Zum Inhalt wechseln


Foto

Wahlkampf im SFCD!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#31 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 März 2008 - 22:53

Nö, aber vor einer Kandidatur wÀre es doch eventuell ganz sinnvoll zu wissen, auf was man sich da einlÀsst. Lenkt der erste oder zweite Vorsitzende jeweils einzelvertretungsberechtigt die Geschicke auch im Club? Gibt es eine Art Demokratie? Und so weiter, und so fort. Guck ich also mal in die GeschÀftsordnung, wenn ich eine finde.

Innerhalb des Vereines lenkt die Geschicke eigentlich die Mitgliederversammlung. Im Grunde werden die Befugnisse des Vorstandes außerhalb der MVen selbst von derselben festgelegt. Wenn man es genau nimmt. Die Werkzeuge sind jedenfalls letztlich zu allererst immer Satzung und GeschĂ€ftsordnung. My.

#32 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 BeitrĂ€ge

Geschrieben 12 März 2008 - 11:43

Eine Kassiererin habe ich. Einen SchriftfĂŒhrer habe ich auch. Der Beirat wackelt noch ein bißchen, weil es nach einer Notlösung aussieht - vielleicht findet sich ja noch jemand, der das wirklich ĂŒbernehmen möchte?

Darf man da schon offiziell ein bisschen mehr wissen? (Namen) :blink: Ist schon was ĂŒber Gegenkandidaten bekannt?

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 12 März 2008 - 11:44.

"Tomorrow the Future"

#33 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 12 März 2008 - 15:05

Darf man da schon offiziell ein bisschen mehr wissen? (Namen) :blink:

Solange dein Realname nicht "enttarnt" ist, Dimetrans-Triebwerk, so lange darfst du auch noch ĂŒber Namen der Vorstandskandidaten rĂ€tseln.... Jaktusch

Bearbeitet von Jaktusch, 12 März 2008 - 15:06.

Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#34 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 BeitrĂ€ge

Geschrieben 12 März 2008 - 20:24

Solange dein Realname nicht "enttarnt" ist, Dimetrans-Triebwerk, so lange darfst du auch noch ĂŒber Namen der Vorstandskandidaten rĂ€tseln....

Als wen muss man sich denn enttarnen, um in den Genuss dieses Wissens zu kommen? :rofl1: ;) Aber Spass beiseite: sooo wichtig ist es nun auch wieder nicht! :( Und die Leute, fĂŒr die so ein Wissen von Bedeutung sein könnte, werden es ohnehin schon wissen.
"Tomorrow the Future"

#35 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 BeitrĂ€ge

Geschrieben 13 März 2008 - 14:37

Ich denke, die Veröffentlichung der Vorstandsbewerbungen und ihre Diskussion hier ist kein Problem, solange sie auch in den AN erscheinen - die Bewerbungen dort sind die *offiziellen*, da nur die allen Mitgliedern zugÀnglich sind.

Ich hatte grad keine Lust, das Forum danach zu durchwĂŒhlen, deshalb meine Frage: Mit welcher AN werden denn nun die Unterlagen verschickt. Wann ist also sozusagen "Bewerbungs-Redaktionsschluss"? Deadline? :(
"Tomorrow the Future"

#36 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 BeitrĂ€ge

Geschrieben 14 März 2008 - 22:50

Folgende Email geht heute abend meinerseits in Umlauf: ........... Damit auch diejenigen SFCD-Mitglieder, die nicht im Internet surfen oder auch nur das Forum nicht benutzen, eine Chance haben, sich ein Bild von den Kandidaten und ihren PlĂ€nen fĂŒr die Zukunft des Vereines haben, möchte ich die ANDROMEDA NACHRICHTEN 220 (Redaktionsschluß 25.04.2008) zur "Wahlausgabe" erklĂ€ren. Darin wĂŒrde ich gerne die Kandidaten, ihre Konterfeis (ein Paßfoto wĂ€re ganz hĂŒbsch, möglichst aktuell), ein paar kurze Daten und Infos zur Person - auch im Falle langjĂ€hriger Vorstandsmitglieder gibt es möglicherweise noch SFCD-Mitglieder, die solche Informationen ganz interessant finden könnten - und vor allem natĂŒrlich die Ideen, Absichten, PlĂ€ne fĂŒr die Zukunft des Vereines, die dem jeweiligen Kandidaten wichtig sind und so durch den Kopf gehen beschrieben sehen. ............. Ich veröffentliche diesen Text auch hier, um diejenigen unter euch, die noch unentschlossen sind, aber sich dennoch vorstellen könnten, im neuen SFCD-Vorstand mitzuarbeiten, ein wenig zu motivieren, eine - die richtige! :lol: - Entscheidung zu treffen. My.

