Digitalisierung der Phonothek
#1
Geschrieben 10 Juni 2007 - 22:19
#2
Geschrieben 10 Juni 2007 - 22:36
#3
Geschrieben 11 Juni 2007 - 01:46
#4
Geschrieben 11 Juni 2007 - 21:43
#5 Gast_gast_*
Geschrieben 11 Juni 2007 - 22:30
#6
Geschrieben 12 Juni 2007 - 10:48
Wenn Du wüsstest, was wir schon alles in unserer Radiosendung gebracht haben... Gelegentlich finde ich Sachen, die einfach so abgefahren sind, dass es direkt nach Ausstrahlung schreit. Seien es Original-Hörspiele aus den 50iger Jahren (selbstverständlich in amerikanischer OV inklusive Seifenreklame), oder eigene Interviews, in denen sich die Interviewten gelegentlich selbst an den Rand der Lächerlichkeit begeben. Da kennen wir keine Gnade, das Material wird ungeschnitten genauso gesendet, wie es rein kam. Wir sind ja kein vorzensierter öffentlich-rechtlicher Sender, sondern ein freches, linkes nichtkommerzielles Lokalradio, dessen Grenze einzig und allein § 1, BGB ist. Es hat sicher noch niemand einen Report aus dem Souvenir-Shop der ESA gesendet ? Das nur mal als Beispiel... Mich würde es aber schon mal reizen, z.B. einen Original-Vortrag von Walter Ernsting (falls so etwas existiert) zu senden. Ob das draussen einen interessiertr, ist Nebensache. Die Handvoll Zuhörer, die wir seit 6 jahren haben, ist von uns einiges gewohnt.Das hört sich alles ungeheuer kompliziert an und ist es wohl auch, wenn man alles richtig machen will.
Bearbeitet von Starcadet, 12 Juni 2007 - 10:50.
#7
Geschrieben 12 Juni 2007 - 11:22
Auch auf die Gefahr hin, hier als Korinthenkacker bezeichnet zu werden: Das US-amerikanische "Copyright" gibt es in Deutschland nicht. Hier werden Rechte in Urheber- und Verwertungsrecht getrennt und wenn man sich hier über rechtliche Fragestellungen austauscht, sollte man das dann doch berücksichtigen. So habe ich als jemand, der in einem Interview auftritt, möglicherweise ein Urheberrecht bezüglich meiner Aussagen, aber könnte vertraglich das Verwertungsrecht an Dritte, wie z. B. einen Radiosender abgetreten haben, der es wiederum evtl. frei weitergeben darf, je nachdem, was vereinbart worden ist.die er tätig war. Liegt analog das Copyright einer Podiumsdiskussion beim Moderator oder den Veranstaltern, z.B. Con-Komitee?
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#8
Geschrieben 12 Juni 2007 - 12:11
Ja, mit dem Gedanken könnte man spielen. Obwohl, wenn es um die Hörspiele geht, wäre es vielleicht eine nette Idee, sie über den Club hinaus generell für SF-Netzwerkler zugänglich zu machen. Ich weiß nun nicht, wie dieses Archiv sortiert ist, aber die Spanne über die Jahrzehnte ist schon sehr reizvoll. Was die Radio-Hörspiele angeht, wird es aber vermutlich aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein, sie unter das Volk zu bringen, wie bereits angedeutet. Schade...Wow, das hört sich doch gut an. Ich höre so viele Hörbücher und Hörspiele, dass diese Sache für mich Grund genug wäre, wieder Mitglied im SFCD zu werden. Und ich bin nicht der einzige. Außerdem gibt es da wohl manches Kleinod, der sonst gar nicht mehr erhältlich ist.
#9
Geschrieben 12 Juni 2007 - 13:00
Obwohl, wenn man sich dafür interessiert und vielleicht ein bisschen Arbeit dahintersteckt, dann könnte das eine oder andere Hörspielrecht doch u.U. erworben/übertragen/geschenkt bekommen werden. Fragen kostet ja bekanntlich nicht's - oder? Gruß Thomas PS Da gibt's ja einige Hörspielprofis in der Szene die u.U. weiterhelfen könnten - stimmt's?...Was die Radio-Hörspiele angeht, wird es aber vermutlich aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein, sie unter das Volk zu bringen, wie bereits angedeutet. Schade...
