Zum Inhalt wechseln


Foto

Die aktuelle SFCD-Satzung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#31 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:29

Vielleicht sollte man da ansetzen und Änderungen durchführen.

Tja, Dime, wie? Wie? Wie genau? Wie willst du das machen? Mit deiner verf***ten Tastatur erreichst du das nicht. (Und mit meiner auch nicht.)

Ich frage mich ernstlich, wie es möglich ist, dass jemand erst kandidiert und dann doch nicht will. ;)

Tja, Dime, wo ist deine Phantasie. Erzähl mir nicht, daß du nie beim Chinesen gesessen bist, die Pekingente bestellt hast und dann doch lieber Wan Tan Suppe wolltest oder irgendwas anderes. Glaubst du, daß das Problem ein anderes ist? Dann: welcome to the real world, babe.

Und wie setzt man das durch, wenn der Kassierer sich störrisch zeigt? Was ist mit Amtsenthebung wegen Fehlverhalten im Amt?

Mit juristischen Mitteln. Mit Rechtsanwälten. Mit Durchsuchungsbefehlen. Mit einstweiligen Verfügungen. Mit Gerichtsurteilen. Auf welchem Planeten bist du denn aufgewachsen, daß ich dir das als Antwort geben muß, Bub. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 29 Januar 2008 - 13:10.


#32 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:37

....
Tja, Dime, wo ist deine Phantasie. Erzähl mir nicht, daß du nie beim Chinesen gesessen bist, die Pekingente bestellt hast und dann doch lieber Wan Tan Suppe wolltest oder irgendwas anderes.
Glaubst du, daß das Problem ein anderes ist?
Dann: welcome to the real world, babe.

...
Mit juristischen Mitteln. Mit Rechtsanwälten. Mit Durchsuchungsbefehlen. Mit einstweiligen Verfügungen. Mit Gerichtsurteilen. Auf welchem Planeten bist du denn aufgewachsen, daß ich dir das als Antwort geben muß, Bub.

Punkt 1: Wenn ich beim Chinesen sitze, weiss ich immer ganz genau, was ich essen will. ;) :)

Punkt 2: Weshalb diskutieren wir dann noch!? Wenn alles soooo klar ist, dürften alle fraglichen Personen schon längst nicht mehr im Amt sein. :smokin:

Punkt 3: ach, es gab ja nur zwei. LOL
"Tomorrow the Future"

#33 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:47

So einfach ist das nicht -

Punkt 1: Wenn ich beim Chinesen sitze, weiss ich immer ganz genau, was ich essen will. ;) :)

Und du willst mir erzählen, daß du dir es nie anders überlegt hast?

Punkt 2: Weshalb diskutieren wir dann noch!? Wenn alles soooo klar ist, dürften alle fraglichen Personen schon längst nicht mehr im Amt sein. :smokin:

Wie, Dime, wie? Es bleibt die Frage nach dem Wie? Wie willst du irgendwas durchsetzen! DURCHSETZEN! Die MV ist wichtig. Sie ist wie ein schwarzes Loch. Doch im Gegensatz zu einem einfachen schwarzen Loch hat die MV aufgrund einer Satzung auch noch Recht.
Jetzt du -

Punkt 3: ach, es gab ja nur zwei. LOL

Nein. Es waren drei.

My.

#34 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 28 Januar 2008 - 22:23

Die einzigen Vorstandsmitglieder, die auf den vereinbarten Wegen kommunizieren sind - neben meiner Wenigkeit - Roger Murmann und Andreas Kuschke (der de facto eigentlich kein Vorstandsmitglied ist, sondern "nur" Archivar und Geschäftsführer für die Wahrung der ach so heiligen Gemeinnützigkeit). Und wenn man es genau nimmt, sind - neben mir - Roger Murmann und Andreas Kuschke überhaupt die einzigen Vorstandsmit- und Vorstandsnichtmitgleider, die überhaupt kommunizieren. Mit mir, mit der Außenwelt. Was soll ich deiner Ansicht nach tun? Sind deiner Ansicht nach die Bedingungen erfüllt, 1. und 2. Vorsitzende(n) wohin auch immer zu schicken?

Ich habe den Wortlaut der GO nicht im Kopf, die ist wahrscheinlich in einem der Vorstandsordner im Saarland abgeheftet, und der entsprechende Paragraph hat nie zum Einsatz kommen müssen, nur einmal fast, weil ich mich zwei Rundschreiben lang nicht zu Wort gemeldet hatte, und die kamen pünktlich alle zwei Wochen. Der 2. Vors. hatte dann auch schon die Keule rausgeholt. Und wie du Jürgen Marzi kennst, hätte er sie auch eingesetzt. Wie bei allen derartigen Papieren kräht kein Hahn danach, wenn alles gut läuft (oder wenigstens so viele mitmachen, daß die Grundversorgung gesichert ist). Aber wenn ein Vorstandsmitglied mir gegenüber sagt, "das steht dort zwar so drin, aber das kann man eh nicht durchsetzen", dann ist halt nur einfach keiner da, der es durchsetzt. Die GO wurde von der Mitgliedschaft mehrheitlich so gut geheißen, und sie ist ein Werkzeug des Vorstands. Wer sie also inhaltlich umsetzt, handelt im Sinne der Mitglieder. Wenn 1. und 2. Vors. nicht reagieren, beweisen sie nur, daß die Maßnahme zu Recht ergriffen wurde. Wenn sie reagieren, und wenn ich mich recht erinnere, ist Aktivität in der GO als Teilnahme an der Vorstandskommunikation definiert, ein einfaches Lebenszeichen "Hallo Welt" genügt da nicht, können wir ja alle zufrieden sein. Gruß Thomas