OK, ich denke, ich hab mir die Frage inzwischen selbst beantworten können. Wer suchet der findet. :D Sofern das noch aktuell ist. Und ich nehme an, zeitgleich gibt es dann auch die Wahlunterlagen.

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 14 März 2008 - 22:52.

"Tomorrow the Future"

#37 Starcadet

Starcadet

    BĂŒcherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 März 2008 - 00:11

OK, ich denke, ich hab mir die Frage inzwischen selbst beantworten können. Wer suchet der findet. :lol: Sofern das noch aktuell ist. Und ich nehme an, zeitgleich gibt es dann auch die Wahlunterlagen.

Mal nicht so schnell. Auf der MV werden laut Tagesordnung der Vorstand entlastet und die Kandidaten zur Wahl vorgestellt. Danach gehts dann erst richtig "rund", hoffentlich möglichst zeitnah zur MV.

23753abef3102012.gif


#38 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 BeitrĂ€ge

Geschrieben 15 März 2008 - 09:28

Mal nicht so schnell. Auf der MV werden laut Tagesordnung der Vorstand entlastet und die Kandidaten zur Wahl vorgestellt. Danach gehts dann erst richtig "rund", hoffentlich möglichst zeitnah zur MV.

Dann kann also jemand selbst noch auf der MV aufstehen und sich als Bewerber prĂ€sentieren? Ganz spontan. Ohne dass jemand vorher davon wusste. - DĂŒrfte diesmal wirklich spannend werden! :lol:
"Tomorrow the Future"

#39 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 15 März 2008 - 09:34

Naja, je spĂ€ter das Con-Programm rauskommt desto weniger Leute besuchen die MV, wĂŒrde ich mal schĂ€tzen. Es wird also mit jedem Tag unspannender. ;-)

#40 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 BeitrĂ€ge

Geschrieben 15 März 2008 - 09:37

Naja, je spĂ€ter das Con-Programm rauskommt desto weniger Leute besuchen die MV, wĂŒrde ich mal schĂ€tzen. Es wird also mit jedem Tag unspannender. ;-)

Könnte man so sehen. :thumb: Andererseits: die Leute, die wirklich was im Schilde fĂŒhren, kommen so oder so!
"Tomorrow the Future"

#41 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 BeitrĂ€ge

Geschrieben 16 März 2008 - 13:05

Hier wurde was rausgeschnippselt, das findet sich hier.
"Tomorrow the Future"

#42 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 BeitrĂ€ge

Geschrieben 16 März 2008 - 13:11

@Dime Ja, das ist korrekt. Es könnte auf der MV ja noch jemand aufspringen und "Hier !" schreien. Allerdings sind die Chancen solcher spontanen Kandidaturen erfahrungsgemĂ€ss sehr gering, es sei denn, es wĂŒrden hĂ€nderingend Kandidaten gesucht. Was dieses Jahr aber nicht der Fall ist... :)

Also nach Satzung ist eine definitive Deadline fĂŒr Bewerbung offensichtlich nicht vorgesehen. Selbst noch Wochen nach der MV - immer noch vor Versand der Wahlunterlagen an die Mitglieder natĂŒrlich -, könnte jemand sich als Kandidat prĂ€sentieren. WĂ€re es nicht sinnvoller, generell einen definitiven Anmeldeschluss einzufĂŒhren? Nur, um da etwas klarere VerhĂ€ltnisse zu schaffen. Bislang hat ja wohl niemand diese "LĂŒcke" ausgenutzt, aber die Möglichkeit besteht...
"Tomorrow the Future"