Bearbeitet von t.sebesta, 12 Juni 2007 - 13:01.
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
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#10
Geschrieben 12 Juni 2007 - 21:50
Es gibt die Eröffnungsrede von Walter Ernsting zum allerersten SFCD-Con (1959 in Bad Homburg), ein Interview, das er dem ORF anläßlich des Wiencon 1976 gegeben hat und die ein oder andere Podiumsdiskussion unter seiner Beteiligung, aber ich habe keine Ehrengastrede oder Vortrag von ihm gefunden. Für Perry-Fans ist die Phonothek generell nicht sehr ergiebig. Und die ASPEKTE-Sendung in den 70ern zum Thema, von der in der Phonothek eine Tonaufzeichnung existiert, hat ja damals im PR-Fandom mächtig Aufruhr verursacht. Gruß ThomasMich würde es aber schon mal reizen, z.B. einen Original-Vortrag von Walter Ernsting (falls so etwas existiert) zu senden. Ob das draussen einen interessiertr, ist Nebensache. Die Handvoll Zuhörer, die wir seit 6 jahren haben, ist von uns einiges gewohnt.
#11
Geschrieben 12 Juni 2007 - 22:23
Waldemar hat die Bänder zunächst einfach chronologisch durchnumeriert, wobei Radioaufnahmen und Con-Aufzeichnungen bunt gemischt sind. Später teilte er auf in die H-Reihe für Mono- und die S-Reihe für Stereo-Hörspiele, die C-Reihe für Conventions sowie eine V-Reihe für Radio-Vorträge. Meine Files sind analog gekennzeichnet. Wer meine aktuelle Arbeitsliste in OpenOffice- oder EXCEL-Format haben möchte: meine Adresse steht auf der SFCD-Homepage unter "Vorstand". (Und wer Interesse an Hörspielen, Lesungen etc. von BBC Radio hat, die ich jeden Abend unter Linux digital mitschneide, kann auch diese Bestandsliste haben. Insbesondere die Terry-Pratchett-Vertonungen sind zu empfehlen.)Obwohl, wenn es um die Hörspiele geht, wäre es vielleicht eine nette Idee, sie über den Club hinaus generell für SF-Netzwerkler zugänglich zu machen. Ich weiß nun nicht, wie dieses Archiv sortiert ist, aber die Spanne über die Jahrzehnte ist schon sehr reizvoll.
Der SFCD hat das Material zuvor analog "unter's Volk gebracht", jetzt macht er es über mich digital. Eine Weiterverbreitung über den Kreis der Mitglieder hinaus ist damals so wenig zu verhindern gewesen wie heute. Man muß also nicht Mitglied werden, sondern braucht bloß eins zu kennen. Ist halt eine Frage der Einstellung, ob man diesen Service durch eine Mitgliedschaft honorieren will. Gruß ThomasWas die Radio-Hörspiele angeht, wird es aber vermutlich aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein, sie unter das Volk zu bringen, wie bereits angedeutet. Schade...
#12 Gast_lz_*
Geschrieben 12 Juni 2007 - 22:48
Das wäre doch schon mal ein guter Kandidat, um in einen Download-Breich aufgenommen zu werden! Oder gibst da schon wieder (rechtliche/sonstige) Probleme, solche Dinge offen/transparent zu plazieren?... Wer meine aktuelle Arbeitsliste in OpenOffice- oder EXCEL-Format haben möchte: meine Adresse steht auf der SFCD-Homepage unter "Vorstand". ...
#13 Gast_lz_*
Geschrieben 13 Juni 2007 - 07:19
#14
Geschrieben 13 Juni 2007 - 09:09
Ja, selbst wenn man einen Obolus entrichten würde, stünde er kaum im Verhältnis zu der Arbeit, die dahinter steckt. So gesehen kann ich es schon nachvollziehen, wenn es mehr intern bleibt. Vielen Dank für die Infos, Thomas.Ist halt eine Frage der Einstellung, ob man diesen Service durch eine Mitgliedschaft honorieren will.
