Unbestritten! Allein deswegen wäre es auch sinnvoller, nicht nur die Sieger zu veröffentlichen, sondern auch die Dahinterplazierten, denn in der Regel wird es kaum einen so gewaltigen Abstand (qualitativ) gegeben. Ich fand es immer sehr erfrischend, wie es bei manchen Fan-Preisen gemacht wurden. Da gab es nicht nur Platz 1 bis Platz 3, sondern es wurden die 10 besten Geschichten genannt, in der Reihenfolge, wie sie in der Bepunktung abgeschnitten hatten. So konnte jeder Autor sehen, wie seine Geschichte angekommen ist, und auch ein Platz 5 oder 6 war ja durchaus respektable (siehe European Song Contest). Wenn ich mir dagegen die Liste der vergangenen DSFP-Sieger angucke, so muss ich leider sagen, dass ich manche Siegerkürung nicht nachvollziehen kann - weil es ja, wie du sagst, durchaus subjektiv ist. Deshalb hätten mich wesentlich stärker die anderen Plätze interessiert.Das Ganze hat immer einen subjektiven Aspekt, wie Literatur an sich.

Kritik an den Modalitäten des DSFP
#61
Geschrieben 02 April 2008 - 10:31
#62
Geschrieben 02 April 2008 - 10:43
#63
Geschrieben 02 April 2008 - 11:00
#64
Geschrieben 02 April 2008 - 11:15
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#65
Geschrieben 02 April 2008 - 11:17
Das wird ohnehin so gemacht.Ich fände es auch gut, wenn bei der Verleihung die Reihenfolge aller Nominierten genannt werden würde. Für die Autoren, denke ich, wäre es sicher interessant und das Publikum hätte auch etwas zu diskutieren ...
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#66
Geschrieben 02 April 2008 - 16:51
Kann ich nur unterstreichen ...Man sollte nicht alles bis ins Letzte regeln. Vor allem sollte es keine Maulkörbe für die Jury-Mitglieder geben. So nach dem Motto: Wenn du mit dabei bist, darfste die nächsten Monate keine Rezis schreiben.

#67
Geschrieben 02 April 2008 - 17:31
#68
Geschrieben 02 April 2008 - 18:23
#69
Geschrieben 02 April 2008 - 18:36
Schwachsinn.Von Maulkörben für Jury-Mitglieder war niemals die Rede. Vor allem nicht in Bezug auf Rezensionen - die ich z.B. supergerne zuerst für die ANDROMEDA NACHRICHTEN hätte (wenn auch nicht exklusiv, d.h., sie dürften dann auch woanders erscheinen).
Aber es gibt Dinge, die man absprechen sollte, bevor man losplappert. Sonst gibts von irgendwem mal a Watschn, weil man vorlaut war. Das kann man ja nun vermeiden.
My.
Gerade Rezensionen von Jury-Mitgliedern sind extrem sensibel.
Die ohne weitere Diskussion einfach veröffentlichen zu wollen und gleichzeitig das Lesepensum des Preiskomitees als *geheim* zu betrachten, ist naiv. Und eigentlich nur damit zu erklären, "daß es eben immer schon so gemacht wurde".
Versteh mich recht, ich bin für die Veröffentlichung der Rezensionen des Komitees, ich finde Ruperts Idee einer öffentlichen Diskussion innerhalb eines DSFP-Forums nachdenkenswert. Aber dann schmeiss mal Deinen Denkapparat an und definiere genau, was tatsächlich vertraulich sein sollte (wie etwa die aktuellen Diskussionen).

#70
Geschrieben 02 April 2008 - 18:43
Das nennt sich "veränderungsresistent": DSFP,SFCD etc.Und eigentlich nur damit zu erklären, "daß es eben immer schon so gemacht wurde".

Bei den geheimen internen Diskussionen ist das wie mit der Selbstbefruchtung. Eine wirkliche Veränderung wird sich dadurch nicht ergeben.Aber dann schmeiss mal Deinen Denkapparat an und definiere genau, was tatsächlich vertraulich sein sollte (wie etwa die aktuellen Diskussionen).
#71
Geschrieben 02 April 2008 - 20:44
#72
Geschrieben 02 April 2008 - 21:09
Oh doch. Nicht umsonst habe ich Mitgliedsbeitrag bezahlt.Aber ihr habt keinen Anspruch darauf, daß eure Forderungen auch erfüllt werden

