*schmunzel* Tja, ich denke, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Der SFCD ist relativ unsichtbar geworden, so daß man die Leute tatsächlich darauf hinweisen muß, daß es uns noch gibt. Es gibt einige Aktivitäten (z. B. Cons und Con-Besuche durch Roger Murmann), aber im Verhältnis zu dem, was ein Verein mit 341 Mitgliedern, davon 315 zahlens (AN219 Seite 141 2007er Zahlen addiert mit den Eintritten) machen *könnte*, ist das weit entfernt. Das muß sich ändern. Das soll sich ändern. Durch Werbung und durch Leute, die sich engagieren (z. B. bei den Vorstandswahlen. Denn wenn alles bliebe, wie es war, würde es den SFCD irgendwann mangels Mitgliedern nicht mehr geben, und das wäre doch echt schade!Also habe ich das dann richtig verstanden, ihr macht Flyer nicht primär zum Anwerben neuer Mitglieder, sondern damit sich eure Mitglieder und Leute, die zwar nicht Mitglied sind, aber z.B. ab und mal zu euren Treffen gehen, sich daran erinnern, dass es euch noch gibt???
Werbung für den SFCD
#31
Geschrieben 22 April 2008 - 06:53
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#32
Geschrieben 22 April 2008 - 08:36
#33
Geschrieben 22 April 2008 - 08:47
#34
Geschrieben 22 April 2008 - 11:32
[...] Marketing-Desaster des SFCD [...]
Ja.Ich muss Nina teilweise rechtgeben. Nach den Erfahrungen der FedCon muss ich feststellen, dass der @Michael
Ich bin dafür, dass wir uns für die nächste Auflage der Flyer aus Smileys Fundus bedienen. Spricht ja nichts dagegen, wenn wir das eine oder andere alte AN-Cover recyceln. Da waren bisher klasse Motive dabei, die auch als Flyer-Cover bestens geeignet wären. Aber vorher wird das vorhandene Material noch "verheizt".
My.
#35
Geschrieben 24 April 2008 - 18:22
#36
Geschrieben 24 April 2008 - 21:10
Beleidigt in der Ecke zu schmollen ist eine der Problemlösung ziemlich abträgliche Geisteshaltung...Ich hätte ehrlich jetzt gedacht, dass ich nach meinen Aussagen nicht mehr so gut wegkomme. Umso mehr freut es mich, dass ihr euch wirklich Gedanken über die Sache gemacht habt.
Genau. Hat Michael ja schon angekündigt. Das ist natürlich mit Arbeit verbunden und dauert (zumal gerade AN-Redaktionsschluß ist). Ich finde es gut, daß experimentiert werden kann, nur so kann man sich der Zielgruppe annähern.Und gerade, weil das nicht so ist, sollten meiner Ansicht nach die nächsten Flyer eben in die andere Richtung gehen.
Gute Idee. Es wäre toll, wenn Leute *außerhalb* des Fandoms an den SFCD herangeführt werden könnten. So wie es mit mir funktioniert hat (durch eine Anzeige im Heyne SF Jahr).Ich denke mir einfach, es wäre eine Werbung für Außenstehende schön. Etwas in der Art, wo einer einen Flyer nimt und sich denkt: "Das ist eine gute Sache." Mehr so auf die Art, dass man schnell in den Kreis aufgenommen wird und interessante Leute kennen lernt (mehr hervorgehoben, ein bisschen stand es ja auch schon drin) und vor allem, ganz wichtig: Das interaktive Element. Denn dazu ist ein Verein ja da, Zeitschriftenabos gibts auch anderswo ... Also mitgestalten, mitplanen, neue Vorschläge einbringen. Z.B. die Möglichkeit - ich sage Möglichkeit, nicht dass mich jemand missversteht und meint, ich würde vorschlagen, dass alles, was geschickt wird, unabhängig von der Qualität in den Druck gehen soll - einer Publikation im Vereinsmagazin wirkt sicher mehr auf Beitrittswillige als "irgendwas", das "irgendwer" im Verein macht. Auch mehr auf die Bedeutung des einzelnen Mitglieds und was das im Verein machen kann. Denn gerade bei großen Vereinen denkt man halt schnell: "OK, ich bin dann halt Nummer xxx, und, was bringt mir das?"
