Zum Inhalt wechseln


Foto

Sonnensystem entdeckt das unserem ähnlich ist


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie gefällt euch das neue Board? (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 17 August 2001 - 15:05

Eingefügtes Bild

Die Planeten des Systems "47 Ursae Majoris" umrunden ihr Zentralgestirn auf
kreisförmigen Bahnen (oben) - genau wie die Planeten unseres Sonnensystems die Sonne (unten).


Planeten ziehen gleichmäßig ihre Kreise

Neues Sonnensystem entdeckt

US-Astronomen haben im Sternbild Großer Wagen ein Planetensystem entdeckt, das unserem eigenen ähnelt. Seine Planeten sind in etwa so groß wie die unseres Sonnensystems. Sie bewegen sich auf nahezu kreisförmigen Bahnen. Die meisten bekannten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems bewegen sich dagegen auf eher eiförmigen Umlaufbahnen.

Bisher zwei Planeten entdeckt
Zudem ähnelt der Zentralstern des Systems, "47 Ursae Majoris", unserer Sonne, teilte die Nationale Forschungsstiftung der USA in Arlington bei Washington mit. Bislang sind allerdings erst zwei Planeten von "47 Ursae Majoris" bekannt. Ein jetzt neu entdeckter ist etwa drei viertel so groß wie Jupiter, der größte unserer neun Planeten. Der andere hat rund die doppelte Größe von Jupiter und wurde bereits im Jahr 1996 aufgespürt.

Bizarre Systeme, kurze Umlaufbahnen
Insgesamt sind nach Darstellung der Wissenschaftler bereits mehr als 70, teils riesige Planeten bei anderen Sternen bekannt. "Die meisten davon kreisen jedoch in bizarren Systemen auf sehr kurzen Umlaufbahnen, die stark elliptisch sind", sagte die Wissenschaftlerin Debra Fischer von der Universität von Kalifornien in Berkeley.

Eine herzerwärmende Entdeckung
Erstmals seien nun zwei Planeten entdeckt worden, die ihren Stern auf nahezu kreisförmigen Bahnen wie in unserem Sonnensystem umrunden. "Von allen bisher entdeckten Systemen sieht dies am meisten wie unser Sonnensystem aus", erklärte die Astronomin. "Es ist herzerwärmend, dass wir ein System gefunden haben, das uns an unser Sonnensystem erinnert", ergänzte Astronomieprofessor Geoffrey Marcy.

Quelle: http://www.t-online.de/TOnl....en.html


#2 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 31 August 2001 - 07:11

Interessant...

Ob sich in diesem Sonnensystem auch - wie in unserem - Leben entwickelt hat? Aber bis wir das herausfinden werden, wird es wohl leider noch ein Weilchen dauern....



#3 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 01 September 2001 - 09:31

Ich bin mir relativ sicher, daß es sehr viele Sonnen mit Planeten gibt, und auf einigen wird es auch Leben geben. Wie dieses Leben aussieht und ob wir mit dem Leben in Kontakt treten können, die Antwort liegt sprichwörtlich in den Sternen. Da wir ja nur Informationen senden und empfangen können, die durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß wir mit jemandem da draußen sprechen können. Wir müßten doch auf ihre Antworten viel zu lange warten, bzw. sie auf unsere. Selbst wenn das System nur ein paar Lichtjahrtausende entfernt wäre (also immer noch in unserer Galaxis), so kann es doch sein, daß wir oder die andere Zivilisation gar nicht mehr existieren, wenn das freundliche "Hallo, ihr da!" zurückkommt :(

#4 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 01 September 2001 - 17:22

Schon wenn wir in das uns am nächsten gelegene System (Alpha Centauri) ein Signal schicken würden, würde es ca 5 Jahre dauern bis es dort ankommt.

Ob es dort draußen irgendwo Leben gibt bin ich mir absolut sicher, aber ob es auch intelligentes Leben gibt, bin ich mir nicht sicher.


