Zum Inhalt wechseln


Foto

Kritik an den Modalitäten des DSFP


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
127 Antworten in diesem Thema

#91 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:40

Es dürfte sich um den im Jahr 1986 verliehenen Preis für die besten Werke aus dem Jahr 1985 handeln.

Ich tipp das nur ab, ich muss es nicht verstehen ;)

Aber du wirst recht haben.

#92 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:44

6. Holger Eckhardt - Über allen Gipfeln ist Ruh* * tatsächlich steht da „7. Platz“ - da aber kein 6. Platz aufgeführt ist und auch keine zwei fünften muss es wohl der 6. Platz sein

Es sei denn, dass ähnlich wie beim KLP die Anzahl der Stimmen für "keines der nominierten Werke hat den Preis verdient" für den 6. Platz gereicht hat †¦ ;)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#93 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:49

Bzgl. der Jahreszahlfrage war es m.E. immer so, daß der DSFP XXXX für das Jahr vorher verliehen wurde. Sprich: der DSFP 1986 hat die Werke berücksichtigt und beurteilt, die 1985 erschienen waren. Das ist m.W. bis heute so.My.

#94 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:49

Vielen Dank an pirandot und Armin Rößler für die Listen! Ich werde mal in mich gehen und in Bälde (vermutlich am Wochenende) erste Nominierungen mit aud die DSFP-Seite aufnehmen. Die aus den Nuller-Jahren :) kann ich vervollständigen, da ich die e-Mails des Preiskomitees archiviert habe.

Das klingt gut - allerdings weiß die "Geschäftsordnung des Preiskomitees" da noch nichts von. ;)

Das Preiskomitee hat bereits vor Jahren die Geschäftsordnung (oder wie auch immer das Ding nun heißen soll) geändert. An diese geänderte Fassung halten wir uns. Um die Änderung offiziell zu machen, bedarf es jedoch leider der Zustimmung des SFCD-Vorstands - der kann sogar dem Komitee einfach eine neue GO vor den Latz knallen, was leider auch schon passiert ist. Die Zustimmung des SFCD-Vorstands zur neuen GO ist bis heute nicht erfolgt, da sie von Herbert Thiery blockiert wurde. Ich hatte Birgit Fischer mal darauf angesprochen, das war allerdings (wie ich ehrlicherweise verstehen kann) nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Also arbeiten wir nach neuen Regeln, die soweit gut funktioniert haben, auch wenn die offizielle GO das etwas anders sieht. :smokin:

#95 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:52

Bzgl. der Jahreszahlfrage war es m.E. immer so, daß der DSFP XXXX für das Jahr vorher verliehen wurde. Sprich: der DSFP 1986 hat die Werke berücksichtigt und beurteilt, die 1985 erschienen waren. Das ist m.W. bis heute so.

Wirf einen Blick auf meine Homepage. Dann verstehst Du hoffentlich, warum ich da etwas über den Tellerrand gucke †¦ ;)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#96 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:52

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich ähnlich wie das Locus Online Magazine auch die Jahreszahl angebe, in dem der Preis vergeben wurde. ;)

Das ist schon richtig so, wie du das machst. Siehe auch Ralfs Bemerkung.

#97 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:53

Deutscher Science Fiction Preis 2002

Bester Roman:
1. Oliver Henkel - Die Zeitmaschine Karls des Großen
2. Andreas Eschbach - Quest
3. Christian von Ditfurth - Der 21. Juli
3. Marcus Hammerschmitt - Der Zensor (punktgleich)
5. Jens Johler & Olaf Axel-Burrow - Gottes Gehirn
6. Myra Cakan - Downtown Blues

Beste Erzählung:
1. Michael K. Iwoleit - Wege ins Licht
2. Andreas Gruber - Die letzte Fahrt der Enora Time
3. Christian von Aster - Homunculus 2041
4. Thorsten Küper - Sinzigs Arche
5. Werner Zillig - Die Sonde

Quelle: Wolfgang Jeschke und Sascha Mamczak (Hrsg.) - Das Science Fiction Jahr 2003. Heyne Verlag, München. 2003. Seite 786/787.

#98 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:55

Es sei denn, dass ähnlich wie beim KLP die Anzahl der Stimmen für "keines der nominierten Werke hat den Preis verdient" für den 6. Platz gereicht hat †¦ ;)

Das gibts beim DSFP nicht - für jedes nominierte Werk muß eine Bewertung abgegeben werden, und zwar 0 Punkte für das schlechteste und 15 für das beste, die dazwischen sind dann relativ mit Punkten zu bewerten. Solange also Werke für den DSFP nominiert werden, wird es auch einen Preis geben. Da ich 2002 bereits im Komitee war, werde ich das recherchieren. Michael, Du hast exakt recht: Der DSFP wird immer für die im Vorjahr der Preisverleihung erstmals erschienenen Werke verliehen.

