Könntest Du das bitte genauer erläutern? Wieso wird die SF nicht gefördert? Was würde Deiner Meinung nach die SF fördern?Der Science Fiction - Preis des SFCD in seiner jetzigen Form mit den jetzigen Modalitäten ist Bullshit. Irrelevant, weil die SF dadurch nicht gefördert wird.
Auch diese Anmerkung verstehe ich nicht ganz. Es ist richtig, daß die Auswahl durch ein Komitee hinter verschlossenen Türen den Nachteil hat, daß dieses Komitee unmöglich alle relevanten Texte finden und lesen kann, zumal nur wenig Zeit zwischen dem letztmöglichen Erscheinungstermin (31.12. des Jahres) und dem Abgabepunkt der Nominierungsvorschläge (meist Februar oder März des Folgejahres, abhängig vom Zeitpunkt der Preisverleihung) ist. Die Abstimmung hinter verschlossenen Türen hat den Nachteil, daß die Transparenz für Außenstehende fehlt und dadurch der Eindruck entstehen kann, daß irgendwas nicht ganz sauber läuft. Aus langjähriger Erfahrung als Komiteemitglied kann ich versichern, daß nicht gekungelt wird. Meiningen sind freilich unterschiedlich, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Komitees. Die Abstimmung hinter verschlossenen Türen hat aber für uns Komiteemitglieder auch den Vorteil, daß wir uns für unsere Abstimmung nicht rechtfertigen müssen (sonst kämen garantiert einige und würden sich über Abstimmungsverhalten beschweren, und Meinungen sind nun einmal unterschiedlich, und das ist auch gut so).Unwichtig, weil von einem Komitee doch trotz aller Bemühungen hier hinter verschlossenen Türen im Optimalfall objektiv ausgewählt.
Korrektur: Story-Bände sind sehr wohl relevant. Derzeit wird der DSFP in zwei Kategorien vergeben: Bester Roman und Beste Kurzgeschichte. Die Stories der Anthologien und Collections fallen in die zweite Kategorie.Und sinnlos, weil, wie bereits früher festgestellt wurde, wichtige Teile der deutschen SF (etwa sorgfältig editierte Story-Bände oder eben Sachbücher) aus dem Preis-Raster fallen.
Es wäre theoretisch möglich, weitere Kategorien hinzuzufügen, wobei ich persönlich darin wenig Sinn entdecken kann. Ich vermute, Du möchtest die Kategorien Beste Anthologie und Bestes Sachbuch hinzufügen. Anthologien werden meiner Meinung nach bereits hinreichend mit der Kurzgeschichten-Kategorie bewertet - schlechte Anthos haben seltenst eine ihrer Geschichten nominiert, und gute Anthos gehen selten leer aus (auch wenn das manchmal vorkommt). Wenn gar mehrere Geschichten aus einer Anthologie nominiert werden, kann die nicht allzu schlecht sein...

Meiner Meinung nach nein (ein wenig Kritik am als Beispiel gewählten Academy Award (Oscar) wurde bereits von Michael (Beckinsale) geäußert). Ich freue mich vielmehr an der Vielfalt der Preise! Alle drei haben verschiedene Ansätze und damit auch verschiedene Stärken und Schwächen. Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft - zumindest beim DSFP versuchen wir, aus den Modalitäten der anderen Preise und aus Kritik zu lernen und unsere Verfahrensweisen zu verbessern. Außerdem steht die Mitarbeit im Komitee grundsätzlich jedem Interessierten offen, eine Mitgliedschaft im SFCD ist zwar erwünscht (schliueßlich wird der Preis vom Club vergeben), aber keine Bedingung. wenn Du wirklich etwas am DSFP verbessern möchtest, wir können weitere Mitstreiter immer brauchen!Ich bin sowieso nie durch dieses Preis-Chaos durchgestiegen. Ist nicht ein Preis für alle Kategorien wie der Oscar deutlich geeigneter ?
Im Folgenden die Gefahren und Vorteile der einzelnen Verfahrensweisen aus meiner Sicht. Hinweis: Ich liste mögliche Probleme auf und behaupte nicht, daß diese Probleme tatsächlich existieren!
[*]Der KLP als von SF-Schaffenden vergebener Preis läuft Gefahr, daß nach der Methose "stimmst du für mich, stimme ich für dich" gehandelt wird. Andererseits sollten SF-Schaffende in der Lage sein, gute von schlechter Literatur zu unterscheiden. Daß das durchaus funktionieren kann, zeigt z. B. der Nebula Award (vergeben von der SF & Fantasy Writer's Association in den USA).
[*]Der DSFP wird von einem Komitee ohne direkte Beteiligung der Öffentlichkeit vergeben, wobei die Mitgliedschaft grundsätzlich jedem offensteht. Nachteile sind, daß nicht alle Werke von allen Komiteemitgliedern gelesen werden können, und daß komiteeinterne Kungeleien möglich sind (beim DSFP aber nicht stattfinden). Vorteile sind, daß die Komiteemitglieder motiviert an die Sache herangehen, sonst würden sie sich nicht freiwillig für eine derart aufwendige ehrenamtliche Tätigkeit melden. Durch die im Komitee vertretenen verschiedenen Meinungen stellt das Ergebnis eine ziemlich gute objektive Wertung dar.
[*]Der DPP ist ein Publikumspreis, bei dem jeder abstimmen kann. Der Nachteil ist, daß bekannte und beliebte Autoren und Verlage im Vorteil sind. Der Vorteil ist, daß durch die breite Beteiligung eine gutes Bild des Gesamtgeschmacks der SF-Leser erreicht wird.
[/list]Jetzt hoffe ich auf eine rege und *sachliche* Diskussion.