicht aus.Edit:Was mir gerade nochmal beim Überfliegen der einzelnen Treads auffiel was mich ein wenig genervt hat waren die vielen von Arkam geposteten Hinweise auf einzelne Artikel. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich finde die verlinkten Artikel oft sehr gut und die Links gehören auch hierhin. Allerdings gehen dadruch oft die Zusammnehänge einzelner Threads etwas verloren wenn da in jedem zweitem Post etwas steht was da auf die Diskussion hinweist, damit aber nur bedingt zu tun hat. Ich fände da evtl einen Thread: Lesestoff oder so ganz gut, um sowas nch Themen übersichltich zu ordnen. Das gehört allerdings nur insofern hierhin das es mich oft abgehalten hat einen Thread zu beantworten weil ich keine Lust hatte alles auf etwaige Zusammenhänge hin zu untersuchen.

Bearbeitet von mindblasted, 17 Mai 2007 - 21:10.

"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#9 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 18 Mai 2007 - 14:48

Ein Kommentar von mir, wenn ich darf: In so einem Forum (oder nenn es eine Community) gibt es jede Menge Ups and Downs und so recht weiß keiner, woran es denn liegt. Soll heißen, wir haben hier im an einem Februarsonntag 40 aktive Themen und an einem Oktobermittwoch sind es drei! Das ist manchmal zum Verrücktwerden. Da hilft nix, außer Augen auf und durch. Das beste was man tun kann, ist seinen Mitgliedern einfach Kontinuität zu gewährleisten. Man kann in einem solchen Genre wie SF und noch eher in einem Subgenre wie CP auch nicht erwarten, dass die Leute tagtäglich dabei sind. Da brauch nur einer plötzlich eine Krimiphase oder einen World-of-Warcraft-Flash kriegen und man sieht ihn wochenlang nicht.Ein echtes Problem ist hingegen ein Portal, das tot aussieht. So etwas ist immer schlecht. Vielleicht könnt ihr den Community-Charakter weiter hervorheben, in dem ihr z.B. versucht neue Forumseinträge durch RSS einzubinden. Oder einer macht sich halt die Mühe, manuell alle paar Tage etwas zu verändern.Hoffe, das war jetzt nicht zu vermessen. GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#10 jcorporation

jcorporation

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2007 - 09:40

Nachdem ich ja auch jahrelang ein recht aktives Mitglied der Community war geb ich hier auch mal meine Meinung kund. Persönlich bin ich hier nicht mehr so aktiv, weil ich eben das Dead-Channel Projekt niedergelegt habe, bin aber trotzdem immer wieder gerne auf der alten CPC Seite vorbeigesurft. Ich denke die Teilung in Portal, dem Blog und dem Forum hier hat den Todesstoß gegeben. Vorher war die CPC eine nette kleine Seite, wo man an zentraler Stelle alles gefunden hat. Es war zwar teilweise etwas unübersichtlich aber doch einfach cyberpunkig. Im jetzigen Zustand fehlt viel Material von der alten CPC und was noch zu finden ist ist auf mehrere Seiten aufgeteilt. Wenn noch was zu retten ist, dann wenn man wieder den Schritt zurück macht, alle Seiten zusammenführt und die Cyberpunk lastigen Blogs der Mitglieder mit in die CPC Seite integriert, evtl ist auch eine etwas stärkere Dead-Channel Integration der richtige Weg, falls das Projekte wirklich mal in die Gänge kommt und mal was Vorzeigbares hat. Früher hatte man das Gefühl einer kleinen, aber feinen, Community anzugehören und genau das Community Gefühl ist so nicht mehr da, das ist wohl das größte Problem.Ja das ist meine Meinung, aber wirklich nörgeln oder kritisieren darf ich nicht, da ich schon seit längerem nichts mehr dazu beigetragen habe.CUjcorporation
Das Weltenbuch als Softcover
SpacePirates - Piraten im Weltraum

#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Mai 2007 - 12:00

Ich denke, es ist nicht immer leicht, die Trägen Massen des Internets zu fokusieren. Vielleicht kann man mit neue Threads Leute auf das Forum hier aufmerksam machen. Grundsätzlich aber kann ich mir nicht recht vorstellen, dass eine Verlagerung des Forums hierher einen Unterschied macht. Das klingt für mich - sorry - nach einer Ausrede.