Bearbeitet von shugal, 28 Januar 2008 - 21:56.


#99 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:55

Es sei denn, dass ähnlich wie beim KLP die Anzahl der Stimmen für "keines der nominierten Werke hat den Preis verdient" für den 6. Platz gereicht hat †¦ :)

Keine Ahnung, ob's diese Möglichkeit beim DSFP auch gibt. (Edit: Martin war fix - dieser Teil der Frage ist beantwortet.) War jemand von den anwesenden Komiteemitgliedern 2001 schon dabei? (Und kann sich so lange zurückerinnern? ;) )

Bearbeitet von Armin, 28 Januar 2008 - 21:56.


#100 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2008 - 22:02

Vielen Dank an pirandot und Armin Rößler für die Listen! Ich werde mal in mich gehen und in Bälde (vermutlich am Wochenende) erste Nominierungen mit aud die DSFP-Seite aufnehmen. Die aus den Nuller-Jahren :) kann ich vervollständigen, da ich die e-Mails des Preiskomitees archiviert habe.

Mach dir nicht zuviel Arbeit. Wir müssen uns eh noch - per Email - über die DSFP-Seite und Typo 3 unterhalten ;)

Das Preiskomitee hat bereits vor Jahren die Geschäftsordnung (oder wie auch immer das Ding nun heißen soll) geändert. An diese geänderte Fassung halten wir uns. Um die Änderung offiziell zu machen, bedarf es jedoch leider der Zustimmung des SFCD-Vorstands - der kann sogar dem Komitee einfach eine neue GO vor den Latz knallen, was leider auch schon passiert ist. Die Zustimmung des SFCD-Vorstands zur neuen GO ist bis heute nicht erfolgt, da sie von Herbert Thiery blockiert wurde. Ich hatte Birgit Fischer mal darauf angesprochen, das war allerdings (wie ich ehrlicherweise verstehen kann) nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Also arbeiten wir nach neuen Regeln, die soweit gut funktioniert haben, auch wenn die offizielle GO das etwas anders sieht. :smokin:

Tja. Ich bin seit einigen Tagen Mitglied des DSFP-Komitees. Ich bin der Ansprechpartner des DSFP-Komitees im SFCD-Vorstand. Hier wird nichts mehr vor den Latz geknallt. Wenn ich eure neue resp. aktuelle GO bekomme, schaue ich mir die an. Wenn es was gibt, was mir diskussionswürdig scheint, werde ich das erwähnen. Und diskutieren. Die Endversion boxe im im SFCD-Vorstand durch. Der derzeitige Kassierer blockiert keinen DSFP mehr, an dem er wirklich ncihts zu schaffen hat. Die 1. Vorsitzende auch nicht. Claro que si? Bene. My.

#101 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Januar 2008 - 22:21

Deutscher Science Fiction Preis 2003

Kategorie Kurzgeschichte
PLATZ 9
"Dunkle Sonne" von Gerd Frey
PLATZ 8
"Summe der Erinnerungen" von Uwe Hermann
PLATZ 7
"Wir sind doch keine Wilden" von Helmuth W. Mommers
PLATZ 6
"Alle Zeit der Welt" von Pia Biundo
PLATZ 5
"Photomat" von Uwe Neuhold
PLATZ 4
"Der Garten" von Fabian Vogt
PLATZ 3
"Neum..." von Thorsten Küper
PLATZ 2
"Die Flucht" von Marc-Ivo Schubert
PLATZ 1
"Small Talk" von Arno Behrend

Kategorie Roman
PLATZ 6
"Exponentialdrift" von Andreas Eschbach
PLATZ 5
"Perfect Copy" von Andreas Eschbach
PLATZ 4
"Unter Markenmenschen" von Birgit Rabisch
PLATZ 3
"Imagon" von Michael Marrak
PLATZ 2
"Polyplay" von Marcus Hammerschmitt
PLATZ 1
"Kaisertag" von Oliver Henkel

Quelle: Forum von SF-Fan.de (fragt mich jetzt nicht, warum Florian das rückwärts aufgezählt hat ...)

#102 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2008 - 22:26

Quelle: Forum von SF-Fan.de (fragt mich jetzt nicht, warum Florian das rückwärts aufgezählt hat ...)

Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube mich zu entsinnen, daß AnNo das seinerzeit so geliefert hat ;) My.

