Zum Inhalt wechseln


Foto

Kritik an den Modalitäten des DSFP


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
127 Antworten in diesem Thema

#31 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 Januar 2008 - 14:30

Ach ja, noch eine Idee: Es wäre mal schön, eine Anthologie mit Siegerstories aus den letzten 20 Jahren heraus zu bringen. Die würde ich mir sogar kaufen und ausnahmsweise mal nicht beim Verlag ein Reziexemplar schnorren. :)

Die Idee geistet schon länger herum. Ich habe mal angefangen, um Rechte zu betteln, das ist aber eingeschlafgen, zum einen durch meinen Zeitmangel, zum anderen dadurch, daß ich kaum welche der Autoren kenne und nicht recht weiß, wie ich mich mit denen (bzw. den Rechteinhabern) in Verbindung setzen soll. Hilfe wäre mir sehr willkommen!

#32 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Januar 2008 - 14:31

Ach ja, noch eine Idee: Es wäre mal schön, eine Anthologie mit Siegerstories aus den letzten 20 Jahren heraus zu bringen. Die würde ich mir sogar kaufen und ausnahmsweise mal nicht beim Verlag ein Reziexemplar schnorren. :)

Die Idee kommt immer wieder mal auf. Und ist sicherlich auch gut. Bislang hat sich niemand rangetraut. Wegen der unübersichtlichen Situation bei den Rechten. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#33 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2008 - 16:32

Die Idee kommt immer wieder mal auf. Und ist sicherlich auch gut. Bislang hat sich niemand rangetraut. Wegen der unübersichtlichen Situation bei den Rechten. Gruß Ralf

Die Anthologie mit den Siegerstories ist in Arbeit. My.

#34 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 Januar 2008 - 17:12

Also, Aufkleber machen kriegen die Verlage dann schon hin ;-)

#35 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 16 Januar 2008 - 18:38

Da kann ich nur schwer allgemeine Kriterien angeben. "Aram Cana" (oder wie Nicoles Buch heißt) hat mir von Anfang an zugesagt, obwohl es aus dem gleichen Verlag stammt, der sich nicht zu fein ist, "Rettungskreuzer Ikarus" auf die Menschheit loszulassen. Am Verlag allein kann es also nicht liegen. ;-)

Mmmh, und wie kommst Du darauf, daß "Anam Cara" in irgend einer Hinsicht besser war/ist als der "Rettungskreuzer"? Ich habe "Seer'Tak City Blues" von Dirk gelesen (schon länger her), und es war handwerklich und inhaltlich durchaus okay. Die erheiternde Komponente bei "Anam Cara" war dagegen doch wohl eher unbeabsichtigt. :) Gruß Frank

#36 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 Januar 2008 - 19:30

Man solls nicht glauben, aber mit dem DPP wird verlagsseitig sogar geworben. Ich habe schon öfters Gewinner-Bücher mit entsprechendem kleinen Aufkleber gefunden. Selbst eine gewisse Romanserie aus dem Bastei-Verlag hat sich schon vor Jahren mit dem entsprechendem Emblem auf der Titelseite geschmückt. :)

23753abef3102012.gif


#37 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2008 - 19:40

Man solls nicht glauben, aber mit dem DPP wird verlagsseitig sogar geworben.

Mit dem Kurd-Laßwitz-Preis auch. Ich hab vom "Jesus Video" die Bastei-Lübbe-Taschenbuchausgabe von 2000 - auf der Vorderseite steht "Bester Roman des Jahres 1998", und erst wenn man das Buch umdreht, findet sich über den Infos zu Autor und Roman der Hinweis "Bester Roman des Jahres 1998 (Gewinner des renommierten Kurd-Laßwitz-Preises)". Für mich war das damals im Buchladen (auch) Anlass, das Buch mal durchzublättern und mich hinterher schlau zu machen, was es denn mit diesem Kurd-Laßwitz-Preis überhaupt auf sich hat.

#38 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Januar 2008 - 19:51

Auch wenn ihr das nicht hören wollt: Der 08/15 User hat keine Ahnungen von den Awards in Deutschland. Das steht nur "Kurd Laßwitz Preis", "Deutscher Phantastik Preis" oder eben auch "Deutscher Science Fiction Preis". Die Namen klingen gut und das interesse des Lesers wird geweckt. So gesehen werden Verlage damit werben, auch wenn der Preis (was hier nun natürlich nicht der Fall ist) kompletter Mist ist.