#12 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2007 - 19:32

Das klingt für mich - sorry - nach einer Ausrede.

Es ist dabei einfach der Löwenanteil des alten Contents draufgegangen, der ja auch den Reiz einer Community ausmacht. Außerdem sind ne Menge der alten User abgesprungen. Das muss man schon wahrnehmen. Oder mit anderen Worten "Früher war alles besser" :wink2: Ich glaube aber nicht das der Umzug an sich das Problem ist, sondern der Weg auf der er durchgezogen wurde. Und das ist nunmal wirklich keine Ausrede, sondern eher Selbstkritik. Die Dreiteilung mag eine Rolle gespielt haben...da wäre es wirklich besser ganz massiv zu verlinken. Wäre es nicht möglich in die Kopfzeile statt "Cyberpunk Forum" dreimal auffällig das CPC Logo mit Untertiteln zu setzen und damit eine zumindest auffällige Verlinkung zum Portal und zum Terminal zu haben ? Vor allem das letztere kann sich nämlich nicht über mangelnden Content (Rezensionen) beschweren. Veilleicht sowas auch als durchgehende Gestaltung auf allen drei Seiten...Grafiken sind einfach viel bessere Blickfänger als kleine, schriftliche Links und eine durchgezogene gestalterische Hierarchie ist nicht das schlechteste. Im Moment haben auch alle Bereiche eine signifikante Farbgebung (grün, grau, blau). Wenn die Logos dieses teilen würden wüßte man schon intuitiv "da gehts zum Terminal, da zum Forum, usw.") Ach ja...Thema Grafiken, wenn von Seiten der Community her irgendwas benötigt wird, ich helf gerne weiter wenn ich ein wenig Zeit hab, und die hab ich allerspätestens wieder mnehr als ausreichend im Sommer. Um ehrlich zu sein weiß ich aber auch garnicht ob es überhaupt noch möglich ist weiteren alten Content des früheren Forums umzuziehen. Wenn ja sollten wir das verstärken (Jeder jeden Tag ne gute Tat, einen CPC-Thread umziehen :rofl1: ) Wie siehts aus damit ? Das der Dead Channel das Problem sein soll kann ich (bei aller Selbstüberschätzung) nicht recht glauben. Dafür war das Projekt einfach auch in der alten CPC nicht zentral genug. Ich würde mich über ein wenig mehr Feedback für das Projekt bestimmt nicht beschweren :rofl1: aber daran liegt es wirklich nicht.
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#13 scal

scal

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 701 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 Mai 2007 - 21:03

