Bin da anderer Meinung: Sieht doch ganz aus! Habe gestern abend mal in den Kartons alter Andros gestöbert. So die Ausgaben 94 ff. (Ausnahme: Profiausgaben). Wenn man sich die Inhalte der Andros ansieht, so haben die aktuellen AN-Ausgaben genau diese. Einziger Unterschied: Ein paar mehr Stories, ein paar mehr Grafiken. Es waren auch keine "richtigen" Themen-Andros dabei. Es gab z.B. schon die Nr. 99 als Story-Schwerpunkt-Ausgabe. Also eigentlich sind die geplanten Veränderungen gar nicht so groß. Also was spricht gegen eine Andromeda SF (Themenausgaben, Story-Center und Sachbücher) mit einheitlichem Erscheinungsbild? Gruß RalfMan könnte sagen: Sieht nicht gut aus für die Idee
Status ANDROMEDA SF MAGAZIN
#31
Geschrieben 22 August 2008 - 10:15
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#32
Geschrieben 22 August 2008 - 10:50
Das einheitliche Erscheinungbild ohne Berücksichtigung der Themen. Storysammlungen gehören in Taschenbücher. Sachbücher auch, aber mit einem anderen Format. Themenausgaben wären zu entscheiden - aber auch die sähe ich eher im Buchbereich, als im Magazinformat. Nur ganz einheitlich sollte die Marke ANDROMEDA SF nicht auftreten. Wenn, dann innerhalb der Reihen ("Thema", "Story", "Sachbuch"?). My.Also was spricht gegen eine Andromeda SF (Themenausgaben, Story-Center und Sachbücher) mit einheitlichem Erscheinungsbild?
#33
Geschrieben 22 August 2008 - 10:58
War so auch gemeint!Das einheitliche Erscheinungbild ohne Berücksichtigung der Themen. Storysammlungen gehören in Taschenbücher. Sachbücher auch, aber mit einem anderen Format. Themenausgaben wären zu entscheiden - aber auch die sähe ich eher im Buchbereich, als im Magazinformat. Nur ganz einheitlich sollte die Marke ANDROMEDA SF nicht auftreten. Wenn, dann innerhalb der Reihen ("Thema", "Story", "Sachbuch"?). My.
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#34
Geschrieben 22 August 2008 - 12:14
#35
Geschrieben 22 August 2008 - 13:16
Diese Seite ist auch schon etwas älter ... willst Du sie nicht aktualisieren ?Damals - lang ist es her - vor den "Profi"ausgaben habe ich auch einige Nummern gemacht. Die Intention war damals, ein vielseitiges, informatives SF-Magazin zu gestalten. W. E. Hohlbein hat z. B. dort seine ersten Stories veröffentlicht (abgesehen davon, dass er das ganze Heft auch getippt und mit Grafiken verziert hat.). http://home.vrweb.de...v_andromeda.htm Gevo
#36
Geschrieben 22 August 2008 - 13:27
Der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen ... GevoDiese Seite ist auch schon etwas älter ... willst Du sie nicht aktualisieren ?
#37
Geschrieben 22 August 2008 - 14:02
Und hättest du nicht Lust, Scans mit mir/uns (= DSF³A, DSFDB) zu tauschen? My.Der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen ... Gevo
#38
Geschrieben 22 August 2008 - 14:20
Bei den "Andromeda"-Ausgaben gab es bereits vor einiger Zeit eine Diskussion wegen der Rechte. Deshalb habe ich in dieser Richtung nicht weitergemacht. Zeugs hätte ich genug (von alten Vierfarb-MRU-Umdrucken, W.K.Giesa-"Romanen" in a-6 bis Fanzines Mitte der 80er Jahre).Und hättest du nicht Lust, Scans mit mir/uns (= DSF³A, DSFDB) zu tauschen? My.
#39
Geschrieben 22 August 2008 - 16:48
Brauchst Du die noch ? *harmlosguck*Bei den "Andromeda"-Ausgaben gab es bereits vor einiger Zeit eine Diskussion wegen der Rechte. Deshalb habe ich in dieser Richtung nicht weitergemacht. Zeugs hätte ich genug (von alten Vierfarb-MRU-Umdrucken, W.K.Giesa-"Romanen" in a-6 bis Fanzines Mitte der 80er Jahre).
