Ein bisschen traurig finde ich es auch, aber dann auch wieder der beruhigende Umstand, dass jetzt eine komplette Staffel auf das Ende hin zugeschnitten wird.
Ich habe ja nun gerade 2.1 gesehen, und wenn ich an diese wahnsinnig spannende Cliffhanger Episode
Pegasus denke, dann wäre ein ähnlich abruptes Ende der Serie die reinste Horrorvorstellung.
Ich habe öfters Meinungen gelesen, dass vier Staffeln völlig ausreichen, um die Serie ansprechend zu Ende zu führen. Ich kann mir das auch gut vorstellen, aber das es kein Potential geben würde für weitere Staffeln, da bin ich anderer Meinung.
Ein übergreifendes Thema lautet ja: wenige Zylonen inmitten von Menschen. Wenn man dies nun einfach umkehren würde zu: wenige Menschen inmitten von Zylonen, dann ergäbe sich ganz sicher Stoff für weitere vier Staffeln.
Später wird es vielleicht heißen: wenn es wirklich so eine großartige Serie war, warum brachte sie es dann nur auf vier Staffeln?
Da kommt mir
Star Trek: Enterprise in den Sinn, bei der ja auch nach vier Staffeln Schluss war, aber sicher unter anderen Vorzeichen. Für mich war das Ende dort eher nachzuvollziehen.
Und wie ich kürzlich gelesen habe, soll es für
Lost gleich drei weitere Staffeln geben...
Freuen wir uns also auf den angekündigten TV-Film als Pausenfüller zwischen Staffel 3 und 4, sofern er auch unsere TV-Stationen erreichen wird, und ein - hoffentlich - furioses Ende einer herausragenden SF-Serie.
Das hoffe ich auch, bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.