Zum Inhalt wechseln


Foto

Werbung für den SFCD


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#31 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 22 April 2008 - 06:53

Also habe ich das dann richtig verstanden, ihr macht Flyer nicht primär zum Anwerben neuer Mitglieder, sondern damit sich eure Mitglieder und Leute, die zwar nicht Mitglied sind, aber z.B. ab und mal zu euren Treffen gehen, sich daran erinnern, dass es euch noch gibt???

*schmunzel* Tja, ich denke, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Der SFCD ist relativ unsichtbar geworden, so daß man die Leute tatsächlich darauf hinweisen muß, daß es uns noch gibt. :rolleyes: Es gibt einige Aktivitäten (z. B. Cons und Con-Besuche durch Roger Murmann), aber im Verhältnis zu dem, was ein Verein mit 341 Mitgliedern, davon 315 zahlens (AN219 Seite 141 2007er Zahlen addiert mit den Eintritten) machen *könnte*, ist das weit entfernt. Das muß sich ändern. Das soll sich ändern. Durch Werbung und durch Leute, die sich engagieren (z. B. bei den Vorstandswahlen. Denn wenn alles bliebe, wie es war, würde es den SFCD irgendwann mangels Mitgliedern nicht mehr geben, und das wäre doch echt schade!

#32 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 April 2008 - 08:36

Wir sollten das Marketing-Desaster des SFCD auf der FedCon zum Anlass nehmen, uns Gedanken über mögliche Veränderungen zu machen.Mir fällt da auf Anhieb ein:1.) Schaffung eines Wiedererkennungswertes von SFCD-Produkten durch Verwendung des SFCD-Logos auf allen SFCD-Publikationen (AN, SC, Flyer etc.)2.) Gezieltere Motiv-Auswahl. Die neuen AN könnte man für einen Lesben-Hentai halten, das letzte Story Center für - keine Ahnung, aber nix was mit SF zu tun hätte.3.) Highlights als Schlagzeilen auf dem AN-Cover: "Nachruf auf Arthur C. Clarke" zum Beispiel.Wie heisst es so schön? "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler."

#33 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.484 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 April 2008 - 08:47

Ich muss Nina teilweise rechtgeben. Nach den Erfahrungen der FedCon muss ich feststellen, dass der SF-Fan im Grunde genommen ein sehr konservativer Mensch ist, gerade was Werbung betrifft. Der Fan braucht halt seine Raumschiffe, seine Aliens und seine Planeten als Motive. Ich fürchte, mit unserer "neuen" provokativen Art zu werben, erreichen wir diese Zielgruppe nicht. Der SF-Fan möchte gleich auf dem Cover wissen, was Sache ist und mit was er es bei diesem Flyer zu tun hat. Es könnte ja auch Waschmaschinenwerbung sein...weiss mans ? Selbst der im Vergleich designmässig primitive Flyer vom SFCD-Con wurde mehr gewürdigt. Warum ? Mit unserem Logo haben wir da ein Motiv, welches gleich und ohne Umwege mit SF assoziiert wird. Auch wenns nur winzig klein und recht phantasielos aufs Cover geklatscht wurde.Ich denke, das HoPe-Motiv ist eher so ein kleiner privater Seitenhieb von Michael. Innerhalb der Szene mag das Schmunzeln hervorrufen, ausserhalb sicher erstmal nur ratloses Stirnrunzeln. @MichaelIch bin dafür, dass wir uns für die nächste Auflage der Flyer aus Smileys Fundus bedienen. Spricht ja nichts dagegen, wenn wir das eine oder andere alte AN-Cover recyceln. Da waren bisher klasse Motive dabei, die auch als Flyer-Cover bestens geeignet wären. Aber vorher wird das vorhandene Material noch "verheizt".@MazerEin Marketing-Desaster wars auf keinen Fall. Da übertreibst Du aber. Ich habe eh nicht damit gerechnet, auf einer MediaCon auch nur eine AN oder ein Storycenter zu verkaufen. Mir gings primär um die Präsenz. Und die wäre auch gegeben gewesen, wenn man "nur" die SFCD-Flagge aufgehängt hätte. Och, ich fand das Cover der Print-AN recht ansprechend...lol. Und das mit den Schlagzeilen hab ich Michael ja auch schon vorgeschlagen. :rolleyes:

23753abef3102012.gif


#34 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 April 2008 - 11:32

[...] Marketing-Desaster des SFCD [...]