#39 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Januar 2008 - 19:55

Die Namen klingen gut und das interesse des Lesers wird geweckt.

Ich erwähne in meinen Kurzbiographien auch immer mal wieder Sätze wie Als Autor und Herausgeber mehrfach nominiert für den Deutschen Science Fiction Preis, Kurd Laßwitz Preis und Deutschen Phantastik Preis. Ist ja nichts, was einem peinlich sein muss. Ob's deshalb Werbewirksamkeit hat, weiß ich nicht. Vielleicht sagen dazu besser die Nur-Leser was.

#40 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 Januar 2008 - 20:51

Ein Buch mit den preisgekrönten Kurzgeschichten wäre auch eine Möglichkeit, den DSFP über die Grenzen des Fandoms bekanntzumachen. Dazu müßte es allerdings auch außerhalb des Fandoms sichtbar sein, will heißen, es muß in der SF-Ecke normaler Buchhandlungen im gesamten deutschsprachigen Raumes ausliegen. Das könnte allerdings nur passieren, wenn es in einem großen Verlag erscheint. Das wünsche ich mir (auch wenn es wohl utopisch ist...).

#41 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2008 - 21:57

Zum einen: Es wird die Logos geben. "Nominiert für den DSFP 20xx" (mit DSFP ausgeschrieben, natürlich). "Gewinner des DSFP 20xx in der Kategorie 'Bester Roman'" und "Gewinner des DSFP 20xx in der Kategorie 'Beste Kurzgeschichte'". Das Ganze als druckreife Datenvorlage, aber zur Not auch als Aufkleber. Wenn der SFCD das nicht bezahlt - ich habe darüber noch mit niemandem gesprochen, muß ich aber auch nicht, denn: -, dann mache ich das.Zum zweiten: Die Sammlung der (im DSFP) preisgekrönten Kurzgeschichten ist in Arbeit, wie ich schon erwähnte (hat das jemand gelesen?). Es wird in einem großen Verlag erscheinen.My.

#42 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Januar 2008 - 09:17

Die Anthologie mit den Siegerstories ist in Arbeit.

Frohe Kunde! :) :whistling: ;) Wann wird es denn so weit sein? 2009 - mit dann 25 Siegerstories? Wenngleich grundsätzlich positiv, ist dies doch wieder einmal ein typischer Fall für die Informationspolitik des SFCD-Vorstands. Wieso müssen die Komiteemitglieder von solch einer tollen Initiative über einen Foreneintrag erfahren? Zum Logo: "Beste Kurzgeschichte" Wo soll der Verlag das hinkleben? Mitten ins Buch, wo die Siegerstory beginnt? Einzelveröffentlichungen von Kurzgeschichten sind ja eher selten. Bzw. mir noch gar nicht über den Weg gelaufen. Besser wäre ein Logo in Richtung: "enthält: Beste Kurzgeschichte DSFP 20XX" Gruß Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 17 Januar 2008 - 09:27.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#43 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 Januar 2008 - 09:34

Mmmh, und wie kommst Du darauf, daß "Anam Cara" in irgend einer Hinsicht besser war/ist als der "Rettungskreuzer"? Ich habe "Seer'Tak City Blues" von Dirk gelesen (schon länger her), und es war handwerklich und inhaltlich durchaus okay. Die erheiternde Komponente bei "Anam Cara" war dagegen doch wohl eher unbeabsichtigt. :whistling: Gruß Frank

Vielleicht verwechselt Ralf das auch mit dem "Tentakelschatten", ist ja auch alles sehr verwirrend :)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#44 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 Januar 2008 - 09:42

Da kann ich nur schwer allgemeine Kriterien angeben. "Aram Cana" (oder wie Nicoles Buch heißt) hat mir von Anfang an zugesagt, obwohl es aus dem gleichen Verlag stammt, der sich nicht zu fein ist, "Rettungskreuzer Ikarus" auf die Menschheit loszulassen. Am Verlag allein kann es also nicht liegen. ;-)