#5 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 03 September 2001 - 13:09

Waffel, viereinhalb Jahre, um genau zu sein *zwinker*

#6 i chiya

i chiya

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 08 September 2001 - 22:06

Tja Leute, da solltet ihr mal Perry Rhodan lesen, da steht genau geschrieben, welche Maschinen erfunden werden müssen, damit man in Minutenschnelle in die Nachbargalaxie reisen kann... Das gibt einem noch Hoffnung, daß man noch zu unseren Lebzeiten einen Flug nach Andromeda und co. startet!

#7 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 09 September 2001 - 23:57

I Chi, wenn das dieser Perry so genau weiß, welche Maschinen das sein müssen, warum hat er diese Maschinen dann nich längst erfunden und sich dumm und dämlich dran verdient? Ich halte es für möglich, daß wir noch den Start zu einer Reise zu Alpha Centauri erleben, ob bemannt oder unbemannt sei dahingestellt. Dieser Stern ist, wie schon gesagt, "nur" 4,5 Lichtjahre weg. Aber eine Reise zu Andromeda, unserer Nachbar-Galaxie, das liegt noch in sehr weiter Ferne, die ist über 2 Millionen Lichtjahre von uns entfernt! Das sind rund 20.000.000.000.000.000.000 Kilometer, 20 Billionen! Unvorstellbar, jedenfalls für mich, auch als Auto-Vielfahrer ;) Selbst die Voyager kann das nicht!Freundlicherweise jedoch kommt uns Andromeda entgegen, allerdings nur mit 300 km/s ;)

(Geändert von Catwalk 2 um 0:59 am Sep. 10, 2001)


#8 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 10 September 2001 - 19:38

fix posting wegen bug

#9 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 28 September 2001 - 15:46

UND WIESO KÖNNEN DIE DOOFEN ALIENS NICH ZU UNS KOMMEN???So wie in Star Trek VIII vielleicht (eben sechzig Jahre früher...)

#10 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 28 September 2001 - 16:45

Aber nur friedliche.:)

#11 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 29 September 2001 - 14:51

Jueps, die kennen uns, deswegen kommen sie nicht. Was würden wir mit denen machen, die in friedlicher Absicht kommen? Erst einsperren, dann aufschneiden und ausweiden, dann die Reste ausstellen und letztendlich gewinnbringend verhökern. Ich muss da Waffels Befürchtungen teilen, hoffe zwar, es kommen nur Friedliche, aber sie werden wohl eher so was im Schilde führen wie die aus Independence Day :(

#12 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 05 November 2001 - 16:05

Ach, ein erster Kontakt wär doch mal was. Egal welche Aliens.Wenn kriegerische kämen gäbs wenigstens den Vorteil, dass sich die Erde wahrscheinlich verbünden würde.Jedenfalls, wenn der Glaube an die Intelligenz des Menschen nich völlig sinnlos war.

#13 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 05 November 2001 - 21:05

Wozu brauchen wir Aliens - manche menschen kommen mir fremder vor als Aliens je sein könnten... :biglaugh:

#14 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 06 November 2001 - 13:14

Jueps, wenns kriegerische sind, wird von uns wohl nicht soviel übrig bleiben :-)

Wozu sollten die sich denn dann mit uns verbünden?


#15 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 06 November 2001 - 15:52

Sina, ich glaube, Jueps meinte eher, daß sich dann die Menschheit gegen diese Aliens verbündet. Ähh, er hofft das. Ich glaube nicht daran, daß man einmal die ganze Menschheit unter einen Hut bekommt, das wird nur im Film passieren.Mist, ich war auch schon mal optimistischer :(

#16 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2002 - 01:21

Cat,warten wir es ab. Ich meine, spätestens wenn es allen an den Kragen geht, wird man wohl die meisten Menschen unter einen Hut bekommen. Aber es gibt immer noch die Menschen, die alles als gegeben hinnehmen und abwarten und die, die grundsätzlich immer dagegen sind. Und natürlich noch die, die ihren Profit aus der Sache ziehen wollen. Aber alle Menschen wirst Du wohl nie unter einen Hut bekommen....


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0