so, ich persönlich bin keineswegs der meinung, dass Vellum reine "Hirnwichse", wie es bei euch so schön heißt, ist. vielmehr ist der zugang extrem schwer, es liest sich eben nicht wie ein tad williams, ein "die orks" oder auch ein tristopolis in einem rutsch weg und ist vergessen. ich glaube, vellum gehört zu den wenigen büchern, bei denen hintergrundwissen und auch forscherdrang erforderlich ist, aktives teilhaben am lesevorgang statt passivem berieseln lassen. ist ja kein fernseher, das ding, zum glück. damit möchte ich jetzt tristopolis, was ich, wie im aktuellen lesezirkel schon geschrieben, recht nett finde, nicht niedriger machen als es ist, sondern vellum ein bisschen luft nach unten geben. aus erfahrung weiß ich, dass viele menschen das, was sie nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder einfach nur nicht kennen, gerne schnell als unsinn abtun. bitte versteht das nicht als angriff, jeder hat imo das recht auf eigene meinung und auch darauf, diese zu äußern, ohne beleidigend zu werden, doch etwas, das eventuell im ersten durchgang übertrieben, pseudo-intelektuell und abgehoben erscheint, pauschal als masturbation des autors abzutun, wird der sache hier meines empfindens nach nicht gerecht. vielleicht dem buch einfach noch einmal eine chance geben?

btw hat duncan echt geniale stellen geschrieben, bspweise gefällt mir jene sehr gut:
Aber die Eiferer betrachten diejenigen, die sie hassen, immer als verdorben, und dabei verwechseln sie ihre eigene Ästhetik des Abscheus und der Angst mit ethischem Urteilsvermögen.
das im Tonfall der wissenschafter aus 12monkeys vorgetragen hätte bestimmt nen tollen effekt

@molo: ich schaue im moment die heroes-dvds und im prinzip hast du schon recht, schmarrn ist es, aber ich kann einfach nicht anders, als eine folge nach der anderen zu schauen (auch der grund, dass ich sontags so spät noch wach bin, oh graus). aber ich darf bloß nicht über den pseudo-wissenschaftlichen mist darin nachdenken. genetische veränderungen bewirken, dass mensch fliegen, sich unsichtbar machen, telekinese ausüben oder gedanken lesen kann, alles klar, meine freunde
Bearbeitet von paliato, 10 September 2007 - 02:08.