#43 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 27 März 2008 - 09:31

So unrecht hat BiFi da nicht, finde ich als alter Stammtischler und Con-Veranstalter. Gemeint sind aber sicher die Zeitgenossen, die statt zum SF-Stammtisch oder -Con zu gehen, lieber ihre Zeit mit passivem Online-Konsum, nÀchtelangen Online-Rollenspielsessions oder stundenlangem Aufenthalt in Foren oder ChatrÀumen verbringen. Ob das grossartig was zum Fandom beitrÀgt ? In einem anderen Forum hatte ich mal die provokative Frage gestellt, ob manche Fans nicht Angst vor ihren Mitfans aus Fleisch und Blut haben ? ;)

Vielleicht ist mir auch nur die Fahrerei zu Conventions und Stammtischen (bei dem man auch blöd angeschaut wird, wenn man sich nix bestellt zum konsumieren) mir im Moment zu teuer, da ziehe ich mich mit realen Freunden in virtuellen Welten zurĂŒck :rofl1: Und nach einer anstrengenden Arbeitswoche habe ich eh kein grossen Trieb mehr etwas zu machen ;) Aber SFCD-Vorstand ist ein undankbarer Job, das habe ich schon am eigenen Leib erfahren (besonders war ich nach der Wahl verwundert, dass man als SchriftfĂŒhrer noch die Mitgliederverwaltung am Hals hatte :lol: !)

#44 Starcadet

Starcadet

    BĂŒcherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 März 2008 - 09:58

Vielleicht ist mir auch nur die Fahrerei zu Conventions und Stammtischen (bei dem man auch blöd angeschaut wird, wenn man sich nix bestellt zum konsumieren) mir im Moment zu teuer, da ziehe ich mich mit realen Freunden in virtuellen Welten zurĂŒck :rofl1:

Ich glaube, ich muss dir nicht erklĂ€ren, dass Wirtsleute uns ihre RĂ€umlichkeiten nicht nur deshalb zur VerfĂŒgung stellen, weil sie uns lieb haben, oder ? Ein Restaurant oder ein BĂŒrgerhaus ist ein Gewerbetrieb. Und ich bin heilfroh, wenn ich mich als Veranstalter nicht auch noch um die gastronomische Versorgung meiner Stammtisch- und Conbesucher kĂŒmmern muss. KartoffelschĂ€len und GetrĂ€nkeschleppen kenn ich noch allzugut von frĂŒheren BuCons her. Gottseidank alles Vergangenheit... Ich mein, wir können uns auch zum Billigbier bei den Punks auf dem DarmstĂ€dter Luisenplatz treffen. Nein ? Nicht ? Da bevorzuge ich dann doch lieber eine LokalitĂ€t mit einem gepflegtem Bierchen und ordentlichem Essen. Hey, ich kann die 30 Leute ja auch, weil ich so ein guter, selbstloser Mensch bin, in meinem Partykeller stapeln. Die 300 Euro Kosten pro Stammtisch fĂŒr nen leergesoffenen und -gefutterten KĂŒhlschrank steck ich doch mal locker weg, wow... Oki, jetzt wirds grad OT. Der Mod. guckt schon ganz böse... :lol:

Bearbeitet von Starcadet, 27 März 2008 - 09:59.

23753abef3102012.gif


#45 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 März 2008 - 11:37

Oki, jetzt wirds grad OT. Der Mod. guckt schon ganz böse... :(

HÀhÀhÀ <schleifgerÀuschevonsteinaufklingeimhintergrund>

Aber SFCD-Vorstand ist ein undankbarer Job, das habe ich schon am eigenen Leib erfahren (besonders war ich nach der Wahl verwundert, dass man als SchriftfĂŒhrer noch die Mitgliederverwaltung am Hals hatte :blink: !)

Das wird sich im neuen Vorstand - neue Kassiererin vorausgesetzt - Àndern. Dann wird nicht nur die Kasse auf eine ordentliche Software mit Buchhaltungseignung umgestellt, sondern auch die Mitgliederverwaltung in die Kasse eingebunden. My.

#46 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 27 März 2008 - 21:20

Das wird sich im neuen Vorstand - neue Kassiererin vorausgesetzt - Àndern. Dann wird nicht nur die Kasse auf eine ordentliche Software mit Buchhaltungseignung umgestellt, sondern auch die Mitgliederverwaltung in die Kasse eingebunden. My.

Bevor oder nachdem endlich eine neue Homepage gebaut wurde ? *gaaanzharmlosguck* :blink:

Bearbeitet von a3kHH, 27 März 2008 - 21:21.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0