#73
Geschrieben 02 April 2008 - 21:37
Sorry, wenn mein Beitrag zur Verärgerung führte. Es liegt mir wirklich fern, die bestehenden Preise "abschaffen" zu wollen, oder dies etwa zu fordern.Es ist Unsinn, einen SF & Fantasy-Preis schaffen zu wollen. In einem Interveiw in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 219 wird Ernst Wurdack in einem Nebensatz ohne jegliche Diskussionsnotwendigkeit ein einziges, aber wichtiges Argument liefern, warum SF und Fantasy in Deutschland nicht nur nicht miteinander vergleichbar sind, sondern auch nicht vergleichbar sind, sondern auch nicht vergleichbar sind. Im Sinne von SF ist SF ist SF und Fantasy ist Fantasy ist Fantasy. You know. Tisch ist Tisch ist Tisch. Die deutschen Preise - DSFP, DPP. KLP - sind völlig okay. Das Problem sind, glaube ich, die Leute, die versuchen, die Preise _WEGZUDISKUTIEREN_, weil sie glauben, _SIE NICHT ZU BRAUCHEN_. Gut. Ich brauche Rentner und Touris im Straßenverkehr auch nicht, aber deswegen verschwende ich meine Kraft nicht sinnlos, sie wegidskutieren zu wollen. My.

#74
Geschrieben 02 April 2008 - 21:45
Du bist in diesem Verein nicht nur bezugsberechtigter Konsument, wenn du deinen Beitrag bezahlt hast. Du bist Vereinsmitglied. Du bist also auch angehalten, etwas für den Verein zu tun. My.Nicht umsonst habe ich Mitgliedsbeitrag bezahlt.
#75
Geschrieben 02 April 2008 - 21:48
Dein Beitrag sorgte durchaus nicht für Verärgerung. Ein einzelner Preis - auch mit Unterkategorien - für SF und Fantasy wird letztlich daran scheitern, daß die Mannschaft nicht zusammenkommt. Die heutige DSFP-Mannschaft sind SF-Leser, SF-Fans. Die lesen sicher auch mal Fantasy. Aber ich denke, diese Mannschaft für einen Fantasypreis hernehmen zu wollen, hieße, mit einem Rolls Royce Rasen mähen zu wollen. Oder umgekehrt: mit einem Rasenmäher ein Formel-1-Rennen gewinnen zu wollen. (Es ist hierin keine Wertung pro oder contra SF oder Fantasy enthalten.) Ich denke, einen Fantasy-Preis sollte ein Fantasy-Verein deichseln. Der EDFC ... nunja, die sind wohl zu alt und behäbig <vbg>. Der FC e.V. ... ich weiß nicht, ich glaube, die haben ganz andere Probleme. Aber sowohl EDFC als auch FC wären die Kandidaten für einen Fantasy-Preis. My.Sorry, wenn mein Beitrag zur Verärgerung führte. Es liegt mir wirklich fern, die bestehenden Preise "abschaffen" zu wollen, oder dies etwa zu fordern.
[...] dazu noch Anregungen, was sich zu lesen lohnen könnte, oder?
#76
Geschrieben 03 April 2008 - 06:49
Also von Veränderungen nur der Veränderungen wegen halte ich nichts. Der Punkt ist doch, wenn wir nun sagen würden, wir wollten was ändern, dann hätten wir wohl Zig Meinungen, die Gegensätzlich wäre. Aber entscheidender ist die Tatsache, dass ich keinen Grund zu Änderung sehe und das System gut finde - mit der Einschränkung, dass mehr Mitarbeiter nötig wären.Das nennt sich "veränderungsresistent": DSFP,SFCD etc.
Bei den geheimen internen Diskussionen ist das wie mit der Selbstbefruchtung. Eine wirkliche Veränderung wird sich dadurch nicht ergeben.
Wenn ich nun sehe, wie gut die Nominierungsliste aufgenommen wurde (abgesehen von einer Nase, die uns vorgeworfen hatte, wir würden immer die selben Namen nominieren), dann kann man sagen, es hat sich gelohnt, intensiv Kominteeintern über die Nominierungen zu diskutieren und auch die Entscheidung, zwölf Geschichten zu nominieren war gut, denn auch das wurde gut aufgenommen.
#77
Geschrieben 03 April 2008 - 06:57
Nun, genau genommen stelle ich keine Forderungen auf, sondern denke nur laut nach, wie der Preis für MICH, der ich eigentlich nicht viel von Preisen halte, nach aussen hin interessanter sein könnte.Das wird mir jetzt langsam zu dumm. Vor allem Dimetrans-Triebwerk enttäuscht mich in zunehmendem Maße.
...
Wenn ihr - Dime, a3khh leider auch - meint, ihr könnt euch ständig hier hinstellen und Forderungen aufstellen, gut. Das ist euer Recht. Aber ihr habt keinen Anspruch darauf, daß eure Forderungen auch erfüllt werden, wenn ihr
NICHTS
dazu tut, daß eure Forderungen gerechtfertigt sind.
Nicht mehr.
Was IHR daraus macht, ist eure Sache. Punkt.
Zum anderen trage ich als Mitglied schon etwas zum Verein bei, INDEM ICH MICH HIER IM FORUM ÄUSSERE.
Im Gegensatz zu 95% der restlichen Mitglieder.