Also ich glaube wir habren die ganze Thematik zu sehr aufgesplittet. 3 (Zeitweise sogar 4) Seiten sidn recht schwer im Auge zu behalten! ZUdem kommt das das Forum stellenweise auch optisch fremd zur eigentlichen CPC-Homepage (dem Portal steht), so werden keine assoziationen zur CPC geknüpft. Der Umzug war etwas überhastet, ohne wirkliche Vorwarnfrist für die User, auf diese Weise haben wir ca 50% unserer halbwegsaktiven User und bei den sehr selten anwesenden Schätze ich die Zahl drastisch höher ein. Aber all das ist nicht das Hauptproblem, dieses ist, auch wenn es jetzt vermessen klingt, dass ich kaum noch Zeit habe die ich in die CPC investieren kann und so verweist das Projekt, wie ja auch schon an anderer Stelle erwähnt wurde, zunehmend. Ein anderes jetzt nur mich betreffendes Problem ist, dass ich vorher frei handeln konnte, wenn zB subforen eingerichtet werden und hier habe ich bei Subforen zT nichtmals die Rechte Beiträge zu löschen oder Foren umzubenennen. Das ist in meinen Augen echt furchtbar und nimmt mir echt viel Spaß an der Arbeit an der Community. Um das ganze hier von meiner Seite her stärker zu beleben bräuchte ich schon bedeutend mehr Rechte. Im übrigen der alte Contzent ist immernoch Online unter http://post.cyberpunk-community.de zu erreichen und ich hätte bedeutend mehr schon rübergezogen, wenn es mir möglich wäre die entsprechenden Foren einzurichten oder in allen Foren Sachen anzupinnen ohne jetzt andere anzubetteln müssen das sie es für mich tun, da ich ja nicht die Rechte dazu habe... Ich muss zugeben das das für mich echt ein beweggrund war und ist mit dem Gedanken an ein eigenes, eigenständiges Forum zu denken. baer ich weiss das dieser erneute Umzug die Arbeit, die ich in den letzten 5 Jahren in die Cybertoad und die CPC gesteckt hatte einfach vernichten würde. Als tot sehe ich die CPC nicht an, vielleicht will ich es auch einfach nicht wahr haben, ich glaube wir haben einfach nur einen wirklich bösen Hänger. Ich werde sehe das ich den Rollenspielbereich wieder weiter ausbauen kann, obwohl auch ich hier nicht mehr so aktiv bin, denn das war die Keimzelle und auch immer der schwerpunkt dre CPC, auch wenn das einigen etwas bitter aufgestossen ist und nun ja ohne die Rollenspieler sieht es hier echt einsam aus... Sorry für die zT harten Worte, aber jetzt fühl ich mich besser...
The Moment of Terror was the Beginning of Life!
  • • (Buch) Neuerwerbung: Philip K. Dick - Der dunkle Schirm
  • • (Film) gerade gesehen: James Bond - Casino Royal
  • • (Film) als nächstes geplant: A Scanner Darkly
  • • (Film) Neuerwerbung: Paris 2054 Renaissance

#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 Mai 2007 - 21:38

Ein anderes jetzt nur mich betreffendes Problem ist, dass ich vorher frei handeln konnte, wenn zB subforen eingerichtet werden und hier habe ich bei Subforen zT nichtmals die Rechte Beiträge zu löschen oder Foren umzubenennen. Das ist in meinen Augen echt furchtbar und nimmt mir echt viel Spaß an der Arbeit an der Community. Um das ganze hier von meiner Seite her stärker zu beleben bräuchte ich schon bedeutend mehr Rechte.

In welchen Subforen fehlen Dir denn Rechte? Und warum schickst Du mir nicht einfach eine PM? Für mich war nach Deiner PM am 21.03. (gerade mal nachgeschaut) eigentlich klar, dass Du überall im CPC-Forum schalten und walten kannst. Subforen können nur die Admins einrichten, das ist richtig. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass einer unserer Partner länger als 24h auf die Einrichtung irgendeiner gewünschten Forenkonfiguration gewartet hätte! ===== Wenn ich so eure Beiträge lese, dann würde ich mal zusammenfassen, dass es hauptsächlich daran liegt, dass keiner der Hauptakteure mehr so richtig Zeit für dieses Projekt hat (zumindest merkt das jeder an irgendeiner Stelle seines Beitrags an). Ist mir nur so aufgefallen.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2007 - 21:47

Hate emptiness, Love Cyberpunk-Community :wink2:So, Operation "Jeden Tag ein neuer Thread" wurde soeben initiert. Das Missionsbriefing ist schnell abgehakt, jeder freiwillige Teilnehmer an dieser Aktion zieht pro Tag einen Thread der alten CPC rüber. Bzw. an einem Tag ein paar mehr für die Tage an denen einfach keine Zeit da ist. Wenn wir das eine Zeit lang durchhalten wäre es doch gelacht wenn wir innerhalb kürzester Zeit unseren Content hier im SFN nicht verdoppelt haben. Ich werd das jetzt mal ne Woche durchziehen und gucken wie die Resonanz so ist.