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ich muss Nina teilweise rechtgeben. Nach den Erfahrungen der FedCon muss ich feststellen, dass der @Michael
Ich bin dafür, dass wir uns für die nächste Auflage der Flyer aus Smileys Fundus bedienen. Spricht ja nichts dagegen, wenn wir das eine oder andere alte AN-Cover recyceln. Da waren bisher klasse Motive dabei, die auch als Flyer-Cover bestens geeignet wären. Aber vorher wird das vorhandene Material noch "verheizt".

Ja.

My.

#35 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.493 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 April 2008 - 18:22

Ich hätte ehrlich jetzt gedacht, dass ich nach meinen Aussagen nicht mehr so gut wegkomme. Umso mehr freut es mich, dass ihr euch wirklich Gedanken über die Sache gemacht habt.Ich bin ja eine Außenstehende und ich sehe irgendwie gerade ein gewisses Problem drin, dass man so aus der Ferne ein Gefühl bekommt, als wären da nur Leute willkommen, die ohnehin schon lange dabei sind. Und gerade, weil das nicht so ist, sollten meiner Ansicht nach die nächsten Flyer eben in die andere Richtung gehen. Ich habe mich ja bei eurem Vereinsteil in Wien überzeugen können, da kann man als Interessent durchaus vorbeischauen, sich dazusetzen, auch wen mitbringen ... und wird schnell in die Gespräche eingebunden, wobei es durchaus mehr als ein Thema geht, aber erfreulicherweise im Grunde genommen immer um SF und Verwandtes (das ist wirklich gut, ich war bei einigen Fantreffen schon ziemlich ernüchtert, nachdem ich ein paar Stunden nur "Anektoten aus der Schulzeit" erzählt bekam - soll ja auch nicht sein, da ginge ich auf ein Klassentreffen, wenn mich so was interessieren würde ...)Und ich denke mal, man sollte auch mehr von der Sache "alt" wegkommen. (War ja auch ein Flyerthema). Das mit alt oder jung ist - meiner Ansicht nach - nicht wichtig. Klar, man hat da immer so das Vorurteil, dass mit den Jahren auch Welten dazwischen sind. Aber die Sache ist die, dass jetzt ein SF-Fan, der einige Jährchen mehr am Buckel hat, ja jetzt im Gespräch mit einem anderen Fan ja jetzt ganz anders agiert, wie ich das z.B. von den eigenen Großeltern gewohnt bin, wo bei letzteren tatsächlich jegliche Gesprächsbasis fehlt. (Wenigstens bin ich alt genug, um Sätze wie: "Macht die Schule auch Spaß?" und "Bist du aber groß geworden" nicht mehr hören zu müssen ...)Ich denke mir einfach, es wäre eine Werbung für Außenstehende schön. Etwas in der Art, wo einer einen Flyer nimt und sich denkt: "Das ist eine gute Sache." Mehr so auf die Art, dass man schnell in den Kreis aufgenommen wird und interessante Leute kennen lernt (mehr hervorgehoben, ein bisschen stand es ja auch schon drin) und vor allem, ganz wichtig: Das interaktive Element. Denn dazu ist ein Verein ja da, Zeitschriftenabos gibts auch anderswo ... Also mitgestalten, mitplanen, neue Vorschläge einbringen. Z.B. die Möglichkeit - ich sage Möglichkeit, nicht dass mich jemand missversteht und meint, ich würde vorschlagen, dass alles, was geschickt wird, unabhängig von der Qualität in den Druck gehen soll - einer Publikation im Vereinsmagazin wirkt sicher mehr auf Beitrittswillige als "irgendwas", das "irgendwer" im Verein macht. Auch mehr auf die Bedeutung des einzelnen Mitglieds und was das im Verein machen kann. Denn gerade bei großen Vereinen denkt man halt schnell: "OK, ich bin dann halt Nummer xxx, und, was bringt mir das?"

#36 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 24 April 2008 - 21:10

Ich hätte ehrlich jetzt gedacht, dass ich nach meinen Aussagen nicht mehr so gut wegkomme. Umso mehr freut es mich, dass ihr euch wirklich Gedanken über die Sache gemacht habt.

Beleidigt in der Ecke zu schmollen ist eine der Problemlösung ziemlich abträgliche Geisteshaltung... :D

Und gerade, weil das nicht so ist, sollten meiner Ansicht nach die nächsten Flyer eben in die andere Richtung gehen.

Genau. Hat Michael ja schon angekündigt. Das ist natürlich mit Arbeit verbunden und dauert (zumal gerade AN-Redaktionsschluß ist). Ich finde es gut, daß experimentiert werden kann, nur so kann man sich der Zielgruppe annähern.