#40
Geschrieben 22 August 2008 - 17:02
Was heißt brauchen - sind halt ein Teil meiner Sammlung ... AN habe ich übrigens ab Nr. 50 (Die Nummer, in der ich als Mitglied auftauche, und in der auch die Gesamt-Mitgliederliste vom 1.1.1978 drin ist.). Ziemlich dünnes Papier übrigens. Beim Scannen scheint die Rückseite durch. Du und Beckinsale habt eine PN bezüglich Giesa. GevoBrauchst Du die noch ? *harmlosguck*
#41
Geschrieben 22 August 2008 - 17:06
Hey...der Gerd Vogel. Super!!! Deine Seiten hatte ich vor Ewigkeiten auf meiner Linkliste im Blog eingepflegt, weil ich die so genial gefunden habe. Besonders die Con-Reiseberichte fand ich lustig! Da solltest du unbedingt weitermachen. Ad astraDer Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen ... Gevo
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."
Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
- • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
- • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
-
• (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
-
• (Film) als nächstes geplant: Passengers
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival
#42
Geschrieben 22 August 2008 - 17:40
Vergiß die Rechte erstmal. Das kann man später klären. Scan mal weiter. Die technischen "Wünsche" kennst du? Sonst siehe DSF³A-Unterforum hier im SFCD-Forum, da steht alles zusammengeschrieben. Und dann laß hören, was du als "Ausgleich" haben möchtest - wenn deine Antwort "alles" lautet, kommst du in den Kreis der - schon wartenden, ich weiß - Empfänger einer externen Festplatte. (Und du solltest einige 100 GB Platz haben.) My. (der grad merkt, daß wir hier off topic werden, weil es eigentlich -> DSF³A ist)Bei den "Andromeda"-Ausgaben gab es bereits vor einiger Zeit eine Diskussion wegen der Rechte. Deshalb habe ich in dieser Richtung nicht weitergemacht. Zeugs hätte ich genug (von alten Vierfarb-MRU-Umdrucken, W.K.Giesa-"Romanen" in a-6 bis Fanzines Mitte der 80er Jahre).
#43
Geschrieben 22 August 2008 - 19:13
#44
Geschrieben 22 August 2008 - 21:34
Ist notiert.Ja, wenn wir eh eine Art Mitgliederumfrage machen, hängen wir noch eine mit dran. Ich sehe darin kein Problem.
Hmpf. Bloß um unbedingt was neues zu machen, muß man Altbewährtes nicht über Bord werfen!Ansonsten sind ANDROMEDA SF MAGAZIN und STORY CENTER v.a. Namen, Namen mit Tradition, aber eben Namen: Schall und Rauch. Die Konzepte dahinter müssen nicht sterben, nur weil sie einen anderen Namen bekommen. Man könnte das erwähnte - und sicherlich noch besser auszugestaltende - ANDROMEDA SF MAGAZIN-Konzept - mit Themenbänden usw. - und das des STORY CENTER - Kurzgeschichtsammlungen - miteinander unter dem neuen Namen ANDROMEDA SF verheiraten (auch davon stirbt i.d.R. niemand <g>), und voilà ...