Bearbeitet von mindblasted, 19 Mai 2007 - 21:49.

"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#16 Arkam

Arkam

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.000 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mai 2007 - 21:55

Hallo Jürgen,ich bin über die CPC auf der Suche nach Material für Cyberpunk 2020 gespolpert. Im alten Forum haben sich offensichtlich noch ein paar Leute gefunden die sich mit dem System auseinander gesetzt haben.Im neuen Forum sieht das bisher eher mau aus.Die weiteren Angebote der Community habe ich eigentlich nie so richtig genutzt.Da ich teilweise das Gefühl gehabt habe alleine im Forum zu sein, sie mindblasted Anmerkungen, ist das Forum irgendwann aus der Anzahl der fest aufgerufenen Seiten verschwunden.@mindblastedIch gebe ja zu ich "mißbrauche" die Threads teilweise als Linksammlung und gerade die Spiegelartikel verschwinden in der Vollversion nach einiger Zeit bzw. sind nur noch gegen Bezahlung zu bekommen.Auf der anderen Seite waren einige Threads schon vorher reine Linksammlungen teilweise ohne Kommentare oder einer Einleitung. Wenn ich mich nicht gerade durch zu viele abonierte Newsletter gelesen habe bemühe ich mich doch stets darum auch etwas zum Artikel und der Bedeutung des Artikels zu schreiben.Ich hoffe aber das ich durch die angegebenen Links niemanden davon abhalte sich auch generell zum Thema zu äußern.Gruß Jochen

#17 scal

scal

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 701 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 Mai 2007 - 22:06

Hallo Holger, ist schon klar, wie gesagt ich bin, bzw war es gewohnt alles frei zu gestalten im Forum und so hat sich über die Jahre eine gewisse Arbeitsweise entwickelt und ich persönlich mag es nicht jedesmal, wenn ich was ändern will jemand Fragen zu müssen. Du wirst es vielleicht nachvollziehen können das sowas nervig ist. Ich habe eben einfach das Gefühl zu nerven, wenn ich wegen Kleinigkeiten nachfragen muss.Zum Beispiel brächte ich getrennte Foren Foren für Film und Literatur, dieses Durcheinander finde ich grausig :wink2: und an anderen Stellen sieht es auch nicht besser aus, es hatte schon einen Grund weshalb das alte Forum der CPC etwa soviele Foren hatte (ok ich übertreibe ein kleinwenig) wie das ganze SF-Netzwerk...
The Moment of Terror was the Beginning of Life!
  • • (Buch) Neuerwerbung: Philip K. Dick - Der dunkle Schirm
  • • (Film) gerade gesehen: James Bond - Casino Royal
  • • (Film) als nächstes geplant: A Scanner Darkly
  • • (Film) Neuerwerbung: Paris 2054 Renaissance

#18 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 Mai 2007 - 22:23

Ich habe eben einfach das Gefühl zu nerven, wenn ich wegen Kleinigkeiten nachfragen muss.

Keine Sorge. Frag, frag, frag! :wink2:

Zum Beispiel brächte ich getrennte Foren Foren für Film und Literatur, dieses Durcheinander finde ich grausig :rofl1: und an anderen Stellen sieht es auch nicht besser aus, es hatte schon einen Grund weshalb das alte Forum der CPC etwa soviele Foren hatte (ok ich übertreibe ein kleinwenig) wie das ganze SF-Netzwerk...