Ich denke mir einfach, es wäre eine Werbung für Außenstehende schön. Etwas in der Art, wo einer einen Flyer nimt und sich denkt: "Das ist eine gute Sache." Mehr so auf die Art, dass man schnell in den Kreis aufgenommen wird und interessante Leute kennen lernt (mehr hervorgehoben, ein bisschen stand es ja auch schon drin) und vor allem, ganz wichtig: Das interaktive Element. Denn dazu ist ein Verein ja da, Zeitschriftenabos gibts auch anderswo ... Also mitgestalten, mitplanen, neue Vorschläge einbringen. Z.B. die Möglichkeit - ich sage Möglichkeit, nicht dass mich jemand missversteht und meint, ich würde vorschlagen, dass alles, was geschickt wird, unabhängig von der Qualität in den Druck gehen soll - einer Publikation im Vereinsmagazin wirkt sicher mehr auf Beitrittswillige als "irgendwas", das "irgendwer" im Verein macht. Auch mehr auf die Bedeutung des einzelnen Mitglieds und was das im Verein machen kann. Denn gerade bei großen Vereinen denkt man halt schnell: "OK, ich bin dann halt Nummer xxx, und, was bringt mir das?"

Gute Idee. Es wäre toll, wenn Leute *außerhalb* des Fandoms an den SFCD herangeführt werden könnten. So wie es mit mir funktioniert hat (durch eine Anzeige im Heyne SF Jahr). ;)

#37 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.484 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 25 April 2008 - 06:40

Das ist natürlich mit Arbeit verbunden und dauert (zumal gerade AN-Redaktionsschluß ist). Ich finde es gut, daß experimentiert werden kann, nur so kann man sich der Zielgruppe annähern.

Nun, so gross schätze ich den Arbeitsaufwand jetzt nicht ein. Es ging bisher lediglich um eine andere Covergestaltung, damit gleich und unmissverständlich deutlich wird, dass es sich hier um einen SF-Club handelt und nicht um "Brot für die Welt", wie das ein aussenstehender Bekannter meinte. Den Text im Innenteil fand ich eigentlich ok, den habe ich ja auch im Vorfeld mal korrektur gelesen. Die vorhandene Auflage möchte ich abertrotzdem noch verbraten... ;) @Michael Die Gestaltung des BuCon-Flyers wurde übrigens bisher durchweg als sehr gelungen empfunden. Irgendwie hat das wohl mit dazu beigetragen, dass sich gestern Bastei wieder gemeldet hat... :D

23753abef3102012.gif


#38 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.605 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 April 2008 - 08:47

dass sich gestern Bastei wieder gemeldet hat... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif

Bastei wieder auf dem BuCon? :lol: Aber zum Thema hab ich auch etwas, ebenfalls als Außenstehender. Solange ihr als Verein nicht durch Aktivitäten Werbung für euch macht, bringen Flyer recht wenig. Man bekommt ja von Corona mehr mit als von AN. Ist nicht bös gemeint, nur mein Eindruck.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen

#39 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 April 2008 - 09:38

Vielleicht bildet der SFCD ja auch eine Art "Con-Kommando", das auf jedem Con zwei, drei oder vier Programmpunkte beisteuert.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 25 April 2008 - 09:39.


#40 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.484 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 25 April 2008 - 10:48

Vielleicht bildet der SFCD ja auch eine Art "Con-Kommando", das auf jedem Con zwei, drei oder vier Programmpunkte beisteuert.

Ich als Veranstalter hätte da jedenfalls nichts dagegen. Ist auf dem BuCon mit der Präsentation von MKI vor zwei Jahren schon mal geschehen. Allerdings erst, nachdem ich BiFi überhaupt auf die Idee gebracht hatte, sich bei dem Panel (immerhin damals ein aktueller DSFP-Preisträger) einzuklinken. Ja, Bastei hat sich gemeldet. Aber, ehrlich gesagt, mehr als die übliche eine Stunde (statt der von bastei gewohnten zwei) können wir ihnen auch nicht zugestehen. Dafür haben wir einfach zuviel Nachfrage.