Hm, ja, der Name klingt gut. Das Konzept nicht. Das wird ein wildes Durcheinander, und Durcheinander mag ich nur beim Eintopf. Ich könnte ich vermutlich mit einem Konzept anfreunden, das Sekundärliteratur und Geschichten getrennt hält. Um mal Namens- und Inhaltsideen in den Raum zu werfen (die Abkürzung SF möchte ich vermeiden, um Suchen zu erleichtern): Andromeda Science Fiction Story Center (für Kurzgeschichtensammlungen) Andromeda Science Fiction (für Romane) Andromeda Literatur zur Science Fiction (Sekundärliteratur, seien es Themenbände, Diplomarbeiten oder anderes) Die Andromeda Nachrichten könnte man dann in Andromeda Science Fiction Magazin umbenennen, oder man unterscheidet zwischen buchfüllenden Einzelsekundärwerken (z. B. Diplomarbeiten, als ALzSF) und Themenausgaben, die Beiträge mehrere Autoren enthalten (als ASFM). Letzteres wäre die sauberere Lösung. Selbstverständlich werden diese verschiedenen Reihen jeweils separat durchnumeriert.Ja, und ganz einfach zu entscheiden. Wir generieren die Marke (!) ANDROMEDA SF. Und da machen wir alles, was nicht ANDROMEDA NACHRICHTEN, was nicht "aktuelles Magazin" ist. Also z.b. sekundärliterarische Arbeiten, Diplomarbeiten, Themenbände à la Dresen 2009 und Ritter 2010, Kurzgeschichtensammlungen (bei denen wir STORY CENTER als Namen immer noch erhalten können, in einem Untertitel, auf dem Backcover, im Klappentext!). Wir können unter ANDROMEDA SF die BoD-Sachen machen, die ich vorhabe und die Manske in seiner Vorstandswahlbewerbung so schön herausstellte, die Bücher (Kurzgeschichtensammlungen!), an denen der SFCD nix zu zahlen, aber was zu verdienen hätte. Wir können Eigenproduktionen mit kompletter Auflage machen. Wir können andere Sachen machen, die uns einfallen, und die thematisch passen. ANDROMEDA SF. Hört sich gut an, finde ich.
Daß es ein inhaltliches Durcheinander wäre (was mich an den bisherigen Andros auch immer gestört hat).Also was spricht gegen eine Andromeda SF (Themenausgaben, Story-Center und Sachbücher) mit einheitlichem Erscheinungsbild?
Kannst Du diese Aussage bitte erklären? Ach ja, und meinst Du mit "Tachenbücher" wirklich Taschenbücher (11,5 cm x 18 cm) oder Paperbacks (jedes andere Format)? Ich bin für Taschenbücher. Ich bin gegen Paperbacks, die sind unhandlich und verschandeln jede Büchersammlung.Das einheitliche Erscheinungbild ohne Berücksichtigung der Themen. Storysammlungen gehören in Taschenbücher. Sachbücher auch, aber mit einem anderen Format.
Das klingt schon besser.Themenausgaben wären zu entscheiden - aber auch die sähe ich eher im Buchbereich, als im Magazinformat. Nur ganz einheitlich sollte die Marke ANDROMEDA SF nicht auftreten. Wenn, dann innerhalb der Reihen ("Thema", "Story", "Sachbuch"?).
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#45
Geschrieben 17 Oktober 2008 - 17:17
[*]eine inhaltlich nicht näher bekannte Ausgabe aus dem Hause Hans-Peter Neumann & Co., die nach letzten Informationen fertig ist und an einem Kommunikationsproblem scheiterte, jedenfalls bislang; diese Ausgabe wird definitiv einen Farbumschlag erhalten; bzgl. der Finanzierung werde ich versuchen, diese Nummer durch Einsparungen bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN in das derzeit bekannte Budget von 8000 Euro in 2009 einzubauen (wobei über das Budget für Publikationen nach vorliegenden Informationen auf dem Vorstandstreffen am 25.10. gesprochen werden wird);
[*]die Lem-Nummer von RPKrämer & seinen Dresdnern, die für 2009 vorgesehen ist und finanziell zwar noch nicht eingeplant wurde, aber einzuplanen sein wird (und wie ich vermute unproblematisch zu realisieren sein wird, wenn ich mich mit meinen ANDROMEDA NACHRICHTEN auf die 8000 Euro beschränken werde).
[/list]Darüberhinaus steht noch für 2010 die Faschismus-und-SF-Nummer von Hermann Ritter & Co. (mit Druckvorlagenproduktion durch mich) an, wobei sich dann beizeiten zeigen wird, ob wir nicht z.B. ein Taschenbuch daraus machen, denn die Thematik läßt sich sicherlich auch trefflich außerhalb des SFCD vermarkten; aber das wird man sehen.
Was dann mit dem Thema der "Marke ANDROMEDA SF" wird, wird sich zeigen. Muß sich zeigen. Ich wage hier mal keine Prophezeiungen.
My.
