Hallo zusammen,
ich bin gestern aus dem trocken-heißen Nevada im feucht-heißen Saarland eingetroffen und habe gerade - noch mit leichtem Jet Lag - diese Rubrik durchgelesen. Wir hatten zwar freies WiFi auf dem Worldcon, und wenn mal während meiner Mithilfe am Tisch von "London in 2014" wenig los war, habe ich mich auf dem Smartphone durch das SF-Netzwerk gescrollt, aber in der restlichen Zeit lockte das umfangreiche und anspruchsvolle Programm. Ich glaube allerdings nicht, daß außer Highlights wie Masquerade und HUGO-Verleihung etwas davon in Bild und/oder Ton für die Nachwelt aufgezeichnet wurde.
Genau darauf wurde ich wieder einmal von Joe Siclari am Tisch von fanac.org angesprochen, und wie sehr man uns um diese Schätze beneide. Er arbeitet am zweiten Band der Worldcon Guest of Hono(u)r Speeches
http://isficpress.co...OHSpeeches.aspx
und war dankbar für die entsprechenden Dateien aus der Phonothek zur Vervollständigung der Liste. Zufällig kam Robert Silverberg vorbei, der jahrzehntelang geglaubt hatte, er habe auf dem Worldcon in Heidelberg furchtbaren Blödsinn verzapft, bis er sich die Aufnahme anhören und wieder ruhig schlafen konnte.
* Wie auch immer die Einverständniserklärung aussehen wird, wir brauchen davon eine englische Version, aber da werden uns unsere britischen SFCD-Mitglieder sicher unterstützen.
* Die Rechteinhaber sollten sich an eine generelle Adresse wenden können - etwa phonothek@<sfcd-domain>.TLD mit Weiterleitung an die aktuellen Phonothek-Betreuer -, wenn Fragen oder Probleme auftreten. Ich habe z.B. die Steinmüllers darauf hingewiesen, daß sich aus einem ihrer Vorträge ein Verlagsprojekt entwickeln und der Verlag darauf bestehen könnte, daß öffentlich zugängliche Vorläuferpublikationen zu entfernen seien. Es könnten auch Rechte Dritter betroffen sein; wenn ein gewisser zu Guttenberg einen Vortrag auf einem SFCD-Con gehalten hätte, müßten wir vermutlich 90% davon rausschneiden.
* Ich denke, eine Formulierung wie "bis auf Widerruf durch den Rechteinhaber" genügt, um sowohl den Unterzeichner als auch Nachlaßregelungen einzuschließen
Sobald der Text feststeht, kann ich mich um das Einholen, der Einverständniserklärungen kümmern, was den gegenwärtigen Bestand der Phonothek betrifft. Es ist halt eine Fleißarbeit, andererseits würde es einen schlechten Eindruck machen, wenn jemand von zwei oder drei Leuten eine Anfrage bekommt, weil die Koordination mal nicht klappt. Außerdem muß den Betreffenden das Material zugänglich gemacht werden, als Download oder auf CD.
Für Neuzugänge sollte eine Abrufmöglichkeit der Einverständniserklärung als WORD-Datei auf der Einstiegsseite der Phonothek bereitgestellt werden, damit der Text auf die Situation angepaßt werden kann, wenn sich z.B. die Zusammensetzung eines Podiums kurzfristig ändert. Ich gehe davon aus, daß größere Cons einen Drucker vor Ort haben werden.
Gruß
Thomas