#15 Gast_bricky_*
Geschrieben 14 Juni 2007 - 07:21
Die Liste hätte man doch schon längst mal als PDF auf der HP des Vereins zum Download anbieten können!!! Wo sollen den neue Mitglieder herkommen, wenn man ihnen nicht den Mund wässerig macht?!Ja, selbst wenn man einen Obolus entrichten würde, stünde er kaum im Verhältnis zu der Arbeit, die dahinter steckt. So gesehen kann ich es schon nachvollziehen, wenn es mehr intern bleibt.
Vielen Dank für die Infos, Thomas.
#16
Geschrieben 14 Juni 2007 - 09:08
Wie man hier aus den Beiträgen im SFCD-Forum mitbekommen hat, wurde die Vereins-HP lange Zeit nicht sonderlich groß gepflegt, bis Michael Haitel jetzt die Sache übernommen hat. Ich denke, auf der neu überarbeiteten HP wird dies sicherlich einen Platz finden.Die Liste hätte man doch schon längst mal als PDF auf der HP des Vereins zum Download anbieten können!!! Wo sollen den neue Mitglieder herkommen, wenn man ihnen nicht den Mund wässerig macht?!
#17
Geschrieben 06 Januar 2008 - 22:47
Bearbeitet von Mazer Rackham, 06 Januar 2008 - 22:51.
#18
Geschrieben 06 Januar 2008 - 22:57
Da die Homepage vorübergehend offline ist: thomas.recktenwald Klammeraffe worldcon.de Gruß ThomasEdit: Alles klar. Habe gerade einen älteren Beitrag von dir zum Thema gefunden: "Wer meine aktuelle Arbeitsliste in OpenOffice- oder EXCEL-Format haben möchte: meine Adresse steht auf der SFCD-Homepage unter "Vorstand"."
#19
Geschrieben 26 Mai 2009 - 07:36
Bearbeitet von MoiN, 26 Mai 2009 - 07:37.
πάντα ῥεῖ
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#20
Geschrieben 26 Mai 2009 - 08:34
#21
Geschrieben 26 Mai 2009 - 08:57
Hatte ich getan. Aber das sind zunächst nur mal Statements. Und zum Teil schon fast zwei (zwei!) Jahre alt. Dein Post ist auch nur Statement, und da gibt es sicherlich viele Leute im SFCD, die eine andere Meinung vertreten als Du. Nach fast zwei Jahren ist es doch legitim, einmal nach dem Stand der Dinge zu fragen. Ohne gleich wieder die üblichen Antworten zu bekommen. Ich hab keine Zeit mich darum zu kümmern. Wenn ich sowas zusagen würde, müßte ich lügen. Solche Projektleichen haben wir zur Genüge im Keller herumliegen (ich erinnere nur an "Andromeda SF Magazin"). Und Leute, die guten Willens vorpreschen, und dann massenweise Knüppel in den Weg geschmissen bekommen (wohlgemerkt: vom Verein), hat es zahlreich gegeben. Die können ein Liedchen davon singen. Und ich halte auch nichts von "Machen - nicht labern!", solange sich der Vorstand nicht offiziell in dieser Angelegenheit geäußert hat (möglicherweise sogar positiv beschieden/unterstützt von der MV). Ich selbst brauche keine Download-Bestandsliste (als PDF), die hab ich im Bücherregal. Aber jemanden, der neu zum SFCD stößt und vielleicht in der Liste einen Vortrag seines Lieblingsautors auf einer Convention findet, wird vielleicht schon aus diesem Grunde dem Verein beitreten wollen. Und ich halte auch nichts davon, eines einfache Bestandsliste nur im internen Bereich zur Verfügung zu stellen. Das hat NULL Werbewirksamkeit. Sinn dieses Posts ist es doch, die Angelegenheit wieder mal in Bewußtsein zu holen. Der Verein hat immer noch 300 Mitglieder, vielleicht sind kompetente Leute mit Ambitionen und Zeit darunter. Und vielleicht erreicht man damit auch ein paar neue Aktivisten - (noch) außerhalb des Vereins.warum liest du nicht den Thread?
Bearbeitet von MoiN, 26 Mai 2009 - 09:18.