Kann ich wohl verstehn. Doppelte Foren (Scifiboard und CPC oder SF-Buchforum und CPC) wären allerdings echter Quatsch und ein Chaos. Darauf haben wir uns mit den Partnern immer ganz gut einigen können. Klar, dass dadurch eine Verteilung der Postings auf andere Bereiche des Netzwerkes stattfindet. Ich war eben nochmal auf eurem Portal. Warum nehmen wir eigentlich nicht das Logo für dieses Forum, das dort ist? Zumindest das würde dann schon mal stimmen. Ob das Grün (was für einen Farbcode hat das Grün?) allerdings gut im Hintergrund dieses Skins aussehen würde? Ganz frech: Ist wirklich auch ein echter Upturn und Wegklicker, das zuoberst für einen Chat am 13. April (dieses Jahr?) geworben wird und der Forumlink rechts total verloren geht.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#19 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2007 - 00:00

Naja, ich meine immerhin sind wir ja als "fertige Community" ins SFN eingestiegen und das würde ich zumindest auch ganz gerne bleiben.Von daher würde ich CPC-relevante Themen auch gerne innerhalb der CPC diskutieren. Das manche Themen dann evtl doppelt angeschnitten würden kann vorkommen, aber wenn wirft das doch allerhöchstens ein neues Licht auf den Sachverhalt. Ist auch nicht gerade negativ.Was mich zusätzlich ein wenig schockt sind die anscheinend mangelnden Schreibrechte unserer alten Admins hier im Forum. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Community weitgehend autonom in der alten Form intakt bleiben wird und dem von Seiten des SFNs keine Steine in den Weg gelegt werden.Wenn wir dann aber innerhalb unserer eigenen Community nicht Strukturen schaffen können wie wir wollen finde ich das aber mehr als befremdlich.Ich kann die Gründe dafür nicht wirklich nachvollziehen.Es mag sein das Subforen innerhalb von 24 Stunden eingerichtet werden können...aber allein das es in diesem Fall eine Anfrage und Erlaubnis geben muss zeigt mir schon das die CPC durch den Umzug einiges an Autonomie eingebüsst hat. Und das finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gut weil es einfach dem Geist widerspricht der in diesem Forum mal geherrscht hat, mal abgesehen ob das jetzt nervig für Leute ist oder nicht.
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#20 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2007 - 00:54

Eingefügtes Bild

Sodala, hab mal einen kleinen Dummy gebaut wie ich mir das mit der Kopfzeile vorstelle. Sieht im Moment aus wie ne Art CPC Ampel.
Wenn sowas sich in der Kopfzeile jedes Projekts finden würde wäre klar das alles zusammengehört, und die Navigation wäre offensichtlicher und einfacher.
Es wäre natürlich auch möglich jedem Bereich der CPC ein eigenes Logo zu verpassen.
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#21 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 Mai 2007 - 09:55

Mein lieber mindblasted.Mal im Klartext gesprochen: Das CPC-Forum ist hier im SFN, weil ich darum gebeten wurde. Nicht weil ich darum gebettelt habe, euch eure Autonomie zu nehmen. Jeder Moderator hat im jedem seiner Foren alle nur erdenklichen Rechte. Sollte einem der Mods ein Recht fehlen, dann aufgrund eines falsch gesetzten Häkchens in der Permissionmask. Da genügt eine PM an mich (am besten direkt).Nebenbei: Ich hoste hier nicht acht (demnächst neun) Partnerforen, weil ich Sankt Martin bin oder mit meinem Beruf nicht ausgelastet bin, sondern um Leute und Themen für das gesamte Netzwerk zusammenzuführen. Wenn Du ganz "autonom" und abgekanzelt Dein eigenes Süppchen kochen möchtest, dann ist dieses Arrangement für Dich vielleicht nicht so ideal?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#22 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2007 - 11:37