23753abef3102012.gif


#41 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 25 April 2008 - 15:14

Die vorhandene Auflage möchte ich abertrotzdem noch verbraten... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif

Mir gefällt Deine Idee mit dem OldieCon... ;) Ich hätt gern ein Exemplar No HoPe für mich. :lol:

#42 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 231 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juli 2008 - 18:18

Lässt sich diese Werbung noch in einer Variante machen, wo dann über den unteren Rand so "hochkant" zum durchschneiden und später abrupfen die wichtigsten Kontaktdaten drauf stehen? (Gerne bei "Mitbewohner gesucht!"-Anzeigen gesehen, wie sie an jeder Uni zu hunderten rumhängen) Dann kann man so ein Plakat nämlich auch mal am schwarzen Brett des Comic/Rollenspiel/Merchandise/SF&F-Literaturladen seines Vertrauens aufhängen. Was hoffenlicht machbar sein sollte, wenn man nett fragt.Gruß,Carsten

Dieser Account ruht größteneils. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen (oder viel zu spät)


#43 Hermann Ritter

Hermann Ritter

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 26 August 2008 - 10:03

Um den SFCD als "Mutter aller Clubs" ein wenig einzubauen: Was haltet ihr von der Idee, ein Jahr lang mal Werbung bei anderen SF- und Fantasy-Clubs zu schalten. Die meisten Fans dürften inzwischen das Geld für mehrere Vereine haben - und wenn man den SFCD als Sammelbecken und "Alte Tante Ju" des deutschen Fandoms hinstellt, könnte ich mir einen Erfolg schon vorstellen ...Hermann Ritter

#44 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 14:33

Es gibt neue Infoflyer des SFCD. Es handelt sich um drei Varianten mit verschiedenen Titelbildern; inhaltlich sind sie identisch. Die zum Download - und zur Verwertung - angebotenen PDF sind Montagen auf A4-Querformat, also im "Fanzineformat". Die Downloads sind 600 dpi PDFs, also nichts für Schmalbandverbindungen. Die drei Infoflyer sind:"Zukunft. Unser Ding." mit einem Titelbild von Franz Miklis "Zukunft. Unser Ding." mit einem Titelbild von Swen Papenbrock "Zukunft. Unser Ding." mit einem Titelbild von Stas Rosin My.

#45 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 15:06

Da der SFCD auch die Rettung des Ehrigschen Bestandskataloges unterstützt, gibt es auch einen Kombinationsflyer anläßlich des BuchmesseCon 2008: guggstu hier. My.

#46 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.895 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Oktober 2008 - 08:52

Es gibt neue Infoflyer des SFCD.

Danke dafür! Eine gelungene Selbstdarstellung des SFCD mit teils programmatischen Zügen. Allerdings ist es mir für einen Flyer zu umfangreich geraten. Vielleicht kann man versuchen, diesen Text (evtl. in modifizierter Forum) in Fanzines oder anderen SFCD-externen Publikationen zu veröffentlichen. Für den Flyer sollte es für meinen Geschmack komprimierter und mehr auf den Punkt gebracht werden. Was ist eigentlich aus dem Familienbeitrag geworden? M.W. haben wir 2001 in Dresden einen ermäßigten Beitrag (15 €?) beschlossen für Familienmitglieder, die keine SFCD-Publikationen beziehen. Dieser Beitrag taucht weder im Text noch im Antragsformular auf. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:EXODUS 48
  • (Buch) als nächstes geplant:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • • (Buch) Neuerwerbung: R. Erler "Das blaue Palais"

#47 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 05 Oktober 2008 - 10:26

HalloIch such mir einen der Flyer aus und bringe ihn dann in der nächsten Terracom.Gegenwerbung folgt dann noch.Michael, welches Prog verwendest Du zur Erstellung?valgard/lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#48 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 05:04

@ Ralf:Ich hatte versucht, für den neuen Flyer auch einen überarbeiteten Text zu erhalten, der bestehende - der im Grunde schon aus der vorhergehenden Flyer-Serie stammt - wurde als ausreichend gut befunden. Wenn du eine bessere Idee hast: her damit! Ich bin für jeden (Text-) Vorschlag dankbar.@ Valgard:Ich benutze den MS Publisher (z. Zt. noch 2003, 2007 ist in Vorbereitung) für das Layout. Ansonsten erzeuge ich die PDF im Augenblick mit Acrobat 8 bzw. 9.Warum?My.

#49 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.895 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 08:10

Wenn du eine bessere Idee hast: her damit!

Gerne. Nach der Stimmauszählung. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:EXODUS 48
  • (Buch) als nächstes geplant:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • • (Buch) Neuerwerbung: R. Erler "Das blaue Palais"

#50 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 22:32

@ Ralf: Ich hatte versucht, für den neuen Flyer auch einen überarbeiteten Text zu erhalten, der bestehende - der im Grunde schon aus der vorhergehenden Flyer-Serie stammt - wurde als ausreichend gut befunden. Wenn du eine bessere Idee hast: her damit! Ich bin für jeden (Text-) Vorschlag dankbar.

Den Text könnte man übrigens auch gut für die Webseite des SFCD verwenden. Gruß Kaffee-Charly


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0