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#22
Geschrieben 26 Mai 2009 - 10:34
"Im Informationsmanagement bezeichnet Bringschuld die Verantwortung desjenigen, der über eine Information verfügt, diese den Betroffenen und Beteiligten rechtzeitig und umfassend und in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Dabei ist zu Beginn eines Projektes zu klären, für welche Informationen eine Holschuld - und für welche eine Bringschuld besteht und wer die Verantwortung für die Informationsübermittlung innehat."
πάντα ῥεῖ
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#23
Geschrieben 26 Mai 2009 - 11:06
Und der Vorstand kann widerum ein Liedchen davon singen, wieviele Leute ihre Hilfe zugesagt und uns dann (meistens angeblich wegen "leider keine Zeit") im Stich gelassen haben. Grad in Bezug auf die HP gabs Leute, die uns wirklich vielversprechende Vorschläge gemacht haben, die aber, als es akut wurde, uns mit den üblichen blabla-Entschuldigungen eine Abfuhr erteilten. Jede Medaille hat zwei Seiten.Und Leute, die guten Willens vorpreschen, und dann massenweise Knüppel in den Weg geschmissen bekommen (wohlgemerkt: vom Verein), hat es zahlreich gegeben. Die können ein Liedchen davon singen.
Bearbeitet von Starcadet, 26 Mai 2009 - 11:10.
#24
Geschrieben 26 Mai 2009 - 12:47
manchmal ärgerst du mich. Die in diesem Thread gemachten Aussagen zu Urheber- und Verwertungsrechten sind keine "Statements", wie du sie bezeichnest und dies als "Blabla-Aussagen" verstanden wissen möchtest. Es muß nicht einmal darüber diskutiert (und schon zweimal nicht im Vorstand und erst recht dreimal nicht in der MV entschieden) werden, was zu tun ist, um eine digitale Phonothek "rund" zu machen, d.h., Zugriffe zu erlauben, gleichgültig, ob nun über Internet oder über traditionelle Wege. Das ist:
[*]Bestandsaufnahme, was in der Phonothek enthalten ist; das dürfte sowohl für die analogen als auch die digitalen Daten erfolgt sein;
[*]Prüfung und Festlegung, welche Urheber- und/oder Verwertungsrechte für welche Objekte in der Phonothek möglicherweise zu berücksichtigen sind; dies hat mehrstufig zu erfolgen, d.h., es gibt Objekte, bei denen nichts zu beachten ist (die Aufnahmen von den SFCD-MVen z.B., und nein, auch ein Diboo hätte kein Urheberrecht an seinen auf einer solchen Veranstaltung gemachten Aussagen, nicht nur, aber zumal er dann auch gewußt hätte, daß die Veranstaltung mitgeschnitten wird), bei denen möglicherweise gute Chancen bestehen, die Rechte zu bekommen (z.B. Hörspiele der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten), bei denen jedenfalls geprüft werden muß, wie es aussieht, und bei denen es chancenlos ist (was z.B. bei sämtlichen Harry-Potter-Materialien der Fall wäre, wenn solche vorhanden wären);
[*]Prüfung, Verhandlungen usw. zur Beibringung von Verwertungsrechten für die digitale Phonothek in gewünschtem Umfang; das ist ein zeitaufwendiger Job, für den es derzeit niemanden gibt, der es tun würde;
[*]Bereitstellung der Daten im Internet oder in anderer Form; das wäre Thomas' und/oder mein Job.
[/list]Nirgendwo in dieser ganzen Geschichte ist der Vorstand involviert. Natürlich kann man verlangen, daß der Vorstand diese Aufgabe übernimmt. Klar. Das sind ja auch nur 5-6 Jungs, die alle auch nix zu tun haben. Und klar, der Haitel macht so viel, warum können die das nicht? Tja, das ist wohl so wie mit der Frage, warum sich ein Hund am Hintern leckt.
Nirgendwo in der ganzen Geschichte ist auch die MV involviert. Im Gegenteil. Auf weitere BlaBla-Aussagen (siehe oben) seitens einer MV kann ein "Projekt" wie die digitale Phonothek verzichten, denn nachdem die MV gesagt hat, was Sache ist, gibt es niemanden aus der MV, der das auch wirklich nachhält, und vor allem gibt es niemanden in der MV, der sich an einem solchen Projekt beteiligt.