#46
Geschrieben 22 Oktober 2008 - 17:05
#47
Geschrieben 22 Oktober 2008 - 17:45
Yippieh! Ich finde dein Engagement wirklich vorbildlich! Gruß RalfIch kann hiermit verkünden, daß mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in 2009 das ANDROMEDA SF MAGAZIN von Hans-Peter Neumann & Co.llegen als Ausgabe 149 erscheinen wird. Ich bin am Ball. My.
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#48 Gast_Frank Böhmert_*
Geschrieben 21 November 2008 - 14:45
#49
Geschrieben 21 November 2008 - 15:15
Nein, eine solche Seite gibt es im Augenblick noch nicht.Allgemeine Frage: Ich habe in meinem Blog jetzt schon öfters das Andromeda erwähnt -- gibt es eine Seite, auf die ich aktuell verlinken kann? Ich wollte diesen Thread nehmen, aber der ist ja für neugierige Außenstehende eher abschreckend.
My.
#50
Geschrieben 21 November 2008 - 17:41
Da hat Frank Recht!Allgemeine Frage: Ich habe in meinem Blog jetzt schon öfters das Andromeda erwähnt -- gibt es eine Seite, auf die ich aktuell verlinken kann? Ich wollte diesen Thread nehmen, aber der ist ja für neugierige Außenstehende eher abschreckend.
Potentielle SFCDler sollten schon ne kurze Möglichkeit erhalten sich mal das Clubmagazin anschauen zu könenn oder sich darüber informieren können
valgard
http://sternenportal.org/
http://slo-faster-graphics.org/
https://bsky.app/pro...ter.bsky.social
https://www.facebook.../lothar.bauer01
-
• (Film) als nächstes geplant: Equi
#51
Geschrieben 21 November 2008 - 17:52
Du kannst ja vielleicht vorübergehend auf das YouTube-Video zu den AN verlinken, solange es nichts anderes über die AN gibt.Allgemeine Frage: Ich habe in meinem Blog jetzt schon öfters das Andromeda erwähnt -- gibt es eine Seite, auf die ich aktuell verlinken kann? Ich wollte diesen Thread nehmen, aber der ist ja für neugierige Außenstehende eher abschreckend.
Ist zwar nicht sehr informativ, aber immer noch besser als gar nix.
Hier ist der Link: http://de.youtube.co...h?v=6n-Shb3ekGs
Kaffee-Pott
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
#52
Geschrieben 21 November 2008 - 18:33
#53 Gast_Frank Böhmert_*
Geschrieben 21 November 2008 - 20:01
Richtig, Michael. Ihr könnt mir ja mal per PN oder E-Mail Bescheid sagen, sobald es eine verlinktaugliche Seite gibt, dann bessere ich das nach.Es geht nicht um die ANDROMEDA NACHRICHTEN, denke ich, sondern um das ANDROMEDA SF MAGAZIN, oder?
#54
Geschrieben 21 November 2008 - 21:34
Tschullijung.... Hab's falsch verstanden. Kaffee-KanneEs geht nicht um die ANDROMEDA NACHRICHTEN, denke ich, sondern um das ANDROMEDA SF MAGAZIN, oder?
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
#55
Geschrieben 09 Januar 2009 - 10:10
Ich hatte auf einem SilvesterCon FOLLOWs Gelegenheit, die Absagen zu überfliegen. Sie lasen sich mehr oder weniger ausgeprägt wie Ausreden, aus Feigheit geboren. Schade. Das Material, das Hermann vorliegen hatte, wird - sofern nichts anderes dagegen spricht oder gesprochen wird - in den ANDROMEDA NACHRICHTEN erscheinen. My.Hallo, für das auf der MV 2008 beantragte „Andromeda“ über Nazi-SF muss ich leider bekanntgeben, dass der Band mit diesem Thema unter meiner Redaktion nicht erscheinen wird. Es war mir aus den Erfahrungen mit dem Worch-Band klar, dass es schwierig werden würde, hierfür Mitarbeiter zu finden. Ich hatte gehofft, dass die Reaktionen - nunja - enthusiastischer wären. Aber da ich nicht betteln will und nicht immer „die selben Verdächtigen“ ansprechen, kann ich nichts weiteres tun, als im Jahr 2009 - lange vor der MV, zu der ich Bericht erstatten sollte - zuzugeben, dass der Band nicht zustande kommen wird. Ich finde das Thema weiterhin wichtig. Aber ich kann und will den Band nicht mit drei Mitarbeitern füllen. Das Themenspektrum ist zu breit, die Arbeit zu viel, um mir das in dieser Form noch zusätzlich ans Bein zu binden. Also steht das „Andromeda“ wieder ohne Redakteur da. Mit freundlichen Grüßen, per aspera ad astra, Hermann Ritter
#56
Geschrieben 09 Januar 2009 - 13:11
Schade, denn genau über dieses ANDRO hätte ich mich wegen der aktuellen Thematik besonders gefreut. Aber, wie Du schon sagst, das vorliegende Materila sollte dann unbedingt in den in den AN erscheinen. Vollste Zustimmung...Ich hatte auf einem SilvesterCon FOLLOWs Gelegenheit, die Absagen zu überfliegen. Sie lasen sich mehr oder weniger ausgeprägt wie Ausreden, aus Feigheit geboren. Schade. Das Material, das Hermann vorliegen hatte, wird - sofern nichts anderes dagegen spricht oder gesprochen wird - in den ANDROMEDA NACHRICHTEN erscheinen. My.