Um mich real aktiv einzubringen, fehlt mir leider ganz und gar die Zeit. So sehe ich mich nur als möglichen Ideenlieferant. Sorry, Beck, wenn wir nach deiner Meinung hier vielleicht in unseren Ansichten nicht ganz konform gehen. Sei froh, dass es noch Leute wie a3khh, toms23 und andere gibt, die die Dinge vielleicht etwas sachlicher sehen und mehr wie ein Aussenstehender, nicht wie ein Insider.
Ich hatte es schon an anderer Stelle betont: niemand will den Preis abschaffen. Aber warum sollte man nicht auch da darüber nachdenken, wie man etwas ändern könnte, ohne gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten. So wie beim SFCD generell.
Ich verstehe nicht ganz diese Empfindsamkeiten, was den DSFP angeht.

Und ein letztes: auf ein SFCD-Forum, bei dem alle sich nur zufrieden auf die Schultern klopfen, kann ich getrost verzichten.
Also zurück zur Sachlichkeit!

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 03 April 2008 - 07:28.
#78
Geschrieben 03 April 2008 - 07:13
Damit wären wir schon zu zweit.Wie war das denn in den letzten Jahren mit DSFP, DPP, KLP: Könnte man doch die Listen mal vergleichen. Über so eine Gesamtübersicht (die natürlich nicht nur die ersten Plätze umfassen dürfte) würden sich doch viele SF- und Fantasyfreunde freuen - und hätten dazu noch Anregungen, was sich zu lesen lohnen könnte, oder?

Siehe mein vorheriger Post.Du bist in diesem Verein nicht nur bezugsberechtigter Konsument, wenn du deinen Beitrag bezahlt hast. Du bist Vereinsmitglied. Du bist also auch angehalten, etwas für den Verein zu tun.
Das ist schade.Ich werde mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen, ...
Die Riesen-Schlammschlacht gab es ja wohl letztes Jahr. Dass jetzt Ruhe herrscht, bedeutet ja nicht, das alles geklärt ist.Wenn ich nun sehe, wie gut die Nominierungsliste aufgenommen wurde (abgesehen von einer Nase, die uns vorgeworfen hatte, wir würden immer die selben Namen nominieren), dann kann man sagen, es hat sich gelohnt, intensiv Kominteeintern über die Nominierungen zu diskutieren und auch die Entscheidung, zwölf Geschichten zu nominieren war gut, denn auch das wurde gut aufgenommen.


#79
Geschrieben 03 April 2008 - 09:27
Ja. Du hast auch Ideen. Fein. Das Problem ist der Umgang damit. Du hast Ideen? Sehr gut. Das schätze ich sehr hoch ein. Was ich in zunehmendem Maße abzulehnen beginne, ist dann dieses Gepienze, wenn diese Ideen nicht gleich umgesetzt werden, wenn man bei jeder thematisch auch völlig anders gearteten Gelegenheit diese alte Wurstscheibe wieder aufs Brot gedrückt bekommt, nach dem Motto: "Ach, du hast das und das vor? Wozu? Du hast ja noch nicht mal das und das gemacht!" Gestern oder vorgestern hat jemand im DSFP-Komitee gemeckert, was mit der Aktualisierung der dsfp.de bzgl. der 2008er Nominierungen wäre. Einen Haufen Fragen gestellt, wer denn verantwortlich sei, warum das nicht gemacht würde, rahblarahblarahbla. Ein anderer ist hergegangen und hat nur gemeint, daß das ja eh noch sein Layout sei, gib mal die Zugangsdaten, ich mach das schnell, und er hat das mal schnell gemacht und gut war's. Solche Leute freuen mich nicht nur, solchen Leute vertraue ich solche Daten und Aufgaben auch gerne an. Was glaubst du, warum ich von den Leuten, die immer nölen, sie würden die SFCD-Internetauftritte schneller, besser, schöner, gleicher in Gang bringen, keinem den Zugriff darauf erlaube? Weil das eben nur Sprüche sind, da gibt es keine Taten, nicht nur keine Beweise, nicht mal den Anschein. Und das brauch ich nicht. Ich find das gut, wenn hier im Forum Action ist, wenn diskutiert wird, wenn Meinungen auch kontroversester Färbung ausgetauscht werden. Aber ihr verlegt euch in zunehmendem Maße vom Ideenhaben aufs Meckern. My.Zum anderen trage ich als Mitglied schon etwas zum Verein bei, INDEM ICH MICH HIER IM FORUM ÄUSSERE.
#80
Geschrieben 03 April 2008 - 09:29
Das war keine Nase, sondern ein Textbaustein! (wie ich von Becks lernen durfte(abgesehen von einer Nase, die uns vorgeworfen hatte, wir würden immer die selben Namen nominieren)