Deine Absicht, ein solches Projekt in Erinnerung zu rufen und zu behalten, ist löblich. Aber dann mach das bitte auf konstruktive Weise, und nicht so, daß es sich liest, als wolltest du wie ein nölender, mit dem Besteck auf den Tisch hämmernder Restaurantgast mit lauter Pseudoargumenten, die alle an dem Projekt Beteiligten längst kennen, eigentlich nur darauf aufmerksam machen, daß du immer noch nichts zum Essen bekommen hast.
My.
P.S.: Die Bestandsliste wird da hingestellt, wo sie sinnvoll ist. Da die Phonothek im internen Bereich im Zugriff sein wird - auch darüber ist nicht zu diskutieren, v.a. nicht, so lange die Urheber-/Verwertungsrechte nicht geklärt sind (und nein, darüber diskutiere ich auch mit einer MV nicht!) -, gehört da auch die Liste hin. Die Phonothekbestandsliste ist kein Werbeinstrument. Es sei denn, du möchtest dafür werben, die beiden Vorsitzenden und mich in den Knast zu bringen.
Bearbeitet von Beckinsale, 26 Mai 2009 - 12:52.
#25
Geschrieben 26 Mai 2009 - 13:27
Was an einer öffentlichen reinen Bestandsliste auszusetzen ist, entzieht sich meinem Verständnis. Dann dürfte keine Bibliothek ihren Buch - und Medienbestand im Internet publik machen.P.S.: Die Bestandsliste wird da hingestellt, wo sie sinnvoll ist. ... Die Phonothekbestandsliste ist kein Werbeinstrument. Es sei denn, du möchtest dafür werben, die beiden Vorsitzenden und mich in den Knast zu bringen.
Nun gut. Aber zumindest enthält deine Aussage eine Begründung, nämlich aus juristischer Sicht, warum man das eben nicht machen will.
Deine restlichen Anmerkungen sind auch interessant, bringen aber nicht wirklich was Neues. Vor allem sind sie ein bunter Mix von Dingen, die ich in keinster Weise geschrieben habe, weder explizit noch implizit. Schon gar nicht habe ich Inhalte der Posts abfällig beurteilt, so wie Du es darstellst. Aber egal.
Das Problem bei SFCD ist, daß es vielleicht ein paar Leute gibt, die wissen, welchen Stand ein Projekt hat, und der Rest lebt im Tal der Ahnungslosen.
Das nenne ich schlechtes Projektmanagement, auch in einem Verein, der ausschließlich dem Hobby dient.
Wenn man über solche "Leichen" wie diese hier stolpert, nachdem man in den Untiefen des Forums herumgegraben hat - rein zufällig - , ist es wenig verwunderlich, wenn niemand Mitarbeit anbietet, egal wofür.
Um konstruktiv zu sein, muß man erstmal wissen, was überhaupt Sache ist. Das kann man nur, indem man nachfragt (wenn die Zuständigen ihrer Informationsverpflichtung nicht nachkommen können oder wollen). Wenn du dieses Nachfragen als lästig empfindest, dann ist das dein gutes Recht das so zu sehen, wie du es siehst ("als wolltest du wie ein nölender, mit dem Besteck auf den Tisch hämmernder Restaurantgast mit lauter Pseudoargumenten, die alle an dem Projekt Beteiligten längst kennen, eigentlich nur darauf aufmerksam machen, daß du immer noch nichts zum Essen bekommen hast")
Aber auch wenn es nicht gern gelesen wird - vielleicht sind meine Vorstellungen von Vorstandsarbeit ja total antiquiert - , aber ich würde es durchaus als Aufgabe des Vorstandes ansehen, bei solchen Projekten ständig den Verantwortlichen auf die Finger zu klopfen und Statusberichte anzufordern.
Was das Digitalisierungsprojekt angeht, sieht die Sache doch wohl wie folgt aus:
Projektverantwortlicher: Thomas Recktenwald
Mitarbeiter: Thomas Recktenwald
Status: ca. 60 % (?) der Bibliothek abgearbeitet
Probleme: keine
Da frage ich mich natürlich, warum sonst keiner mitmacht? Hat man je ernsthaft nachgefragt?