Mein lieber Holger,Du scheinst dich da ja fast persönlich angegriffen zu fühlen. Das war nun wirklich nicht meine Absicht. Bleib also bitte mal auf dem Boden der Tatsachen.Es ging mir einzig und allein darum das Scal anscheinend nicht fähig ist ohne Rücksprache Subforen einzurichten womit du dich selber zum Sankt Martin machen würdest. Dann setz doch einfach diesen Permissionmark und das Thema ist gegessen. Der Vorwurf "abgekanzelt ein eigenes Süppchen kochen zu wollen" ist ein wenig amüsant. Wenn ich mir ansehe wieviel ich allein in anderen Themen des Netzwerkes bisher unterwegs war und wieviele Leute aus dem Netzwerk dagegen bisher zur CPC beigetragen haben (mal abgesehen von speziellen Events wie dem Capcode) finde ich das schon erstaunlich.Synergieeffekte von der Seite? Eher Fehlanzeige. Und wenn Cyberpunk-spezifische Bücher und Musik dann nicht mal innerhalb einer dafür vorgesehenen Community diskutiert werden sollen sondern im Scifiboard oder sonst so, dann hast du Recht. Damit bin ich wirklich nicht glücklich weil das soviel bedeutet wie das wir die CPC eigentlich eintüten könnten.Andererseits interessieren sich Cyperpunker ja nicht nur für ihre Nische sondern auch für den Stoff der auf dem restlichen Netzwerk breitgetreten wird."Das Arrangement" wäre also normalerweise für die CPC als auch für das SFN von Vorteil auch wenn ein, zwei Bücher vielleicht in zwei Foren angesprochen werden.
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#23 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Mai 2007 - 15:07

Aus dem Kurzurlaub zurück... und hier rockt es richtig !Diese Diskussion, so wie sie sich präsentiert, war wirklich notwendig. Und ich bin wirklich froh, daß sie ehrlich und auch hart geführt wird, denn nur so kommen wir zum Ziel.Augenblicklich scheinen sich zwei Themen in den Vordergrund zu drängen.Zum einen die verschiedenen Aspekte des Cyberpunk.Diese "Mischung" von Rollenspielern, Film- und Buchfans hatten wir schon früher. Anscheinend sind aber die RPG´s die tragende Rolle in der Thematik Cyberpunk. Sterben sie, werden alle anderen Themenbereiche "mitgezogen" bzw. erfreuen sich keiner Beliebtheit mehr. Ein Fakt, dem ich als Nicht-Rollenspieler machtlos gegenüber stehe.Zum zweiten die mangelnde Verlinkung mit dem Portal und die DarstellungAn beiden Bereichen bin ich nicht ganz unschuldig. Ich habe alle Rechte im Portal und deshalb auch alle Möglichkeiten, ins Forum zu verlinken. Ich habe es versäumt darauf zu achten... das war ein Fehler.Da muß ich mir was einfallen lassen.Das alte Design des Portals, daß für mich wesentlich schlechter zu lesen war, hatte für einige wohl mehr Identifikationspotential als angenommen. Wenn es daran liegen sollte, kann scal (der kann vieles) hier tätig werden (denke ich mal) Ansonsten hatte auch ich in den letzten Wochen viel zu tun, allerdings kann ich darauf verweisen, daß "mein" Schwerpunkt innerhalb der CPC, der Autorenwettbewerb, gut und relativ erfolgreich durchgezogen wurde. DAS ist nunmal mein Highlight eines CPC- Jahres. Die sonstigen Diskussionen, wenn sie sich auf den Bereich Buch oder Film beziehen, verfolge ich grundsätzlich mit großem Interesse; so auch die echt tollen Links, die Jens im Blog ausgegegraben hatte. Dazu hätte ich mehr Diskussionsbereitschaft erwartet, auch wenn einmal nicht scal oder ich den Thread eröffne.Nun gut, warten wir noch weitere Reaktionen ab... und beschliessen dann GEMEINSAM, wie es weitergehen soll.Oki ?GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#24 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2007 - 18:01

Ich hätte heute theoretisch mein selbstgesetztes Wochensoll an Thread-Umzügen bereits erfüllt, werd aber noch die Tage ein wenig mehr rüberziehen.Wär allerdings toll wenn sich noch der ein oder andere finden würde der bei der Aktion mithilft und ein paar alte Threads umzieht, dann fühle ich mich dabei nicht ganz so alleine :)
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#25 Arkam