#57
Geschrieben 24 Januar 2009 - 22:02
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#58 Gast_Frank Böhmert_*
Geschrieben 12 Mrz 2009 - 10:34
Ich verlinke jetzt doch immer einfach hierhin, genauer gesagt zum Beitrag 45 von Michael, der noch den verständlichsten Überblick bietet, hier. Besser als nix nämlich.Ihr könnt mir ja mal per PN oder E-Mail Bescheid sagen, sobald es eine verlinktaugliche Seite gibt, dann bessere ich das nach.
#59 Gast_Frank Böhmert_*
Geschrieben 12 Mrz 2009 - 11:11
Gerade erst gelesen.Für 2010 war ein ANDROMEDA SF MAGAZIN zum Thema "Rechte Science Fiction" beantragt und von der MV 2008 genehmigt worden. Der Herausgeber Hermann Ritter hat nun zum Jahresanfang geschrieben:
[...]
Ich hatte auf einem SilvesterCon FOLLOWs Gelegenheit, die Absagen zu überfliegen. Sie lasen sich mehr oder weniger ausgeprägt wie Ausreden, aus Feigheit geboren.
Schade.
Das Material, das Hermann vorliegen hatte, wird - sofern nichts anderes dagegen spricht oder gesprochen wird - in den ANDROMEDA NACHRICHTEN erscheinen.
Die Sachen in den AN unterzubringen, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen, hm, artig.
Bringt dieses ANDROMEDA doch als schmale Broschüre raus! Mit genau den Beiträgen, die Hermann kriegen konnte. Angereichert mit anonymisierten Zitaten aus den Absagen!
Und nennt auf dem Cover, Deckblatt, whatever dann "Co-Herausgeber", also Leute, die das Erscheinen dieser Nummer richtig & wichtig finden und mit ihrem Namen dafür einstehen, dass so ein Themenheft durchgezogen wird. Vielleicht ist das dann Einknickern aller Art ein Beispiel.
Meinen Namen hättet ihr schon mal dafür.
Das ist die eine Sache.
Die andere: Ist denn ein Aufruf zur Mitarbeit durch die Blogosphäre gegangen? Habt ihr das PANDORA-Umfeld angesprochen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann Beiträge ausbleiben. Aber vielleicht bin ich ja noch naiver, als ich immer tue.
Bearbeitet von Frank Böhmert, 12 Mrz 2009 - 11:13.
#60
Geschrieben 08 Mai 2009 - 18:06
[*]- Kettlitz-Andromeda
[*]- Neumann über Fanzines
[*]- Erotik-Andromeda
[*]- Jeschke-Andromeda ("tot")
[*]- Andromeda mit Geschichten der Preisträger
[*]- Jubicon-Andromeda ("tot")
[*]- Confact-Andromeda
[/list]Zitiert nach Hermann Ritter, SFCDMV2008.
"Tot" heißt wohl was es heißt - Projekt gestorben.
Was ist mit den anderen? Gibt es Infos, in welchem "Grade der Fertigstellung" diese sind?
Bearbeitet von MoiN, 08 Mai 2009 - 18:22.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0