Dann solltest Du vielleicht den gerade erscheinenden Band 33 von "Rettungskreuzer Ikarus" lesen, den hat nämlich Nicole Rensmann geschrieben :) www.rettungskreuzer-ikarus.de

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#45 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Januar 2008 - 09:44

Dann solltest Du vielleicht den gerade erscheinenden Band 33 von "Rettungskreuzer Ikarus" lesen, den hat nämlich Nicole Rensmann geschrieben :)

Danke für den Hinweis! Baumknutschen im Weltall? Bis der Arzt/Rettungskreuzer kommt? Hört sich... ähm... interessant an. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#46 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 17 Januar 2008 - 14:03

Zum einen: Es wird die Logos geben. "Nominiert für den DSFP 20xx" (mit DSFP ausgeschrieben, natürlich). "Gewinner des DSFP 20xx in der Kategorie 'Bester Roman'" und "Gewinner des DSFP 20xx in der Kategorie 'Beste Kurzgeschichte'". Das Ganze als druckreife Datenvorlage, aber zur Not auch als Aufkleber. Wenn der SFCD das nicht bezahlt - ich habe darüber noch mit niemandem gesprochen, muß ich aber auch nicht, denn: -, dann mache ich das.

DANKE!!!! Sowohl fürs Erstellen der Logos als auch fürs Angebot, sie notfalls zu bezahlen! Ich freue mich schon darauf, wenn Du uns die Logos zeigst.

Zum zweiten: Die Sammlung der (im DSFP) preisgekrönten Kurzgeschichten ist in Arbeit, wie ich schon erwähnte (hat das jemand gelesen?). Es wird in einem großen Verlag erscheinen.

Ja, ich hate das gelesen, das hat mich zu der Überlegung gebracht, ebendieses Buch als Werbeträger für den DSFP zu erklären. :) Ich freue mich sehr, das zu lesen! Ralfs kleiner Kritik muß ich mich leider anschließen. Ich vermute aber, daß für das Projekt nocxh Stillschweigen vereinbart worden ist...

#47 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Januar 2008 - 16:49

Es wäre von Interesse, von den Sponsoren der Preisgelder deren Motivation zu erfahren, diesen Preis zu spenden. Bei einem werden wir das nicht erfahren, denn er will anonym bleiben. Der zweite ist Helmuth Mommers - vielleicht liest er hier mit und äußert sich mal dazu?

Ich halte den DSFP für den fundiertesten unter den drei Preisen und darum wollte ich ihn unterstützen und weiter aufwerten. Ich gebe damit nur einen Bruchteil dessen zurück, was die Science Fiction mir im zarten Alter von 19 Jahren ermöglicht hat: mein erstes Honorar zu verdienen und für einige Jahre mein täglich Brot. Es hat mein Leben geprägt.

#48 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Januar 2008 - 17:25

Frohe Kunde! :) :whistling: ;) Wann wird es denn so weit sein? 2009 - mit dann 25 Siegerstories?

Ich denke ja, 2009. Da steckt noch viel Arbeit drin. Und dann mit allen Stories, ja.

Wenngleich grundsätzlich positiv, ist dies doch wieder einmal ein typischer Fall für die Informationspolitik des SFCD-Vorstands. Wieso müssen die Komiteemitglieder von solch einer tollen Initiative über einen Foreneintrag erfahren?

Im derzeitigen Stadium müssen die Komiteemitglieder eigentlich gar nichts von dem Projekt erfahren. Wenn ich mir anschaue, wieviele AndroSFM in den Jahren gemacht werden sollten, die von der MV vergeben wurden, die angekündigt waren, die angeblich sogar fertig sind - nichts davon ist in Sicht, alles heiße Luft, die auf jedem Vorstandstreffen einmal mehr muffiger riecht als zuvor, pillepalle - Ich bevorzuge es, über ein Projekt Verlautbarungen zu machen, wenn es konkret und gut aussieht. Das ist im Augenblick noch nicht in ausreichendem Maße der Fall.

Zum Logo: "Beste Kurzgeschichte" Wo soll der Verlag das hinkleben? Mitten ins Buch, wo die Siegerstory beginnt? Einzelveröffentlichungen von Kurzgeschichten sind ja eher selten. Bzw. mir noch gar nicht über den Weg gelaufen. Besser wäre ein Logo in Richtung: "enthält: Beste Kurzgeschichte DSFP 20XX"

Cooler Einwand. Danke.