Arkam

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.000 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2007 - 20:25

Hallo zusammen,wie sieht es aus darf man auch als "nur" User Threads hinüberziehen oder sind gibt es da spezielle Arbeitskreise?Gruß Jochen

#26 scal

scal

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 701 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 Mai 2007 - 21:32

Jede helfende Hand ist selbstverständlich gerne gesehen und haben wir "nur User"? Nie bemerkt :)
The Moment of Terror was the Beginning of Life!
  • • (Buch) Neuerwerbung: Philip K. Dick - Der dunkle Schirm
  • • (Film) gerade gesehen: James Bond - Casino Royal
  • • (Film) als nächstes geplant: A Scanner Darkly
  • • (Film) Neuerwerbung: Paris 2054 Renaissance

#27 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Mai 2007 - 17:52

Jede helfende Hand ist selbstverständlich gerne gesehen und haben wir "nur User"?

Diese Frage, so einfach sie klingt, ist von enormer Bedeutung ! Die selbstverständliche Antwort, die scal schon gegeben hat, ist ebenfalls ein Zeichen dafür, aus welchem Winkel wir das betrachten. Wir sind eine Community! Punkt! Braucht jemand Rechte, um irgendetwas zu machen, daß der Community dienlich ist, werden die Rechte eingeräumt.

Bearbeitet von Jürgen, 22 Mai 2007 - 17:54.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#28 hal-o-term

hal-o-term

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rostock

Geschrieben 24 Mai 2007 - 21:45

Aus wissenschaftlicher Sicht finde ich das ja mal alles sehr spannend hier gerade ...Aus Nutzersicht wollte ich anmerken, dass ich relativ spät in die "alte" CPC gekommen bin (Ende 2005) und nach einer Weile aus real life - Gründen sehr wenig in Foren generell unterwegs war. Als ich wiederkam, war der Umzug hierher im Gange ... seitdem ist das "heimelige" Gefühl, was ich auf der alten Seite hatte, irgendwie verloren. Und ich glaube tatsächlich, dass es an der Gestaltung liegt. Es hatte einfach was Stilvolles, abends die grüne CPC aufzurufen und sich in CP-Welten zu begeben. Das SF-Netzwerk sieht mehr oder weniger aus wie jedes andere Forum auch.Gleichzeitig gehöre ich auch zu den Leuten, die von den anderen Artikeln im SF-Netzwerk, hm, "abgelenkt" werden bzw. die CPC dann manchmal vergessen. Gleichwohl lese ich hier immer mit und bin am Fortbestehen ziemlich interessiert. ...hal/Mario
You never touched me mentally

#29 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 Mai 2007 - 12:55

Ich hab mal ein Testforum mit zwei Skinalternativen in dunklen Tönen angelegt.Leider gibt es für IPB 2.2 noch relativ wenige Skins und in dunkel eigentlich nur diese zwei.Selbstverständlich könnt ihr das Logo (bei Variante 1 ist das sehr protzig) anpassen und auch die Seitenbreite ist variabel.In Kauf nehmen muss bei den dunklen Skins, dass die Emoticons einen feinen Rand haben, finde ich aber weniger tragisch.Ihr könnt ja mal gucken, ob euch da etwas von zusagt und eventuell eine Abstimmung ins Leben rufen. Wenns nicht gefällt, auch kein Thema, dann schicken wir diese Skins wieder ins Datennirvana.Bis dannHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#30 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2007 - 19:34

Jop, einige der Emoticons haben wirklich einen störenden weißen Rand...ansonsten finde ich beide Skins ganz nett. Vom Stil her gefällt mir das blaue ja am Besten...was mri da allerdings aufgefallen ist, ist das ich im Textdeitor nicht sehe was ich schreibe.
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0