#103 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 28 Januar 2008 - 22:32

War jemand von den anwesenden Komiteemitgliedern 2001 schon dabei? (Und kann sich so lange zurückerinnern? :) )

Ich bin seit Ende 2000 dabei. Erinnern kann ich mich nicht dran, aber ich habe sämtliche e-Mails archiviert und kann das daher recherchieren (wenn ich Zeit habe).

Die Endversion boxe im im SFCD-Vorstand durch.

Danke!

Der derzeitige Kassierer blockiert keinen DSFP mehr, an dem er wirklich ncihts zu schaffen hat. Die 1. Vorsitzende auch nicht.

BiFi hat es nicht blockiert, das habe ich auch nicht gesagt. Sie war mir gegenüber sehr offen, so daß ich akzeptiert habe, daß sie das Thema nicht wieder angehen möchte. e-Mail geschrieben. ;)

Bearbeitet von shugal, 28 Januar 2008 - 22:33.


#104 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2008 - 22:37

Ich bin seit Ende 2000 dabei. Erinnern kann ich mich nicht dran, aber ich habe sämtliche e-Mails archiviert und kann das daher recherchieren (wenn ich Zeit habe).

Ich war irgendwann Ende 80er bis Anfang 90er dabei, ich weiß es nicht mehr genau. Ich habe die ANDROMEDA NACHRICHTEN bis runter zur # 101 gescanned. Ich kann auch mal schauen.

Danke!

Dafür nich :)

BiFi hat es nicht blockiert, das habe ich auch nicht gesagt. Sie war mir gegenüber sehr offen, so daß ich akzeptiert habe, daß sie das Thema nicht wieder angehen möchte.

BiFi hat es nicht blockiert. Der Kassierer hat. Und BiFi hat es zugelassen. DAS ist das Problem. Das gibts nicht mehr.

e-Mail geschrieben. :)

Gekriegt. Ich rühr mich. Danke. My.

#105 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2008 - 08:34

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich ähnlich wie das Locus Online Magazine auch die Jahreszahl angebe, in dem der Preis vergeben wurde. :) Die diesbezüglichen Regeln reichen bei den verschiedenen Awards vom Erscheinungsjahr über den Nominierungszeitraum und das Vergabejahr bis hin zu einem Auto-des-Jahres-artigen 1 Jahr im voraus. Diese Regeln werden gelegentlich auch noch mittendrin geändert. :)

Statt die DSFP-Seite aufzubohren : Macht es vielleicht mehr Sinn, auf Pirandots Seite zu verlinken ?

#106 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 29 Januar 2008 - 10:43

Statt die DSFP-Seite aufzubohren : Macht es vielleicht mehr Sinn, auf Pirandots Seite zu verlinken ?

Ich habe im Prinzip zwar nichts dagegen, aber hast Du schon mal was von Selbstdarstellung gehört? :)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#107 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Januar 2008 - 10:51

Statt die DSFP-Seite aufzubohren : Macht es vielleicht mehr Sinn, auf Pirandots Seite zu verlinken ?

Nein. Das Komitee (und der SFCD, in dessen Auftrag es tätig ist) sollte stolz genug auf Preisträger und Nominierte sein, um die Info auf den eigenen Seiten bereitzustellen. Im Namen des Preiskomitees: Nochmals vielen Dank an pirandot für die Maulwurfsarbeit und die Bereitstellung der Daten! :) Und an Armin für die Lückenbüßer/äh...-schließerarbeiten! Gruß Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 29 Januar 2008 - 10:54.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#108 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 29 Januar 2008 - 11:07

Nein. Das Komitee (und der SFCD, in dessen Auftrag es tätig ist) sollte stolz genug auf Preisträger und Nominierte sein, um die Info auf den eigenen Seiten bereitzustellen.

Ich hätte zwar nichts gegen einen Link auf meine Seite einzuwenden, aber wie ich schon andeutete, bin ich selbst ebenfalls für einen bessere Selbstdarstellung des SFCD!
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#109 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2008 - 12:18

Statt die DSFP-Seite aufzubohren : Macht es vielleicht mehr Sinn, auf Pirandots Seite zu verlinken ?

Nichts gegen Verlinkung. Aber sähe es nicht etwas erbärmlich aus, wenn man nur einen Link angibt und nichts Eigenes auf die Beine stellen kann? :)
"Tomorrow the Future"

#110 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Januar 2008 - 12:58

Das ist kein Thema. Kein Link auf eine Liste auf einer fremden Seite. Der DSFP wird die Liste selbst führen und gerne anderen Seiten zur Verfügung stellen. Ausnahme ist "pirandot" - der wird lobend als der im Grunde initiierende Hauptlieferant der Daten erwähnt und kriegt einen Link diesbzgl. auf seine Seite verpaßt.Deal?Deal.My.