DANKE!!!! Sowohl fürs Erstellen der Logos als auch fürs Angebot, sie notfalls zu bezahlen!

Dafür nich. Es ist witzigerweise billiger - jedenfalls in übertragenem Sinne -, Sachen für den Verein ggf. selbst zu bezahlen, als mit Vorstand und Kassierer rumzudiskutieren.

Ja, ich hate das gelesen, das hat mich zu der Überlegung gebracht, ebendieses Buch als Werbeträger für den DSFP zu erklären. :confused: Ich freue mich sehr, das zu lesen! Ralfs kleiner Kritik muß ich mich leider anschließen. Ich vermute aber, daß für das Projekt nocxh Stillschweigen vereinbart worden ist...

Wenn es so weit ist, daß die Rechte an den Stories beieinander sind, dann werden wir - der Vorstand; jedenfalls aber ich - mit dem Komitee des DSFP diverse Fragen klären, z.B. die Frage, ob das Ganze nicht als AndroSFM im bislang üblichen Magazinformat, sondern als Taschenbuch - oder gar beides - herausgebracht wird. Man wird sehen.

Ich halte den DSFP für den fundiertesten unter den drei Preisen und darum wollte ich ihn unterstützen und weiter aufwerten. Ich gebe damit nur einen Bruchteil dessen zurück, was die Science Fiction mir im zarten Alter von 19 Jahren ermöglicht hat: mein erstes Honorar zu verdienen und für einige Jahre mein täglich Brot. Es hat mein Leben geprägt.

Danke für dieses Statement. Zitierenswert. My.

#49 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Januar 2008 - 18:51

Hinweis: Aus diesem Thread wurde soeben unter http://www.scifinet....?showtopic=6588 ein SpinOff zur DSFP-Anthologie mit den Siegerstories generiert. Bitte zu diesem speziellen Thema dort weiterschreiben. Danke. My.

#50 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Januar 2008 - 09:35

Ich erwähne in meinen Kurzbiographien auch immer mal wieder Sätze wie Als Autor und Herausgeber mehrfach nominiert für den Deutschen Science Fiction Preis, Kurd Laßwitz Preis und Deutschen Phantastik Preis. Ist ja nichts, was einem peinlich sein muss. Ob's deshalb Werbewirksamkeit hat, weiß ich nicht. Vielleicht sagen dazu besser die Nur-Leser was.

Ich bin Nur-Leser. Mir sind frueher Aufkleber bzw. Schriftzuege "Sieger des KLP" und "Sieger des DPP" auf Buechern aufgefallen. Das beeinflusste bei mir durchaus die Kaufentscheidung, bevor ich mich haeufig im Internet herumtrieb. Spaeter waren mir die Sieger dann schon bekannt und ich hatte sie oft schon oder sie schienen eher nichts fuer mich zu sein (Rezensionen im seligen flash-zine, phantastik.de, die Seiten der Preise, noch spaeter dieses Forum). Von daher denke ich, dass dieses Forum eher der falsche Platz ist, um die Frage nach der Werbewirksamkeit zu stellen.

#51 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2008 - 06:56

Die fehlende Breitenwirkung des DSFP finde ich selbst sehr bedauerlich. Irgendwelche guten Ideen, wie sich das ändern lassen könnte?

EDFC-Vorgehen. Ich frag' mich, ob ich Ole Geld aus der Tasche leiern könnte ? Und das Rathaus, natürlich.

#52 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 27 Januar 2008 - 19:54

EDFC-Vorgehen. Ich frag' mich, ob ich Ole Geld aus der Tasche leiern könnte ? Und das Rathaus, natürlich.

