Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hal Duncan - Vellum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#31 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 09 September 2007 - 15:39

@Jakob:Ich versteh das schon. Kult! Hirnwichs! Nazi! Antisemit! usw sind halt alles diese Bratz-"Argumente" die zum Stimmungssuhlen taugen (wenn man der gleichen Meinung ist) oder eben nervigst ärgern (wenn man anderer Meinung ist). Ich kann mich auch manchmal nicht zurückhalten und muß dann z.B. stänkern (letztes bei SF-Fan zu "Transformers" und "Heroes" ... verdammte Eierkraul-McPhantastik.)Der Gerd schreibt ja nicht NUR solche Lapidarwatschn, sondern auch immer wieder sehr fein begründetre Hemdsärmel-Wertungen. Was bin ich mit ihm schon zusammengerumpelt, wenn wir uns uneinig waren. Hab aber grad dabei was für mein Bildungskasterl mitnehmen können.Ich find das schon okey, wenn man zwischendurch nur mal das Nummern- Buh oder Juhei-Täfelchen hochhält, ohne groß zu fizzeln mit den Argumenten. -- Blöd ist halt, wenn Debatten in Richtung Gift und Galle abdriften, weil den Kontrahenten so gar kein Selbstdistenzierungsvermögen vorhanden ist. Aber Gerd hat ja schon Demut gezeigt.Wie langweilig gings hier und in anderen Foren zu, wenn wir unsere Leidenschaft (oder auch Hirnwichserei oder Gruppengejohle) immer zähmen und unterm Mäntelchen der Verzagtheit verstecken würden. -- Trotzdem ist bei mir amüsiertes Fremdschämen angesichts z.B. Dirk/Beverly-Titanenclashs oder Alberich-Keifereien angesagt (sorry Ihr drei, daß ich Euch auf Exempelpodest gehieft hab). Am besten, man nimmt sowas als Kontrastprogramm zum sonst feinen Niveau hier.GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#32 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 09 September 2007 - 15:44

Zu "Vellum". Ich kenne von Hannes die "Schismatrix"-Übersetzung. Ich kann mir vorstellen, daß Hannes "Vellum" beim Übersetzten veredelt hat. Insofern gräm ich mich, die 10 ExtraEuro für die deutsche Fassung nicht gehabt zu haben.GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#33 paliato

paliato

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2007 - 02:00

so, ich persönlich bin keineswegs der meinung, dass Vellum reine "Hirnwichse", wie es bei euch so schön heißt, ist. vielmehr ist der zugang extrem schwer, es liest sich eben nicht wie ein tad williams, ein "die orks" oder auch ein tristopolis in einem rutsch weg und ist vergessen. ich glaube, vellum gehört zu den wenigen büchern, bei denen hintergrundwissen und auch forscherdrang erforderlich ist, aktives teilhaben am lesevorgang statt passivem berieseln lassen. ist ja kein fernseher, das ding, zum glück. damit möchte ich jetzt tristopolis, was ich, wie im aktuellen lesezirkel schon geschrieben, recht nett finde, nicht niedriger machen als es ist, sondern vellum ein bisschen luft nach unten geben. aus erfahrung weiß ich, dass viele menschen das, was sie nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder einfach nur nicht kennen, gerne schnell als unsinn abtun. bitte versteht das nicht als angriff, jeder hat imo das recht auf eigene meinung und auch darauf, diese zu äußern, ohne beleidigend zu werden, doch etwas, das eventuell im ersten durchgang übertrieben, pseudo-intelektuell und abgehoben erscheint, pauschal als masturbation des autors abzutun, wird der sache hier meines empfindens nach nicht gerecht. vielleicht dem buch einfach noch einmal eine chance geben? :blink: btw hat duncan echt geniale stellen geschrieben, bspweise gefällt mir jene sehr gut:

Aber die Eiferer betrachten diejenigen, die sie hassen, immer als verdorben, und dabei verwechseln sie ihre eigene Ästhetik des Abscheus und der Angst mit ethischem Urteilsvermögen.

das im Tonfall der wissenschafter aus 12monkeys vorgetragen hätte bestimmt nen tollen effekt ;) @molo: ich schaue im moment die heroes-dvds und im prinzip hast du schon recht, schmarrn ist es, aber ich kann einfach nicht anders, als eine folge nach der anderen zu schauen (auch der grund, dass ich sontags so spät noch wach bin, oh graus). aber ich darf bloß nicht über den pseudo-wissenschaftlichen mist darin nachdenken. genetische veränderungen bewirken, dass mensch fliegen, sich unsichtbar machen, telekinese ausüben oder gedanken lesen kann, alles klar, meine freunde :blink: <_<

Bearbeitet von paliato, 10 September 2007 - 02:08.


#34 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.218 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2007 - 07:17

jup jup, dann zeig uns mal die Dich inspirienden Theman auf!Ich halte es jedenfalls immer für schwerer, Trug von echtem Glanz zu unterscheiden, wenn der Text sich in erzählerischen Experimenten verliert. :blink:

#35 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.218 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2007 - 08:52

Wobei mir grad eine Frage einfiel, die ich mir beim Lesen nicht beantworten konnte:Warum will Metatron aus Finnegan Prometheus machen?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0