#35 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 28 Januar 2008 - 22:44

Ich frage mich ernstlich, wie es möglich ist, dass jemand erst kandidiert und dann doch nicht will. :)

Das Fandom - nicht nur in Deutschland - ist ein Magnet für solche Exzentriker (man muß ja nicht gleich eine Religion gründen). Das reicht von Leuten, die in Alufolie gehüllt auf Cons rumliefen, bis zu SFCD-Archivaren, die erst unter Androhung von Beugehaft Bestand und Einnahmen an den vom Vorstand berufenen Nachfolger bzw. die Kasse ablieferten. Die Amtszeit des Vorstands wurde nicht zuletzt deswegen verlängert, weil man einmal nach zwei Jahren merkte, daß ein Beirat kein Lebenszeichen von sich gab. Bevor man ihn rauswerfen konnte, stand die nächste Wahl an. Jetzt kann man ihn ein Jahr vor der nächsten Wahl feuern. Mir ist wenigstens ein Fall bekannt, wo ein 1. Vorsitzender direkt nach seiner Wahl in der Versenkung verschwand, und einer meiner Gegenkandidaten zum 1. Vors. hatte noch während des Wahlgangs in einem Fanzine-Interview auf die Frage, was er denn im Falle eines Sieges im Club tun werde, mit "Nichts" geantwortet. Zu seinen Gunsten muß man jedoch sagen, daß er zu der Zeit 2. Vors. war und bewiesen hatte, daß er dazu befähigt war. Gruß Thomas

#36 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2008 - 08:21

Das Fandom - nicht nur in Deutschland - ist ein Magnet für solche Exzentriker (man muß ja nicht gleich eine Religion gründen). Das reicht von Leuten, die in Alufolie gehüllt auf Cons rumliefen, bis zu SFCD-Archivaren, die erst unter Androhung von Beugehaft Bestand und Einnahmen an den vom Vorstand berufenen Nachfolger bzw. die Kasse ablieferten. Die Amtszeit des Vorstands wurde nicht zuletzt deswegen verlängert, weil man einmal nach zwei Jahren merkte, daß ein Beirat kein Lebenszeichen von sich gab. Bevor man ihn rauswerfen konnte, stand die nächste Wahl an. Jetzt kann man ihn ein Jahr vor der nächsten Wahl feuern. Mir ist wenigstens ein Fall bekannt, wo ein 1. Vorsitzender direkt nach seiner Wahl in der Versenkung verschwand, und einer meiner Gegenkandidaten zum 1. Vors. hatte noch während des Wahlgangs in einem Fanzine-Interview auf die Frage, was er denn im Falle eines Sieges im Club tun werde, mit "Nichts" geantwortet. Zu seinen Gunsten muß man jedoch sagen, daß er zu der Zeit 2. Vors. war und bewiesen hatte, daß er dazu befähigt war. Gruß Thomas

Bei diesen Erfahrungen bist Du eigentlich als Vorsitzender des SFCD nicht nur mehr als qualifiziert, sondern auch prädestiniert ... :)

#37 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 März 2008 - 14:23

Also, paßt auf, Jungs. Ich bemühe mich, diese Unterlagen innerhalb der nächsten zwei Wochen in elektronisch verwertbarer Form verfügbar zu haben. Okay? Eine Satzung ist ja schon mal da. Auch wenn's nicht die aktuelle ist. Gruß My.

Drängeln will ich nicht, aber ich wollte gerade was wegen der Vorstandswahlen nachgucken und da fiel mir der Thread wieder ein. :( Oder gibt es die schon und ich hab sie einfach übersehen? :rofl1:
"Tomorrow the Future"

#38 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 16 März 2008 - 12:50

Also als Download hab ich nichts gefunden, aber hier im Thread steht sie. :)
"Tomorrow the Future"

#39 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 März 2008 - 18:50

Also als Download hab ich nichts gefunden, aber hier im Thread steht sie. :)

Vorsicht! Noch nicht kontrollgelesen!

#40 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 März 2008 - 17:08

Gibt es eigentlich irgendwo eine (ich frag garnicht nach der aktuellen) Geschäftsordnung ?

#41 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 06 April 2008 - 09:53

Gibt es eigentlich irgendwo eine (ich frag garnicht nach der aktuellen) Geschäftsordnung ?

Wenn es eine solche gibt, dann müsste eigentlich JEDER, die irgendwann mal im Vorstand war, auf diese Frage eine Antwort geben können. :(
"Tomorrow the Future"

#42 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2008 - 12:54

Wenn es eine solche gibt, dann müsste eigentlich JEDER, die irgendwann mal im Vorstand war, auf diese Frage eine Antwort geben können. :(

Scheint aber nicht öffentlich zu sein ...

#43 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2008 - 11:15

Ich habe keine verifizierte Fassung vorliegen. Im Übrigen kann davon ausgegangen werden, daß im neuen Vorstand an der GO des Vorstands gearbeitet werden wird.My.

#44 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 12:19

Ist die Satzung eigentlich aktuell: http://www.sfcd.eu/w...er-uns/satzung/ ?
Ich meine, mich zu erinnern, dass es kürzlich eine Änderung gab.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#45 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 19:46

Jepp, ist aktuell. Eingefügtes Bild

#46 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 21:11

Jepp, ist aktuell. Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0