:devil: Ich kenne den EDFC nur durch einige SF-haltige Anthologien. Könntest Du das "EDFC-Vorgehen" bitte genauer erläutern? Und was willst Du mit 'nem Rathaus? Da müßtest Du erstmal die Kammerjäger kommen lassen, um es von den Politikern und Bürokraten zu säubern... :smokin: :lol:

#53 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 27 Januar 2008 - 21:22

Wie wäre es denn mit weiteren Kategorien:

    [*]Bester Satz (Druck)
    [*]Bester Übersetzer
    [*]Bester Herausgeber
    [*]Bester Verlag
    [*]Bester Lektor
    [*]Bester Cover-Artist
    [*]Bester Agent
    [*]Bester Verkäufer
    [*]Beste Internetseite
    [/list]Damit wäre Euch eine größere Ähnlichkeit zum Oscar sicher, wo es ja inzwischen ebenfalls Preise für fast alles gibt. Die Einführung der Academy Awards hatte aber ursprünglich die Funktion eines eleganten feuchten Händedrucks für die damals oft unterbezahlten Schauspieler, wenn ich mich nicht irre †¦ :rolleyes:

    Spaß beiseite, behaltet bitte Eure Übersichtlichkeit bei und macht weiter so wie bisher! :thumb:

    Was dem SFCD meines Erachtens aber fehlt, ist eine bessere Würdigung der anderen Nominierten. In Eurem Archiv habt Ihr leider nur die Gewinner gespeichert, obwohl die "Verlierer" in starken Jahren oftmals besser sind als die Sieger in weniger starken †¦ :mellow:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#54 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2008 - 21:33

Was dem SFCD meines Erachtens aber fehlt, ist eine bessere Würdigung der anderen Nominierten. In Eurem Archiv habt Ihr leider nur die Gewinner gespeichert, obwohl die "Verlierer" in starken Jahren oftmals besser sind als die Sieger in weniger starken †¦ :thumb:

An was denkst Du da ?

#55 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 27 Januar 2008 - 21:42

An was denkst Du da ?

Wenn es so weiter ginge wie bisher, wären beispielsweise die beiden ersten Bücher von Michael R. Baier (Coruum, Volume I+II) ab dem nächsten Jahr auf den Seiten des SFCD gar nicht mehr zu finden. Im Archiv sollten zumindest auch die Nominierten gespeichert werden! :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#56 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2008 - 21:51

Wenn es so weiter ginge wie bisher, wären beispielsweise die beiden ersten Bücher von Michael R. Baier (Coruum, Volume I+II) ab dem nächsten Jahr auf den Seiten des SFCD gar nicht mehr zu finden. Im Archiv sollten zumindest auch die Nominierten gespeichert werden! :thumb:

Sowas wie 2. & 3. Preis ?

#57 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 27 Januar 2008 - 22:04

Sowas wie 2. & 3. Preis ?

Guck Dir einfach mal die aktuelle 2007er Award-Seite des SFCD an. Warum sollen die Informationen über die Nominierten und deren Platzierungen weiterhin weg geschmissen werden? Bei anderen Awards (etwa dem KLP) bekommt man es doch auch hin, die Ergebnisse der vergangenen Jahre zu verwahren.
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#58 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2008 - 22:08

Guck Dir einfach mal die aktuelle 2007er Award-Seite des SFCD an. Warum sollen die Informationen über die Nominierten und deren Platzierungen weiterhin weg geschmissen werden? Bei anderen Awards (etwa dem KLP) bekommt man es doch auch hin, die Ergebnisse der vergangenen Jahre zu verwahren.

Habe ich mich auch schon drüber gewundert, vielleicht weiss Martin mehr darüber ?

Bearbeitet von a3kHH, 27 Januar 2008 - 22:09.


#59 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 27 Januar 2008 - 22:30

Habe ich mich auch schon drüber gewundert, vielleicht weiss Martin mehr darüber ?

Wenn ich mich nicht ganz vertue, ist Martin, als er den Job übernommen hat, auf einige Lücken in den Aufzeichnungen gestoßen. Ohne seine Hilfe wären die Angaben auf meiner Website über beim DSFP Nominierte der früheren Jahre noch um einiges unvollständiger †¦ :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#60 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2008 - 23:02

Wenn ich mich nicht ganz vertue, ist Martin, als er den Job übernommen hat, auf einige Lücken in den Aufzeichnungen gestoßen. Ohne seine Hilfe wären die Angaben auf meiner Website über beim DSFP Nominierte der früheren Jahre noch um einiges unvollständiger †¦ :thumb:

Steht das vielleicht in alten Fanzines oder SF-Jahrbüchern ? Bei Heyne nicht, da hab' ich gerade nachgeguckt (Stichprobe 1992).


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0