24.01.2023, 10.14 Uhr
---
Info-Brief für Januar/Februar 2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten Tagen habe ich viele Anfragen dazu bekommen, ob es kein Info-Mail mehr gibt und ob und wann "Das Gauklerschiff 4" und "Wir Seezigeuner" erscheinen. Eigentlich wollte ich noch bis Anfang Februar warten, aber vorsorglich informiere ich Sie schon jetzt. Der Grund für die Verzögerung ist, dass ich noch immer keine Klarheit über die Urheberrechtsinhaber zu Jak Lang habe (siehe unten 4.).
1. DAS GAUKLERSCHIFF von Robert Kraft
Der Abschlussband 4 (Hardcover, 589 Seiten, Kapitel 112-153, 46 Illustrationen, 35,00 Euro) wird wegen Betriebsferien in der Druckerei zwischen Weihnachten und Neujahr Anfang Februar 2023 ausgeliefert. - Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage (siehe unten).
2. WIR SEEZIGEUNER von Robert Kraft
Die Erlebnisse des Steuermanns Richard Jansen aus Danzig. Neuausgabe in neuer deutscher Rechtschreibung (Hardcover) des erstmals 1907 in 52 Lieferungen zu je 62–72 Seiten (= 3.342 Seiten) erschienenen illustrierten Lieferungsromans in 4 Bänden, je 35,00 Euro. Da inzwischen
52 Vorbestellungen vorliegen, wird Band 1 (Kapitel 1–43), 540 S., 48 Illustrationen Ende Februar/Anfang März in einer entsprechend angepassten Auflage erscheinen.
3. DAS ZWEITE GESICHT von Robert Kraft: Von dem Roman habe ich noch EINEN letzten Komplettsatz (je Band 30,00 Euro). Die Bände 2-4 sind darüber hinaus noch in 2, 4 bzw. 5 Exemplaren vorhanden. Eine Nachauflage wird es nicht geben.
4. MEIN FREUND VOM ANDEREN STERN von Jak(ob) Lang Inzwischen konnte ich ermitteln, dass der 1943 geborene Jak Lang 1994 verstorben ist. Dies ermöglicht nun dem Nachlassgericht die Erbenermittlung, auf die ich nun schon (trotz zwei Sachstandsanfragen) seit November 2022 warte. Auch konnte ich ermitteln, dass Jak Langs Roman nicht 1959 (wie "Wikipedia" angibt) als VORabdruck, sondern 1960 im Halbjahrgang 1/1960 der "Rasselbande" (nach der BUCHausgabe 1959) als NACHdruck in Fortsetzungen erschienen ist. Ich bin noch immer zuversichtlich, die Erben/Erbinnen zu ermitteln und mit ihnen eine Vereinbarung über eine Neuausgabe schließen zu können. Das Originalbuch ist mir übrigens inzwischen leihweise zur Verfügung gestellt worden, sodass ich eine Druckvorlage vorbereiten konnte, die ggf. durch ein illustriertes Nachwort ergänzt werden kann. Sollte sich die Erbensuche noch länger hinziehen, werde ich auf die Neuausgabe verzichten und vielleicht einen Aufsatz über meine Erfahrungen bei der Suche verfassen ...
5. LITERARISCHE UND ANDERE BEGEGNUNGEN AUS SECHS JAHRZEHNTEN von Jörg Weigand Paperback, 221 S., Personenregister - 17,50 € — ISBN 978-3-945807-80-4 - Das Buch ist in Vorbereitung für Februar, Vorbestellungen werden entgegengenommen. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage (siehe unten).
6. EMPFEHLUNGEN
6.1 ALFONZ Nr. 1/2023, Magazin, A4, 100 farbige Seiten, 8.95 Euro.
Erhältlich im Comicfach- und Buchhandel, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt beim Verlag. Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit finden Sie auf meiner Homepage (siehe unten).
6.2 CAMP Nr. 4, Magazin für Comic, Illustration und Trivialkultur.
Softcover, A4,140 farbige Seiten zum Preis von nur 19,00 Euro.
Erhältlich im Comicfach- und Buchhandel, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt beim Verlag. Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit finden Sie auf meiner Homepage (siehe unten).
7. VORTRAGSHINWEIS
»Schickt mehr Chuck Berry!« - Vortrag von Rainer Eisfeld über Rock'n'Roll, Science Fiction und die Modernisierung der (alten) BRD: 16.
Februar 2023, Literaturhaus Leipzig, 19.30 Uhr, Eintritt 2,00 Euro. Eine Veranstaltung des Freundeskreis SF Leipzig e. V.
HINWEIS: Wenn Sie keine Benachrichtigungen mehr wünschen, bitte ich um eine einfache kurze Nachricht; ich entferne Ihre Adresse dann sofort aus meinem Verteiler.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter von Reeken
www . dieter - von reeken . de (ohne Leerzeichen)
My.