#111 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 06 Februar 2008 - 21:30

Ich hab noch was bzgl. Außendarstellung des DSFP. Es gibt jährlich ein kleines, kostenloses Heftchen (ISBN 978-3-00-018837-4, herausgegeben von Focus, Hanser und KNV), das in Buchläden/Bibliotheken ausliegt, und in denen alle möglichen ausgezeichneten Werke (In- und Ausland) aufgeführt sind: "Ausgezeichnet!". Neben Schwergewichten wie dem Nobelpreis, Ingeborg-Bachmann-Preis etc. ist darin auch der KLP aufgeführt, sowie der Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar. Ich vermute, dass eine adäquate Mitteilung an die Herausgeber genügt, um den DSFP hineinzupöppeln. Redaktionsschluss dürfte Oktober sein; Link: www.ausgezeichnet-literaturpreise.de.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#112 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 06 Februar 2008 - 21:44

Da dieses "Magazin" vom Triumvirat "Focus - Hanser - KNV" getragen wird, geht es natürlich auch darum, das Siegerbuch zu präsentieren :)Theoretisch steht eine Schutzgebühr von 2,- drauf, die knöpft einem aber keine Buchhandlung ab. Normalerweise liegt es bei Thalia aus oder man kann an der Theke fragen oder per ISBN sicher bestellen. Es ist ziemlich hübsch gemacht und lädt zum Mitnehmen ein, besitzt allerdings nur die umfassende Kategorie "Fantasy" statt "Fantasy/SF" ...Ihr solltet euch unbedingt mit den Herausgebern in Verbindung setzen und den DSFP dort reinbekommen!

Bearbeitet von Nadine, 06 Februar 2008 - 21:51.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#113 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2008 - 22:45

Danke für den Hinweis. Ich habe soeben an Frau Philipp gemailt:

Servus, Frau Philipp. Ich vertrete das Komitee des Deutschen Science Fiction Preis (DSFP) des Science Fiction Club Deutschland e.V. (SFCD), ebenso gleichzeitig als Schriftführer den Vorstand des SFCD. Wir vergeben jährlich den DSFP für den besten Roman und die beste Kurzgeschichte aus dem Genre der Science Fiction. Durch ein Komiteemitglied wurde ich auf Ihre Auswahl "Ausgezeichnet!" aufmerksam gemacht, und die Überlegung und Frage war und ist, ob und wie man den DSFP ebenfalls in diese Veröffentlichung bringen kann. Neben dem - schon von Ihnen berücksichtigten - Kurd-Laßwitz-Preis ist der DSFP der wohl bedeutendste - und immerhin auch mit einer Dotierung von je 1000 Euro für die Autoren versehene - Science-Fiction-Literatur-Preis in Deutschland. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu erfahren, ob und wie der DSFP in "Ausgezeichnet!" erwähnt werden könnte. Welche Bedingungen wären zu erfüllen? Was muß ich bewerkstelligen? Gleichzeitig kann ich avisieren, daß wir - der SFCD in diesem Falle - ein grundsätzliches Abnahmebedürfnis von 370 bis 400 Exemplaren der jeweils dann aktuellen "Ausgezeichnet!"-Broschüre hätten, die wir dann mit der jeweils nächstmöglichen Aussendung unserer Vereinszeitschrift ANDROMEDA NACHRICHTEN den Mitgliedern zur Verfügung stellen möchten. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören, und verbleibe mit freundlichen Grüßen Michael Haitel



#114 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 06 Februar 2008 - 23:20

Danke für den Hinweis. Ich habe soeben an Frau Philipp gemailt:

Michael, du bist einfach unschlagbar! Ich hätte auch schreiben wollen "ich kümmere mich drum" (und mich in den nächsten Tagen gekümmert). Aber du HAST dich schon gekümmert. SOFORT. Wir lieben dich.... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#115 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 06 Februar 2008 - 23:27

Michael, du bist einfach unschlagbar! Ich hätte auch schreiben wollen "ich kümmere mich drum" (und mich in den nächsten Tagen gekümmert). Aber du HAST dich schon gekümmert. SOFORT. Wir lieben dich.... Jaktusch

Das darf man vom zukünftigen Ersten Vorsitzende auch erwarten. Er hat sich bereits darum zu kümmern, bevor der Sachverhalt überhaupt eintritt... :lol:

23753abef3102012.gif


#116 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2008 - 08:16

Michael, du bist einfach unschlagbar! ... Wir lieben dich....

