Mir war gar nicht klar, dass die Überwachung in China auf einem derart hohen Niveau verfolgt wird. Ist in meinen Augen furchtbar grausam diese Art der "Totalkontrolle". Eine totale Kontrolle gibt es natürlich nicht, aber China ist doch weit vorn. Dagegen ist die Vorratsdatenspeicherung ein Blumenstrauss.
Ich dachte, dass das chinesische Internet eher simpel über Deals mit Google und einige gesperrte IPs zensiert ist. Aber offensichtlich ist man wirklich unter keinen Umständen bereit irgendwas dem Zufall zu überlassen. Dieser Kontrollwahn ist mir so unverständlich wie ein Gedicht in Keilschrift. Die müssen ja unglaubliche Angst vor einer Opposition und dem Verlust ihrer Macht haben! Mehr und mehr kommt mir der Verdacht, dass die chinesische Regierung von viel weniger Menschen getragen wird, als ich immer dachte. Bin ja sehr gespannt ob in China irgendwann in den nächsten Jahren dann doch mal die Barrikaden brennen... . Mit solchen Projekten zögern sie das jedenfalls höchst professionell heraus.
Zitat
Was meint ihr, wie lange noch bis es hier genauso weit ist?
Für einen Moment habe ich mich durchaus gewundert, wieso uns hier eine SOLCHE Überwachung blühen sollte. Aber letztlich geht es wohl auch nicht um eine "Kopie" des GoldenShield. Da die Technik zu solch immenser Überwachung in China gerade verfeinert wird, kann man mittelfristig wahrscheinlich mit einem chinesischen Exportschlager "Überwachung in allen Arten" rechnen. Die Erfahrung, die dort gesammelt wird ist möglicherweise vielen "demokratischen" Überwachern so einiges Wert. Es kommt mir vor wie "Wettlauf der Überwachung". Und wenn eine Volkswirtschaft wie China so dermassen viel Geld und Mühe da rein pumpt, dann hat das sicher nicht nur in China Folgen! Ich glaube das unkontrollierte Internetz ist sehr vielen europäischen und insbesondere amerikanischen Behörden ein Dorn im Auge, wenn die chinesen gute Erfahrungen machen, kann man sich das eine oder andere Konzept einfach abgucken - oder abkaufen (mit den Steuergelder derer, die es zu Überwachen gilt^^).
*//Hi. ~I^m a_* signature virus ~//*§/ C*py me int* y*ur signature \\- t° help m~ spread " &//*~