Bearbeitet von MoiN, 26 Mai 2009 - 13:29.
πάντα ῥεῖ
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#26
Geschrieben 26 Mai 2009 - 13:33
Mein Reden. Man kann natürlich niemandem ein Vorwurf daraus machen, wenn plötzlich Dinge dazwischen kommen. Leider ist es wohl aber häufig auch so, daß man Mitarbeit anbietet, obwohl man zu dem Zeitpunkt schon einigermaßen sicher weiß, daß man die Zeit dazu einfach nicht haben wird.Und der Vorstand kann widerum ein Liedchen davon singen, wieviele Leute ihre Hilfe zugesagt und uns dann (meistens angeblich wegen "leider keine Zeit") im Stich gelassen haben. Grad in Bezug auf die HP gabs Leute, die uns wirklich vielversprechende Vorschläge gemacht haben, die aber, als es akut wurde, uns mit den üblichen blabla-Entschuldigungen eine Abfuhr erteilten. Jede Medaille hat zwei Seiten.
Bearbeitet von MoiN, 26 Mai 2009 - 13:34.
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#27
Geschrieben 26 Mai 2009 - 14:01
Bearbeitet von Beckinsale, 26 Mai 2009 - 14:16.
#28
Geschrieben 26 Mai 2009 - 14:23
Gut, ok. Unter diesem Aspekt gesehen, können wir uns jede weitere Diskussion ersparen.Noch immer ist die Phonothek Eigentum von Waldemar Kumming. Und wenn überhaupt sind die Digitalisierungen Eigentum von Thomas Recktenwald.
Nur dachte ich immer, wenn ich etwas für den Verein tue, es auch automatisch in die "Obhut" des Vereines übergeht (was immer man darunter auch verstehen mag). Was sollte es denn sonst für einen Sinn machen, überhaupt von "für den Verein getan" zu sprechen?
Aber ich will diesen Gedanken jetzt nicht weiter ausspinnen...
Im übrigen - um da einen falschen Eindruck zu korrigieren - gibt es tatsächlich sehr viele Mitarbeiter, die Waldemar Material für seine Phonothek zur Verfügung gestellt haben. Con-Mitschnitte machen ja nur einen kleinen Teil davon aus, vieles sind Feature und Hörspiele aus dem Rundfunk. Waldemar war sicherlich der Initiator und jahrelang Hauptakteur, aber ohne die zahlreichen Zuarbeiter sähe alles etwas weniger reichhaltig aus.
Bearbeitet von MoiN, 26 Mai 2009 - 14:24.
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#29
Geschrieben 26 Mai 2009 - 14:28
Projektmanagement - Wir setzen uns hin und fertigen eine Projektskizze an. Sichern uns Ressourcen und Budget. Stellen eine Projektgruppe zusammen. Benennen einen Lenkungsausschuß, veranstalten ein Kick-Off, freuen uns über das Einhalten von milestones, haben den scope im Blick ... Spass beiseite: Die Grundlage für ein effektives Projektmanagement ist die Kommunikation und da liegt genau das Problem. Diese "Projekte" werden von Einzelkämpfern durchgeführt, die den "Projektstatus" nicht kommunizieren (wollen, können, keine Ahnung) und die oftmals die Kraft verläßt zwischenzeitlich bis es dann mal wieder weitergeht oder nicht. Ein Beispiel ist die "Bibliothek Ehrig". Da sitzt eine Frau und scannt sich die Seele aus den Leib und keiner bekommt das so richtig mit. Ein Beispiel sind die AN. Wäre Michael nicht mit seiner "gefürchteten" kommunikativen Ader, wäre das Magazin trotz seiner Spartenredakteure nicht so gut. usw. usf. Projektmanagement gerne, aber dann müssen wir erst die Grundlagen schaffen.Das nenne ich schlechtes Projektmanagement, auch in einem Verein, der ausschließlich dem Hobby dient.
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#30
Geschrieben 26 Mai 2009 - 14:57
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