Eigentlich gehört das in den Thread "Wahlkampf" ! :lol:
"Tomorrow the Future"

#117 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2008 - 09:39

Ich hab noch was bzgl. Außendarstellung des DSFP. Es gibt jährlich ein kleines, kostenloses Heftchen (ISBN 978-3-00-018837-4, herausgegeben von Focus, Hanser und KNV), das in Buchläden/Bibliotheken ausliegt, und in denen alle möglichen ausgezeichneten Werke (In- und Ausland) aufgeführt sind: "Ausgezeichnet!". Neben Schwergewichten wie dem Nobelpreis, Ingeborg-Bachmann-Preis etc. ist darin auch der KLP aufgeführt, sowie der Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar.

Danke für den Hinweis. Ich habe soeben an Frau Philipp gemailt:

Das Thema hatten wir vor zwei Jahren schon einmal im Thread " DSFP, 7 Fragen". Damals hatte ich auch daran gedacht, Kontakt aufzunehmen, weil ich mich etwas für die Phantastische Bibliothek Wetzlar engagierte. Aber ich habe mich nicht mehr darum gekümmert, was daraus wurde. http://www.scifinet....?showtopic=4138

Ob die Broschüre Ausgezeichnet! eine Möglichkeit ist, um auf die Auszeichnungen hinzuweisen? Ein Brief der Veranstalter an die Broschüren-Macher schadet bestimmt nicht.

Na, vielleicht wird einer von denen aktiv. Werbung schadet ja nie.


Bearbeitet von Ulrich, 07 Februar 2008 - 09:41.


#118 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 07 Februar 2008 - 09:39

Danke, Michael! :lol: :D ;)@Ulrich: Der Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar ist drin. Wird sich also wohl wer gekümmert haben... ;)

Bearbeitet von shugal, 07 Februar 2008 - 09:42.


#119 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Februar 2008 - 16:53

Eine Antwort habe ich auch schon erhalten (07.02.08, 10.59 Uhr):

Das Projekt Ausgezeichnet! 2007/08 mit Buchausstellung auf der Leipziger Buchmesse 2008: Glashalle, Empore Süd, Stand 13, Tel. 0170-4 57 91 83 Hallo Herr Haitel Alles, was Sie tun müssen, ist: Uns aktuell über die Vergabe (Zeitpunkt) mit Jury-Begründung etc. informieren. Falls Sie abdruckfähige, honorarfreie Autorenfotos und Coverabbildungen haben, so bitte senden. Die Entscheidung trifft dann unsere Redaktionskonferenz. Wir haben im aktuellen Heft ein wenig Probleme mit der begrifflichen Abgrenzung zwischen Fantasy und Sci-Fi (es gab Beschwerden zu unserem gewählten Oberbegriff "Fantasy") und werden dem in der neuen Ausgabe Rechnung tragen. Mit herzlichen Grüßen With kind regards Margrit Philipp FOCUS präsentiert/presents: Ausgezeichnet! 2007/08 International preisgekrönte Bücher und Autoren International Awards for Books and Authors Hrsg./Publisher, Objektleitung Büro Philipp Kontorhaus Brunthaler Kochelseestr. 8/EG 81371 München Germany Tel. +49-89-41 91 99 49 Fax +49-89-41 99 97 89 Cell 0170-4 57 91 83 E-Mail info@buero-philipp.de Web www.ausgezeichnet-literaturpreise.de Web www.buero-philipp.de

Ich geb das heute abend auch noch in die DSFP-Mailingliste weiter, damit die Details geklärt werden können. My.

#120 Gast_Gast_Andreas_*_*

Gast_Gast_Andreas_*_*
  • Guests

Geschrieben 11 Februar 2008 - 20:39

Moin!Anfang Januar habe ich vom Büro Philipp ein Anschreiben und die aktuelle Ausgabe erhalten. Neben einer Sonderausgabe, die zur Leipziger Buchmesse erscheinen wird, steht die nächste reguläre Ausgabe erst für Mitte November an. In dieser könnten dann die aktuellen Preisträger aufgeführt werden.Da die Preisträger ja erst Mitte/Ende Mai feststehen, habe ich mich bisher noch nicht gerührt. Ich hielt es für wenig sinnig die Preisträger aus Sommer 2007 im März 2008 zu präsentieren. Vielmehr wäre die Veröffentlichung im Herbst mit den aktuellen Preisträgern angebrachter. GrußAndreas Nordiek


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0