Bearbeitet von ShockWaveRider, 03 April 2008 - 09:30.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:S. Lem "Die Stimme des Herrn"
- • (Buch) als nächstes geplant:H.W. Franke "Spiegel der Gedanken"
-
• (Buch) Neuerwerbung: P. Bacigalupi "Biokrieg"
#81
Geschrieben 03 April 2008 - 09:40
Bearbeitet von Rusch, 03 April 2008 - 09:42.
#82
Geschrieben 03 April 2008 - 10:41
Ich fürchte, du wirfst da eine Menge User in den gleichen Topf. Ich für meinen Teil bin mir nicht bewusst nur gemeckert zu haben, und wenn es solche Post gab, die mißverstanden werden könnten, dann doch mit Smiley und Augenzwinkern versehen. Und eigentlich immer klar ersichtlich, dass es nur kleine Sticheleien sind wie unter Freunden.Ich find das gut, wenn hier im Forum Action ist, wenn diskutiert wird, wenn Meinungen auch kontroversester Färbung ausgetauscht werden. Aber ihr verlegt euch in zunehmendem Maße vom Ideenhaben aufs Meckern.
Ich könnte jetzt viele Beispiele nennen, aber das wäre nun total OT und gehört nicht hierher.
Ich würde auch gar nicht behaupten, dass meine Ideen WIRKLICHE Ideen sind. Ich denke nur als quasi Aussenstehender über das eine oder andere laut nach. Da ist auch viel Mist dabei, das weiss ich auch, aber wenn jemand aus der kompetenteren Ecke manche Gedanken dann vielleicht in seine eigenen Überlegungen einbezieht, dann ist das schon mehr, als man erhoffen durfte.


Zum DSFP nochmal:
Schön die Liste der Gewinner auf der HP, aber was bringt das mir, da zu lesen, dass Franke und Eschbach mal gesiegt haben oder der eine oder andere aus der Autorenliga. Viel wichtiger wäre für mich eine Rangliste, wo ich dann auch sehe, dass der Iwoleit mal auf Platz 4 lag und mir denke, na so schlecht kann das Werk dann nicht gewesen sein. Das animiert dann auch zum Lesen, aber nicht nur das von der Liste, sondern grundsätzlich mehr von dem Autor (wie toms23 auch feststellte).
Denn ich bin immer noch der Meinung - auch wenn mich jetzt manche dafür prügeln werden -, dass der DSFP gegenüber dem DPP deutlich mehr Aussagekraft besitzt, weil er eben nicht nur Ausdruck der Marktpräsenz ist, sondern auch etwas über literarische Qualität aussagt.
Aber was bringt das, wenn diese intern mühsam erarbeitete Information dann für alle Zeiten untergeht, weil sie nicht mehr - wie jetzt über das WWW - abrufbar bleibt.
Kurzum: ich will NICHT daran teilhaben, WIE es zu den Ergebnissen kam, aber ich würde es toll finden, wenn man eben mehr in der Hand hätte (als Leser) als nur die Info, wer gesiegt hat. Das ist meine DEFINITION von Transparenz im Zusammenhang mit dem DSFP. Mehr Wünsche hätte ich nicht.


Sicher mag es andere User geben, die Transparenz anders sehen. Aber von denen würde ich mir dann wünschen, dass sie bitte IHRE Definition von Transparenz in Worte fassen mögen. Sonst bringt so eine Diskussion doch gar nichts und veranstaltet nur viel Wirbel und Verletztheit.