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#37
Geschrieben 25 April 2008 - 06:40
Nun, so gross schätze ich den Arbeitsaufwand jetzt nicht ein. Es ging bisher lediglich um eine andere Covergestaltung, damit gleich und unmissverständlich deutlich wird, dass es sich hier um einen SF-Club handelt und nicht um "Brot für die Welt", wie das ein aussenstehender Bekannter meinte. Den Text im Innenteil fand ich eigentlich ok, den habe ich ja auch im Vorfeld mal korrektur gelesen. Die vorhandene Auflage möchte ich abertrotzdem noch verbraten... @Michael Die Gestaltung des BuCon-Flyers wurde übrigens bisher durchweg als sehr gelungen empfunden. Irgendwie hat das wohl mit dazu beigetragen, dass sich gestern Bastei wieder gemeldet hat...Das ist natürlich mit Arbeit verbunden und dauert (zumal gerade AN-Redaktionsschluß ist). Ich finde es gut, daß experimentiert werden kann, nur so kann man sich der Zielgruppe annähern.
#38
Geschrieben 25 April 2008 - 08:47
Bastei wieder auf dem BuCon? Aber zum Thema hab ich auch etwas, ebenfalls als Außenstehender. Solange ihr als Verein nicht durch Aktivitäten Werbung für euch macht, bringen Flyer recht wenig. Man bekommt ja von Corona mehr mit als von AN. Ist nicht bös gemeint, nur mein Eindruck.dass sich gestern Bastei wieder gemeldet hat... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Aiki Mira – Proxi
#39
Geschrieben 25 April 2008 - 09:38
Bearbeitet von Mazer Rackham, 25 April 2008 - 09:39.
#40
Geschrieben 25 April 2008 - 10:48
Ich als Veranstalter hätte da jedenfalls nichts dagegen. Ist auf dem BuCon mit der Präsentation von MKI vor zwei Jahren schon mal geschehen. Allerdings erst, nachdem ich BiFi überhaupt auf die Idee gebracht hatte, sich bei dem Panel (immerhin damals ein aktueller DSFP-Preisträger) einzuklinken. Ja, Bastei hat sich gemeldet. Aber, ehrlich gesagt, mehr als die übliche eine Stunde (statt der von bastei gewohnten zwei) können wir ihnen auch nicht zugestehen. Dafür haben wir einfach zuviel Nachfrage.Vielleicht bildet der SFCD ja auch eine Art "Con-Kommando", das auf jedem Con zwei, drei oder vier Programmpunkte beisteuert.
#41
Geschrieben 25 April 2008 - 15:14
Mir gefällt Deine Idee mit dem OldieCon... Ich hätt gern ein Exemplar No HoPe für mich.Die vorhandene Auflage möchte ich abertrotzdem noch verbraten... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#42
Geschrieben 15 Juli 2008 - 18:18
Dieser Account ruht größteneils. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen (oder viel zu spät)
#43
Geschrieben 26 August 2008 - 10:03
#44
Geschrieben 03 Oktober 2008 - 14:33
#46
Geschrieben 05 Oktober 2008 - 08:52
Danke dafür! Eine gelungene Selbstdarstellung des SFCD mit teils programmatischen Zügen. Allerdings ist es mir für einen Flyer zu umfangreich geraten. Vielleicht kann man versuchen, diesen Text (evtl. in modifizierter Forum) in Fanzines oder anderen SFCD-externen Publikationen zu veröffentlichen. Für den Flyer sollte es für meinen Geschmack komprimierter und mehr auf den Punkt gebracht werden. Was ist eigentlich aus dem Familienbeitrag geworden? M.W. haben wir 2001 in Dresden einen ermäßigten Beitrag (15 €?) beschlossen für Familienmitglieder, die keine SFCD-Publikationen beziehen. Dieser Beitrag taucht weder im Text noch im Antragsformular auf. Gruß RalfEs gibt neue Infoflyer des SFCD.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#47
Geschrieben 05 Oktober 2008 - 10:26
http://sternenportal.org/
http://slo-faster-graphics.org/
https://bsky.app/pro...ter.bsky.social
https://www.facebook.../lothar.bauer01
-
• (Film) als nächstes geplant: Equi
#48
Geschrieben 06 Oktober 2008 - 05:04
#49
Geschrieben 06 Oktober 2008 - 08:10
Gerne. Nach der Stimmauszählung. Gruß RalfWenn du eine bessere Idee hast: her damit!
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#50
Geschrieben 06 Oktober 2008 - 22:32
Den Text könnte man übrigens auch gut für die Webseite des SFCD verwenden. Gruß Kaffee-Charly@ Ralf: Ich hatte versucht, für den neuen Flyer auch einen überarbeiteten Text zu erhalten, der bestehende - der im Grunde schon aus der vorhergehenden Flyer-Serie stammt - wurde als ausreichend gut befunden. Wenn du eine bessere Idee hast: her damit! Ich bin für jeden (Text-) Vorschlag dankbar.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0