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 03 April 2008 - 10:43.
#83
Geschrieben 03 April 2008 - 10:57
Guck mal hier: http://www.pirandot....Regionale/DSFP/ Da sind die (meisten) Nominierten mit dabei.Zum DSFP nochmal: Schön die Liste der Gewinner auf der HP, aber was bringt das mir, da zu lesen, dass Franke und Eschbach mal gesiegt haben oder der eine oder andere aus der Autorenliga. Viel wichtiger wäre für mich eine Rangliste, wo ich dann auch sehe, dass der Iwoleit mal auf Platz 4 lag und mir denke, na so schlecht kann das Werk dann nicht gewesen sein. Das animiert dann auch zum Lesen, aber nicht nur das von der Liste, sondern grundsätzlich mehr von dem Autor (wie toms23 auch feststellte).
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#84
Geschrieben 03 April 2008 - 11:09
Das ist schon klar, nur warum findet man diese Info nicht zentral bei der zuständigen Stelle (www.dsfp.de). Darum geht es doch. Kein Aussenstehender, der sich über den DSFP informieren will, wird erst in die Tiefenrecherche bei www.scifinet.org einsteigen, um an diese Links zu kommen. www.dsfp.de ist DIE zentrale Stelle. Da gehört so was hin. Das wäre dann auch "authorisiert".Guck mal hier: http://www.pirandot....Regionale/DSFP/ Da sind die (meisten) Nominierten mit dabei.

#85
Geschrieben 03 April 2008 - 11:26
Wir beide sind hier jedenfalls absolut einer Meinung.Aber grundsätzlich bin ich anders als Michael der Meinung, dass wir uns dieser Diskussion stellen sollten, denn auch wenn alles passen sollte (was - die Erfahrung belegt dies - sicher nicht der Fall sein wird) schadet es nicht, alles immer wieder neu zu durchdenken und wenn man am Ende zum selben Ergebnis kommt wir vor vielen Jahren, dann zeigt es zumindest, dass der Weg stimmt.
#86
Geschrieben 03 April 2008 - 11:39
1. Du hast recht, Dime! 2. Wir sind auch nur Menschen. Noch dazu ehrenamtlich Tätige mit beschränktem Zeitbudget. 3. Aber wir arbeiten daran! Gruß RalfDas ist schon klar, nur warum findet man diese Info nicht zentral bei der zuständigen Stelle (www.dsfp.de). Darum geht es doch. Kein Aussenstehender, der sich über den DSFP informieren will, wird erst in die Tiefenrecherche bei www.scifinet.org einsteigen, um an diese Links zu kommen. www.dsfp.de ist DIE zentrale Stelle. Da gehört so was hin. Das wäre dann auch "authorisiert".
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:S. Lem "Die Stimme des Herrn"
- • (Buch) als nächstes geplant:H.W. Franke "Spiegel der Gedanken"
-
• (Buch) Neuerwerbung: P. Bacigalupi "Biokrieg"
#87
Geschrieben 03 April 2008 - 12:22
Hmm, das klingt für mich jetzt schon wieder etwas wie aus der beleidigten Ecke...1. Du hast recht, Dime! 2. Wir sind auch nur Menschen. Noch dazu ehrenamtlich Tätige mit beschränktem Zeitbudget. 3. Aber wir arbeiten daran!






#88
Geschrieben 03 April 2008 - 13:09
Och, solche konstruktiven und fleissigen Leute gibts? Lass dir das Material doch schicken und lade es hoch! Oder steht schon ein neuer Termin für die Neueröffnung der SFCD-Homepage fest?Was glaubst du, warum ich von den Leuten, die immer nölen, sie würden die SFCD-Internetauftritte schneller, besser, schöner, gleicher in Gang bringen, keinem den Zugriff darauf erlaube?
#89
Geschrieben 04 April 2008 - 12:24
Besten Dank, Armin, das war schon mal ein wirklich guter Tipp! Das gibt ja wirklich Stoff und Hinweise zum möglichen Nachlesen en Masse.Guck mal hier:
http://www.pirandot....Regionale/DSFP/
Da sind die (meisten) Nominierten mit dabei.
Und es wäre wirklich Klasse, wenn diese Liste hier - in der Buchdatenbank vielleicht? - integriert wäre. Mit Verweis von den Clubseiten natürlich.
Da freuen sich bestimmt auch andere Fans drüber. (Das war jetzt keine (ich wiederhole: KEINE) Anweisung zu einem bestimmten Verhalten, die ein Vorgesetzter/User/Besucher einem Admin mit Anspruch auf Gehorsam erteilt. Wenn ich mich noch entsinne, lautet so ungefähr die Definition für das Wort "Befehl" beim Bund.
Wie gesagt: Das ist nur eine Anregung eines Einzelnen!

Edit Moderator: Schriftgroßer auf normal gewechselt
Bearbeitet von Rusch, 04 April 2008 - 14:37.
#90
Geschrieben 04 April 2008 - 13:34
Die Listen irritieren mich etwas, da die Plätze durchnummeriert sind. Dies würde ja bedeuten, es handelt sich dabei um eine Plazierung nach Stimmenzahl.

Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0